(Xenon)-Leuchtmittel Tausch beim Octavia III

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Creep, 22.12.2013.

1. Creep

Creep

Hallo,
    die Tage werde ich einen Arbeitskollegen beim Xenon Brenner Tausch an seinem Octavia III 2.0 TDI DSG unterstützen. Er möchte sich Osram CBI einbauen. Hat jemand Erfahrungen, ob das ohne größere Probleme geht? Oder müssen irgendwelche Teile (Stoßstange, Scheinwerfer) raus/ab?

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tivoli

Tivoli

Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
  4. Creep

Creep

Vielen Dank. Das scheint ja mal wieder sehr Werkstattfreundlich :cursing: gebaut zu sein...

5. #4 TinOctavia, 22.12.2013
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Hi, seit wann gibt es die Osram CBI in D3S-Fassung ??? Die CBI sind doch die mit 5000k, richtig!? So weit ich weiß gibt es von Osram nur die HBI. Und die haben, entgegen anders lautenden Angaben, auch nur 4300K. Genau wie Philips XenStart welche ab Werk drin. Die habe ich nämlich schon selbst gegeneinander verglichen.

Der Wechsel ist so was von simpel. Deckel abmachen...kleinen Stecker unten am Brenner abziehen...Brenner mir einer kleinen Drehung lösen und ihn vorsichtig entnehmen. Das habe ich selbst schon gemacht.

6. Creep

Creep

Oh, D3S sind drin... Na ein Glück das er die CBI noch nicht gekauft hat. Vielen Dank!

7. #6 Lapinkulta, 22.12.2013
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Kurze Zwischenfrage - warum tauscht man bei einem nagelneuen Auto die Xenon-Brenner? Kaputt werden sie ja kaum sein, oder?

8. #7 Metaslug, 22.12.2013
    Metaslug

Metaslug

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e Elegance 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    bin auf der Suche nach einem guten....gibt nur schlechte hier...
    Kilometerstand:
    24000
    Vielleicht glauben einige es gibt, wie bei Halogen, bessere Birnen.

9. #8 TinOctavia, 22.12.2013
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Bitte bitte. Bei der Bauart, gerade bei Xenon, sollte man ganz genau aufpassen :!: .

Oder hat dein Kollege die Xenon-Variante ohne AFS+LED-Tfl. Dort sind vielleicht andere Brenner verbaut? Das weiß ich jetzt nicht. Bei mir sind jedenfalls D3S drin.

Ich würde liebend gern die Standartbrenner gegen Philips oder Osram mit 5000K tauschen!!! Aber leider gibt es noch keine. Das Licht am Octavia an sich ist super...also das AFS. Nur die gelblich Farbe stört mich.

Im März habe ich in meinem Stilo noch die Philips Colormatch mit 5000K eingebaut. Danach war die Ausleuchtung, sowohl in der Breite und in der Ferne, wesentlich besser. Und erst recht die schöne weiße Farbe. Ab Werk waren auch nur Osrams mit 4300K verbaut.

EDIT: @Metaslug: Nicht glauben...WISSEN. Aus eigner Erfahrung.

10. #9 Lapinkulta, 22.12.2013
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Leute, wisst ihr überhaupt, worüber ihr redet???? Das "gelbliche" Licht stört, deswegen baut ihr Leuchtmittel mit einer höheren Farbtemperatur ein???

Das "K" steht für "Kelvin". Je höher die Zahl, desto mehr geht die Lichtfarbe in Richtung Gelb, Orange und Rot. Je niedriger, desto mehr geht die Lichtfarbe in Richtung Weiss und später nach Blau!

Manchmal habe ich das Gefühl es glauben einige Leute, je höher die Zahl, desto mehr Licht kommt raus....... ojemine!

Und eins noch: die StandarT beschreibt bestenfalls, ob man auf eine Fuss stehen kann. Oder man an der Wand lehnt. Sonst ist´s immer noch StandarD!
    8)

11. #10 theviperman, 22.12.2013
    theviperman

theviperman

Fahrzeug:
    Octavia Kombi RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auf der Suche
    Kilometerstand:
    30500
    Hallo,

leider genau anders herum ;-) Je höher die Temperatur, umso mehr geht es Richtung blau.
    Sieht meistens "cool" aus, ist aber nicht unbedingt besser. Wobei 5000K durchaus noch in Ordnung sind, da gibt es noch deutlich höhere Farbtemperaturen.

Gruß Viper

12. #11 Lapinkulta, 22.12.2013
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    Du hast recht - ich habe mich gerade blamiert....... ich habe Korrekturfilter in der Fotografie mit der tatsächlichen Farbtemperatur verwexelt
    :( Aber genau deswegen: Danke für dein Posting!

