Xenon mit Schatten??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von raner, 13.08.2006.

1. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,

stand letzte Nacht vor meiner Garage mit Fernlicht an (War nen Zufall), und dabei fiel mir auf, das der rechte Xenonscheinwerfer so einen eigenartigen Schatten wirft.
    Stand ca nen Meter vom Tor weg, und man konnte einen deutlichen , länglichen, waagerecht liegenden Schatten im oberen rechten Bereich des Lichtkegels sehen. Beim abblenden ist das Licht wieder völlig symetrisch von links zu rechts, beim aufblenden ist dann wieder dieser "Schattenbalken" da.

Meine Frage nun, ist das bei allen Xenons so oder aber liegt da der Teufel im Detail, sprich bei meinem Fahrzeug??

Schon vorab mal danke.....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Napi

Napi Guest

Hab eben in der Tiefgarage mal geguckt und nichts gesehen, was so aussah wie ein Schattenbalken... Bin mir aber auch nciht so ganz sicher, was du meinst... :(
    Hab mal versucht meinen Lichtkegel zu fotografieren, aber irgendwie war dieser Versuch nicht so recht realisierbar... :peace:

4. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    46000
    hmmh, ja, denke ich mir, ist auch schwierig zu beschreiben.

stellt euch einfach mal vor, fernlicht ist angeschaltet, ihr steht ca. 1,5 m von einer wand entfernt, und haltet dann einen bleistift waagerecht zum boden vor den xenonscheinwerfer, sodas er bis zur hälfte in den kegel hineinragt.

den abstand zur wand ein wenig ausprobieren, sodas der zum boden waagerechte schatten ca. 10cm breit wird und im oberen rechten bereich des lichtkegel liegt.

mann, ist das blöd zu beschreiben, aber leider ist meine cam momentan defekt...

gruß raner

5. Napi

Napi Guest

Ungefähr so? :foto:

(Wenn einer über meine künstlerischen Fähigkeiten lacht, werd ich ihm mal meine anderen, deutlich besser ausgebildeten Fähigkeiten demonstrieren müssen, indem ich hier meinen neuesten Fausttanz aufführe... :boxen: )

Anhänge:

6. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    46000
    hey napi,

ist ja super, genauso sieht es aus. ich gehe also davon aus, das das bei dir genauso aussieht wie bei mir. oder habe ich das etwa so exakt beschrieben, das du diese grafik erstellen konntest??

ist das nun also normal???

7. Napi

Napi Guest

Ich habs jetzt erstmal nach deiner BEschreibung gemacht, fahre aber nachher eh nochmal in eine Tiefgarage, da schau ich nach! (mein Carport ist aus grobem Naturstein, da kann ich nicht nachgucken, weil sowieso überall Schatten sind... :peace: )
    Melde mich dann, sobald ich es getestet hab!

Gruss.

8. Napi

Napi Guest

Also ich sehe da bei mir keinen Schatten, mein Beifahrer meinte Einen zu erkennen... Also wenn Einer da ist, dann sehr sehr schwach!

Gruss.

9. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    46000
    hallo napi,

danke erstmal. Allerdings, dieser Schatten ist schon recht deutlich zu erkennen. Er fällt also auf. Allerdings hat sich das im Fahrbetrieb noch nicht bemerkbar gemacht.

Ich vermute mal, das es sich bei diesem Schatten um einen Teil der Auf-bzw.Abblendmechanik für die Xenons handelt.

Werde den SW mal zerlegen und schauen, was man da so sieht...

Nochmals danke....

raner

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Bei mir ist da auch ein Schatten. In der Abbildung würde rechts oben das komplette Eck fehlen. Also oberhalb der Linie ist ein Schatten.

Meine Frage:
    Durch das viele Autobahnfahren haben meine Klarglasabdeckungen gelitten und sind etwas milchig/gelblich. Kann man das Gehäuse (Reflektor+Klarglas) separat wechseln oder gibt es den Scheinwerfer nur als Einheit?

12. raner

raner

Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    46000
    wollte heute eigentlich den Scheinwerfer mal demontiren. Weiß zufällig jemand, wie der auseinandergeht, bzw ist da irgendwie etwas weltwichtiges zu beachten???

Thema: Xenon mit Schatten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon macht schatten

,
  2. xenon Schatten

Die Seite wird geladen...

Xenon mit Schatten?? - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...