Xenon Licht und Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von midian, 29.04.2004.

  1. midian

    midian Guest

    Hallo,

    ich habe einen Skoda Fabia RS den ich mir von meinem Autohaus gleich mit einem KW Gewindefahrwerk habe tierferlegen lassen.
    Bei meiner ersten Nachtfahrt musste ich feststellen, dass mein Xenon-Licht gerade mal etwa 25m weit leuchtete und ich ziemlich im Dunkeln stand.
    Danach bin ich zum Autohaus gefahren und habe gefragt was man tun kann. Die haben mir die Scheinwerfer dann etwas hochgedreht, was aber nicht ausreichend ist. Jetzt habe ich gehört es gäbe, kürzere (ich nenn es mal) Stängchen die eingebaut werden können.
    Damit soll das Xenon-Licht es wieder hinbekommen sich richtig zu regeln.
    Ausserdem wurde mir gesagt es wäre fatal an den Xenon-Lichtern zu schrauben, da die sich irgendwann dann gar nicht mehr regeln.

    Kennt sich jemand mit der Problematik aus?
    Wo bekomme ich diese Stängchen bzw. wie heißt es richtig?

    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!

    :frage:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Ähm... hochgedreht??? Einfach so? Ohne etwas zu machen?

    Das ändert rein garnichts ... weil nachdem die SW eingestellt werden, muß im Steuergerät diese Position als 0 kalibriert werden, sonst stellen sich die SW wieder automatisch falsch ein.
     
  4. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Du solltest vorsichtig sein, die meisten Autohäuser kennen sich mit der Einstellung der Xenonscheinwerfer nicht aus... im octavia-forum ist ein richtiger Beitrag dazu was zu beachten ist usw. aufgrund der automatischen Leuchtweitenregelung die mit der Hinterachse ausserdem auch verbunden ist also die Sensoren sind dort verbaut... einfach Runterstellen oder Hochstellen ist nicht, da die Regelierung das dann falsch aussrichtet...

    Grüsse Sillek

    schau mal im Octiforum nach, glaub von Reini war der Beitrag
     
  5. #4 fabianewbie, 30.04.2004
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Für alle Leute, die an VW-Tester öder ähnliches rankommen:
    -Leuchtweitenregulierung (ist glaub ich die 55)
    -hier in die Grundeinstellung (04)
    -Kanal 001
    -dann erscheint nach kurzer Zeit "Scheinwerfer einstellen"
    -Scheinwerfer hoch oder runterdrehen
    -Kanal 002
    -nun kommt "Regellage gelernt"
    -FERTIG

    MfG Martin
     
  6. kane01

    kane01 Guest

    die vorgänger haben schon alles gesagt
    ps. es heisst koppelstangen. diese treiben die niveausensoren an.
    je eines auf der VA und einer auf der HA.
     
  7. #6 Swissfabia, 13.05.2004
    Swissfabia

    Swissfabia Guest

    Hallo Leute
    Eine kleine Anschlussfrage: Ab welcher Gesamttieferlegung gegenüber Normalniveau geht eine Justierung der Xenon nicht mehr über die normale Kalibrierung (bzw. braucht es andere Koppelstangen)? Ich will nämlich meinen 30mm tiefer zu legen, gleichzeitig aber mit 205/45/17 fahren, was die Höhe somit um -30mm + ca. 15mm, also wohl rund -15mm verändert.
    Danke für einen Hinweis.
     
  8. #7 olbetec, 13.05.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @fabianewbie
    Danke für die Info, IMHO ist die Nummer entgegen der Liste in VAG-COM für die GDL / autom. LWR aber die Nummer 29, zumindest im Octi (laut einer Scanliste von octavius mit Xenons)
    Munter die Liste erweitert
    Olbe
     
  9. #8 fabianewbie, 13.05.2004
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    @olbe

    ich geh jetzt von den VW-Testern aus und da ist die LWR IMHO die 55. Ich werd zur Sicherheit einfach mal ´n Liste auf Arbeit ziehen und hier reinstellen.

    MfG Martin
     
  10. #9 fabianewbie, 15.05.2004
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    @all

    So hier ist dann mal ´ne Übersicht der Adressworte für alle VAG Fahrzeuge

    01 - Motorelektronik
    11 - Motorelektronik II
    41 - Dieselpumpenelektronik
    02 - Getriebeelektronik
    12 - Kupplungselektronik
    22 - Allradelektronik
    03 - Bremsenelektronik
    13 - Distanzregelung
    14 - Raddämpfungselektronik
    24 - Antriebsschlupfregelung
    34 - Niveauregulierung
    44 - Lenkhilfe
    54 - Heckspoiler
    15 - Airbag
    25 - Wegfahrsicherung
    35 - Zentralverriegelung
    45 - Innenraumüberwachung
    55 - Leuchtweitenregulierung
    65 - Reifendrucküberwachung
    75 - Notrufmodul
    16 - Lenkradelektronik
    26 - Elektrische Dachbetätigung
    36 - Sitzverstellung Fahrerseite
    46 - Zentralmodul Komfortsystem
    56 - Radio
    66 - Sitz-/Spiegelverstellung
    76 - Einparkhilfe
    17 - Schalttafeleinsatz
    37 - Navigation
    47 - Soundsystem
    67 - Sprachsteuerung
    08 - Klima-/Heizungselektronik
    18 - Zu-/Standheizung
    09 - Elektronische Zentralelektrik
    19 - Diagnoseinterface für Datenbus
    29 - Lichtsteuerung links
    39 - Lichtsteuerung rechts
    49 - automatischer Lichtschalter

    MfG Martin
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 emtecss, 18.05.2004
    emtecss

    emtecss Guest

    Moin, meine Xenonscheinwerfer waren mir auch zu tief. Habe sie über die Einstellschrauben auf der Oberseite der Scheinwerfer und unter zu Hilfe nahme eines Scheinwerfereinstellkontrollgerätes (heist das so?), justiert. Das war vor drei Wochen. Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, habe ich die Scheinwerfereinstellung Gestern, mit einem anderen Kontrollgerät kontrolliert. Und ... nichts, die Scheinwerfer stehen immer noch da wo sie sollten. Durch beladen des Kofferraums oder anheben des Hecks wurden verschiedene Beladungszustände simuliert. Die Scheinwerfer sind immer richtig nachgeführt worden.
     
  13. #11 Skodaxel, 21.03.2005
    Skodaxel

    Skodaxel Guest

    leider hatte bisher keine ne Idee, ab wann denn nun gekürzte Koppelstangen für die Geber der LWR notwendig sind....

    Geht das aus den Gutachten der Tieferlegungsfedern oder Fahrwerke hervor? Hatt jemand ne Info vom Autohaus?

    will 30/20 tiefer - skoda bietet ja als Zubehör auch Federn von Eibach an (30/30). Nach Auskunft meines Händlers gibt es gekürzte Koppelstangen nur für den Superb... Nen Fabia mit Xenon hätten die noch nie tiefergelegt, ggf kann man ja mit nem Langloch in der Koppelstange... :nee: undsoweiter

    Naja, fand ich nen bisserl vage diese Info.

    wie sieht es beim RS aus?
    Ist der nicht gegenüber dem Serienmodell tiefer?
    Vielleicht kann man da die Koppelstangen verwenden..

    Kennt vielleicht jemand nen Händler/Tuner in Berlin der das schon gemacht hat und mir ne info geben könnte?

    Dank euch...
     
Thema:

Xenon Licht und Tieferlegung

Die Seite wird geladen...

Xenon Licht und Tieferlegung - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

    Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...