13. #12 Metaslug, 23.12.2013
    Metaslug

Metaslug

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e Elegance 1,6TDI
    Werkstatt/Händler:
    bin auf der Suche nach einem guten....gibt nur schlechte hier...
    Kilometerstand:
    24000
    Mal zur Info

Anhänge:

14. makalu

makalu

Fahrzeug:
    Octavia 3 TSI 1.8 DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Seegarage Stäfa, Schweiz
    Kilometerstand:
    4000
    Um noch etwas den Klugscheisser rauszuhängen noch die Hintergrundinformation: Die Farbtemperatur kommt von der sogenannten Schwarzkörperstrahlung. Ein Leuchtmittel mit 4300K Farbtemperatur sieht vom Weisston her etwa so aus wie z.B. ein Stück Metal, welches auf 4300K (also etwas mehr als 4000°C) erwärmt wurde. Bei herkömmlichen Halogenbirnen entspricht die Farbtemperatur tatsächlich ungefähr der Temperatur des Glühfadens, bei Entladungslampen (wie Xenon) natürlich nicht, da dort die Lichterzeugung auf einem anderen Prizip beruht. Trotzdem gibt man wegen der Vergleichbarkeit bei allen Leuchtmitteln die Farbtemperatur an. Die Sonne hat eine Farbtemperatur von 5000 - 5500K, deshalb gibt man das auch in der Regel als "Tageslichtweiss" an.

15. #14 TinOctavia, 23.12.2013
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Ich will mir keine 5000K Brenner einsetzen weil ich "cooler" sein will, sondern weil ich einfach besseres Licht haben will. Und weißeres Licht ist einfach angenehmer für die Augen. Und somit ist auch die Konzentrationfähigkeit, respektive die Sicherheit, höher.

Wie gesagt, die Octavia hat ein super Licht. Aber rein die Lichtfarbe stört mich eben.

Und ich weiß sehr gut von was ich rede :!: Testet einfach mal selber 4300K vs. 5000K Brenner...ihr werdet es merken.

16. #15 tim3233, 23.12.2013
    tim3233

tim3233

Aber ist es nicht so, dass man z.B. bei Regen mit dem etwas gelblicheren, originalen Xenon eine bessere Ausleuchtung bzw. Kontrast hat? Das wäre für mich dann eher ein Sicherheitsmerkmal.

17. #16 2.0 TDI 4X4, 23.12.2013
    2.0 TDI 4X4

2.0 TDI 4X4

Komisch, man liest überall das das gelblichere Licht angenehmer für die Augen sein soll.

18. Ben555

Ben555

Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    mal so mal so, 2005 worben autohersteller mit 4300 xenon sei besser, in den 90igern wars ja eher 5000k, 2011 feierte mercedes wieder die 5000k brenner seien besser ...

19. #18 wurmwichtel, 23.12.2013
    wurmwichtel

wurmwichtel

Wenn das wirklich so wäre würde es eine Bauartveränderung am Fahrzeug bedeuten. Es würde nämlich schon sehr verwunderlich sein wenn Leuchtmittel mit der gleichen Fassung unterschiedliche Leuchtweiten zur Folge hätten. Somit wäre der Hersteller an einen Hersteller gebunden und Du lässt den Stilo seit dem ohne ABE herumfahren.
    Das was Du beschreinbst ist kein Wissen sondern subjektive Wahrnehmung oder hast Du die Ausleuchtzone vermessen?
    Manche Leute schmeißen ihr Geld förmlich freiwillig aus dem Fenster - nur blöd das ich nie darunter stehe... ;(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. _bernd

_bernd

Bei nassen Verhältnissen sollte eine wärmere Lichtfarbe besser sein, da diese wohl Kontraste besser "darstellt". Siehe gelbe Nebelscheinwerfer, gelbe-orange Skibrillen.

22. #20 TinOctavia, 23.12.2013
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Es ist doch keine Bauartveränderung :!: Und OHNE ABE bin ich mit dem Stilo auch nicht rumgefahren. Wieso auch. Die Philips Color Match sind in Dtl. zugelassen. Das ist doch bei Halogenbirnen das selbe. Da gibt es auch bessere ala Osram NB, Bosch 90+ usw. welche eine eine viel bessere/andere Ausleuchtung haben.

Auch habe ich mein Geld nicht zum Fenster raus geschmissen. Sorry wenn man mal bei eBay etwas für ein super Schnäppchen ersteigert...soll ja vorkommen

Und mit 5000K ist die Ausleuchtung bei Nässe definitiv nicht schlechter. Und bei Trockenheit eben sogar noch besser.

Nochmals...testet es erstmal selber :!:

Thema: (Xenon)-Leuchtmittel Tausch beim Octavia III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 xenon brenner

,
  2. xenon brenner skoda octavia 3

,
  3. skoda octavia rs xenon brenner

,
  4. skoda d3s lampe wechseln,
  5. motor talk d3s,
  6. octavia 5e lampenübersicht ,
  7. welche Xenonbrenner sind im Skoda Octavia 5e rs verbaut?,
  8. skoda octavia 3 xenon defekt,
  9. xenon brenner skoda octavia rs,
  10. octavia xenon brenner wechseln,
  11. octavia 5e xenon lampe,
  12. xenon brenner skoda octavia,
  13. octavia 5e leuchtmittel cbi,
  14. xenon licht für skoda octavia 5e,
  15. skoda octavia 5e xenon typ,
  16. skoda oktavia xenon licht preis leuchtmittel,
  17. xenonlampe oktavia 1z wechseln,
  18. xenon d3s richtig einsetzen,
  19. octavia 3 xenon brenner wechseln,
  20. d3s leuchtmittel skoda wechseln,
  21. xenon octavia 5e,
  22. xenon d3s tauschen octavia,
  23. skoda octavia 3 xenonbrenner,
  24. octavia xenon tauschen,
  25. octavia 3 rs scheinwerfer
Die Seite wird geladen...

(Xenon)-Leuchtmittel Tausch beim Octavia III - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...