Xenon Licht blendet plötzlich andere

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Universe, 01.09.2016.

  1. #1 Universe, 01.09.2016
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Moin!

    Hatte gestern 500km vor mir, teils in der Nacht. Auf einer Landstraße haben mich 4-5 Autos in Reihe mit Lichthupe angeblinkt, der letzte hat sogar erst aufgehört als ich mein Abblendlicht komplett abgeschaltet habe. Ich war definitiv ohne Fernlicht und auch ohne Light Assist unterwegs. Ich habe das Xenon + Kurvenlicht/AFS.

    Bin dann sofort rechts ran gefahren, habe meine Scheinwerfer gereinigt und das Auto ein und ausgeschaltet, um den Selbsttest der Scheinwerfer noch mal zu starten. Danach ging es dann wieder, niemand hat mich mehr angeblinkt. Ich habe dann sogar einen anderen Verkehrsteilnehmer gefragt, ob ihm was aufgefallen ist - nichts.

    Heute schob ich es schon auf dreckige Scheinwerfer bis mich jemand ansprach, der neulich vor mir nachts auf der Autobahn fuhr - auch da hätte ich ihn ziemlich geblendet. Also direkt zum Autohaus.

    Das Autohaus meint es braucht 1 Stunde zum Einstellen der Xenon-Scheinwerfer - 30€ kosten, geht auch nicht spontan, frühestens in einer Woche :cursing:. Warum können die nicht einfach mein Auto vor den Tester schieben, und das Licht einschalten? Dann sieht man doch schon ob's falsch ist oder nicht? Und unbeladen entspricht das doch der Nullstellung? Weiß da jemand mehr? :)

    Vor einiger Zeit gab es mal eine Serviceaktion für die Xenon-Steuergeräte - könnte das etwas damit zu tun haben? Ich bin nämlich wirklich verwundert, dass nach 44.000km sich von Geisterhand die Scheinwerfer verstellen und vermute eher eine Störung des AFS. Oder kann es wirklich sein, dass die sich mal verstellen? ?(

    Frage Euch hier, weil ich irgendwie Ahne, dass ich sonst beim Autohaus aufgeschmissen bin. Die wirkten heute überfordert. Sorry wegen des langen Textes :thumbdown:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christo, 01.09.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Solange sich keine Werkstatt darum kümmert bzw. der Fehler nicht behoben ist kannst Du bei Nachtfahrten den Lichtschalter auf Abblendlicht stellen und nicht auf "AUTO" um zu sehen ob es dann dieselben Probleme gibt.
     
    Universe gefällt das.
  4. #3 planetdriver, 01.09.2016
    planetdriver

    planetdriver

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 230
    Hallo.

    Also wenn dein Autohaus das nicht zeitnah hinbekommt und du viel Nachts und bei Dämmerung unterwegs bist, schau doch mal bei Reifenhändlern oder kleineren Werkstätten vorbei. Dort vor den Tester zu fahren sollte wirklich nicht lang dauern. Einstellen sollte in 15 Minuten fertig sein.
     
    Universe gefällt das.
  5. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Oder TÜV/DEKRA/KÜS und was es sonst noch so gibt...
     
    Universe gefällt das.
  6. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI Bj. 2015
    Die Scheinwerfereinstellung ist nicht zufällig aus irgendeinem Grund auf Linksverkehr eingestellt? Kann über das Infotainment eingestellt werden.
    Nur eine Idee...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Universe gefällt das.
  7. #6 Universe, 01.09.2016
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Danke für die Antworten - werde ich morgen sofort versuchen :) . Auf Linksverkehr ist leider nichts umgestellt - nach England gehts erst mitte des Monats :D - wär aber schön gewesen wenn es so einfach wäre :D
     
  8. #7 Christo, 01.09.2016
    Christo

    Christo

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    114
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Viel Erfolg!

    Und halte uns bitte auf dem Laufenden.
     
    arneboeses gefällt das.
  9. #8 Universe, 07.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2016
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    War beim Händler, für 30 Euro wurden meine Scheinwerfer neu eingestellt. Der linke Scheinwerfer sei zu NIEDRIG gewesen, die Nebelscheinwerfer ebenfalls.

