Xenon & Elektrikprobleme!

Diskutiere Xenon & Elektrikprobleme! im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Octavia 1Z Bj 2006 macht gerade mal wieder kleine Probleme. Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, der Freundliche hat...

1. #1 c12sputnik, 13.11.2019
    c12sputnik

c12sputnik

Hallo, mein Octavia 1Z Bj 2006 macht gerade mal wieder kleine Probleme. Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, der Freundliche hat gerade keine Zeit :(

1. Xenon-Scheinwerfer. Kenne mich damit nicht aus, daher erst einmal folgende Frage: Werksxenon, was heißt das? Abblend- und Fernlicht? Oder nur Abblendlicht? Oder nur Fernlicht? Wie könnte ich das herausfinden?
    Das zweite Jahr macht jetzt das Abblendlicht in der kalten Jahreszeit Probleme. Es geht immer mal aus. Zunächst war es nur ein Scheinwerfer, jetzt immer alle beide. Macht man das Licht kurz aus und an, gehen sie wieder …. 10 Minuten, 20, 30..?! Im Sommer war es deutlich besser, meist ganz weg.
    Könnte das ein Wackelkontakt sein (witterungsbedingt), oder verhält sich das Licht so wenn die Brenner kaputt sind? Oder ein Steuergerät defekt?.... Ihr seht, hab nicht so recht den Plan und möchte mich einarbeiten.
    2. Luftverlustanzeige geht nicht mehr aus obwohl alles OK ist mit den Reifen. Sensor defekt? Wo sitzen die beim Octavia, in den Radnaben? Können die verschmutzt sein / kommt man an die ran, bzw. kann man die reinigen wenn verschmutzt?
    3. ABS / ESP-Anzeige. Lässt man den motor an, geht die ABS-Anzeige nach 2 Sekunden aus, fährt man mit einer Geschwindigkeit bis ca. 50 Km/h ist alles OK, fährt man schneller leuchten nach einer Weile alle beiden Anzeigen auf. Habe hier im Forum schon nachgelesen, da hieß es das Steuergerät sei defekt bzw. eine Sicherung darin. Aber warum nur bei schnellerer fahrt? Sind beide Systeme im unteren Geschwindigkeitsbereich ausgeschalten?

Danke schon einmal für Eure Erklärungen und Ratschläge….

2. Mccarp

Mccarp

Fahrzeug: