Xenon Licht Octavia 2006 Selbstheilung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von KleinAdroit, 13.12.2011.

  1. #1 KleinAdroit, 13.12.2011
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    Hallo zusammen,

    habe mich eben hier angemeldet, nachdem ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, was auch nur ansatzweise mein Problem darstellt.

    Wir haben einen 2006er Octavia Kombi mit Xenonlicht. Gestern meldet das Auto: Lichtausfall und bei der Betrachtung von außen (durch meine Frau und zum Glück Zeugen: Sohnemann) war die Fahrerseite dunkel.

    Ich habe daraufhin auf dem Heimweg einen Termin beim Händler ausgemacht, nachdem ich mich gestern schon schlau gemacht habe, dass der geübte Laie am Xenon nichts zu suchen hat (naja...einige Fahrradlampen mit Xenonbrennern hab ich mittlerweile im Selbstbau hinter mir und lebe noch)

    Ich probiere abends mit der Fernbedienung aus: Öffnen, Leaving Home Beleuchtung geht an...BEIDE Seiten...merkwürdig...Motor gestartet, Licht angemacht. Beide Seiten gehen. Licht aus, Licht an, Licht aus, an....geht...

    Den Termin wollte meine Frau daraufhin absagen, aber es kam die Aussage: Das kenn ich schon, lieber schauen wir mal, bevor es endgültig verlöscht....

    Eine Ferndiagnose will ich gar nicht haben. Bin schon begeistert genug, dass die Werkstatt das kann ohne das Auto gesehen zu haben!!!

    Aber ist es wirklich so, dass dieses Problem häufiger auftritt? Jemand Erfahrung mit ähnlichen Beobachtungen?

    Danke vorab!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Richter86, 13.12.2011
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    Hallo,
    bei unserem ehemaligen Passat 3BG hat sich die Verabschiedung der Brenner auch so angekündigt. Sie gingen mal und dann wieder nicht.
    Das ist natürlich öfters geschehen. Wenn es wie bei dir nur einmal war, würde ich noch ein wenig abwarten. Mehr kaputt gehen kann dadurch ja soviel ich weis nicht.
    Der Händler sieht wahrscheinlich schon die $-Zeichen...
     
  4. #3 KleinAdroit, 13.12.2011
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    Das dachte ich halt auch im ersten Moment....Wobei die Ferndiagnose auch beinhaltete "das ist bestimmt ein Kabel" :rolleyes:

    Also geht so ein Brenner nicht kaputt wie ne normale "Birne"...sondern kündigt sein Ableben mit geht-gehtnicht-geht-gehtnicht an? Dann würde ich auch lieber erstmal beobachten und abwarten
     
  5. #4 Robert78, 13.12.2011
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    Weis schon was du meinst... aber eine Glühlampe wo Xenon drauf steht hat mit Xenon-Autolampen, also Entladungslampen, rein gar nichts zu tun.
    Da ist als Gas einfach Xenon mit drin was sich für den Laien besser anhört als Halogenlampe. Das Licht wird aber ganz normal - und ohne Hochspannung - mittels einer glühenden Wolframwendel erzeugt.
     
  6. #5 Octarius, 13.12.2011
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    Da der Tod einer Gasentladungslampe (Xenonbrenner) ein recht seltenes Ereignis ist hab ich das selber noch nicht erlebt. Den Beschreibungen nach passiert ab einer Laufleistung von 200.000 Km aufwärts, je nach Einsatzbedingunggen. Das Ableben kann sich den Berichten zu Folge genau so ankündigen. Typischerweise ist der Brenner deutlich dunkler als im Neuzustand und verfärbt sich ins Violette.
     
  7. #6 KleinAdroit, 13.12.2011
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    Ne, ich glaube das war ein Missverständnis: Meine Fahrradlampe hat einen 35 Watt XENON Brenner mit Vorschaltgerät und 7,2mAh Bleigelakku und leuchtet ALLES weg, was es serienmäßig zu kaufen gibt...aber das ist nicht ganz das Thema :D

    http://www.radsport-koesching.de/berichte/lichtaktion-eigenbaulicht/xenon-hid/

    Zurück zum Auto: Es ist keinerlei Farbveränderung mit bloßem Auge zu erkennen im Vergleich zur anderen Lampe. Die Farbtemperatur ist eindeutig noch die gleiche. Ein Helligkeitsunterschied ist auch nicht zu erkennen...es scheint so, als wäre abwarten angesagt....


    Danke für alle Hinweise - vielleicht kommen ja sogar noch mehr Erfahrungen....
     
