Xenon Nachbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von tomi1, 05.02.2010.

  1. tomi1

    tomi1

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skodagemeinde



    Ich fahre einen Skoda Superb mit Halogenscheinwerfer und will auf legal auf Xenon umrüsten. Diesbezüglich habe ich auch im Internet nachgelesen. Mein Scheinwerfer (Halogen H7) weist die die Spezifikation "DCR" auf. Laut Verzeichnis soll es sich bei diesem Typ um einen Scheinwerfer handeln, welcher mit Halogen als auch mit Xenonbirnen (Gasentladungslampen) betrieben werden kann. Somit wäre meines Wissens erstmal die Scheinwerferfrage gelöst. Meine Frage dahin gehend wäre, welchen Lampentyp und Vorschaltgerät (D2S oder andere) müsste ich mir besorgen. Weiters welche original aLWR und SWRA müsste ich mir besorgen und wo finde ich diese. Da ich in Österreich wohnhaft bitte ich um eine Information welche dem KFG entspricht.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    das kenne ich nicht, ich glaube nicht das das so richtig ist
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    DAs kenne ich auch nicht, evtl. bezieht es sich rein auf die Streu- bzw. Abdeckscheibe des Scheinwerfers, sicher aber nicht auf die gesamte Einheit. Da dein Scheinwerfer aber H7 Fassungen hat, ist das Thema bereist erledigt, da es keine legalen Xenonbrenner mit H7 Sockel gibt. Bleibt also nur der Umbau auf Xenonscheinwerfer mit den richigen Fassungen und der ganze Rest natürlich auch, also SWR und automatische LWR.

    Alles andere ist schlicht nicht legal, auch wenn anderes suggeriert oder gar versprochen wird.
     
  5. #4 black cat, 06.02.2010
    black cat

    black cat Guest

    Ich hab das aber auch mal gelesen mit dieser Bezeichnung! (DCR) Er hat recht, das ist ne Bezeichnung für Xenonscheinwerfer! Nur weil ihr davon noch nie gehört habt, ist es natürlich nicht möglich... wie immer...
     
  6. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Anbei die Erklärungen für die Typenbezeichnungen der Hauptscheinwerfer:

    HC: HalogenCroisement = Halogen-Abblendlicht
    HR: HalogenRoute = Halogen-Fernlicht
    HCR: HalogenCroisementRoute = Halogen-Fern-und Abblendlicht
    HC/R: HalogenCroisement/Route = Halogen-Fern- oder Abblendlicht

    DC: DischargeCroisement = Xenon-Abblendlicht
    DR: DischargeRoute = Xenon-Fernlicht
    DCR: DischargeCroisement/Route = Bi-Xenon

    Lichttechnische Beschreibungen

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, hättest du verstanden, wo der Hase hin läuft. ;) DCR und H7 Sockel passt so ohne weiters nicht zusammen, wirklich gut ist das aber nicht, wenn das auf dem SW so drauf steht, an sich müssten ja die Angaben für die Halogenscheinwerfer drauf sein, zumindest mit drauf sein.
     
  8. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Also hat der TE doch einen Scheinwerfer der für Xenon gedacht ist und da müsste er diesen "nur" nachrüsten. Vielleicht ist selbst die LWR schon eingebaut und muss nur noch angeschlossen werden. Kenne das von einem Kumpel, der in seinem Renault Lederausstattung hatte aber ohne Sitzheizung. Er hatte bei der Werkstatt mal nachgefragt und da würden gerade die Schalter eingesetzt und die vorbereiteten Kabel angeschlossen. Sonst war alles vorbereitet...

    Hierbei würde ich mal der Sache auf den Grund gehen, und bitte mal hier posten....
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Wie schon eingangs gesagt, Xenonbrenner mit H-Glühlampensockel ist das Problem. Ich habe es bisher so verstanden, dass er nur die Halogenscheinwerfer hat und die auf Xenon umrüsten will. Vll. liegt da die Ursache für die Verwirrung?
     
  10. #9 Nebukadnezar, 06.02.2010
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich nehm jetzt einfach mal an, dass die Projektionsscheinwerfer modular aufgebaut sind, und ggf. die Gläser gleich sind, jedoch die Projektionsmodule anders.

    Wenn ich mir beim Roomster die Kurvenlichtscheinwerfer anschaue, dann sind da auch noch 2-3 ungenutzte Stecker auf der Platine drauf, da schlummern sicher noch einige versteckte Optionen. Vermutlich könnte Hella aus dem Scheinwerfer ganz einfach ein Xenon-Scheinwerfer machen wenn Skoda das wollte, indem sie einfach ein anderes Projektionsmodul einbauen. Ich würde sogar fast behaupten, dass die Projektionsmodule selbst auch in anderen Fahrzeugen im Konzern verbaut sind.

    Wenn man jetzt jedoch aus H7 legales Xenon machen wollte müsste man vermutlich das Lampenmodul tauschen, und ich bezweifel, dass es die einzeln gibt. Außerdem sollte an dann mal beide Scheinwerfertypen genau vergleichen, ob das wirklich sonst die gleichen Teile sind.
     
