Xenon Lichtausfall Garantiefall??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Steini77, 25.12.2014.

1. #1 Steini77, 25.12.2014
    Steini77

Steini77

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG,Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    47249
    Moin Gemeinde und ein frohes Fest,
    habe vorgestern eine Mitteilung in der Multifunktionsanzeige bekommen wonach eine Lampe vorne ausgefallen sei.
    Nach schauen kam mir der ungute (und teure) Gedanke das es sich um einen Xenon Lampe/Brenner handeln könnte.
    Nun die Brenner sollen ja beim Händler nicht grade günstig sein.
    Sind die Brenner in der 2 Jährigen Garantie mit abgedeckt?
    Mein O3 ist nun knapp 2 Jahre alt (im Mai 2015) und hat mittlerweile 26T km runter, er wurde von uns als Vorführer mit 5900 km übernommen nach knapp einem Jahr, sprich wir habe ihn in diesem Frühjahr (Feb 2014) gekauft.

Ich würde diesbezüglich nur ungern wieder viel Geld in die Hand nehmen für nen Satz neuer Brenner plus Einbau, aber wenn es über Garantie noch abgedeckt ist, würde mich da wohl nichts hindern die Lampen beim Vertragshändler machen zulassen.

Wenn die Garantie nicht greift, welche Brenner sind es dann die ich brauchen würde die D3s?
    Gab/gibt ja hier eine Sammelbestellung für die Osram CBI, oder sind die Osram Silverstar besser zu gebrauchen da weitere Ausleuchtung?
    Was würde der Einbau bei Skoda kosten? oder kann man es selber (Xenon habe ich zum ersten mal)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. beru

beru

Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout, 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Plauen, seit 1998
    Kilometerstand:
    23000
    sollte abgedeckt sein

4. #3 Speedy35, 25.12.2014
    Speedy35

Speedy35

Wenn das Leuchtmittel defekt ist, greift die Garantie nicht. Vor allem nicht nach der Zeit und der Laufleistung. Und die ersten 6 Monate der gesetzlichen Gewährleistung sind auch lange rum. Wobei ich nicht weiss, wie dort Leuchtmittel behandelt werden. Du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.
    Wenn die Elektrik defekt ist, z.Bsp. das Steuergerät des Scheinwerfers, sollte es da keine Probleme geben.
    Erstmal zum :) und gucken lassen. Der sagt Dir schon früh genug, ob und wieviel auf dich zukommen wird. Kann viele Ursachen haben, kann ja auch das Scheinwerfergehäuse selbst nebst Anschlüsse irgend einen Hack haben.

5. #4 Octiman, 25.12.2014
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    so wie ich es hier gelesen habe, sollte selbsteinbau kein problem sein.
    das sei in weniger als 5 min erledigt und brenner gibt es wohl ab 50 eu im netz.
    aber erstmal checken lassen...... ?(

6. #5 Malouki, 25.12.2014
    Malouki

Malouki

Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Hallo,

Das hatte ich auch schon. Es handelte sich dabei um defekte Steuergeräte, die auf Kulanz getauscht wurden. Seitdem keine Probleme mehr!

Malouki

7. F-O-X

F-O-X

Die Leuchtmittel sind in der Garantie genau so dabei wie die Steuergeräte. Ab zum Händler und (kostenlos) machen lassen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

8. #7 Speedy35, 25.12.2014
    Speedy35

Speedy35

Weißt Du das mit den Leuchtmitteln zu 100%? Ich finde dazu nichts. In aller Regel gibt es auf Glühobst und eben auch die Xenon Leuchtmittel keine Garantie. Gewährleistung mal außen vor. Hast Du vielleicht einen Link mit den Skoda Garantiebedingungen?

Denn Leuchtmittel sind doch Verschleißteile?

In der Neuwagenanschlußgarantie wird es zumindest ausgeschlossen. Auch meine :) en haben mir unabhängig voneinander beim Autokauf das Gleiche gesagt.

Anhänge:

9. #8 gallus83, 25.12.2014
    gallus83

gallus83

Fahrzeug:
    Octavia TSI DSG RS
    Leuchtmittel (Xenonbrenner wie LED-Rückleuchten), nicht das sonstige Glühobst sind definitiv Garantiesache..über die vollen Zwei Jahre.

Würde auch in Richtung Steuergerät gehen (vor allem weil doch gerade diesem Fehler die Rückrufaktion lief wenn ich mich nicht täusche)

10. mueben

mueben

Die Werksgarantie sollte eigentlich so gut wie alles abdecken, sollte auch auf deinen Fall zutreffen.

11. F-O-X

F-O-X

Dein Auto ist doch keine 2 Jahre alt, somit hast du Werksgarantie.

In meinen 15 Jahren in der Werkstatt (VW / Audi) sind die immer auf Garantie gegangen.... :)

12. #11 Frasery, 26.12.2014
    Frasery

Frasery

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI Combi
    Bei meinem RS (06/2014) war nach 220 km auch das Steuergerät vom linken Scheinwerfer defekt. Danach hat das Licht keinen Mux mehr gemacht.
    Wurde anstandslos gewechselt...

13. #12 fredolf, 26.12.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Welchem offiziellen Schriftstück kann man denn eindeutig entnehmen, dass das einzeln auswechselbare Leuchtmittel "Xenonbrenner" über die Garantie abgedeckt ist?

14. mueben

mueben

Den Beweis wird dir wahrscheinlich kaum jemand liefern können, da die Garantiebedingungen so "wachsweich" formuliert sind, dass jeder etwas anderes herausliest.

Vergleicht man die Skoda LifeTime Bedingungen, die man im Netz findet wäre das wohl nicht so.

