Xenon nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Bergamount, 06.05.2012.

1. #1 Bergamount, 06.05.2012
    Bergamount

Bergamount

Hallo,

Hat von euch jemand schon mal Xenon nachgerütst? Damit meine ich haber nicht so ein Kit aus der Bucht. Sondern mit allem was dazu gehört.

SRA, ALR, Xenonscheinwerfer.

Gibt es eine Anleitung? Eine Kostenübersicht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 06.05.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Haben schon mehrere User gemacht.
    Ist natürlich nicht günstig, aber möglich.
    Ich denke in der Suche solltest du da auch fündig werden ;)

4. #3 Bergamount, 06.05.2012
    Bergamount

Bergamount

Ok dann hab ich wohl noch ein Problem mit dem Suchen. Viel brauchbares habe ich nicht gefunden. Hab gersten schon wie blöde gesucht.

Nur dies hier:

Xenon

Ich bin ja was Xenon angeht nicht wirklich ein Newbee, beim Eos hab ich das schon mal gemacht. Da gab es aber eine kit mit Steuergeräte und Kabel von KUFATEC.

Gibt es hier zufällig etwas ähnliches wie Kufatec?

Die Codierungen benötige ich auch. Mein Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Elektrik. SW, SRA, und AWL einbauen kein Thema. Aber die Elktrik anschließen und freischalten schon.

Das meiste was ich hier gefunden habe sind leute die das machen lassen haben. Ich will ja nicht in die Werkstatt fahren sondern alles slbst machen und das möglichst orig.

Danke nochmals

5. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Das einzige was du mit Kufatec abdecken kannst ist der Kabelbaum für die SRA.
    Kostenübersicht je nachdem wie teuer du die Teile erwirbst 600€ aufwärts, wenn du viel neu kaufen musst, dann rechne eher mit 800€ +
    Hab selber schon einige Fabias nachgerüstet mit Xenon (legal), brauchst halt die Stromlaufpläne, danach ist der Umbau mit Anfertigung der Kabelbäume in 6-8 Stunden machbar.
    Codierung ist ganz simpel:
    Bordnetzsteuergerätcodierung 256 dazu addieren und die SRA ist freigeschalten.
    Steuergerät für Leuchtweitenregulierung Code 00010

Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

6. #5 Squeegee, 30.07.2016
    Squeegee

Squeegee

Falls es noch jemand interessiert....

Ich hatte auch interesse an einer Umrüstung zu bi-xenon. Ich habe leider in verschiedenen Seiten hier nie alle benötigten Teile und vor allem Preise gefunden. Ich habe daher jetzt einmal nachgefragt was Teile und der Einbau kosten soll.

~3200€ inkl Einbau, allerdings ohne Scheinwerferreinigungsanlage mit großem Tank, die habe ich schon.

Ich muss sagen es lohnt sich nicht, ABER; das sind im Vergleich zum Internet Mondpreise, die der Skoda-Betrieb verlangt.

Ein Beispiel: Im Internet finde ich beide Scheinwerfer mit Brennern und Steuergerät für ca. 800€ original und neu. gebrauchte ca. um 500-600 muss man sich aber zusammensuchen!
    Skoda berechnet pro Steuergerät 360€ + Scheinwerfer 467€. (ich runde die Beträge) ~1600€

Im Internet finde ich zudem die Teile für die ALWR für 30% des Skoda Preises.

Da ich meinen Scout sehr günstig (auf Grund 2 Besonderheiten) bekommen habe überlege ich, ob ich nachrüste. Natürlich mit selbst gekauften Teilen die sich dann auf folgendes Belaufen:

800€ Scheinwerfer + Steuergerät
    + 4x 34€ Niveausensoren mit Gestaenge
    + 70€ Steuergeraet für automatische Leuchtweitenregelung
    + Schrauben etc. kann nicht die Welt sein

(a) Aber jetzt der Einbau. Machen die das bei Skoda, mit mitgebrachten Teilen. Die Stellen sich ja schon an, wenn man sein eigenes Öl mitbringt!
    (b) Muss man unbedingt die automatische Leuchtweitenregulierung verwenden oder darf die auch manuel sein, das würde erhebliche kosten sparen?

(c) Was schätzt ihr kostet der Einbau?

Ich bin absolut kein Profi, nur ein eifriger Info-Sammler. Ich habe keinerlei Wissen und muss alles machen lassen. In erster Linie gehts mir um das LED Tagfahrlicht ;-)

Liebe Grüße

7. #6 dathobi, 30.07.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hat was mit der Gewährleistung zu tun und auch am Verdienst der meist über Zubehör und Ersatzteile hereingeholt wird.
    Aus bekannten Gründen ja, geht nicht manuel

Du weisst aber schon das es sich hier um einen Fabia handelt, oder?
    Die Angabe deines Fahrzeuges...

8. #7 Squeegee, 30.07.2016
    Squeegee

Squeegee

Ach Schitte, habe zu oft die Foren gewechselt... es geht um einen Octavia 3 Scout 2.0 TDI . Sorry, kann man die threads löschen oder verschieben?

Sollte im O3-->
    Umbau von Halogen auf Xenon Thread

9. #8 dathobi, 30.07.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Gib einem Moderator den Hinweis und dann klappt das schon...
    Du warst doch schon im Octavia3 Forum...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Squeegee, 30.07.2016
    Squeegee

Squeegee

Jup, das war aber auch falsch. Es gibt so viele Threads zu dem Thema, die dann eine andere Richtugn nehmen, wie vom eigentlichen Threadstarter intendiert. Also bitte löschen, verschieben oder mich komplett sperren !!!! :huh:

12. #10 dathobi, 30.07.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Sperren ist ja Quatsch...wenn nicht passendes zu Finden ist, dann mach doch einen neuen Thread auf...und wenn mal was falsch gemacht worden ist so kann dir einer der Moderatoren Helfen.

Thema:

Xenon nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Xenon nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...