Xenon Leuchten Rötlich

Diskutiere Xenon Leuchten Rötlich im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend ich habe seit drei tage so rötliches Licht auf der Rechten seite meines Superb Bj.09.2003 Weiß einer wieleicht Rat :?: . Seit heute...

Salle

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Nabend ich habe seit drei tage so rötliches Licht auf der Rechten seite meines Superb Bj.09.2003
Weiß einer wieleicht Rat :?: .

Seit heute blaulich und flackert und geht nach 2min aus im Display wird mir lichtausfall angezeigt.
 

Homer J.

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Bau mal das Leuchtmittel (den Brenner, Lampe,...) aus und sieh sie Dir mal an (Vorsicht Hochspannung!!! Nur hinfassen wenn Du weißt was Du tust). Wenn sich kleine (meist gelbliche) Ablagerungen gebildet haben ist dein Brenner über den Jordan. In manchen Fällen ist das Vorschaltgerät mit Schuld daran.
 

Napi

Guest
Die Verlagerung des Farbspektrums ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Brenner das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat.

Ergo: Brenner definitiv wechseln!

Homer J. hat nicht ganz Unrecht, das Vorschaltgerät könnte theoretisch einen weg haben. In der Regel ist es aber nur der Brenner und das/die Vorschaltgeräte gehen dann erst hopps, wenn der Brenner trotz der Beschädigung weiterbenutzt wird.

Kannst du aber ganz einfach mal testen:

Beide Brenner ausbauen, und seitenverkehrt wieder einbauen. Wenn die ehemals rote Seite jetzt wieder strahlend hell und makellos leuchtet, ist zu 99% nur der Brenner hin.

Und falls die Vorschaltgeräte noch arbeiten (und davon gehe ich ehrlich gesagt aus, defekte Vorschaltgeräte sind seltener als man denkt, meist werden die wirklich nur dadurch kaputt gemacht, dass Leute mit so einem roten Brenner weiter rumfahren):
Auf jeden Fall die Brenner gegen neue tauschen (Und zwar beide(!) NIEMALS nur einen Xenon-Brenner tauschen, bestenfalls zerschiesst es dir nur die Vorschaltgeräte, mit Pech noch viel (teures) mehr!).

Nachtrag:
Wenn du jetzt nach neuen Brennern suchst:
Ich persönlich empfehle dir Philips-Brenner, preislich auf Augenhöhe mit Osram, qualitativ aber IMHO noch besser.

die normalen D2S Brenner von Philips sind auch die, die du bei der V.A.G. als Erstazteil bekommst.

Du kannst natürlich die normalen Standard-Brenner kaufen, aber mein Rat ist zu einem Modell mit etwas mehr Power zu greifen:

Entweder die COLORMATCH mit 5000K oder sogar die ULTRA BLUE mit 6000K. (Standard ist 4200 bei Nachrüstbrennern)

Den Unterschied erkennt man sofort, du wirst in den ersten tagen deinen Augen nicht trauen, wenn du die Lämpchen anschaltest. :thumbsup:
Sind dafür halt einen Ticken teurer. :love:


Nachtrag 2:
Fast vergessen: GANZ WICHTIGE HINWEISE wenn du an den Brennern arbeitest!!!
1.) BEVOR du die Brenner ausbaust: Masseband von der Batterie runter; dann den Schalter für das Abblendlicht auf "AN" ein paar Sekunden warten und wieder auf "AUS", damit eventuelle Restspannungen abgebaut werden.
2.) NIEMALS ohne eingebaute Brenner das Masseband wieder auf die Batterie legen, wenn die Vorschaltgeräte ohne Brenner unter Last kommen, brennen die SOFORT durch.
3.) Die Brenner NIEMALS ausserhalb der Scheinwerfer in Betrieb nehmen, die werden verdammt heiss! ;)
4.) Nicht mit bloßen Händen auf die Brenner fassen, Fingerabdrücke, also Fett, sollten nicht auf die Brenner gelangen, am besten mit suaberen(!) Handschuhen arbeiten!
 

Homer J.

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Ich würde die Finger weg lassen, da keine TÜV-Zulassung bzw. im Straßenverkehr nicht zugelassen.
 

Zzyzx_Rd

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Warum nicht?
Sind die D2S nicht die normalen oder warum sind die nicht zugelassen?
 

Homer J.

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Weil es direkt über dem Bild steht. Daher würde ich davon Abstand nehmen.
 

Under-Taker

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China müll warscheinlich!
 

Checkhammer

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Hab jetzt 2 Jahre auch "billig" Brenner von Ebay drin mit 6000K und die halten die Rennleitung sagt auch nichts, weil 6000k die maximal erlaubte Farbtemperatur ist und sie wenn man angehalten wird eh nicht nachweisen können das es keine Originalen sind. Originale kosten über 100€/Stck zumindest damals wo ich welche benötigt habe. Ich würde mir auch wieder solche kaufen, denn ich bin völlig zufrieden.
 

