Xenon im oci 1 nachgerüstet

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von edition100, 28.05.2006.

  1. #1 edition100, 28.05.2006
    edition100

    edition100

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hallbermoss in bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI, Skoda Fabia 1,9TDI GT und nun Skoda Superb 2,8 V6
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschraubereck Hallbergmoos
    Kilometerstand:
    128
    Tag Leute ich habs auch geschaft

    Endlich hat der Octavia 1 von meinem Bruder auch Xenon, und das ohne SRA und AWR
    habe mir nemmlich ein TÜV Gutachen besorgt. Da steht halt drin das das Auto eine Genähmigung hat ohne diesen zusatzeinrichtung bewegt werden darf.

    Habe nir also 2 Octavia Xenonscheinwerfer besort und die dazugehörigen adapterstecker
    habe das alles verbaucht und seit gestern abend 22.00 Uhr war alles fertig. Und ich muss sagen sieht echt geil aus. Habe mich ingesetz und habe ne Einbauanleitung angefertigt, alles beschrieben, mit Bildern und Materiealliste

    Tschau edition100

    Anleitung und Bilder auf anfrage
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supermario, 28.05.2006
    supermario

    supermario Guest

    Hey,
    kann man mal das TÜV Gutachten sehen. Mich würde mal intressieren wie das ohne ASR und SRA funktioniert.

    Mario
     
  4. #3 edition100, 28.05.2006
    edition100

    edition100

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hallbermoss in bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9TDI, Skoda Fabia 1,9TDI GT und nun Skoda Superb 2,8 V6
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschraubereck Hallbergmoos
    Kilometerstand:
    128
    Und es geht doch

    ein Auszug aus dem Gutachten

    Bei Fahrzeugen, die nachträglich mit Xenonlicht-Scheinwerfer ausgerüstet werden, entfallen künftig die Auflagen:
    automatiche Leuchtweitenregulierung (LWR)
    und
    Scheinwerferreinigungsanlage (SWA)

    sofern sie Scheinwerfer eine ABG bzw, eine Genehmigung ohne diesbezügliche Bedingung haben.
    Schaltung: Das Fernlicht darf nur zusammen mit dem Xenon-Abblendlicht leuchten

    usw..............................

    So Steht es das mit Unterschrift und Stempel vom TÜV in Flensburg

    Wenn du es nicht glaubst dann haste pech
     
  5. #4 Nebukadnezar, 28.05.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Und die werden die originalen Xenonscheinwerfer nicht haben.


    EDIT:

    Das von dir genannte Dokument stammt von 1996 und war eine interne Anweisung vom TÜV, die heutzutage genau 0% Gültigkeit hat, da seit 2000 Reinigungsanlage und Leuchtweitenregelung vorgeschireben sind.

    Bis 2000 konnten auch Fahrzeuge mit Xenons ohne diese Dinge zugelassen werden.

    Jetzt gilt:
    Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet
    sind, müssen mit
    1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8,
    2. eine Scheinwerferreinigungsanlage und
    3. einem System, daß das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.
    ausgerüstet sein.

    Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,
    1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden
    oder
    2. die am dem 1. Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.
     
  6. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Denn die Nachrüstung der LWR und der SRA gehören ja zu den aufwendigsten und teuersten Arbeiten (davon ausgehend, dass man die SW günstig bekommt).

    MfG, Matthias
     
  7. #6 turbo-bastl, 28.05.2006
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    wenn der Octavia vor 2000 gebaut wurde, dürfte es dann doch ok sein, oder?
     
  8. #7 Nebukadnezar, 29.05.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn er vor dem 01.04.2000 umgerüstet wurde, dann ist es eventuell OK, danach nicht, ganz gleich wann das Auto verbaut wurde.

    Die Frage ist aber, ob es den Octavia vor dem 01.04.2000 mit Xenons und ohne Reinigungsanlage und Leuchtweitenregelung gab, wenn nicht, dann wäre auch eine Umrüstung vor dem 01.04.2000 nicht möglich gewesen.
     
  9. #8 max_two, 29.05.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Da ich auch die Planung habe für Xenon habe ich mir verschiedene Texte der StVZO besorgt. (es lebe das Internet) :hihi:

    @Nebukadnezar

    ....wie ist es dann mit dem Texten K22/96 und K23/01 des TÜV Hessen

    §§19,21,29 StVZO

    K23/01...Ist eine Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern ohne LWR und SWR erfolgt, und wurde für das Fahrzeug eine neue Betriebserlaubnis erteilt....ist der Mangel aus rein formalrechtlichen Gründen zu beanstanden.

    Steht bei nem Auto mit Xenon eigentlich irgendwo (Brief, Papiere) das da Xenon Scheinwerfer und ne automatische Leuchtweitenregulierung verbaut sind?

