Xenon Licht Octavia 2006 Selbstheilung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von KleinAdroit, 13.12.2011.

1. #1 KleinAdroit, 13.12.2011
    KleinAdroit

KleinAdroit

Hallo zusammen,

habe mich eben hier angemeldet, nachdem ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, was auch nur ansatzweise mein Problem darstellt.

Wir haben einen 2006er Octavia Kombi mit Xenonlicht. Gestern meldet das Auto: Lichtausfall und bei der Betrachtung von außen (durch meine Frau und zum Glück Zeugen: Sohnemann) war die Fahrerseite dunkel.

Ich habe daraufhin auf dem Heimweg einen Termin beim Händler ausgemacht, nachdem ich mich gestern schon schlau gemacht habe, dass der geübte Laie am Xenon nichts zu suchen hat (naja...einige Fahrradlampen mit Xenonbrennern hab ich mittlerweile im Selbstbau hinter mir und lebe noch)

Ich probiere abends mit der Fernbedienung aus: Öffnen, Leaving Home Beleuchtung geht an...BEIDE Seiten...merkwürdig...Motor gestartet, Licht angemacht. Beide Seiten gehen. Licht aus, Licht an, Licht aus, an....geht...

Den Termin wollte meine Frau daraufhin absagen, aber es kam die Aussage: Das kenn ich schon, lieber schauen wir mal, bevor es endgültig verlöscht....

Eine Ferndiagnose will ich gar nicht haben. Bin schon begeistert genug, dass die Werkstatt das kann ohne das Auto gesehen zu haben!!!

Aber ist es wirklich so, dass dieses Problem häufiger auftritt? Jemand Erfahrung mit ähnlichen Beobachtungen?

Danke vorab!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 13.12.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hallo,
    bei unserem ehemaligen Passat 3BG hat sich die Verabschiedung der Brenner auch so angekündigt. Sie gingen mal und dann wieder nicht.
    Das ist natürlich öfters geschehen. Wenn es wie bei dir nur einmal war, würde ich noch ein wenig abwarten. Mehr kaputt gehen kann dadurch ja soviel ich weis nicht.
    Der Händler sieht wahrscheinlich schon die $-Zeichen...

4. #3 KleinAdroit, 13.12.2011
    KleinAdroit

KleinAdroit

Das dachte ich halt auch im ersten Moment....Wobei die Ferndiagnose auch beinhaltete "das ist bestimmt ein Kabel" :rolleyes:

Also geht so ein Brenner nicht kaputt wie ne normale "Birne"...sondern kündigt sein Ableben mit geht-gehtnicht-geht-gehtnicht an? Dann würde ich auch lieber erstmal beobachten und abwarten

5. #4 Robert78, 13.12.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Weis schon was du meinst... aber eine Glühlampe wo Xenon drauf steht hat mit Xenon-Autolampen, also Entladungslampen, rein gar nichts zu tun.
    Da ist als Gas einfach Xenon mit drin was sich für den Laien besser anhört als Halogenlampe. Das Licht wird aber ganz normal - und ohne Hochspannung - mittels einer glühenden Wolframwendel erzeugt.

6. #5 Octarius, 13.12.2011
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Da der Tod einer Gasentladungslampe (Xenonbrenner) ein recht seltenes Ereignis ist hab ich das selber noch nicht erlebt. Den Beschreibungen nach passiert ab einer Laufleistung von 200.000 Km aufwärts, je nach Einsatzbedingunggen. Das Ableben kann sich den Berichten zu Folge genau so ankündigen. Typischerweise ist der Brenner deutlich dunkler als im Neuzustand und verfärbt sich ins Violette.

7. #6 KleinAdroit, 13.12.2011
    KleinAdroit

KleinAdroit

Ne, ich glaube das war ein Missverständnis: Meine Fahrradlampe hat einen 35 Watt XENON Brenner mit Vorschaltgerät und 7,2mAh Bleigelakku und leuchtet ALLES weg, was es serienmäßig zu kaufen gibt...aber das ist nicht ganz das Thema :D

http://www.radsport-koesching.de/berichte/lichtaktion-eigenbaulicht/xenon-hid/

Zurück zum Auto: Es ist keinerlei Farbveränderung mit bloßem Auge zu erkennen im Vergleich zur anderen Lampe. Die Farbtemperatur ist eindeutig noch die gleiche. Ein Helligkeitsunterschied ist auch nicht zu erkennen...es scheint so, als wäre abwarten angesagt....

Danke für alle Hinweise - vielleicht kommen ja sogar noch mehr Erfahrungen....