Homer J.

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Die Frage ist nicht ob sie es können. Können es sehr wohl, da keine E-Nummer drauf ist. Es ist eher eine Frage des wollens.
 

Robert78

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Billige Schrott Brenner können dir übrigens auch das Vorschaltgerät zerstören. Damit wäre dann der Spareffekt wieder dahin...

Da ich den mindest Herstellungspreis eines Markenbrenners kenne können 2 Stück für 20 Euro außerdem gar nichts taugen.

Blöder Vergleich, aber das gleiche wie 79 Cent Döner. Jeder der etwas logisch rechnen kann weis das das nicht hinkommt wenn man auch nur annähernd Qualität verwendet.
 

Salle

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Algemeine frage zu E-Prüfung

Sollten die mich anhalten wegen irgend etwas was ohne E-Prüfung ist dann muß ich sie vor Ort ausbauen oder kommt noch was.
 

Checkhammer

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Homer J. schrieb:
Die Frage ist nicht ob sie es können. Können es sehr wohl, da keine E-Nummer drauf ist. Es ist eher eine Frage des wollens.
schon klar, nur muss ja ein begründeter Verdacht bestehen und da meine Xenons wie jede von Audi und Co leuten gibts keinen Grund. Mit den Vorschaltgeräten mag schon sein das es sein kann nur glaube ich eher das die Brenner nachgeben wegen der geringeren Belastbarkeit als das die Vorschaltgeräte Schaden nehmen aber wie gesagt jedem das seine.
 

Under-Taker

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Sollten die mich anhalten wegen irgend etwas was ohne E-Prüfung ist dann muß ich sie vor Ort ausbauen oder kommt noch was.

Vorort ausbauen bzw. am tag ohne licht weiterfahren! 3 Punkte 90€ bist du dabei! :thumbsup:
 

Robert78

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Das Vorschaltgerät ist auf die Werte der dazugehörigen Brenner abgestimmt.
Damit die Lampe brennt muss ständig nachgeregelt werden.
Ist der Lichtbogen des Billigbrenners von den Normwerten zu weit weg und auch nicht so stabil ist die Gefahr für das Vorschaltgerät ziemlich hoch.

Aber wie ja gerade geschrieben wurde.
Jedem das seine. Und wer überall sparen will soll das halt machen, auch wenn es sich schnell rächen kann.
 

mhild86

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Under-Taker schrieb:
Sollten die mich anhalten wegen irgend etwas was ohne E-Prüfung ist dann muß ich sie vor Ort ausbauen oder kommt noch was.

Vorort ausbauen bzw. am tag ohne licht weiterfahren! 3 Punkte 90€ bist du dabei! :thumbsup:

und wenns dunkel ist, wirst gleich still gelegt...darfst ja mit denen nicht mehr weiter fahren.

demnach: FINGER WEG
 

Homer J.

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Wie Geil kann Geiz eigentlich sein? Andere bauen sich H4 oder H7 Osram Nightbreaker Plus (oder welche auch immer) ein, und die kosten schon 15-20€. Nur mal nebenbei bemerkt. Wenn ich mir ein Auto mit Xenon zulege (neu oder gebraucht ist egal) dann bin ich mir bewusst das ein Brenner teuer sein kann und muss damit leben. So sehe ich das. Klar muss ich den Brenner nicht beim nächst besten :) kaufen, aber es gibt immer günstigere (und legale) Wege.
Man kennt doch immer einen der bei großen Ketten (Stahlgruber, Trost und wie sie alle heißen) prozente bekommt oder bekommt sie sogar selber über die Firma.
 

Almandino

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http://cgi.ebay.at/Philips-ColorMatch-Color-Match-D2S-Xenon-Brenner-/370353722052

Diese Bezugsquelle nur als Beispiel! Die Philips Color Match sind mitunter die besten am Markt und davon kannst du dir auch was erwarten....was sind schon 120€ für 2 Lampen wenns nachher Licht in Hülle und Fülle auf der Straße gibt und das auch mit E-Prüfzeichen?
 

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Napi schrieb:
Ich persönlich empfehle dir Philips-Brenner, preislich auf Augenhöhe mit Osram, qualitativ aber IMHO noch besser.

In wie weit sind die Philips besser als Osram?

Ich fahre seit 2,5 Jahren mit den Color Match und bin auch sehr zu frieden, nur habe ich langsam das empfinden das sie mit der Zeit gelber werden.
Eigentlich wollte ich als nächstes mir die Xenarc Cool Blue holen. Aber sind die dann doch nicht so dolle? Die Philips Ultra Blue mit 6000K sind auch sehr reizvoll, wobei ich bedenken habe, dass nachts bei Nässe das Licht zu sehr verloren geht?
 
Thema:

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