Xenon fürn Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von moorcedes, 01.08.2012.

1. #1 moorcedes, 01.08.2012
    moorcedes

moorcedes

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI Sportpaket
    Kilometerstand:
    10500
    Weiß jemand von euch ob es für den 2011er Roomster ein original Xenonlicht gibt??? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Meines Wissens nicht. Bestenfalls beim Tuner.

4. #3 dathobi, 01.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hast Du schon mal was davon im Forum gelesen? Oder vielleicht anderswo was davon gehört? Nö, gibt es nicht.

5. #4 geronimo, 01.08.2012
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Es gibt definitiv keine (legale!) Umrüstmöglichkeit auf Xenon, weder für den Roomster noch für den baugleichen Fabia egal welchen Jahrgangs...

6. #5 Berndtson, 02.08.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Wenn du noch etwas an der Optik verändern möchtest, hast du immerhin noch die legale Möglichkeit schwarze Scheinwerfer einzubauen. Werden für den Roomster nicht angeboten, aber für den F2 FL.

7. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich berichtige mal meine Aussage wie folgt: Wenn es Xenon gibt, würde sie nicht eingetragen werden können und die Betriebserlaubnis erlöschen.

8. #7 Patrick B., 03.08.2012
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ist das denn schon versucht worden?
    Im PRINZIP muß man die Scheinwerfer (Die DE-Scheinwerfer sind ja prinzipiell schon geeignet für eine Umrüstung) ja nur umrüsten und ein Lichttechnisches Gutachten erstellen.
    Erst DANACH kann man sicher sagen ob es möglich ist, oder nicht.
    ALwR und SRA sind ja quasi nur "Fingerübungen" da entweder in Serie zu bekommen und problemlos nachrüstbar, bzw gibt es geeignete Nachrüstsätze (Leuchtweitenregelung)

Aber, solange niemand ein Gutachten erstellt hat ist es sehr gewagt zu sagen das es geht, bzw das es NICHT geht.
    Beides ist im Bereich des möglichen.
    Theoretisch wäre es sogar möglich das die Scheinwerfer von Haus (Hersteller) aus schon für Xenon geprüft und freigegeben sind.

Mfg Patrick

9. #8 FabiaOli, 03.08.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Immer wieder dieses leidige Thema.
    Es gibt kein Xenon für den Roomi oder den FII und wird auch nie welches geben.
    Die schwarzen Scheinis sind das einzige.

10. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Entweder bin ich Blöd oder Blind. Wo gibt es schwarze Scheinwerfer für dem Roomy? Da hab ich noch nichts gefunden.
    Wäre für einen Link sehr Dankbar.

11. #10 dathobi, 03.08.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Lies das mal. Im übrigen gibt es die auch für den FL Roomster auch.

12. #11 subbort, 03.08.2012
    subbort

subbort

Letzteres kann ich mit Sicherheit verneinen, da ich beim Zulieferer gearbeitet habe und weiß, dass weder die Bi-Halogen-Module noch die Scheinwerfergehäuse auf Xenon-Tauglichkeit geprüft wurden!

Heißt: Finger weg von diesen semiprofessionellen Xenon-Umbauten!

mfg subbort

13. #12 Berndtson, 03.08.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Du bist weder das eine noch das andere. Es gibt von Skoda ein F² Modell mit schwarzen Scheinwerfern. Ich glaube Monte Carlo, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall kann man dann diese Scheinis beim :) käuflich erwerben. Leider basiert dieses Modell auf dem FL und ist somit für uns VFL Fahrer uninteressant, da die ganze Front umgebaut werden müsste.

mfg Berndtson

14. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Oh ja. Danke und Schade.

15. VW-Fan

VW-Fan

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 i
    Kilometerstand:
    45000
    Gibt es irgendwo Bi-Xenon Sets zu kaufen? Habe sowas nirgends gefunden? Daher würde ja nur noch Abblendlicht gehen oder sehe ich das Falsch? Bei normalen Xenon Sets.

16. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Diese Xenonkits, auf die du anspielst, sind illegal. Im Endeffekt auch nicht eintragungsfähig, da der Scheinwerfer für eine H4-Halogenlampe geprüft wurde, und nicht für einen Xenonbrenner (der nicht mal ein legales E-Zeichen hat, auch wenn eins drauf ist).

Im Endeffekt musst du selber wissen, ob du sowas einbaust, dir sollte aber klar sein, dass du dann ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs bist. Bei uns hier bedeutet das, wenn man erwischt wird, folgendes:

- Tagsüber: 40€ Bußgeld, 1 Punkt, Probezeitmaßnahme falls Fahranfänger, Mängelkarte und Anzeige wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis
    - Nachts: 90€ Bußgeld, 3 Punkte (Gefährdung des Straßenverkehrs), Probezeitmaßnahme, Mängelkarte, Anzeige wegen Fahren ohne BE

Da bei uns mittlerweile scharf kontrolliert wird und die Polizei anscheinend auch auf das Erkennen der Xenonkits geschult wurde, sind die Xenonkits hier gottseidank bis nahe Null runtergegangen...

Versteh das bitte nicht falsch, aber ich finde, Tuning sollte legal bleiben. Wenn es legale Scheinwerfer gibt, sollte man die kaufen, auch wenns ein Vielfaches kostet. Wenns keine gibt, nimm zugelassene Hochleistungsleuchtmittel und leb' mit dem Licht - so ist meine Sichtweise dazu.

Andere deswegen aufs übelste zu blenden, ist finde ich nicht der Sinn der Sache.

