Xenon einstellen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von BobaFett, 31.12.2014.

  1. #1 BobaFett, 31.12.2014
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    Hallo!

    Eine Frage: ist das Einstellen der Xenonscheinwerfer wirklich so schwer? Bei meinem Skoda wurde aufgrund der Fehleranzeige: Abblendlicht links prüfen, das Steuergerät getauscht. Danach, beide Scheinwerfer leuchten zu tief. Sprich hinfahren und Licht einstellen lassen. Habe mir 2 Monate später ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, danach, Licht zu hoch. Wieder hin. Jetzt hatte ich bei mir die Aktion wo beide Steuergeräte der Xenons auf Garantie getauscht wurden. Ergebnis danach, Licht zu hoch. Gestern fahre ich sie erneut einstellen. Ja, sagt mit der Serviceleiter, sie waren zu hoch. War zu Mittag bei Sonnenschein und somit konnte ich die Einstellung nicht testen. Dann am Abend, Licht ein und? Licht zu tief. Rechts sogar tiefer als links und die Scheinwerfer leuchten fast nur in die Mitte. Ist es wirklich so schwer, die richtige Einstellung zu finden?
     
  2. AdMan

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  3. #2 gretsch, 31.12.2014
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    Dir ist aber schon bewusst, dass unsere Bi-Xenon-Brenner sich selbst einstellen? :whistling:
     
  4. #3 BobaFett, 31.12.2014
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    Ja, je nach Beladung. Aber wenn die Grundeinstellung nicht passt, bringt die automatische Leuchtweitenregulierung da auch nicht viel.
     
  5. F-O-X

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    Du musst mittels Tester die Steuergeräte/Scheinwerfer erst in Grundeinstellung bringen. Dann kannst dran rum drehen.
     
  6. #5 BobaFett, 31.12.2014
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    Aber ob das mein Skoda Händler bzw. der jeweilige Mechaniker auch weiß?
    Ich wollte nur hier im Forum anfragen, ob das Einstellen eben so ein schwieriges Unterfangen ist, weil ich es schon so oft machen musste.
     
  7. #6 Octarius, 31.12.2014
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    Tausch halt nicht so oft Deine Fahrwerke.

    Ich verstehe Deine Kritik nicht ganz. Es wurden Änderungen vorgenommen die Deine Lichteinstellung beeinflussen. Klar ist dass man danach das Licht neu einstellen muss.
     
  8. #7 BobaFett, 31.12.2014
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    :D Fahrwerk war erst einmal. Nein mir geht es darum, dass ich es oft machen musste, weil es nie gepasst hat, nachdem man es eingestellt hat.
    Fahrwerk getauscht, Auto tiefer, ergo: Licht einstellen. Haben sie gemacht, nur es passte nicht, also musste ich wieder hin. War beim ersten Steuergerät auch so. Neues Steuergerät, neu Licht einstellen. Ich hole das Auto ab, und wie ich das erste Mal in der Nacht gefahren bin, Licht zu tief. Also wieder Licht einstellen fahren. Jetzt bei der Rückrufaktion der Steuergeräte, neue Steuergeräte, also Licht einstellen. Ich hole das Auto ab, erste Fahrt in der Nacht, Licht zu hoch. Erneut Licht einstellen fahren. Gestern Termin gehabt. Auto zu Mittag geholt. Am Abend wo ich das Abblendlicht das erste Mal gebraucht hab, Licht zu tief.
    Versteht man jetzt meine Kritik?
    Die Lichteinstellung hat nie gepasst. Musste jedes Mal erneut hin und es wurde mir auch vom Mechaniker/Serviceleiter bestätigt. Also auch keine Einbildung meinerseits.
     
  9. #8 Octarius, 31.12.2014
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    Okay, jetzt wirds für mich klarer.

    Scheinbar erledigt die Werkstatt ihren Job nicht richtig. Nach Tauisch eines einzelnen Steuergerätes hat man wahrscheinlich den Wagen vor die Lupe gestellt und an der Schraube gedreht. Nach Neustart der Scheinwerfer ergibt das dann aber ein fasches Bild.

