Xenon an, auch am Tage?

Diskutiere Xenon an, auch am Tage? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Fahrlichtschalter auf Auto steht, es draußen hell ist (also kein Licht eingeschaltet...

  1. #1 Superb 3T Combi, 30.09.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Guten Morgen zusammen.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn der Fahrlichtschalter auf Auto steht, es draußen hell ist (also kein Licht eingeschaltet wird), das LED Tagfahrlicht und die Xenon's an sind. Die Kontrollleuchte im KI für das eingeschaltete Licht ist aber aus. Ist das normal, dass die Xenon's auch an sind?

    Superb Combi
    EZ: 12/14

    LG Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb-Bua, 30.09.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Du hast auch die Möglichkeit den Schalter zu verstellen. Also Licht anmachen wenn du es für nötig hälst!
    Und nicht der Lichtsensor
     
  4. #3 Superb 3T Combi, 30.09.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Das weiß ich ja. Aber ich fand es ungewöhnlich, dass die Xenon's quasi auch als Tagfahrlicht eingeschaltet sind, obwohl ich ja das Tagfahrlicht als LED habe.
     
  5. #4 Octarius, 30.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein.
     
  6. #5 Superb 3T Combi, 30.09.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Hast du ne Idee, woran das liegen könnte?
     
  7. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    158415km + 245tkm + 75tkm
    Im Ki mal geschaut ob evtl dauerfahrlicht eingeschaltet ist? Eine Beschreibung das ist in der Bedienungsanleitung im Handschuhfach oder als PDF auf der skoda Seite.
    Wäre eine Idee das es so eingestellt ist, geht bei Memory sogar schlüsselbezogen, meiner Frau habe ich es ausgestellt und bei mir eingeschaltet, jeder wie er es mag. Wobei ich such nen 10/2010er habe ist beim Facelift vll schon wieder alles anders.


    Gruss Aaron
     
    Superb 3T Combi gefällt das.
  8. #7 tschack, 30.09.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.293
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Dieses Problem tritt auch oft bei tiefstehender Sonne bzw. verschmutztem Sensor auf. Wie schaut's dazu bei deinem Superb aus?
     
    Superb 3T Combi gefällt das.
  9. #8 Superb-Bua, 30.09.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Auch, wenn ich vll mit meiner Meinung alleine bin. Es tut mir leid, aber das verstehe ich einfach nicht...
    Macht halt das Licht an, wenn es gebraucht wird. Wenn nicht, lass es aus
    Vor vielen Jahren konnte man auch ohne Auto Stellung fahren und hatte zB dieses "Problem" nicht!
     
  10. #9 Sprit(vernichter)², 30.09.2015
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Missverständnis - bitte löschen
     
    Superb 3T Combi gefällt das.
  11. #10 Superb 3T Combi, 30.09.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Keine Ahnung, ob das bei mir auch so ist. Schaue ich gleich mal nach.

    Der Sensor ist sauber. Wenn das Licht aber wegen tiefstehender Sonne eingeschaltet wird, sollte doch aber die Kontrollleuchte im KI auch an sein, oder?

    Du verstehst es wirklich nicht. Es geht nicht darum, dass das Licht nicht an ist, sondern dass es an ist, obwohl es nicht an sein dürfte.
     
  12. #11 Superb-Bua, 30.09.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Bei mir ist es nicht an, wenn es aus sein sollte. Schalter steht dann auf 0
    Probleme machen wo eig keine sind :D
     
  13. #12 Superb 3T Combi, 30.09.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Ich glaube wir lassen das lieber.
     
  14. #13 fireball, 30.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Die Besserwisser und Assistentenverweigerer einfach ignorieren. Es gibt einfach zu viele, die sich lieber profilieren statt Lösungen zu finden. Nervt in letzter Zeit ziemlich. Wer den Kram nicht nutzen will, kann es bleiben lassen, aber sollte anderen, die ein Problem klären wollen, nicht mit seiner Technikverweigerung auf die Nüsse gehen.


    Zum Thema: sind, wenn die Xenons an sind die TFL gedimmt oder voll an?

    TFL gedimmt hieße, dass das Abblendlicht halt angeschaltet wurde (Grund bliebe zu klären, eine Möglichkeit wäre z.B. auch ein ausgefallener/defekter Lichtschhalter, sowas wäre per Fehlerspeicher klärbar).

    TFL voll und Xenons an wäre ein nicht grade optimaler, respektiver unerlaubter Zustand.
     
    Lamensis, Superb 3T Combi, digidoctor und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #14 Superb 3T Combi, 30.09.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Wenn der Fahrlichtschalter auf Standlicht steht, sieht es so aus:

    ImageUploadedByTapatalk1443600804.326831.jpg

    Das TFL ist etwas gedimmt.

    Steht er auf Auto oder auf 0 oder auf Abblendlicht, sieht es so aus:

    ImageUploadedByTapatalk1443600848.729098.jpg

    Das TFL ist nicht gedimmt.
     
  16. #15 Octarius, 30.09.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das darf so nicht sein. Ab in die Werkstatt.
     
    Superb 3T Combi gefällt das.
  17. #16 Superb 3T Combi, 30.09.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Danke erstmal für eure Antworten. Dann muss ich wohl mal los.
     
  18. #17 fireball, 30.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Joa. Muss ja nicht direkt eine Aktion erfolgen, aber auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Wurde irgendwas am Auto codiert? Bordnetz?
     
    Superb 3T Combi gefällt das.
  19. #18 Superb 3T Combi, 30.09.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Ja, der FLA. Aber da muss irgendwas nicht ganz gepasst haben. Daher wird wohl auch das Problem mit dem TFL sein. Jetzt ergibt es langsam einen Sinn.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 30.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Vermutlich versehentlich in Byte 18 was rumgeschrieben, das führt dann zu Problemen.

    Entweder Werkstatt zum Soll/Ist-Abgleich beim Händler machen lassen oder jemanden mit VCP in Deiner Nähe suchen. VCDS langt nicht, wenn an der Stelle was vertüddelt wurde, die ich vermute.
     
    Superb 3T Combi gefällt das.
  22. #20 Superb 3T Combi, 30.09.2015
    Superb 3T Combi

    Superb 3T Combi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Hermsdorf
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2,0TDI 125KW DSG
    Kilometerstand:
    26000
    Ok. Dann werde ich mir mal jemanden suchen. Danke dir erstmal.
     
Thema:

Xenon an, auch am Tage?

Die Seite wird geladen...

Xenon an, auch am Tage? - Ähnliche Themen

  1. Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit

    Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit: Ich hätte eine Frage zur Haltbarkeit der Xenon-Brenner im Zusammenhang mit der Lichtautomatik. Vorab - der Superb ist mein 1. Auto mit...
  2. Wieviele Octavia werden pro Tag gebaut

    Wieviele Octavia werden pro Tag gebaut: Hallo möchte gerne wissen wieviel Octavia pro tag gebaut werden. Danke schon mal in voraus habe im Netz nichts gefunden.
  3. Xenon-Scheinwerfer initialisieren

    Xenon-Scheinwerfer initialisieren: Hallo, seit ein paar Tagen scheinen die Scheinwerfer verstellt zu sein. Der Lichtkegel ist kürzer als vorher und das Licht scheint nach links zu...
  4. Xenon-Scheinwerfer nachrüsten

    Xenon-Scheinwerfer nachrüsten: Hallo zusammen, welche Hardware brauche ich, um am Octavia 3 auf Xenonscheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht nachzurüsten? Wie hoch ist der...
  5. FL LED Licht vs. Xenon vFL vs. