Xenon fällt nur rechts aus

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von voso, 12.05.2009.

  1. voso

    voso

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Süden Brandenburgs 01979
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0, Diesel, 6-Gang
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,

    habe nun knapp 3 Jahre meinen Superb ( 46.000 km). Schon mehrfach ist das rechte Xenonlicht ausgefallen. Der freundliche Werkstatt-Meister hat über Kreuz den Brenner und das Vorschaltgerät getestet. Überraschung beide Teile funktionieren links! Rückbau... keine Funktion. 3-4 Versuche und dann geht es ohne ersichtlichen Grund wieder. Nun ist erneut das Licht rechts ausgefallen. Er meint, dass der Brenner hin sei. Die Lebensdauer wäre wohl durch das TGL erreicht. Ersatz wurde heute (12.05) bestellt. Irgendwie ist mir die Sache suspekt. Bei 46.000 km und einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 60 km/h komme ich nur auf rund 767 h. Ok, dann muss man noch den Abbrand durch das Einschalten berücksichtigen. 767h + 50% von 767 = 1150h. Soll wirklich die max. Einschaltdauer abgeleuchtet :-) sein?

    Was meint Ihr? Gibt es dazu eine Aussage von Skoda?

    Danke für eine Info!

    Grüße

    voso
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 12.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Wenn beim Kreuztausch beide Brenner funktionieren, warum sollte denn einer kaputt sein 8|
    Die max. Lebensdauer sollte normalerweise auch noch nicht erreicht sein.
    Da muß noch was anderes sein.
    Evtl. der Kabelbaum ...

    Gruß Bernd
     
  4. #3 FabiaOli, 12.05.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, normaler Weise hält das sicher länger.
    Aber es kann ja immer was kaputt gehen.
    Wirst ja sehen ob es mit dem neuen Brenner wieder geht.
     
  5. #4 blauer_wikinger, 12.05.2009
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Wie ist das beim TFL? Gehen die Brenner schon bei aktivierter Zündung an oder wirklich erst wen der Motor läuft? Falls die schon beim aktivieren der Zündung losgehen würde das bedeuten, dass es bei jedem Start des Motors zu einer Doppelzündung der Brenner kommt --> Das ist pures Gift für jede Gasentladungslampe. Normalerweiße halten solche Brenner deutlich über 10000 Stunden. Die von dir genannten 1000 Stunden würden gerade mal einer ordinären Glühbirne entsprechen ... das kann ich mir nicht vorstellen.
     
  6. voso

    voso

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Süden Brandenburgs 01979
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0, Diesel, 6-Gang
    Kilometerstand:
    46000
    Auch wenn es keiner verstehen kann.....

    Diagnose-Gerät dran ->Fehlerspeicher leer!

    Brenner über kreuz getauscht, alles i.O. Rücktausch, rechts dunkel

    Batterie für 20 Min. ab.

    Geht wieder !???

    Muss ich nicht verstehen....



    Aber vielen Dank für die Ratschläge!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Bernd64, 23.05.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ja ja, so was in der Art habe ich auch gerade durch :)

    Hab letztens auch meine Batterie abgeklemmt, um was durchzumessen.
    Seitdem gehen meine Parksensoren wieder :thumbsup:

    Gruß Bernd
     
  9. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Merkwürdig. Beim Tausch der Steuergeräte und der Gasentladungsbirnen klappt es, anderes herum aber nicht ? Ist vllt. eines der Steuergeräte "empfindlicher" als das andere ? Diese testen / überwachen ja auch permanent die Leuchten; Defekt, Kabelbruch, Überdspannungsabschaltung, usw. Nicht, dass eines der Steuergeräte ab und an einen Fehler macht. Oder vielleicht ist auch eines der Steugeräte wirklich empfindlicher als das andere und an dem Kabelstrang der zu dem mal nicht funbktionierenden Teil geht, hat irgend wo ab und an einen Defekt (temporäre Unterbrechung, beginnender Widerstand aufgrund defekter Isolierung, etc.) Da schalten sie Geräte aus Sicherheitsgründen ja sofort ab.
    LG
    bjmawe
     
Thema:

Xenon fällt nur rechts aus

Die Seite wird geladen...

Xenon fällt nur rechts aus - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  5. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...