Xenon ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tom071, 16.11.2015.

  1. #1 Tom071, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich haben einen Superb 2 Combi FL als Reimport und Tageszulassung erstanden, dieser hat keine Leuchtweitenregulierung und keine Waschanlage verbaut, haben mich heute einmal beim TÜV informiert und dieser sagte es sein keine Problem da das Fahrzeug schon einmal im EU-Ausland zugelassen war...

    Darf man dieser Aussage trauen? Ich dachte immer diese beiden Dinge wären Pflicht?

    Gruß
    Tom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DetteK

    DetteK

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    Es soll Xenon Systeme mit 25W Leistung geben, bei denen das nicht vorgeschrieben ist,
     
  4. #3 FabiaOli, 16.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das ist nicht überall Pflicht.
    Dieses "Light - Xenon" wird doch nur Rapid verbaut, aber nicht im Superb?!
    In Deutschland ist das Pflicht, ich musste das sogar mal mit meinem Fabia vorführen, als ich angehalten wurde, weil der Polizist dachte Xenon wär nachgerüstet.
    Xenon ab Werk bei einem Fabia konnte er kaum glauben ^^
    Also ich denke ohne LWR und SRA wird man Probleme bekommen.
    Man kann ja hier nicht sonst was mit dem Fahrzeug veranstalten, nur weil es schon mal in irgendeinem Land zugelassen war.

    So sehe ich das zumindest.
     
  5. #4 fireball, 16.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich vermute, @TubaOPF wird da am ehesten was dazu sagen können ;)
     
  6. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich schätze mal, dass der Autor nicht wieß, dass das Fahrzeug eine automatische LWR hat, so dass er im Innenraum kein Rad hat. Weiter weiß er sicher nicht, dass die SWR-Düsen diese Chromdinger unten am Scheinwerfer sind.
     
  7. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ja mal dass ich das mit meinem Händler dann klären kann wenn das Fahrzeug in Deutschland so nicht betrieben werden darf...

    Also mein Auto hat selbsverständlich ein Rad zum einstellen des Niveaus, sonst würde ich ja nicht darauf kommen. Zudem sind dort unter den Scheinwerfern zwar verchromte Abdeckungen, allerdings kann ich die Scheibenreinigungsanlage bei eingeschalteter Beleuchtung 30 mal betätigen und es kommt nichts... Auch in VCDS gibt es im Steuergerät 09 keine Möglichkeiten Anpassungen für die SWRA vorzunehmen, wenn ich eins der Bytes anwähle steht dort "nicht aktiv" oder so. So bin ich überhaupt erst drauf gekommen...

    Gruß
    Tom
     
  8. #7 skodabauer, 16.11.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wie kommst du dann darauf das du Xenon hast? Adresse 55 vorhanden?

    mobil geschrieben ...
     
  9. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Ach ja, noch vergessen, bei der weiteren Recherche dan noch als untrügliches Zeichen an Datenträger:

    8X0 = Without headlight washer system

    Also Du kannst mir da schon trauen, ich schreib nicht einfach irgendetwas drauf los...
     
  10. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ok, dann ist die SWR tatsächlich nicht vorhanden und die LWR ist manuell.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dies mit Xenon so gibt. Da sind doch bestimmt die normalen H7-Scheinwerfer drin. Alles andere wäre unglaublich.
     
  11. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Weil hinten D3S draufsteht. Das ist doch Xenon, oder? Wäre jetzt peinlich...
     
  12. #11 fireball, 16.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    D3S ist Xenon, ja. Allerdings wundert mich D3S im Superb II...? Oder fährst Du einen Superb III und bist im falschen Bereich gelandet?
     
  13. #12 FabiaOli, 16.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Es gibt eben Länder, in denen das Xenon keine SRA und LWR braucht.
    Nur weil das in Deutschland so ist, kann man das nicht auf die ganze Welt beziehen.
    D3S ist natürlich Xenon.
     
  14. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Es ist zwar Mj 2015 aber definitiv "leider" noch ein SII... Dafür war er halt saugünstig so als tageszugelassener Reimport und Vorgängermodell ;-)
     
  15. #14 Superb 3T Combi, 16.11.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Der FL hat die D3S verbaut. Ist bei meinem auch so.
     
  16. #15 fireball, 16.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Huch, echt? Ich hab nix gesagt... Lampenbestellseiten hatten alle was anderes behauptet... *In Ecke stell und schäm*
     
    Superb 3T Combi gefällt das.
  17. #16 FabiaOli, 16.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Aus welchem Land er kommt weißt du nicht zufällig?
     
  18. Tom071

    Tom071

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Doch:

    B45 = Type approval Slovenia

    War dort einen Tag auf Porsche zugelassen, die sind dort Importeur.
     
  19. #18 FabiaOli, 16.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Da wäre eben interessant ob man in Slowenien tatsächlich keine SRA und LWR braucht für Xenon.
    Kann ja gut sein.
    Trotzdem denke ich, dass du in Deutschland spätestens bei der HU keine neue Plakette bekommst, wenn die Prüfer es genau nehmen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 16.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Deswegen siehe oben... Ich denke mal Kay wird dazu am ehesten was sagen können...
     
  22. #20 FabiaOli, 16.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Stimmt, ich bin gespannt.
    Aber hier war auch mal ein schöner holländischer Super, der brechetief war.
    Da kam auch die Frage wie sowas gänge, kam die Antwort vom Besitzer "Wir haben hier keinen TÜV" also es interessiert dort anscheinend keinen.
    Könnte man hier trotzdem nicht ohne Weiteres fahren.
    Nur mal als Beispiel, aber warten wir mal auf Tatsachen :)
     
Thema: Xenon ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon keine leuchtweitenregulierung

    ,
  2. skoda rapid xenon ohne waschanlage

    ,
  3. xenon nachrüsten ohne waschanlage 2016

    ,
  4. xenon kfz lumen ohne waschanlage,
  5. Skoda Rapid mit xenon ohne waschanlage,
  6. xenon ohne scheinwerferreinigungsanlage skoda,
  7. xenon kfz lumen ohne waschanlage ?,
  8. d3s auf d5s umbauen,
  9. audi xenon ohne waschanlage,
  10. leuchtweitenregulierung xenon nachrüsten fabia,
  11. xenon 25w nachrüsten skoda
Die Seite wird geladen...

Xenon ohne Leuchtweitenregulierung und Waschanlage - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. Tieferlegung und Xenon

    Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  5. Kalibrierung Xenon

    Kalibrierung Xenon: Hallo zusammen, in der dunklen Jahreszeit kommt es nun regelmäßig vor, das sich direkt beim Motorstart das Licht einschaltet. Dabei Kalibriert...