  11. tomi1

    tomi1

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skoda Gemeinde



    Ich habe mir vo ca. 3 Wochen Xenonscheinwerfer für den Skoda Superb I besorgt. Weiters habe ich mir eine original dyn. LWR sowie eine SWRA besorgt. Habe mich bei einem Skoda Mechaniker erkundigt was ich noch brauche. Dieser hat mir mitgeteilt, dass ich, weil mein Skoda über eine Anzeige über eine defekte Birne, Anzeige über Nachfüllen der Scheibenwaschanlage verfügt, alle Steuergeräte tauschen muss (teure Angelegenheit). Als Begründung des Tausches gab er an, dass bei einem Defekt der Xenonbrenner die Spannung über das Steuergerät abgeführt und dies bei meinem Bordcomputer angezeigt wird. Da ein Xenonbetrieb jedoch eine höhere Spannung aufweist wird das Steuergerät defekt. Wenn ich nun das eine Steuergerät tausche, muss ich alle anderen Steuergeräte tauschen, da diese ja miteinander kommunizieren. Eine neue Codierung des Steuergerätes wäre lt. Skodamechaniker jedoch nicht möglich. Meine Frage wäre, kann ich meinen Skoda auf Xenon umrüsten, ohne das ich jedes Steuergerät tauschen muus. Wer hat damit Erfahrung. Ich habe mit der SUFU Funktion schon alles durchsucht jedoch keine Antwort gefunden.
     
  12. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    so ein Quark :thumbdown:

    die Xenon Ausfallerkennung ist (wie ich finde) ein wenig seltsam aber Genial gelöst, aber die muss man nicht nachrüsten, das ist keine Pflicht, du brauchst nur LWR und SRA

    es wird auch nicht der Ausfall eines Xenonbrenners erkannt, sondern nur das er nicht Zündet, dieses geschieht über die Stellmotoren, die melden das an das LWR-Stg und von dort geht es entweder direkt zum KI oder (wenn vorhanden) Lampen-Ausfallerkennung-Stg.
     
  13. tomi1

    tomi1

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für die Antwort

    Es ist mir eigentlich wurscht ob ich das Steuergerät für das Anzeigen einer defekten Birne habe oder nicht (Bin ja nicht blind, wenn eine Lampe ausfällt). Wie kann man ein solches Steuergerät entfernen, ohne das man die Kommunikation der anderen Steuergeräte beeinflusst.
     
  14. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    entfernen brauchst du nix, lass dir am besten mal die Stromlaufpläne von Skoda geben und schau dir das selber an
     
  15. tomi1

    tomi1

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skodagemeinde



    Kann mir bitte jemand beantworten, welche Relais ich noch tauschen muss, wenn ich meinen Superb I von Halogen auf Xenon umbauen will. Ich habe schon überall gesucht, konnte jedoch nur finden, dass man das Lampenkontrollgerät tauschen muss.

    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.
     
  16. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wieso schreibst du nicht in deinem anderen Beitrag weiter ?
     
  17. tomi1

    tomi1

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Relaistausch hat sich erledigt. Meine nächste Frage wäre aber, welchen Kabelsatz für die Leuchtweitenregulierung (Skoda Superb I Bj. 2006) muss man nehmen. Habe da 2 Teilenummern (3B0971397B oder 3B0971397C). Beim Skoda Teileverkauf konnte mir niemand helfen. Meine nächste Frage wäre, ob man bei der Leuchtweitenregulierung das GALA Signal verwenden muss.
     
  18. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    willst du wirklich einen Leitungssatz kaufen ? wenn ja dann würde ich den neueren (also C) nehmen, und dich um Foto davon bitten für meine Seite

    ich kann dir aber gleich sagen das da nicht alle benötigten Leitung drin sind, sondern nur bis zu der Kupplungsstation der linken A-Säule, den Rest musst du dann von Hand nach verdrahten
     
  19. tomi1

    tomi1

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Leitungen ist mir bekannt. Den Rest muss ich dann laut Stromlaufplan (ich hoffe das ich ihn bekomme) selbst verkabeln. Wenn ich mir den Leitungssatz (Euro 101.-- beim Skodahändler) wirklich kaufe (kann aber etwas dauern), dann werde ich dir natürlich ein Foto schicken. Nochmals zum GALA Signal. Wird dieses Signal beim Superb I verwendet oder nicht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 blauer_wikinger, 12.03.2010
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn ich mich nicht irre brauchst du noch die elektronischen Vorschaltgeräte (EVG) für die Zündung der Brenner. Sonst bleibts dunkel ;)
     
  22. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja Gala brauchst du, weil die Bewegung der Stellmotoren abhängig von der Geschwindigkeit geregelt wird
     
Thema:

Xenon Nachbau

Die Seite wird geladen...

Xenon Nachbau - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. Tieferlegung und Xenon

    Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...
  5. Kalibrierung Xenon

    Kalibrierung Xenon: Hallo zusammen, in der dunklen Jahreszeit kommt es nun regelmäßig vor, das sich direkt beim Motorstart das Licht einschaltet. Dabei Kalibriert...