8. #7 FabiaOli, 13.12.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also einen einfachen Brennerwechsel bekommt man auch als etwas geübter Laie hin ;)
    Man kann ja die Batterie auch abklemmen, wenn man richtig vorsichtig sein will.

Ich kenne es von Brennern auch eher so das die sich rosa oder rötlich verfärben und dann noch eine Weile so gehen bis sie schließlich den Geist aufgeben.
    Unser Oci ist noch etwas älter (EZ 02/2005) und das Xenon geht wie neu :)

9. #8 KleinAdroit, 13.12.2011
    KleinAdroit

KleinAdroit

Danke auch für diesen Tipp! Eine Verfärbung ins rötliche, rosane, violette bzw. warmfarbige ist keinesfalls feststellbar. Es ist immer noch ein ziemlich kühler bläulicher Farbton an beiden Scheinwerfern. Die Lebenszeit des Brenners scheint also noch etwas anzudauern....da muss der Händler seine Weihnachtsgeschenke erstmal woanders verdienen....nicht, dass der Händler schlecht wäre, aber ich hab auch kein Geld, das ich zum Fenster rauswerfen kann.

10. #9 onkelrene581, 13.12.2011
    onkelrene581

onkelrene581

F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    klingt nach nem wackelkontakt,hatte ich geim golf V

11. #10 FabiaOli, 13.12.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das wäre eher schon eine Erklärung.
    Im Normalfall halten die Brenner auch deutlich länger als das hier der Fall wäre.

Und wenn de rBrenner dann wirklich nicht mehr gehen sollte, kann man immernoch tauschen.

12. TomRS

TomRS Guest

Das ist mir auch schon einmal bei ganz neuen Brennern passiert. Solange es nicht häufiger vorkommt, würde ich mir keine Gedanken machen.

13. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Selbstheilung....ist ein gutes Stichwort : Meine Xenoen haben bestimmt Monate lang ständig geflackert aber seit ca 3 Monaten ist garnichts mehr..Auch seltsam :S

14. hag

hag

War bei meinem F1 RS auch so. Nach drei Wochen war der eine Brenner hin - oder wars der Zuender, weiss nicht mehr (war noch Garantie, veranschlagt wurden 700 Euro). Danach hielten die 160tkm. Dann rosa. Hab ich selbst gewechselt, ist kein Kunstwerk. Kosten aber immerhin 120 Euro im Doppelback (man sollte dann schon gleich beide wechseln).

@TomSF Da ist bestimmt der Kontakt dick gegammelt ;)

15. #14 Bernd64, 14.12.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich hatte ein einziges Mal vor zwei Jahren einen Lampenausfall.
    Nachdem ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hatte,
    war alles wieder i.O.
    Der Fehler ist seitdem nie wieder aufgetreten !
    Also erstmal keine Gedanken machen :)

Gruß Bernd

16. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Gut zu wissen. da muss ich mal ein Auge drauf werfen ! Danke ;)

17. #16 KleinAdroit, 15.12.2011
    KleinAdroit

KleinAdroit

Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier rege mit mir den Kopf zerbrochen haben.

Heute wäre der vereinbarte Termin gewesen und wurde gestern abgesagt. Die Werkstatt war nicht begeistert...Aber der oben zitierte Sachverhalt trifft bis jetzt zu. Seit der Einstellung dieses Themas gab es keinen Ausfall mehr, kein Geflackere oder sonstwas Merkwürdiges.

Wie einige hier schon geschrieben haben: Ich werde warten (hoffentlich bis zum St.Nimmerleinstag), dass es ganz kaputtgeht und dann zur Tat schreiten. Der paarweise Brennerwechsel leuchtet mir aber ein, damit die Farbtemperatur wieder gleich ist, denn im Laufe des Brennerlebens geht es wohl schleichend immer mehr in Richtung wärmere Farbtemperatur. Aber vielleicht trifft ja auch zu, was die "grundsätzliche Annahme" ist: Die Brenner halten länger als das Auto...

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 threifi, 15.12.2011
    threifi

threifi

Also ich habe bisher 2 Audi A3 bis 250.000km und einen Octavia bis 200.000km (leider Unfall) mit Xenon-Licht gefahren und nie Probleme gehabt ;-) Ich glaube schon, dass die Leuchten länger halten als das Auto :-P Da die Kisten aber heutzutage locker 350-500tkm laufen können, kann vielleicht ein wirklicher Veteran noch was beitragen

20. hag

hag

Also die 160tkm von denen ich gesprochen habe, wurde immer mit eingeschaltetem Licht gefahren.

Thema:

Xenon Licht Octavia 2006 Selbstheilung?

Die Seite wird geladen...

Xenon Licht Octavia 2006 Selbstheilung? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...