    Ich würde die Werkstatt wechseln.
     
  10. #9 BobaFett, 31.12.2014
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    Ich habe heut eh bereits bei meinem Skoda Händler angerufen und einen 10-minütigen Monolog gehalten. Ein anderer Händler ist auch so ein Thema. Viele legen auf Neukunden keinen wert.
    Habe eben wegen dem Licht einstellen bei einem anderen Händler (nicht sympathisch) angefragt. Der hat gemeint kein Problem, nur muss ich was zahlen. Der Händler bei dem ich die Steuergeräte getauscht habe, kann das auf Garantie machen und ich soll wieder zu dem fahren.
    Habe das auch in dem Telefonat mit meinem Händler erwähnt, der hat gesagt, dass das völliger Blödsinn ist und ich diesbezüglich zu jedem fahren kann und es mich nichts kostet.

    Bei meinem sind alle freundlich und bemüht nur anscheinend haben die beim Thema Licht einstellen so ihre Probleme. Ich habe auch die Vermutung wie Octarius, dass die da nur an den Schrauben justieren. Vielleicht ist da nur ein Lehrbub am Werken.

    Am Montag starten wir den letzten Versuch. Laut Serviceleiter ist es ein "Klacks", das Licht einzustellen. Ich bin gespannt und werde daneben stehen und mir das anschauen, denn anscheinend funktioniert das heutzutage nur so.

    Ich wollte eben nur hier im Forum wissen, ob es tatsächlich so schwierig ist, das Licht richtig einzustellen und ein bisschen Dampf ablassen :D
     
  11. #10 nancy666, 31.12.2014
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    bei mir wurde nach dem wechsel des Steuergerät eine fernbediehnung an die OBD buchse gesteckt und vorm Scheinwerfer den üblichen kasten

    dauert keine 5 min

    das selbe am anderen Scheinwerfer und fertig
     
  12. #11 Malouki, 31.12.2014
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    Kann man auch per VCDS die Grundstellung anfahren lassen?

    Malouki
     
  13. Foxy

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    Nein leider nicht mit VCDS möglich, musst zum Händler.


    Gruß Alex
     
  14. F-O-X

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    @BobaFett
    Klar wird ein anderer Händler was verlangen. Es kostet ihn Zeit und Nutzung des Tester.

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  15. #14 ThomasB., 31.12.2014
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    Ja.
     
  16. nohab

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    Kann man manuell die Grundeinstellung mit den zwei Justierungschrauben nicht verändern? Was passiert wenn mann sowas macht?
     
  17. F-O-X

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    Nix. :)

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  18. #17 TinOctavia, 02.01.2015
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    Natürlich passiert da was :!: Die eine Schraube ist für die Rechts-Links-Verschrenkung, und die andere für die Hoch- Tiefeinstellung der Linse.
     
  19. Takero

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    Das könnte dann aber zu einer Fehlermeldung kommen. Da meiner Meinung nach die neue Grundeinstellung im Steuergerät gespeichert wird. Sprich das Licht geht dann auf not Stellung.

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  21. #19 BobaFett, 02.01.2015
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    Und wie funktioniert dann das Einstellen bei Xenon? Rein mit dem Laptop? Also nix mehr mit den Stellschrauben...
    Nur für mein Verständnis.
     
  22. #20 TinOctavia, 02.01.2015
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    Doch, eben mit Beidem. Die Grundeinstellung per Diagnosegerät, und dann wird mit dem Scheinwerfereinstellgerät (siehe Bild unten) geprüft ob es passt. Wenn nicht, dann kann man noch manuell nachjustieren mit Hilfe der Einstellschrauben. Und es wird auch keine Fehlermeldung dann geben. Die Linsen sind dafür ausgelegt auch minimal manuell einstellbar zu sein.

    Diese hat jeder Scheinwerfer, egal ob Halogen (diese sowieso, klar) oder Xenon.
     

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