Xenon Fabia II FL

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von KevinRS, 08.01.2011.

  1. #1 KevinRS, 08.01.2011
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    servus leutz,

    ich hab momentan diese Halogenprojektionsscheinwerfer drin...
    der Durchmesser beträgt glaube irgendwas um die 72mm :?:

    kann man von einem Fabia I oder Superb I/II die Brenner nehmen...bzw was noch?
    Kenn mich da ned so aus..

    ich hoffe mich kann jemand aufklären bzw. informieren :D

    Grüße
    Kevin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 08.01.2011
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    bei xenon ist eine scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben zumal auch eine andere streuscheibe sicherlich nötig ist
    und natürlich muss der tüv zustimmen, es gibt außerdem keine typlassengenehmigung für den fabia II mit xenon, aber das kan man sicherlich mit dem tüv klären, am besten vorher eh man sich an den umbau ranwagt
     
  4. #3 digibär, 08.01.2011
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Man benötigt eine Scheinwerferreinigungsanlage (bereits erwähnt) und eine automatische Leuchtweitenregelung. Das schwierigste dürfte jedoch das lichttechnische Gutachten für die von der Bauartgenehmigung abweichenden Scheinwerfer sein. Ob irgendwelche anderen Linsen passen ist dagegen kiki...

    Kurz zusammengefaßt: Vergiß es. :D

    Es gibt aber bereits Threads, die sich mit derlei befassen. Hab jetzt nur keine Lust, danach zu suchen.
     
  5. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich glaube ihm geht es lediglich um die Brenner, welche davon in die Scheinwerfer vom F2 FL bzw. F2 RS reinpassen.


    Was er alles braucht weiß er denke ich mal von selbst :P


    Kev, auf deine Frage kann ich dir aber leider keine Antwort geben. Nur da es eh illegal wäre, würde es nciht dann ein einfaches Xenonkit auch tun? Oder soll es legal "aussehen" :D
     
  6. #5 FabiaOli, 08.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Richtig, nimm ein Xenonkit, das kostet maximal 50 Euro.
    Die Vorschaltgeräte kannste sicherlich irgendwo verstecken.
    Entweder gehst das Risiko ein oder nicht...
     
  7. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Solche Vorschläge sind absolut daneben,illegale Umbauten macht nur einer der nicht viel im Ko....hat,und sich über die Konsequenzen solcher illegalen Umbauten noch nicht im klaren ist.
     
  8. #7 KevinRS, 08.01.2011
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Hey, danke für die Antworten...

    Aber wenn ich jetzt diese runde Linse von meinem Halogen und einer Xenon vom Superb II im ausgeschalteten Zustand betrachte, dann fällt mir bis auf eine weißere Farbe der des S² nichts weiter auf...
     
  9. #8 FabiaOli, 08.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    @ Spotti: Das hat ja damit nix zu tun, das es illegal ist wurde ja gesagt.
    Aber genauso illegal ist es einen Brenner aus einem Xenonfahrzeug zu nehmen, also das ist auch nicht besser, das solltest du vielleicht auch wissen!!!!
    Weil weil das ein orig Brenner ist kann man den nicht einfach in ein Halogenauto einbauen, zumal auch die Fassung ne Andere sein wird.
    Das passt also noch weniger als so ein Xenonkit, welches man über Plug&Play einfach ansteckt.

    Ich sags einfach mal so, Xenon im Fabia II zu einem bezahlbaren Preis und dazu noch legal = UNMÖGLICH!
     
  10. #9 Nebukadnezar, 08.01.2011
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Man könnte sich von Hella die Xenon Bausatz Module kaufen, das wäre dann durchaus legal, allerdings müsste man sich dann einen eigenen Halter für die einzelnen Lampenmodule zusammenschustern, der die einzelnen Lichtmodule anstatt des Scheinwerfers an ihren Platz hält. Und ob das ganze dann noch so toll aussieht?
     
  11. #10 FabiaOli, 08.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das kann ich mir nicht vorstellen, von den Teilen hab ich noch nie was gehört.
    Das das so richtig legal ist, kann ich mir nicht vorstellen, so is dann die SRA?
    Das ist dann das kleinste Problem, aber die el. LWR hat man dann auch sicherlich nicht, oder?
     
  12. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Fakt ist doch, wenn man einen Scheinwerfer in irgendeiner Form verändert, erlischt seine Zulassung. Punkt! Egal ob die Linse oder andere Bauteile im zugelassenen Scheinwerfer eines anderen Fahrzeugs waren..
    Selbst wenn man eine ALWR und eine SWRA nachrüstet, die Scheinwerfer sind nicht für Xenon zugelassen! Da gibts nichts dran zu rütteln. Eine Alternative bietet jedoch Hella vielleicht in absehbarer Zeit an. Ein Xenon-Kit welches ohne ALWR und SWRA betrieben werden darf weil es eine geringere Leistung als das bisher übliche Xenonlicht hat. Aber genaue Info's dazu gibts noch nicht. Auch ein Preis - der sicher an orig. Xenon rankommt ;) - ist noch nicht bekannt.
     
