Xenon nach Tieferlegung zu tief - trotz angeblicher Einstellung?

Diskutiere Xenon nach Tieferlegung zu tief - trotz angeblicher Einstellung? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, wir haben unseren 3.6er um 40 mm tieferlegen lassen. Auf die Frage in der Werkstatt (freie) ob man danach auch das Licht neu...

  1. Motzki

    Motzki

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3.6 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    6500
    Hallo Zusammen,

    wir haben unseren 3.6er um 40 mm tieferlegen lassen.

    Auf die Frage in der Werkstatt (freie) ob man danach auch das Licht neu einstellen muss wurde uns gesagt "...nöö ist nicht notwendig, der stellt sich neu ein und die Reichweite würde logischer sinken da der Wagen ja nun tieferliegt".

    Das die Reichweite etwas sinkt, da der Mittelpunkt des Lichkegels ja nun 40mm tiefer liegt, ist mir schon klar aber bei Nacht ist das fast ein Blindflug.

    Dann waren wir letztens in ner Skodawerkstatt und hatten darum gebeten das Licht nochmal zu überprüfen und ggf. neu einzustellen hatten auch erwähnt (was man ja auch sieht), dass der Wagen teifergelegt wurde.

    Angeblich hatte man sich das angeschaut und eingestellt aber wir haben aktuell eine Reichweite von max.15m.

    Das ist doch nicht normal oder?

    Wie sieht es bei Euch aus?

    Sollen wir dann mal die 3te Werkstatt anfahren?

    Ich hab mal was gelesen mit "Koppelstangen" die irgendwie ausgetauscht werden müssen damit der Sensor der Niveauregulierung das Licht wieder richtig einstellt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    "Der stellt sich alleine ein..." Noch nie solch einen Blödsinn gehört...von einer Werkstatt. :thumbdown:

    Grundsätzlich ist die LWR bei Xenon automatisch ja, aber die Grundeinstellung muss hierzu trotzdem stimmen...

    Fahr in eine "richtige" Werkstatt und lass es korrigieren. :thumbup:
     
  4. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Wie schon geschrieben, in ihrem Arbeitsradius regulieren sie sich selbst. Wenn du das Fahrzeug aber tiefer legst fahren sie in deinem Fall vermutlich oben oder unten gegen den Endanschlag und dadurch im Anschluß in den Notlauf.

    Notlauf bedeutet in diesem Fall, dass sie auf die tiefst mögliche Position fahren und dadurch nur noch einen Steinwurf weit leuchten.

    Abhilfe schafft erwähnte Grundeinstellung anzupassen.
     
  5. #4 digidoctor, 10.08.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wer hat denn die Tieferlegung abgenommen?
     
  6. Motzki

    Motzki

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3.6 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    6500
    Wie weit reichen Eure Scheinwerfer den (ca.)?
     
  7. Motzki

    Motzki

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3.6 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    6500
    Der TÜV Rheinland
     
  8. #7 digidoctor, 10.08.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Den mal fragen, denn der hat die Anlage zum messen. Beim Einbau meiner Federn hatte mich der :) extra auf den Extraaufwand Einstellung hingewiesen.
     
  9. #8 Superb*Pilot, 10.08.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Gehe mal von einer Ausleuchtung der Fahrbahn zwischen 2 Leitpfosten aus.

    Die Einstellung muß nach Änderung am Fahrwerk auf jeden Fall neu gemacht werden.
     
  10. #9 Clemens1, 10.08.2014
    Clemens1

    Clemens1

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 3, Elegance weiß, 140 PS mit Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Vögler, Bad König
    Kilometerstand:
    10500
    Was war denn das für eine Kappe der die die Tieferlegung eingebaut hat. Ist doch klar das die Scheinwerfer auch neu eingetellt werden müssen, dauert 3 in.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HUKoether, 11.08.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    SuperbIIFL, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Herold in Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    86201
    Das Abblendlicht (egal Xenon, H4, H7, etc.) soll 65m weit leuchten (auf keinen Fall weiter). Dabei darf der rechte Rand weiter ausgeleuchtet sein (assymetrisches Licht zur besseren Verkehrsschilderkennung).

    Gruß, HUK
     
  13. mic-mk

    mic-mk

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    63322 Rödermark
    Fahrzeug:
    Superb 3T Kombi 4x4 2,0 TDI
    Meine Scheinwerfer wurden auch direkt nach dem Einbau der Federn neu eingestellt. Das mußte ich meinem Freundlichen garnicht erst sagen.
     
Thema: Xenon nach Tieferlegung zu tief - trotz angeblicher Einstellung?
Die Seite wird geladen...

Xenon nach Tieferlegung zu tief - trotz angeblicher Einstellung? - Ähnliche Themen

  1. Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit

    Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit: Ich hätte eine Frage zur Haltbarkeit der Xenon-Brenner im Zusammenhang mit der Lichtautomatik. Vorab - der Superb ist mein 1. Auto mit...
  2. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...
  3. Tieferlegung (von Schlechtwege-Paket auf Serie)

    Tieferlegung (von Schlechtwege-Paket auf Serie): Hi! Ich fahre einen Skoda Fabia 5J 1,4 und habe (leider) das Schlechtwege-Paket verbaut. Ich würde das Auto gerne tiefer haben, aber möchte...
  4. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...
  5. Xenon-Scheinwerfer initialisieren

    Xenon-Scheinwerfer initialisieren: Hallo, seit ein paar Tagen scheinen die Scheinwerfer verstellt zu sein. Der Lichtkegel ist kürzer als vorher und das Licht scheint nach links zu...