  8. #7 FabiaOli, 13.12.2011
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    Also einen einfachen Brennerwechsel bekommt man auch als etwas geübter Laie hin ;)
    Man kann ja die Batterie auch abklemmen, wenn man richtig vorsichtig sein will.

    Ich kenne es von Brennern auch eher so das die sich rosa oder rötlich verfärben und dann noch eine Weile so gehen bis sie schließlich den Geist aufgeben.
    Unser Oci ist noch etwas älter (EZ 02/2005) und das Xenon geht wie neu :)
     
  9. #8 KleinAdroit, 13.12.2011
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    Danke auch für diesen Tipp! Eine Verfärbung ins rötliche, rosane, violette bzw. warmfarbige ist keinesfalls feststellbar. Es ist immer noch ein ziemlich kühler bläulicher Farbton an beiden Scheinwerfern. Die Lebenszeit des Brenners scheint also noch etwas anzudauern....da muss der Händler seine Weihnachtsgeschenke erstmal woanders verdienen....nicht, dass der Händler schlecht wäre, aber ich hab auch kein Geld, das ich zum Fenster rauswerfen kann.
     
  10. #9 onkelrene581, 13.12.2011
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    klingt nach nem wackelkontakt,hatte ich geim golf V
     
  11. #10 FabiaOli, 13.12.2011
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    Das wäre eher schon eine Erklärung.
    Im Normalfall halten die Brenner auch deutlich länger als das hier der Fall wäre.

    Und wenn de rBrenner dann wirklich nicht mehr gehen sollte, kann man immernoch tauschen.
     
  12. TomRS

    TomRS Guest

    Das ist mir auch schon einmal bei ganz neuen Brennern passiert. Solange es nicht häufiger vorkommt, würde ich mir keine Gedanken machen.
     
  13. TomSF

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    Selbstheilung....ist ein gutes Stichwort : Meine Xenoen haben bestimmt Monate lang ständig geflackert aber seit ca 3 Monaten ist garnichts mehr..Auch seltsam :S
     
  14. hag

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    War bei meinem F1 RS auch so. Nach drei Wochen war der eine Brenner hin - oder wars der Zuender, weiss nicht mehr (war noch Garantie, veranschlagt wurden 700 Euro). Danach hielten die 160tkm. Dann rosa. Hab ich selbst gewechselt, ist kein Kunstwerk. Kosten aber immerhin 120 Euro im Doppelback (man sollte dann schon gleich beide wechseln).

    @TomSF Da ist bestimmt der Kontakt dick gegammelt ;)
     
  15. #14 Bernd64, 14.12.2011
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    Ich hatte ein einziges Mal vor zwei Jahren einen Lampenausfall.
    Nachdem ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hatte,
    war alles wieder i.O.
    Der Fehler ist seitdem nie wieder aufgetreten !
    Also erstmal keine Gedanken machen :)

    Gruß Bernd
     
  16. TomSF

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    Gut zu wissen. da muss ich mal ein Auge drauf werfen ! Danke ;)
     
  17. #16 KleinAdroit, 15.12.2011
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    Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier rege mit mir den Kopf zerbrochen haben.

    Heute wäre der vereinbarte Termin gewesen und wurde gestern abgesagt. Die Werkstatt war nicht begeistert...Aber der oben zitierte Sachverhalt trifft bis jetzt zu. Seit der Einstellung dieses Themas gab es keinen Ausfall mehr, kein Geflackere oder sonstwas Merkwürdiges.

    Wie einige hier schon geschrieben haben: Ich werde warten (hoffentlich bis zum St.Nimmerleinstag), dass es ganz kaputtgeht und dann zur Tat schreiten. Der paarweise Brennerwechsel leuchtet mir aber ein, damit die Farbtemperatur wieder gleich ist, denn im Laufe des Brennerlebens geht es wohl schleichend immer mehr in Richtung wärmere Farbtemperatur. Aber vielleicht trifft ja auch zu, was die "grundsätzliche Annahme" ist: Die Brenner halten länger als das Auto...
     
  18. AdMan

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  19. #17 threifi, 15.12.2011
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    Also ich habe bisher 2 Audi A3 bis 250.000km und einen Octavia bis 200.000km (leider Unfall) mit Xenon-Licht gefahren und nie Probleme gehabt ;-) Ich glaube schon, dass die Leuchten länger halten als das Auto :-P Da die Kisten aber heutzutage locker 350-500tkm laufen können, kann vielleicht ein wirklicher Veteran noch was beitragen
     
  20. hag

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    Also die 160tkm von denen ich gesprochen habe, wurde immer mit eingeschaltetem Licht gefahren.
     
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Xenon Licht Octavia 2006 Selbstheilung?

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