Xenon justieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von hektik-elektrik, 09.10.2007.

  1. #1 hektik-elektrik, 09.10.2007
    hektik-elektrik

    hektik-elektrik

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Xenons leuchteten nicht weit genug.

    Ich habe sie letztes Jahr manuell (Schrauben über den Scheinwerfern) höhergedreht. Das habe ich auf einer langen geraden Landstrasse gemacht, es später an einer Wand kontrolliert und es hat mich auch nie jemand wegen Blendung "angelichthupt".

    Nun war ich aber im Sommer in der Werkstatt wegen der Multifunktionsanzeige und des Radios. Dabei wurde alles mögliche im Steuergerät zurückgesetzt.



    Jetzt bin ich der Meinung, die Xenons leuchten wieder nicht weit genug.



    Kann das sein?

    Kann man die Xenons nicht manuell justieren, ohne die Software anzupassen?

    Regelt diese evtl. auf Dauer die Leuchten wieder runter?

    Kann man Fernscheinwerfer, Xenons und Nebels irgendwie einzeln justieren?





    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 09.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,

    nein manuell kann man die nicht einstellen das geht nur über den Tester in der Grundeinstellung. Da ja Oktober ist fahr doch einfach zum freundlichen und lass einen Kostenlosen Lichttest machen.


    Mfg Fabia12
     
  4. #3 Octi2007, 10.10.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    hmm. kann mich täuschen und hab das bisher eigentlich in dem Glauben, dass sich die Scheinwerfer allein einstellen verdrängt.

    Aber soooo ganz zufrieden bin ich mit meiner Lichtausbeute auch nicht. Zumindest nicht dafür das es Xenon Licht ist. Ich muss sagen, ich bin auch schon Autos mit Halogen gefahren, die gleiche Leuchtkraft hatten. Und dennoch.... Als ich letzte Woche abends heim gefahren bin wurde ich gleich 2x "angelichthupt" Weiß allerdings nicht ob das wegen Blendung war oder irgendwas anderem. Rennleitung mit Fotoapparat war jedenfalls nicht zu sehen...

    Meint ihr es würde Sinn machen, bei der anstehenden Inspektion im November das Thema mal an zu sprechen ?

    Gruß

    Octi2007
     
  5. #4 hektik-elektrik, 10.10.2007
    hektik-elektrik

    hektik-elektrik

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    also man kann die kompletten Scheinwerfer definitiv per Schraube manuell ausrichen, aber irgendwie passt die Xenon-Steuerung nicht dazu.



    Wie also vorgehen?

    Fernlicht manuell ausrichten, dann in die Werkstatt und per Software die Xenons justieren?

    Kann man das auch selbst mit VAG-com machen? Lohnt die Anschaffung eines Schnittstellenadapters?



    MfG
     
  6. #5 Sven RS, 10.10.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

     
  7. #6 hektik-elektrik, 10.10.2007
    hektik-elektrik

    hektik-elektrik

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, Ihr seit echt schnell....

    Hab aber noch 2:

    1. welcher Adapter wäre sinnvoll (günstig & gut), es gibt bei eBay ja viele verschiedene?

    2. was würde so eine justage in der Werkstatt wohl kosten?



    MfG
     
  8. #7 Octi-Fan, 10.10.2007
    Octi-Fan

    Octi-Fan Guest

    Hallo Hektik-elektrik,

    die Werkstatt DARF eigentlich keine Einstellung über die Werksmässig vorgegebene Einstellung vornehmen, sie wird es auch bestimmt nicht tun.... eine leidvolle Erfahrung eines "Fahrgemeinschafts- und Arbeitskollegen".

    Zum H4-Licht, klar gibt es Autos bei denen das Halogenlicht Spitze ist z.B. Skoda Octavia 1, der Sieger bei Auto-Bild, damals hieß es:"....Skoda zeigt mit dem Octavia was man aus H4-Licht machen kann......"

    Bekannter ist mit O1 und Xenon auch nicht zufrieden, ich selbst komme mit H4 und "Philips Extrem" Leuchtmitteln auch besser klar ist sogar heller als das Xenon ... haben wir mal Nachts auf der Landstraße getestet........
    Den Tipp mit dem selbstb einstellen vergiss lieber wieder, frag bitte erst nochmal beim TÜV nach, denke auch an die anderen VN, welche Du sehr blenden könntest, gerade auf kurvigen und engen Landstrassen, könntest Du so einen anderen VN dazu bringen die Augen zu schließen oder wegzusehen was dann event. auch ein weiteres Holzkreuz am Wegesrand bedeuten könnte.

    Denk mal drüber nach.... ;-)
     
  9. #8 Sven RS, 11.10.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Das mit dem selbsteinstellen wurde immer wieder Probefahrten gemacht und immer Bekannten entgegen gefahren, ob es blendet.

    Das mit Deinen Philipsbirnen das die heller sind als Xenon ist technisch gar nicht möglich, Xenon ist 2,5 mal so hell wie normales Licht. Nicht nur Kelvin sondern auch Lumen sind wichtig. Normale Birnen sind auch Technisch eingeschränkt, können nur bis zu einer bestimmten Kelvin u. Lumen Anzahl erreichen.
     