    Ich verstehe das so, ich baue die orginal Xenon Scheinwerfer ein, erfülle noch den Punkt mit dem Abblendlicht und Fernlicht.
    Dann zum TÜV. :fahren:

    Lichttest. Gutachten bzw. neue Betriebserlaubnis. Fertig. So ist für mich K23/01 zuverstehen und das ganze ohne LWR SWR.

    Cu max_two
     
  10. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - und selbst mit neuer Betriebserlaubnis (die du nicht bekommen wirst ohne LWR und SWR) ist es ein Mangel der zu beanstanden ist und beanstandet wird -> konform deinem Zitat K23/01 dessen Aussage du nicht richtig verstanden hast. Es ist eine Arbeitsanweisung an die TÜV-MA...

    Es gibt auch keine verschiedenen Texte der StVZO sondern nur einen Text. :hihi: Und bei §50 Abs. 10 wird genau beschrieben was Fahrzeuge mit Gasentladungslampen haben müssen.

    Ansonsten zieht Euch ECE 98 Pkt. 6.1.1, 7, 8.1
    und
    ECE 112 Pkt. 9 flfd. rein

    Ausserdem unterliegen die Scheinwerfer ihren Zulassungsbestimmungen die 100% inkl. SWR und LWR erteilt wurde und nicht ohne. Denn es gibt keinen Skoda-Gasentladungs-SW der keine LWR und SWR hat - oder?

    Ach ja - hier ein Link zu den ECE zum Nachlesen, gibt aber bestimmt auch andere (dann kostenlose) Quellen.
     
  11. Mick

    Mick Guest

    Kann Kletti nur Recht geben, die Gesetzeslage ist eindeutig: SRA und LWR sind demnach zwingend vorgeschrieben, sonst ist die Sache illegal und basta! Warum um alles in der Welt gibt es immer noch Leute, die trotz weitreichender Bekanntheit der rechtlichen Grundlagen glauben, sie könnten die selbigen unter Zuhilfenahme irgend welcher Pseudo-Gutachten umgehen???

    Ich wünsche keinem was schlechtes, aber wenn Euer Auto im Falle eines (Un-)Falles auf sicherheitsrelevante Bauteile untersucht wird und die Sache auffliegt, dann heißt es schlußendlich, das Ihr ohne gültige ABE und damit ohne Versicherungsschutz unterwegs gewesen seid, unabhängig davon, ob dieser Umbau etwas mit der Unfallursache zu tun gehabt hat. Auch die Rennleitung in Grün wird derzeit verstärkt für Umrüstungen lichttechnischer Art sensibilisiert, um ggf. bei Verkehrskontrollen nicht genehmigte Umbauten erkennen zu können. Auch in diesem Fall heißt es dann: Fahren ohne ABE, was eine Straftat gem. STVO darstellt. Ist Euch Euer Lappen und das damit verbundene Punktekonto sowas von schei*egal, das Ihr wegen eines erhöhten "Coolnesfaktors" alles auf Spiel setzen müßt??

    Manchmal glaub ich echt, ich bin im Kindergarten.

    MfG
    Mick
     
  12. #11 max_two, 06.06.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Wow,

    Ihr seit wohl die verlängerte Hand vom TÜV,
    @ Kletti ich sagte: "ich habe die Planung"....keine Ahnung warum von dir so aggressive Antwort kommt? :duspinnst:

    Von mir aus auch ein Text der StVZO :blabla:

    Werd es trotzdem durchziehen, allerdings mit SWR und ALWR. Es lebe der TÜV. :anbeten:

    Dann dürfte von unseren TÜV-Männern: Mick, Kletti, Nebukadnezar und dem Deutschem TÜV nix mehr einzuwenden sein, oder doch? :hmmm:

    So werde jetzt noch ein paar Teile bestellen (alle mit ABE oder Orginal Skoda-Teile).

    Caio max_two
     
  13. #12 Octi_Tuner, 06.06.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo max_two

    Ich glaub du hast da was in den falschen Hals bekommen.
    Die Leute meinten es gut mit Dir und wollten Dich nur auf den Kern der Sache stoßen.

    Xenon hin oder her.
    Wenn die Scheinwerfer nur mit LWR und SRA eingebaut und zugelassen worden waren dann kannst du das auch nur so machen. Was anderes hat auch keiner versucht dir zu erklären.

    Das du es jetzt so machst beweist doch nur das es Erfolg hatte dich so direkt anzusprechen.

    Denk doch mal über den WorstCase nach.
    Keine Leuchtweitenregulierung; du blendest jemanden; der kommt auf deine Fahrbahn; kollidiert mit Dir; du kannstz das AUto nicht mehr abfangen und fährst womöglich ungebremst in ne Bushaltestelle wo 25 Kinder auf den Schulbus warten.

    Die Schadensersatzklagen und lebenslangen Rentenzahlungen möchte sicher niemand am Bein haben oder?