    Das hat mich vollends verwirrt. Ich habe also offensichtlich geblendet mit zu niedrigem Scheinwerfer. Die Tage bis zum Termin bin ich Nachts ein paar mal gefahren, keiner hat sich beschwert. Es scheint ein temporäres Problem zu sein. Habe jetzt erst mal alles getan, was ich tun kann. Werde beobachten müssen. :(

    In der jetzt angeblich richtigen Einstellung erzeugt das Abbiegelicht der Nebelscheinwerfer übrigens exakt 0 Abbiegelicht. Super toll.
     
  10. #9 TubaOPF, 07.09.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.022
    Zustimmungen:
    2.691
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Fahr mal zu einer Prüfstelle (GTÜ, Dekra, $TÜV ...) und bitte den Kollegen dort, einmal nachzuschauen.
     
  11. #10 arneboeses, 07.09.2016
    arneboeses

    arneboeses

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    20
    Sehe ich auch so - egal, ob die vorher nicht richtig eingestellt waren oder nicht - wenn das Abbiegelicht nicht mehr existiert, dann ist da zumindest jetzt was nicht in Ordnung
     
  12. #11 BluesSkoda, 07.09.2016
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Macht er denn überhaupt den selbsttest ?
    Aber schon allein wegen den abbiegelicht würde, ich nochmal bei den Händler auf den Tisch hauen.

    Normal ist das einstellen gratis ( Serviceleistungen)
     
  13. #12 fireball, 07.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das stand da ja nicht. Die Einstellung ist jetzt nur völlig daneben.

    Wenn der Selbsttest daneben geht, sollten die Scheinwerfer eigentlich in die unterstmögliche Position gefahren werden zwecks Notbetrieb.
     
    Universe gefällt das.
  14. #13 TinOctavia, 07.09.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Genau, das wollte ich eben auch schreiben.

    Wenn ein Defekt/Fehlfunktion im AFS vorliegt, dann werden die Scheinwerfer automatisch nach ganz unten gestellt.

    Dem TE seine Scheinwerfer blenden aber, ergo kann kein Defekt vorliegen.

    Fahre in die Werkstatt und moniere die Einstellung deiner Scheinwerfer. Lasse dir gegebenenfalls den Geschäftsführer geben.

    Und auch schon richtig erwähnt, fahre z.B. zum TÜV. Die stellen dir die SW völlig gratis richtig ein.
     
    Universe gefällt das.
  15. #14 TubaOPF, 07.09.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.022
    Zustimmungen:
    2.691
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Abbiegelicht macht keinen Selbsttest ...
     
  16. #15 fireball, 07.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    1.752
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Schrieb das jemand? ;)
     
  17. #16 Universe, 07.09.2016
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Beim starten läuft nach wie vor der Selbsttest korrekt durch - es sollen laut Händler auch keine Fehler aufgelaufen sein. In die Notstellung sind die Scheinwerfer definitiv nicht gefahren. Fahre jetzt gleich mal zum TÜV, hoffe die können mir helfen. Zwecks Abbiegelicht werden die mir wahrscheinlich aber nicht helfen können.

    Immerhin bekäme ich aber Klarheit über mein Abblendlicht. Über meine 30 Euro denk ich lieber mal nicht nach...
     
  18. #17 Universe, 07.09.2016
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    War eben beim TÜV. Die sagen: Nebelscheinwerfer sind okay ABER der rechte Scheinwerfer sei zu hoch. Also jetzt noch mal zum Autohaus. Ich hab Spaß.
     
  19. #18 Octi_TDI, 07.09.2016
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Glaub ich, man kann sich bei dem Wetter nichts Besseres vorstellen! Aber ich fühle mit dir, ich kenne das...
     
    Universe gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Universe, 07.09.2016
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Stehe jetzt selbst wieder vor dem VW Tester beim Händler - der zeigt in der tat alles richtig an. Nichts zu hoch.

    Beim Abbiegelicht kann man mir nicht helfen. Da hätte ich mich zu lang an die falsche Position gewohnt. Die seien halt auch "nicht so stark."
     
  22. #20 triumph61, 07.09.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Leuchten die Nebler denn jetzt beim abbiegen oder ist die Leuchtstärke nur zu gering?
     
Thema: Xenon Licht blendet plötzlich andere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon licht blendet

Die Seite wird geladen...

Xenon Licht blendet plötzlich andere - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...