  10. #9 Octi-Fan, 11.10.2007
    Octi-Fan

    Octi-Fan Guest

    Hallo Sven RS,

    danke für Deine Aufklärung in Punkto Lichttechnik, habe ich als gelernter Elektromeister gerne gelesen.

    Fakt ist, dass das Xenon zwar durch die kältere Lichtfarbe heller wirkt, der bläuliche Lichtschimmer tut sein übriges, allerdings überdecken meine Philips das blaue Licht der Xenons wenn die Wagen nebeneinander stehen. Desweiteren solltest Du die Streuung durch die Reflektoren nicht unberücksichtigt lassen. Ein weiterer Nachteil der Xenons ist die sogenannte "Eigenblendung" welche dort höher ist als bei Halogenscheinwerfern. Hinzu kommt das die Xenons zwar subjektiv ein besseres Licht vermitteln, auch eine breitere Ausleuchtung sugestieren, allerdings von der Reichweite die Halogen nicht überragen. Der größte Vorteil derm Xenons ist der geringere Stromverbrauch, die in Zukunft allerdings auch wieder von Hochleistungs-LED´s abgelöst werden wird.
    Aber bitte, gebe keine Tipps zum Thema "Manipulation der Einstellung" dies sollte für immer dein Geheimnis bleiben, der anderen VN zu Liebe. Denn die automatische Regulierung sowie die Scheinwerferreinigung wurde nicht umsonst vorgeschrieben.

    Gruß und knitterfreie Fahrt. ;-)
     
  11. #10 fabia12, 11.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Trotzdem kann der Kunde selber seine Xenon Scheinwerfer nicht selber einstellen das geht nur über den freundlichen. Würde ich auch raten das zu machen.


    Mfg Fabia12
     
  12. #11 Octi-Fan, 11.10.2007
    Octi-Fan

    Octi-Fan Guest

    Hallo Fabia 12,

    schön dass wir uns einig sind...... (geht ja nicht um TDI, gell?) ;-)

    Spaß beiseite, wie sieht dass den eigentlich aus, würde eure Werkstatt die Xenons überhalb der vorgesehenen Einstellung justieren, also hier bei uns macht das keine einzige von 4 Werkstätten......

    Gruß
     
  13. #12 Egonson, 11.10.2007
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo Alle,
    was schreibt Ihr denn für einen Quatsch. Klar kann man Xenon Schweinwerfer einstellen. Von Vorne an: Das Steuergerät regelt die Leuchtweite abhängig vom Belastungstzustand auf ein gewisses Niveau ein. So und jetzt kann man man die Scheinwerfer einstellen. Hinten am Scheinwerfer (schraube steht senkrecht) die Höhe, im Eck des Gehäuses ist die seitliche Verstellung. Vorne hinter dem Kühlergrill, jeweils am Scheinwerfergehäuse (Haube offen, dort wo der Hebel für den Ausbau des Scheinwerfers ist) ist eine Schraube für die Höhe und eine für die seitliche Verstellung. Alle Einstellungen nur mit dem Gerät bzw. beim Freundlichen machen. Ein Tip von mir: Zurzeit sind Lichteinstellwochen bei Bosch, da kostet das Einstellen der Scheinwerfer nix.

    Mit Grüßen Egon
     
  14. #13 fabia12, 11.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    sicherlich kann man Xenon Scheinwerfer einstellen aber nur über den Tetser das ist Fakt, ohne den geht es nicht. Genau aus dem grund kann das ein normaler Kunde nicht selber machen weil wer hat schon ein tester zu hause. XENON SCHEINWERFER WERDEN IN DER GRUNDEINSTELLUNG EINGESTELLT. Nein wir machen das auch nur über unser Einstellgerät d.h. scheinwerfer in grundeinstellung und einstellgerät davor und einstellen.

    Mfg Fabia12
     
  15. #14 Egonson, 11.10.2007
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo Fabia 12,
    Du meinst sicherlich das Scheinwerfer Prüf und Einstellgerät oder?

    Wenn ja, dann sind wir einer Meinung.
    Gruß Egon
     
  16. #15 fabia12, 11.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das mein ich aber trotzdem braucht man ein Tester mit dem man in die Grundeinstellung kommt um die Scheinwerfer einstellen zu können.


    Mfg Fabia12
     
  17. #16 Sven RS, 12.10.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Leider sind die meisten Freundlichen zu Unfähig Xenon einzustellen. Sie stellen das nämlich wie Halogen meist ein, 12 Grad, Xenon muss aber auf 10 Grad eingestellt werden vom Neigungswinkel! Also mit VAG COM geht das super, hat mein Kumpel auch gemacht, scheint super und keiner fühlt sich geblendet.