17. VW-Fan

VW-Fan

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 i
    Kilometerstand:
    45000
    Alles klar! Recht hast du.
    Wollte trotzdem gern wissen wo es solche Kits zu kaufen gibt.

18. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    im Onlineauktionshaus gibts immer mal wieder was... ist aber alles nicht ganz so trivial einzubauen, wie man meinen möchte, da man zumindest eine Fernlichtbrücke im Auto setzen muss.

Beim H4-Bixenon wird das so realisiert, dass der Brenner immer leuchtet (Abblendlicht-Strom), und der Fernlichtstrom nur den Shutter, also die Blende, vor und zurück klappt und damit auf- oder abblendet.

Dafür brauchts im Sicherungskasten dann eine Brücke, die beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht an lässt. Das ist beim H4 ab Werk nicht so, damit in der H4-Birne nicht gleichzeitig dauerhaft beide Glühfäden leuchten und die Lampe durch zu hohe Hitze zum Platzen bringen.

Dazu kommt, dass du ab dann keine Lichthupe mehr hast, weil die ja nur den Shutter klappt, aber nicht den Brenner (der seinen Strom aus dem Abblendlicht zieht) ansteuert.

Hier ist also selber Steuergerät / Relaisschaltung entwickeln angesagt, oder Fernlicht verbotenerweise auf andere Leuchten (NSW usw.) legen.

Es gibt auch Bixenonkits, die eine Halogenleuchte für Fern- und einen Brenner für Abblendlicht haben. Ist aber auch witzlos, da man gerade beim Fernlicht ja gute Lichtausbeute = Xenon haben will.

Wie du siehst, alles irgendwo Pfuscherei.

19. #18 Chemnitzer87, 08.08.2012
    Chemnitzer87

Chemnitzer87 Guest

FALSCH!!!!!

MAN KANN SICH XENON NACHRÜSTEN,und eintragen lassen...wenn die voraussetzung mit der wischanlage ( Spritzwasser ) nachgerüstet wird...

Information direkt von der Dekra...

p.s. Wird aber nicht gehen weil die scheinwerfer aus kunststoff sind und das alles zu heiß wird!!!!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das ist leider falsch! Der Scheinwerfer benötigt ein lichttechnisches Gutachten. Dieses hat er, samt Prüfsiegel. Für Halogen. Für Xenon bräuchte man eine komplett neue Abnahme, die tausende Euro kostet und die ein Halogenscheinwerfer bei seiner Reflektorbauform nicht schafft.

Ferner sind nicht nur die SRA, sondern auch eine automat. LWR Vorschrift. dafür gibt es für den Roomster keine gescheite Nachrüstlösung.

Eingetragen bekommt man viel, ich kenne auch Xenonabnahmen, die ohne SRA gemacht wurden - nur nicht alles eingetragene ist auch legal und besteht vor Kontrollen und vor allem vor technischen Untersuchungen im Unfall-Fall.

Dies wird dir so auch JEDE Prüfstelle bescheinigen. Ferner möchte ich die Eintragung sehen, bei der legal ein Xenonumbau im Roomster eingetragen wurde, ferner würde ich gerne wissen, wie bei dem Auto die ALWR realisiert wurde. Das dazu erforderliche lichttechn. Gutachten wäre auch nett ;)

Weil die E-Zeichen auf dem Scheinwerfer beziehen sich eindeutig auf Halogen.

Auf dem Roomster-Serienscheinwerfer ist vermutlich "HC/R - Halogen Fern- und Abblendlicht" ( "/" = nicht zusammen einschaltbar) eingeprägt. Da er darauf geprüft und zugelassen wurde, benötigt würde aber ein Gehäuse, welches "DCR - Bi-Xenon, Xenon-Abblend- und Fernlichtvorrichtung" beinhaltet.

Gerne als Lektüre dazu auch: http://www.autoextrem.de/showthread,t-171684.htm

Dein Argument von wegen "zu heiß" ist leider auch falsch, Xenon hat nur 35W und erzeugt wesentlich weniger Abwärme - mitunter im Winter das Problem, warum Xenonscheinwerfer schneller bei Schneefall vereisen als Halogenscheinwerfer.

Nochmal, wie ich schon sagte: nicht alles, was irgend ein Prüfer gefälligkeitsweise einträgt, kann vor dem Gesetz bestehen. Ich hatte und habe relativ viel Kontakt sowohl zu Prüfstellen, als auch zu Tuningkreisen und zur Verkehrspolizei - ich kenne KEINEN Xenonumbau im Halogengehäuse, der Bestand hat.

Was dagegen problemlos geht ist, wenn du beispielsweise einen Octavia 1 oder 2, den es legal mit Xenon gab, auf Werksxenon umbaust, wenn du ihm die originalen Scheinwerfer, die SRA (falls nicht schon verbaut) sowie die automatische LWR verpasst. Wenn das alles mit Originalteilen durchgeführt wird, ist es, da es als Extra bestellbar war, nicht mal eintragungspflichtig, da es ja ein auf das Fahrzeug gehörendes Prüfzeichen hat.

Grüße

22. #20 Chemnitzer87, 08.08.2012
    Chemnitzer87

Chemnitzer87 Guest

ich habe es so erfragt und antwort bekommen als ich dort war... entweder hatte der keine ahnung oder irgendwas stommt allgemein nicht...was mor aber egal ist..

ich brauche es ne will lieber schwarze haben die es nicht gibt :cursing:

Thema: Xenon fürn Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster xenon nachrüsten

,
  2. xenon nachrüsten skoda roomster

,
  3. skoda rommster xonen

,
  4. roomster xenon nachrüsten,
  5. skoda roomster xenon
Die Seite wird geladen...

Xenon fürn Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...