Xenon -> Defekt?

Diskutiere Xenon -> Defekt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Habe soeben die Suche bemüht, aber exakt mein Problem nicht finden können... Als ich gerade von der Arbeit nach Hause fahren wollte und...

  1. #1 cybergod, 17.01.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo!
    Habe soeben die Suche bemüht, aber exakt mein Problem nicht finden können... Als ich gerade von der Arbeit nach Hause fahren wollte und mein Auto normal startete, blieb der linke Xenon-Scheinwerfer bis auf das Standlicht dunkel und die Anzeige für Leuchtmittel im Tacho ging an. Im Fahrzeugstatus in der MFA war kein Fehler hinterlegt. Ich dachte schon super, das Leuchtmittel ist im Ar.... Als ich dann jedoch zu Hause angekommen bin, habe ich das Auto verschlossen und gewartet, bis das Licht nach der Coming-Home Funktion ausging. Dann habe ich die Türen per FB wieder geöffnet und dabei (Leaving-Home Funktion) festgestellt, dass der Linke Scheinwerfer ein fiependes Geräusch macht und in diesem gleichzeitig für etwa eine Sekunde ein weißes, jedoch bei weitem nicht so starkes Licht angeht und wieder erlischt. Nachdem ich das Prozedere vier bis fünf Mal wiederholt habe, haben plötzlich beide Xenonscheinwerfer wieder ganz normal ohne Fiepen funktioniert. Auch die Leuchtmittelanzeige im Tacho ging aus. Mehrmaliges Zu- und wieder Aufschließen hat seitdem nichts an der Funktionalität geändert. Nun würde ich gern von euch wissen, was für einen Defekt ich haben könnte, da das Leuchtmittel ja intakt zu sein scheint...

    THNX fürs Posten!

    cybergod
     
  2. #2 superb-fan, 17.01.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Steuergerät vom Xenon hat vielleicht einen Klacks weg, ansonsten verabschiedet sich evtl. Bald das Leuchtmittel, kostet aber beide snicht sooviel...natürlich etwa 10 Mal soviel wie bei richtigen Halogenbirnen :P
     
  3. #3 cybergod, 17.01.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Xenonscheinwerfer ab und zu mal nachjustiert werden müssen. Könnte dies, oder ein Wackelkontakt nicht auch die Ursache sein? Wie macht sich denn Ansonsten ein defekter Xenon-Brenner bemerkbar?
     
  4. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber folgendes...

    ...tötet deine Brenner schneller als du glaubst. 8|
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
    Xenon wird mit Hochspannung gezündet. Wenn das Steuergerät dazu einen Knacks hat, und die Zündspannung nicht schafft, zündet der Brenner eben nicht. Das Fiepen ist dann der DC/DC Wandler, der ohne Brennerlast dann im Leerlauf rumeiert und weiß nicht was er tun soll. Bei mehreren Versuchen kann es natürlich schon passieren, daß er zufällig mal zündet.
    Aber Xenon starten und dann korrekt am Leuchten zu halten ist ein Prozess, der genau einzuhalten ist. (Zünden - Anlaufphase (kontrollierte Überlast des Brenners - bis der Innenwiderstand einen gewissen Wert erreicht hat) - Normalbetrieb.
    Soll heißen: wenn Dein Steuergerät spinnt, steigt die Gefahr für den Brenner (ca 100 Euro) auch....
     
  6. #6 superb-fan, 18.01.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Hin zum Autohaus die lesen den Fehler aus und dan solltest du Gewissheit haben was der Fehler ist :thumbup:
     
  7. #7 cybergod, 18.01.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    So, hab leider erst am Freitag einen Termin bekommen. Im Moment ist es so, dass das Licht normal angeht, dann allerdings in Sekunden von normal Xenon-Farben ins Rosa/Lila-Farben übergeht...
     
  8. #8 superb-fan, 18.01.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Das deutet auch auf einen defekten Brenner hin :)
     
  9. #9 cybergod, 18.01.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Und wie tuer ist so'n Brenner? Handelt es sich dabei um das Leuchtmittel? Und ist es bei Xenon so wie bei den H/ Halogen-Birnen, dass sich normalerweise die andere "Lampe" nach einiger Zeit auf verabschiedet?
     
  10. #10 superb-fan, 18.01.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Jap etwa 100-120€ ist das Leuchtmittel.
     
  11. #11 cybergod, 18.01.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Ist der Wechsel kompliziert, sprich viel Arbeitszeit? Meine Gebrauchtwagengarantie wird da ja wahrschienlich nicht gereifen..?
     
  12. #12 superb-fan, 18.01.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Also zumindest der Brenner ist ein Verschleißteil wie Bremsen Scheibenwischer etc also nix mit Garantie. Beim Steuergerät könnte es über Garantie gehen, weiß ich aber nicht genau.
    Arbeitszeit zum wechsel des Brenners ist nicht viel ist 0,3h zumindest bei Honda, denke bei SKoda ist es ähnlich.

