Xenon Leuchten Rötlich

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Salle, 21.01.2011.

1. Salle

Salle

Fahrzeug:
    Superb 2,5 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    135
    Nabend ich habe seit drei tage so rötliches Licht auf der Rechten seite meines Superb Bj.09.2003
    Weiß einer wieleicht Rat :?: .

Seit heute blaulich und flackert und geht nach 2min aus im Display wird mir lichtausfall angezeigt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 21.01.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Bau mal das Leuchtmittel (den Brenner, Lampe,...) aus und sieh sie Dir mal an (Vorsicht Hochspannung!!! Nur hinfassen wenn Du weißt was Du tust). Wenn sich kleine (meist gelbliche) Ablagerungen gebildet haben ist dein Brenner über den Jordan. In manchen Fällen ist das Vorschaltgerät mit Schuld daran.

4. Napi

Napi Guest

Die Verlagerung des Farbspektrums ist ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Brenner das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat.

Ergo: Brenner definitiv wechseln!

Homer J. hat nicht ganz Unrecht, das Vorschaltgerät könnte theoretisch einen weg haben. In der Regel ist es aber nur der Brenner und das/die Vorschaltgeräte gehen dann erst hopps, wenn der Brenner trotz der Beschädigung weiterbenutzt wird.

Kannst du aber ganz einfach mal testen:

Beide Brenner ausbauen, und seitenverkehrt wieder einbauen. Wenn die ehemals rote Seite jetzt wieder strahlend hell und makellos leuchtet, ist zu 99% nur der Brenner hin.

Und falls die Vorschaltgeräte noch arbeiten (und davon gehe ich ehrlich gesagt aus, defekte Vorschaltgeräte sind seltener als man denkt, meist werden die wirklich nur dadurch kaputt gemacht, dass Leute mit so einem roten Brenner weiter rumfahren):
    Auf jeden Fall die Brenner gegen neue tauschen (Und zwar beide(!) NIEMALS nur einen Xenon-Brenner tauschen, bestenfalls zerschiesst es dir nur die Vorschaltgeräte, mit Pech noch viel (teures) mehr!).

Nachtrag:
    Wenn du jetzt nach neuen Brennern suchst:
    Ich persönlich empfehle dir Philips-Brenner, preislich auf Augenhöhe mit Osram, qualitativ aber IMHO noch besser.

die normalen D2S Brenner von Philips sind auch die, die du bei der V.A.G. als Erstazteil bekommst.

Du kannst natürlich die normalen Standard-Brenner kaufen, aber mein Rat ist zu einem Modell mit etwas mehr Power zu greifen:

Entweder die COLORMATCH mit 5000K oder sogar die ULTRA BLUE mit 6000K. (Standard ist 4200 bei Nachrüstbrennern)

Den Unterschied erkennt man sofort, du wirst in den ersten tagen deinen Augen nicht trauen, wenn du die Lämpchen anschaltest. :thumbsup:
    Sind dafür halt einen Ticken teurer. :love:

Nachtrag 2:
    Fast vergessen: GANZ WICHTIGE HINWEISE wenn du an den Brennern arbeitest!!!
    1.) BEVOR du die Brenner ausbaust: Masseband von der Batterie runter; dann den Schalter für das Abblendlicht auf "AN" ein paar Sekunden warten und wieder auf "AUS", damit eventuelle Restspannungen abgebaut werden.
    2.) NIEMALS ohne eingebaute Brenner das Masseband wieder auf die Batterie legen, wenn die Vorschaltgeräte ohne Brenner unter Last kommen, brennen die SOFORT durch.
    3.) Die Brenner NIEMALS ausserhalb der Scheinwerfer in Betrieb nehmen, die werden verdammt heiss! ;)
    4.) Nicht mit bloßen Händen auf die Brenner fassen, Fingerabdrücke, also Fett, sollten nicht auf die Brenner gelangen, am besten mit suaberen(!) Handschuhen arbeiten!

5. Salle

Salle

Fahrzeug:
    Superb 2,5 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    135
  6. #5 Homer J., 15.02.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Ich würde die Finger weg lassen, da keine TÜV-Zulassung bzw. im Straßenverkehr nicht zugelassen.

7. #6 Zzyzx_Rd, 15.02.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Warum nicht?
    Sind die D2S nicht die normalen oder warum sind die nicht zugelassen?

8. #7 Homer J., 15.02.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28613
    Weil es direkt über dem Bild steht. Daher würde ich davon Abstand nehmen.

9. #8 Under-Taker, 15.02.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    China müll warscheinlich!

10. #9 Checkhammer, 15.02.2011
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Hab jetzt 2 Jahre auch "billig" Brenner von Ebay drin mit 6000K und die halten die Rennleitung sagt auch nichts, weil 6000k die maximal erlaubte Farbtemperatur ist und sie wenn man angehalten wird eh nicht nachweisen können das es keine Originalen sind. Originale kosten über 100€/Stck zumindest damals wo ich welche benötigt habe. Ich würde mir auch wieder solche kaufen, denn ich bin völlig zufrieden.

