Xenon mit Schatten??

Diskutiere Xenon mit Schatten?? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, stand letzte Nacht vor meiner Garage mit Fernlicht an (War nen Zufall), und dabei fiel mir auf, das der rechte Xenonscheinwerfer so einen...

  1. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,

    stand letzte Nacht vor meiner Garage mit Fernlicht an (War nen Zufall), und dabei fiel mir auf, das der rechte Xenonscheinwerfer so einen eigenartigen Schatten wirft.
    Stand ca nen Meter vom Tor weg, und man konnte einen deutlichen , länglichen, waagerecht liegenden Schatten im oberen rechten Bereich des Lichtkegels sehen. Beim abblenden ist das Licht wieder völlig symetrisch von links zu rechts, beim aufblenden ist dann wieder dieser "Schattenbalken" da.

    Meine Frage nun, ist das bei allen Xenons so oder aber liegt da der Teufel im Detail, sprich bei meinem Fahrzeug??

    Schon vorab mal danke.....
     
  2. Napi

    Napi Guest

    Hab eben in der Tiefgarage mal geguckt und nichts gesehen, was so aussah wie ein Schattenbalken... Bin mir aber auch nciht so ganz sicher, was du meinst... :(
    Hab mal versucht meinen Lichtkegel zu fotografieren, aber irgendwie war dieser Versuch nicht so recht realisierbar... :peace:
     
  3. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    hmmh, ja, denke ich mir, ist auch schwierig zu beschreiben.

    stellt euch einfach mal vor, fernlicht ist angeschaltet, ihr steht ca. 1,5 m von einer wand entfernt, und haltet dann einen bleistift waagerecht zum boden vor den xenonscheinwerfer, sodas er bis zur hälfte in den kegel hineinragt.

    den abstand zur wand ein wenig ausprobieren, sodas der zum boden waagerechte schatten ca. 10cm breit wird und im oberen rechten bereich des lichtkegel liegt.

    mann, ist das blöd zu beschreiben, aber leider ist meine cam momentan defekt...

    gruß raner
     
  4. Napi

    Napi Guest

    Ungefähr so? :foto:

    (Wenn einer über meine künstlerischen Fähigkeiten lacht, werd ich ihm mal meine anderen, deutlich besser ausgebildeten Fähigkeiten demonstrieren müssen, indem ich hier meinen neuesten Fausttanz aufführe... :boxen: )
     

    Anhänge:

  5. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    hey napi,

    ist ja super, genauso sieht es aus. ich gehe also davon aus, das das bei dir genauso aussieht wie bei mir. oder habe ich das etwa so exakt beschrieben, das du diese grafik erstellen konntest??

    ist das nun also normal???
     
  6. Napi

    Napi Guest

    Ich habs jetzt erstmal nach deiner BEschreibung gemacht, fahre aber nachher eh nochmal in eine Tiefgarage, da schau ich nach! (mein Carport ist aus grobem Naturstein, da kann ich nicht nachgucken, weil sowieso überall Schatten sind... :peace: )
    Melde mich dann, sobald ich es getestet hab!

    Gruss.
     
  7. Napi

    Napi Guest

    Also ich sehe da bei mir keinen Schatten, mein Beifahrer meinte Einen zu erkennen... Also wenn Einer da ist, dann sehr sehr schwach!

    Gruss.
     
  8. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    hallo napi,

    danke erstmal. Allerdings, dieser Schatten ist schon recht deutlich zu erkennen. Er fällt also auf. Allerdings hat sich das im Fahrbetrieb noch nicht bemerkbar gemacht.

    Ich vermute mal, das es sich bei diesem Schatten um einen Teil der Auf-bzw.Abblendmechanik für die Xenons handelt.

    Werde den SW mal zerlegen und schauen, was man da so sieht...

    Nochmals danke....

    raner
     
  9. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    BMW F31 N57D30OL
    Bei mir ist da auch ein Schatten. In der Abbildung würde rechts oben das komplette Eck fehlen. Also oberhalb der Linie ist ein Schatten.

    Meine Frage:
    Durch das viele Autobahnfahren haben meine Klarglasabdeckungen gelitten und sind etwas milchig/gelblich. Kann man das Gehäuse (Reflektor+Klarglas) separat wechseln oder gibt es den Scheinwerfer nur als Einheit?
     
  10. raner

    raner

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Phaeton 3.0 Individual
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt, Tanke an der Ecke, etc
    Kilometerstand:
    46000
    wollte heute eigentlich den Scheinwerfer mal demontiren. Weiß zufällig jemand, wie der auseinandergeht, bzw ist da irgendwie etwas weltwichtiges zu beachten???
     
Thema: Xenon mit Schatten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon wirft schatten nach tausch

    ,
  2. xenon scheinwerfer wirft Schatten

    ,
  3. schatten im Xenonscheinwerfer

    ,
  4. xenon macht schatten,
  5. xenon Schatten
Die Seite wird geladen...

Xenon mit Schatten?? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...
  3. Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?

    Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?: Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich von Halogenscheinwerfern auf Xenonscheinwerfer umgebaut. Nachdem ich umgebaut habe muss...
  4. Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal

    Octavia III 5e Xenon Links leuchtet dauerhaft als Fernlicht, rechtes Scheinwerfer normal: Hallo Leute, ich habe festgestellt. dass mein linkes Xenon dauerhaft fernlicht leuchtet, Fern und Abblendlicht kein Unterschied, rechtes...
  5. Neue Xenon-Scheinwerfer für den RS

    Neue Xenon-Scheinwerfer für den RS: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen bei der Werkstatt meines Vertrauens, weil die Scheinwerfer an meinem RS gefühlt kaum noch Licht machen....