  13. #12 Nebukadnezar, 08.01.2011
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Es gibt von Hella quasi einzelne Scheinwerfermodule, die alle eine eigene Zulassung haben, also Xenon, Blinker usw. Natürlich gibts dafür auch eine ALWR. Die kann man dann ans Fahrzeug bauen, nur sieht das dann vermutlich nicht gut aus...
     
  14. #13 FabiaOli, 08.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    @ tblade: Das stimmt nicht ganz, man kann schon Teile am Scheinwerfer verändern, meine sind auch verändert, siehe diese schwarze Blende vorn.
    Ansonsten hast du meiner Meinung nach vollkommen Recht. Ein Eingriff in den Scheinwerfer würde ein lichttechnisches Gutachten nach sich ziehen und dieses ist wohl im mittleren vierstelligen Bereich, also lohnt null!
    Die von dir erwähnten Hella Kits sind aber auch wieder uninteressant, wenn die dann keine Leistung haben, denn warum holt man sich Xenon...gut zur Optik vielleicht, aber warum noch? Richtig....mehr Licht ^^


    Zu den Xenon Modulen, die einfach so zugelassen sein sollen hätte ich gern mal eine Quelle/Link!
    Weil da in den Scheinwerfer selber nen Halter reinbasteln, der dann den Brenner (meinst du doch sicher mit "Module") hält, das kann einfach niemals zugelassen sein.
    So ein Geschuster bei Xenon, und dann noch legal, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, tut mir leid.
    Da ist ja ein Xenon Kit besser verbaut und selbst die blenden meist schon wie sau ^^
     
  15. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo !!!!

    würde sagen zum Thema reicht es hier nun auch wieder.
    Kevin weis was los ist und gut.

    Legal ja oder nein kann jeder allein entscheiden, da wir alle über 18 Jahre sind.
     
  16. #15 FabiaOli, 08.01.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja Rudi, so richtig geklärt ist das ja noch nicht.
    Wenn es diese "Module" wirklich geben sollte...was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Ansonsten, wenn dann illegal, ich sag ja man muss wissen ob man das Risiko eingehen will oder nicht.
     
  17. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Nein Oli, diese Module gibt es auch nicht. Bisher ist nur ein Xenon mit verminderter Leistung geplant. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass irgendwo die Rede von Nachrüstung war, finde allerdings die Seite nicht mehr. Ob was dran ist kann ich auch nicht sagen..

    Abgesehen davon hat Rudi recht, das Thema wurde schon tausendfach Durchgekaut :rolleyes:
     
  18. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Niedersachsen
    Da habe ich nun wieder was gelernt: Wenn ich über 18 Jahre alt bin, dann kann ich also alleine entscheiden, ob es legal ist oder nicht? Das ist doch prima! :D


    Im Ernst: Die Überlegung, hier eine Veränderung einzugehen, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, kann man sich sparen, wenn man einmal ernsthaft über die möglichen Konsequenzen strafrechtlicher und zivilrechtlicher Art nachdenkt.

    Mit Verlaub: Das ist halbgar. Ich halte es zwar auch für einen Witz, dass es den RS nicht einmal als Option mit Xenon gibt - aber jedwede Bastellösung verbietet sich doch aus verschiedenen Gründen.
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Irgendwie habe ich auf das Thema Xenon-Umrüstung keinen Bock mehr aber kurz zusammengefasst gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Illegalen Xenonkit rein schnalzen und
    2. Z.B. mit Teilen von Hella (da gibt es alles, was nötig ist) es legal machen.

    1. ist billig und reichlich besch...eiden, 2 ist ziemlich gut, aber sau teuer.

    Als Fazit bleibt eigentlich nur, dass man es so oder so lassen sollte. ;)

    Dass es für den F2 kein Xenon gibt, ist nur ein weiterer Grund, warum mir die Kiste sicher nicht ins Haus kommt, auch als RS nicht, dann lieber doch irgendwann einen 1er BMW, wenns geht, das M-Coupe.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Slaigrin, 08.01.2011
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Oder eben auf Polo GTI bzw Ibiza Cupra umsteigen, wenn man auf Xenon Wert legt. Dort gibt es das immerhin als Aufpreisartikel (verstehe wer will).
     
  22. #20 tschack, 08.01.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema: Xenon Fabia II FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 xenon nachrüsten

    ,
  2. xenon nachrüsten skoda fabia

    ,
  3. welche xenon brenner für skoda fabia 6y

    ,
  4. skoda fabia 2 rs xenon,
  5. skoda fabia 5j xenon scheinwerfer,
  6. Skoda Fabia 2 mit Xenon
Die Seite wird geladen...

Xenon Fabia II FL - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

    Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...