Xenon, LED?...Die Zukunft heißt Laserlicht

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 09.01.2014.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nachdem BMW Ende der 80er Jahre mit der Einführung des Xenonlichts beim 750i der Modellreihe E32 den Startpunkt setzte, ist ein nicht enden wollender Kampf um die beste und innovativste Lichttechnik im Auto entbrannt. Jüngst haben sich die LED-Leuchten durchgesetzt, die fast jedes neue Fahrzeugmodell illuminieren. Lichtemittierende Dioden – weiß, strahlend hell und sparsam – sind das Autolicht von heute und morgen. Xenonlicht, einst als hellste Lichtinnovation aus der teuren Flugzeugtechnik übernommen, wirkt dagegen schon fast altmodisch. Und nun kommt bereits die nächste Neuerung in die Automobilwelt: das Laserlicht.....
    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeug-technik/articles/429368/

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 09.01.2014
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Schon wieder eine neue Lichttechnik...
    Man sollte lieber erstmal die LED ausreifen lassen.
    Vom Licht her find ich immernoch Xenon das beste und das hat Jahre gedauert bis es so toll war wie es heute ist....die älteren Modelle haben längst nicht so tolles Xenon wie die neuen.
    Aber vielleicht sind die LED ja nur kurz auf dem Markt und werden schon in wenigen Jahren von den Lasern abgelöst.

4. #3 Scanner, 11.01.2014
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

das halte ich jetzt mal für ein Gerücht:
    Mein Auto ist BJ 1997 und hat Xenons und ich hab noch kein neueres Auto gefunden,
    dessen Licht dem Meinem das Wasser reichen könnte .... :whistling:

Bin mal gespann auf die ersten Ergebnisse mit Laserlicht

5. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Naja, das Prinzip ist bei LED und Laser gleich: blaues Licht trifft auf ein Konversionsmaterial und wird in weisses Licht umgewandelt. Spätestens hier hat man kein Laserlicht mehr: weder kohärent, noch monochromatisch - also etwas Augenwischerei.

Der Vorteil vom Laser scheint daher zu kommen, dass sich das weisse Licht danach mit linsen etc besser bündeln lässt, und damit die Recihweite zunimmt. Das heisst aber auch, wenn ich in die Breite gehen will, braucht man mehr Module oder noch ausgefeiltere Strahlenführung. Das macht die Ansteuerung und Kühlung durchaus mehr als anspruchsvoll.

Und mit LED sind wir lange nicht am Ende: Ich arbeite ja bei einem LED Hersteller. Wenn ich dran denke, in welchen Projekten wir mit Autombilzulieferen ud HErsteller zusammenarbeiten, dann wird es hier noch so einige spannende Scheinwerfer geben. Ich würde gerne was dazu erzählen, wenn ich dürfte. Lasst Euch überraschen.

6. a

a

Umgekehrt wird ein Schuh d'raus. Die älteren Fahrzeuge haben nämlich noch Lampen mit Quecksilber, sind dadurch heller und weißer als die neuen Modelle, die schon D3S oder gar D4S-Lampen verwenden müssen.

Das einzige, was bei aktuellen Fahrzeugen besser ist, ist die ausgefeilte Lichtsteuerung mit Dynamischen Fernlichtassistenten, der vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge nur ausmaskiert. Bei Xenon gibt es das ja schon ein paar Jahre, bei LED ist es gerade ganz neu rausgekommen ("Matrix-Light" im Audi A8 / S8 ).

7. #6 Oktavius_86, 13.01.2014
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Hab mich jetzt im Netzt mal weng belesen.
    Die Brenner wurden, bis auf das Quecksilber, nicht verändert, ein guter alter 7er BMW mach also das gleiche Licht wie ein neuer, außer wenn der Scheinwerfer blind ist...

8. #7 Richter86, 17.01.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  9. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo , im Rapid haben wir nun auch noch neues Xenon D5S drin mit 25 W Leistung. somit ohne Reinigungsanlage und automatischer Höhenregelung. das doch erstmal interesant in unserem Preissegment.
    nach oben hin ist alles Möglich ...siehe oben ...Audi Matrix....

mfg 8)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Wie wird das nun schon verbaut?

12. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    ja neu im Rapid Model 2014 ........

Thema: Xenon, LED?...Die Zukunft heißt Laserlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skouda octavia rs mit laserlicht

,
  2. skoda octavia 1u led einstiegs laser

Die Seite wird geladen...

Xenon, LED?...Die Zukunft heißt Laserlicht - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...