Schaut man sich dieses hier an: http://www.dextermedia.net/file_download.php?client_id=160722&file_id=12477 wohl aber schon.

Dann kann jeder Forentroll nun wieder unken, ob Verschleißteile oder nicht.

Ich kann nur sagen dass jeder :) immer betont, dass die Werksgarantie "alles" abdeckt, dies gilt es im Einzelfall mit dem :) zu klären.

Im Zweifelsfall kommt dann wieder Kulanz zu tragen, aber darüber können wir alle nur mutmaßen, ja hier relativ willkürlich gehandelt wird.

15. #14 Steini77, 26.12.2014
    Steini77

Steini77

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG,Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    47249
    Mh, ok.
    Werde ich wohl morgen mal bei meinen freundlichen hier vorbei schauen, evtl. auch am Montag wenn diese meinen am Samstag keine Zeit dafür zu haben.
    Danke schon mal an alle die sich gemeldet haben.

16. beru

beru

Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout, 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Plauen, seit 1998
    Kilometerstand:
    23000
    Xenon´s sind keine Verschleissteile. die "sollen" ein Autolebenlang halten

17. #16 fredolf, 26.12.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    @mueben:

im Zweifelsfall weiß hier also niemand etwas genaues darüber, aber es wird schon erzählt, dass das Leuchtmittel vom Hersteller getragen wird. Die Bereitschaft Kulanz zu gewähren, sinkt beim VAG-Konzern mit jedem Jahr rapide. Das sollte bekannt sein.

Ich habe von vierfacher Lebensdauer im Vergleich zu H7-Leuchtmitteln gelesen (ca 2000 Stunden) und damit ist meist die reine, ununterbrochene Brenndauer gemeint (genau wie bei LED's)
    Je öfter so ein Xenonbrenner gezündet wird, desto weniger wird er diese Stundenzahl erreichen und wer z.B. beim O3 die Lichtautomatik ständig eingeschaltet hat, kann am Tag mehrere Zündungen des Xenonbrenners haben, da z.B. bei jeder etwas längeren Unterführung das Abblendlicht eingeschaltet wird. Betätigungen der Lichthupe haben ebenfalls jeweils eine Zündung zur Folge.

Wenn du mit deinem Wagen frühzeitig einen Totalschaden hast, kann das mit "Autoleben lang" stimmen, sonst, vor allem bei Lichtautomatik, ganz bestimmt nicht.

18. mueben

mueben

@fredolf:

Klar lässt die Kulanz nach, es ist ja auch nicht nachvollziehbar in welcher Garantie wirklich x y eingeschlossen ist. Sieht man ja an LifeTime Garantie, dort werden wenn ich's noch richtig weiß sogar Xenonbrenner ausgenommen. Und mein letzter :) sagt ja auch nur kurz und knapp "jaja Werksgarantie deckt alles ab". Im Kleingedruckten sieht's aber vielleicht anders aus, besonders wenn's gegen garantieende geht ;)

@beru:

Ja sicher, der Weihnachtsmann lässt grüßen. ;)

19. #18 alimustafatuning, 27.12.2014
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

wenn ein Sachmangel vorliegt, ist Garantiefall liegt kein Sachmangel vor kei Garantiefall.
    Den Sachmangel zu finden ist sozusagen das Problem.
    da ist man jetzt auf die Skoda werkstatt angewiesen die teurr das repariert und zum Schluss heisst es alles selbst bezahlen.

wenn dir Marder Kabel abbeisst ist das kein Garantiefall, Oder Kabel an Lampr bricht aus anderem Grund.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fredolf, 27.12.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    ich habe auch noch mal in den Bedingungen meiner ehemaligen Neuwagenanschlussgarantie für meinen VW nach geschaut:

Gasentladungslampen sind definitiv ausgeschlossen. Da gibt es dann auch keine Kulanz.

Kulanz gibt es höchstens, wenn so eine Gasentladungslampe sehr verfrüht den Geist aufgibt. Anspruch hat man darauf aber ganz bestimmt nicht.

(Lampen in LED-Technik sind übrigens eingeschlossen)

22. beru

beru

Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout, 150 PS
    Werkstatt/Händler:
    Plauen, seit 1998
    Kilometerstand:
    23000
    Es sollte die Werksgarantie abdecken. der Wagen wird im Mai Zwei

Thema: Xenon Lichtausfall Garantiefall??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon scheinwerfer defekt garantie

,
  2. xenon brenner gewährleistung

,
  3. xenon birne skoda octavia 3

,
  4. skoda octavia garantie xenon,
  5. gebrauchtwagengarantie xenon brenner skoda ,
  6. xenon brenner garantie,
  7. scheinwerfer leuchte garantie skoda,
  8. skoda bi xenon reperatur,
  9. vw garantieverlängerung xenon licht,
  10. verschleißteile xenon steuergerät,
  11. garantie xenon lampen skoda,
  12. golf 7 xenon defekt kulanz,
  13. xenon licht garantie,
  14. xenon verschleißteil?,
  15. vw touran scheinwerfer defekt garantiefall,
  16. skoda garantie licht,
  17. xenon brenner auf garantie,
  18. xenon brenner von garantie ausgeschlossen,
  19. audi xenon steuergerät defekt wie lange kulan,
  20. abblendlicht xenon defekt garantie,
  21. xenon scheinwerfer garantie,
  22. skoda xenon garantie,
  23. kosten skoda steuerung für gasentladungslampe,
  24. vw xenon defekt Garantie ,
  25. vw xenon lampe garantie
Die Seite wird geladen...

Xenon Lichtausfall Garantiefall?? - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  5. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...