    Basty
     
  13. #13 cybergod, 18.01.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    So, habe mir gerade die entsprechende Stelle in der Gebrauchtwagengarantie durchgelesen. "Leuchtmittel von Scheinwerfern" sind ausgeschlossen, genauso wie das "Gehäuse der Scheinwerfer". Vom Steuergeräten steht nichts unter den Ausschlussbestimmungen. Noch einmal zu meiner Frage. Ist der Tausch der Brenner arbeitsintensiv, oder kann man das u.U. (beim nächsten Mal) selbst machen? Wie sieht es eigentlich mit dem Wechsel des Standlichts/Fernlichts aus?
     
  14. #14 superb-fan, 18.01.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Standlich/Fernlicht kannst du selber machen, Xenon würd ich nur in der Werkstatt machen lassen weil die Brenner mit Soviel Energie und auch Xenongas geladen sind, dass ich davon und wohl auch jeder andere die Finger lassen würden. Normalerweise hält ein Xenonbrenner länger als die Meisten Autos, desswegen sieht man so selten Xenon Autos mit defekten Licht. Wie gesag bei Honda 0,3 Arbeitsstunden 1x brenner wechseln. Skoda wird ähnlich sein.

    Hier mal ne Beschreibung "Anstatt einer Glühwendel leuchtet bei Xenon-Lampen ein Lichtbogen. Der wird durch Zünden eines Edelgases mit hoher Spannung (23.000 Volt) erzeugt. Für die Aufrechterhaltung des Lichtbogens sind 90 Volt erforderlich. Die notwendige Transformation vom 12-Volt-Fahrzeugbordnetz übernimmt für jede Lampe ein eigenes Vorschaltgerät. Aufgrund der Gefahr, die von diesen hohen Spannungen ausgeht, bleibt der Zugang Selbermachern verwehrt. Allerdings halten Xenon-Lampen in der Regel ohnehin so lange wie das Auto. "
     
  15. #15 cybergod, 18.01.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    THNX superb-fan! Hoffe es ist so, wie Du es annimmst...
     
  16. #16 superb-fan, 18.01.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.577
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    schauen wir mal, bestimmt beides hin :whistling:
     
  17. #17 cybergod, 18.01.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    ;(
     
  18. #18 cybergod, 21.01.2011
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    So, scheint der Brenner zu sein. Kostenpunkt inkl. Einbau ca. 200 Tacken!! Aber der Hammer kommt hier... KLICK
     
  19. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Für einen oder zwei? 8| Die Freundlichen haben dafür die selben Apothekenpreise wie für Öl! Ich würde mir die woanders besorgen und mitnehmen. Beim Auktionshaus ab 30€ pro Stück.
     
  20. #20 zweifler, 21.01.2011
    zweifler

    zweifler

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade eine Rechnung bekommen für ein defektes Steuergerät meiner Xenonlampe (Opel). Mit Einbau 660€. Da ist dein Brenner doch richtig günstig.
     
Thema: Xenon -> Defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon andere farbe skoda octavia 2006

    ,
  2. skoda superb xenon defekt

    ,
  3. skoda octavia xenon licht defekt

    ,
  4. xenon lampe skoda octavia rs,
  5. xenon wird lila octavia,
  6. xenon tauschen oktavia2,
  7. skoda fabia abblendlicht beide xenon defekt,
  8. defekt,
  9. skoda octavia abblendlicht xenon,
  10. xenon defekt skoda octavia,
  11. skoda rapid beide xenon Kaputt,
  12. Ksenon licht bei Honda CRV defekt,
  13. skoda octavia rs3 xenonlicht defekt,
  14. skoda octavia xenon Auto startet nicht mehr,
  15. xenonscheinwerfer skoda octavia rs defekt,
  16. Skoda fabia xenon d,
  17. skoda octavia xenon scheinwerfer defekt kosten,
  18. skoda xenon brenner defekt,
  19. skoda superb scheinwerfer lila,
  20. xenon scheinwerfer kosten roomster,
  21. xenon superb defekt,
  22. abblendlicht rosa skoda,
  23. skoda octavia 2 xenon brenner wechseln,
  24. xenonlicht defekt fabia,
  25. skoda octavia xenon defekt
Die Seite wird geladen...

Xenon -> Defekt? - Ähnliche Themen

  1. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  2. Habe ich Xenon oder Halogen?

    Habe ich Xenon oder Halogen?: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Octavia Kombi (1Z5) 2.0 TDI RS (KBA 8004 AEP) Produktionsdatum: 15.03.2007 Auslieferungsdatum: 10.04.2007...
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts

    Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts: Verkaufe einen Scheinwerfer für einen Octavia III. Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht. Hab die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gelistet, der einfachheit...
  4. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  5. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...