11. #10 Homer J., 15.02.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28613
    Die Frage ist nicht ob sie es können. Können es sehr wohl, da keine E-Nummer drauf ist. Es ist eher eine Frage des wollens.

12. #11 Robert78, 15.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Billige Schrott Brenner können dir übrigens auch das Vorschaltgerät zerstören. Damit wäre dann der Spareffekt wieder dahin...

Da ich den mindest Herstellungspreis eines Markenbrenners kenne können 2 Stück für 20 Euro außerdem gar nichts taugen.

Blöder Vergleich, aber das gleiche wie 79 Cent Döner. Jeder der etwas logisch rechnen kann weis das das nicht hinkommt wenn man auch nur annähernd Qualität verwendet.

13. Salle

Salle

Fahrzeug:
    Superb 2,5 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    135
    Algemeine frage zu E-Prüfung

Sollten die mich anhalten wegen irgend etwas was ohne E-Prüfung ist dann muß ich sie vor Ort ausbauen oder kommt noch was.

14. #13 Checkhammer, 15.02.2011
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    schon klar, nur muss ja ein begründeter Verdacht bestehen und da meine Xenons wie jede von Audi und Co leuten gibts keinen Grund. Mit den Vorschaltgeräten mag schon sein das es sein kann nur glaube ich eher das die Brenner nachgeben wegen der geringeren Belastbarkeit als das die Vorschaltgeräte Schaden nehmen aber wie gesagt jedem das seine.

15. #14 Under-Taker, 15.02.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Vorort ausbauen bzw. am tag ohne licht weiterfahren! 3 Punkte 90€ bist du dabei! :thumbsup:

16. #15 Robert78, 15.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Das Vorschaltgerät ist auf die Werte der dazugehörigen Brenner abgestimmt.
    Damit die Lampe brennt muss ständig nachgeregelt werden.
    Ist der Lichtbogen des Billigbrenners von den Normwerten zu weit weg und auch nicht so stabil ist die Gefahr für das Vorschaltgerät ziemlich hoch.

Aber wie ja gerade geschrieben wurde.
    Jedem das seine. Und wer überall sparen will soll das halt machen, auch wenn es sich schnell rächen kann.

17. #16 mhild86, 15.02.2011
    mhild86

mhild86

Fahrzeug:
    Superb 2.8 Elegance Schalter
    Kilometerstand:
    122
    und wenns dunkel ist, wirst gleich still gelegt...darfst ja mit denen nicht mehr weiter fahren.

demnach: FINGER WEG

18. #17 Under-Taker, 15.02.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Richtig! :thumbsup:

19. #18 Homer J., 15.02.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    28613
    Wie Geil kann Geiz eigentlich sein? Andere bauen sich H4 oder H7 Osram Nightbreaker Plus (oder welche auch immer) ein, und die kosten schon 15-20€. Nur mal nebenbei bemerkt. Wenn ich mir ein Auto mit Xenon zulege (neu oder gebraucht ist egal) dann bin ich mir bewusst das ein Brenner teuer sein kann und muss damit leben. So sehe ich das. Klar muss ich den Brenner nicht beim nächst besten :) kaufen, aber es gibt immer günstigere (und legale) Wege.
    Man kennt doch immer einen der bei großen Ketten (Stahlgruber, Trost und wie sie alle heißen) prozente bekommt oder bekommt sie sogar selber über die Firma.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Almandino, 15.02.2011
    Almandino

Almandino

Fahrzeug:
    Seat Leon Cupra 1P
    Werkstatt/Händler:
    Meine Wenigkeit
    Kilometerstand:
    68000
    http://cgi.ebay.at/Philips-ColorMatch-Color-Match-D2S-Xenon-Brenner-/370353722052

Diese Bezugsquelle nur als Beispiel! Die Philips Color Match sind mitunter die besten am Markt und davon kannst du dir auch was erwarten....was sind schon 120€ für 2 Lampen wenns nachher Licht in Hülle und Fülle auf der Straße gibt und das auch mit E-Prüfzeichen?

22. #20 3U_1.9 TDI, 15.02.2011
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    In wie weit sind die Philips besser als Osram?

Ich fahre seit 2,5 Jahren mit den Color Match und bin auch sehr zu frieden, nur habe ich langsam das empfinden das sie mit der Zeit gelber werden.
    Eigentlich wollte ich als nächstes mir die Xenarc Cool Blue holen. Aber sind die dann doch nicht so dolle? Die Philips Ultra Blue mit 6000K sind auch sehr reizvoll, wobei ich bedenken habe, dass nachts bei Nässe das Licht zu sehr verloren geht?

Thema: Xenon Leuchten Rötlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb Bi-Xenon-Licht ist rötlich

,
  2. xenon brenner wechseln seat leon 1p

Die Seite wird geladen...

Xenon Leuchten Rötlich - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...