Xenon: LWR funktioniert nicht (richtig?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Baumgartgeier, 11.11.2015.

  1. #1 Baumgartgeier, 11.11.2015
    Baumgartgeier

    Baumgartgeier

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch/A
    Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Ich hatte schon länger immer wieder Probleme mit der Scheinwerfereinstellung (Xenon) bei meinem Dicken, offensichtlich funktioniert die LWR nicht wie sie soll:
    • Scheinwerferballett beim Einschalten funktioniert (oben/unten + rechts/links)
    • Einstellung wurde beim Freundlichen (erneut) vorgenommen: für die Sensoren gibt es keine Fehlermeldungen, allerdings hat er gesagt, dass sie nicht auf Anhieb eine Verbindung mit dem Steuergerät herstellen konnten
    • Wenn ich alleine fahre, ist die Einstellung gerade so tolierierbar, gestern Abend war ich mit meiner Frau und Kontrabass im Kofferraum unterwegs, da hat der Gegenverkehr ganz schön gemeckert. Also ein untragbarer Zustand...
    Was können mögliche Ursachen sein? Danke für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 11.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.735
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Du fährst Deine Frau im Kofferraum spazieren? ;)

    Okay, Spass beiseite - es kann zum Bespiel(!) sein, dass die Sensoren nicht mehr sauber arbeiten (verdreckt, ausgehängt, was auch immer) - dass kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, heisst nicht, dass sie wirklich funktionieren. Man kann in den Messwertblöcken des Steuergeräts sehen, ob sich hier was tut. Wenn es schon ein Verbindungsproblem zum LWR-Steuergerät gab, kann es natürlich auch sein, dass das Steuergerät selbst einen weg hat, aber das passiert eher selten (wäre finanziell aber verschmerzbar, die Teile sind günstig auf eBay zu haben).

    Die Leistungseinheiten in den Scheinwerfern hängen übrigens nihct am CAN, sondern sind am Steuergerät direkt angebunden, von daher kann man denke ich ziemlich sicher ausschließen, dass die Probleme von einem Kommunikationsproblem auf dem CAN-Bus kommen.
     
    MarcM gefällt das.
  4. #3 Shells1510, 11.11.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hi,
    achte vielleicht mal beim starken beschleunigen/bremsen darauf, ob sich das Licht dynamisch anpasst, wenn es das nicht tut, dann stimmt eventuell etwas mit den Sensoren nicht. Man kann auch selbst mit einem Wagenheber kontrollieren, ob die Sensoren noch (optisch) ok sind. Die müssten sich beide auf der Fahrerseite befinden.

    Grüße
    Steffen
     
  5. #4 Baumgartgeier, 11.11.2015
    Baumgartgeier

    Baumgartgeier

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch/A
    Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    @fireball: Klar - der Kontrabass bekommt den besseren Platz :thumbup:
    Ich hatte den Dicken letzte Woche beim Service und auch auf die Einstellproblematik hingewiesen - laut Meister dort sind die Sensoren optisch o.k.
    Stark beschleunigen ist mit einem Greenline nicht drin... ich versuch's heute Abend noch mit dem Bremsen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Xenon: LWR funktioniert nicht (richtig?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatische leuchtweitenregulierung mito funktioniert nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Xenon: LWR funktioniert nicht (richtig?) - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...