    Das Xenon ist leider nicht mehr so bläulich wei bei den Anfängen wo sie noch 5600-6000 Kelvin hatten. Sie haben es leider aus dem Grund zurückgestuft, etwas gelblicher, weil die Leute sich mehr geblendet fühlten, obwohl das war er Subjektiv. Weil sie meist gelbliches Licht mit den Augen gewohnt sind und das bläuliche etwas ungewohnt war.

    Manche sagen es blendet immer, ich habe sehr gute Augen und finde Xenon blendet viel weniger als ein Falsch eingestelltes Halogenlicht was ich Täglich immer wieder feststelle.

    Normale Halogenlampen werden zwar immer heller von der Technik her und das Xenon wurde wieder zurückgestuft, von daher ist der Unterschied nicht mehr ganz so Groß wie am Anfang mal von der Helligkeit her. Aber bei einer normalen Halogenlampe ist um die 4000 Kelvin schluß, da geht nicht mehr. Xenonbrenner können bis über 25000 Kelvin hergestellt werden, findet man meist im Amerikanischen Markt schon, klar natürlich total verboten.

    Die besten Brenner sind noch die zu Anfang mal rauskamen, Osram 5400K D-HC werden leider nicht mehr gebaut, gibt es aber Teilweise noch Neu zu kaufen, sehr selten und teuer. Die hatten noch keinen gelblichen Stich.

    Also Fazit, erlaubte Serienbrenner sind noch heller als normales Halogenlicht, aber nicht mehr mit so großen unterschieden wie damals. Hatte schon öfters welche, die meinte ihr Licht wäre heller. Z. B. kenne ich einen der Testet für Osram die neusten die es noch nicht auf den Markt gibt, die jetzt noch heller sind, aber die kommen auch noch nicht an Xenon ran, meinten die selber.

    Und die nichterlaubten von 6000 oder 8000 Kelvin sind natürlich noch viel heller, Gery1 hat da schon viele von getestet.
     
  18. #17 Egonson, 12.10.2007
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo Fabia12,
    meiner Meinung nach sind die Scheinwerfer nachdem ich die Zündung einschalte, bei eingeschaltetem Licht, immer in Grundstellung (beim Einschalten geht Scheinwerfer rauf und runter und befindet sich dann in Grundstellung).

    Hallo Sven,

    ist doch kein Problem dem Freundlichen vorher sagen: Achtung du stellst Xenon ein, stelle bitte dein Scheinwerferprüfgerät an der Höheneinstellung auf 10.
    Bei meinem Freundlichen klappt das wunderbar. Scheinwerfereinstellen lernt man schon im 1. Lehrjahr, somit sollte eigentlich jeder Kfz.ler in der Lage sein, dies auszuführen.

    Gruß Egon
     
  19. #18 Octi2007, 12.10.2007
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hmmm... irgendwie verliere ich jetzt den Durchblick.

    Die einen sagen, Xenon lässt sich nicht einstellen und kaum ein Freundlicher macht so was; andere sagen wieder Alles kein Thema, mach ich sogar selbst....

    Soll ich nun zur Inspektion mal einen Hinweis darauf geben oder ist das grundsätzlich Zwecklos ???

    Dank und Gruß

    Octi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    auch den Durchblick verlieren. Fakt ist das bei meinem Superb ohne Diagnosegerät (welches die Scheinwerfer in Grundstellung fahren muß) nix zu drehen ist! Erst wenn das Diag sagt GS eingenommen kannst du die SW-Einstellung verändern nach Vorgabe. Ich habe es selber erlebt... nach dem Crash auf der AB KLICK. Vorher haben die Monteure die Einstellung ohne DG vorgenommen -> ohne Erfolg! :wacko:

    Also gebe es bei der Inspektion in Auftrag!
     
  22. #20 fabia12, 13.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das kann man gut beobachten das wenn man die Scheinwerfer einstellen will und den Tester dran macht und die Grundeinstellung einleitet wie das Licht noch ein stück nach unten fährt und somit kann man die Scheinwerfer einstellen.



    Mfg Fabia12
     
Thema: Xenon justieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon leuchtet nicht weit genug

    ,
  2. octavia xenon justiren

    ,
  3. skoda superb xenon scheinwerfer einstellen

    ,
  4. wie weit leuchtet xenon bei skoda,
  5. scheinwerfer skoda octavia 1u einstellen www.skodacommunity.de,
  6. xenon scheinwerfer einstellen octavia 1z5,
  7. skoda octavia 3 xenon scheinwerfer heller einstellen,
  8. xenon scheinwerfer stellen sich nicht mehr ein skoda,
  9. xenon justieren,
  10. bei skoda octavia 1z5 xenon einstellen,
  11. octavia 1z5 scheinwerferreinigung einstellen,
  12. skoda octavia xenon scheinwerfer einstellen,
  13. octavia 3 licht einstellen,
  14. skoda xenon nicht weit genug,
  15. xenon einstellen,
  16. xenon scheinwerfer skoda oktavia selber einstellen ,
  17. welche schraube ist für die Höheneinstellung scheinwerfer octavia
Die Seite wird geladen...

Xenon justieren - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Tieferlegung und Xenon

    Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...