    Umbaufreundliche Grüße
    Octi_Tuner

    P.S. Ich bau mein Superb demnächst auch um und auch komplett mit ALWR und SRA! :unschuldig:
     
  14. #13 max_two, 06.06.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Schon klar Octi_Tuner - Sowie du es erklärst ist das ok.

    Der Worstcase und die möglichen Maßnahmen der Rennleitung in Grün, waren auch der Grund für die Entscheidung, wenn Xenon dann richtig.

    @Octi_tuner Können ja mal nen Kostenvergleich machen wenn alles fertig ist.

    :deal:

    Mir scheint nur das Kletti immer irgendwie was zum :blabla: hat und das immer ziemlich arg sodass mancher - sowie ich, die Antwort in den falschen Hals bekommen kann. :motzen:


    Nun ja, werde die Xenon`s nun legal einbauen. :cool:


    Auf gut Licht vorm Oci

    max_two
     
  15. #14 Octalus, 07.06.2006
    Octalus

    Octalus Guest

    ... das mit dem legal Einbauen habe ich gerade hinter mir (siehe Galerie). Wenn du Infos zu Material, Kabelbelegung (in Verbindung mit Kufatec-Kabelbau) und Überraschungen brauchst, melde dich.

    Gruß

    Micha
     
  16. #15 max_two, 07.06.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Überraschungen? Was haste den für Probleme gehabt. :frage:
     
  17. #16 Octalus, 07.06.2006
    Octalus

    Octalus Guest

    ... die Durchführung am originalen Kabelbaum entlang in den Innenraum ist nicht ganz ohne, die Kufatec Kabelbelegungen stimmen nicht (Kabelbaum Golf IV Ab 08/2002 zu Octavia), Kufatec weiß selbst nicht welches Kabel für was ist. Das sind vier rot-weiße und zwei graue Kabel am Kabelbaum, sehr lustig ... :umfall:
    Das Galasignal nutzt der Octi auch nicht, sondern das ABS-Signal, musst dafür ein neues Kabel legen.
    Habe alles für den Octi ab 2002 ausgetüftelt und die original Schaltpläne als Pdf .

    Gruß

    Micha
     
  18. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - so was verdient :respekt: :anbeten: :bluemchen:
     
  19. #18 Octi_Tuner, 08.06.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    @max_two
    Wie jetzt Kostenvergleich?

    Mal vom Neupreisunterschied abgesehen Ich glaub bei EBay gibts schon komplette Xenonsätze für den Octi 1 für 150€ Das hab ich für den Superb noch nicht gesehen. Zu selten das Auto und selten das einer seine Ersatzteil bei Ebay verhökert.

    Aber wenn du willst können wir das hinterher ruhig mal machen. Dauert bei mir aber noch ein paar Tage. Muß den KAbelsatz erst noch besorgen. Genauso wie den anderen Wischwasserbehälter mit der2ten Pumpe un den Schläuchen.
    Einbau macht mir ein Kumpel für lau.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 max_two, 21.06.2006
    max_two

    max_two

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Es geht bald weiter, die SWR Anlage ist schon drin, die Düsen sind in der Stoßstange drin, die Schläuche sind verlegt, der 3 Liter ist jetzt ein 5,3 Liter.

    Kann jetzt von mir sagen ich habe einen 5,3 Liter Octavia ..... Wasserbehälter. :tanzen:

    Warte noch auf die Kabelbäume von Kufatec. 3 Wochen Lieferzeit ganz schön lange. Sollen diese Woche kommen, dann kann nächstes WE die Einbau aktion starten, sofern mein Bruder zeit hat.

    Wir werden alles ausführlich dokumentieren. :buch:

    Bis denne

    max_two
     
  22. #20 SeriousD, 22.08.2006
    SeriousD

    SeriousD Guest

    Hi max_two,

    hast Du schon einen Plan, wie Du das Problem mit dem Abblendlicht löst?

    Also dass sich das Abblendlicht bei eingeschaltetem Fernlicht immer abschaltet?

    Würd mich interessieren, bin derzeit auch am Nachrüsten.

    Danke!

    Ciao, Ralf

    P.S. und die Kabel bei Kufatec dauern 3 Wochen ??? ;( Hab erst letzt Woche bestellt und war schon enttäuscht, dass sie dieses Wochenende nicht gekommen sind ... :( )

    P.P.S. Hast Du eine originale SWR nachgerüstet? Mit dem Kablesatz von Kufatec oder originalteilen? Hast Du da eventuell ne Teileliste, die Du mir zukommen lassen könntest? Danke
     
Thema:

Xenon im oci 1 nachgerüstet

Die Seite wird geladen...

Xenon im oci 1 nachgerüstet - Ähnliche Themen

  1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  5. Tieferlegung und Xenon

    Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...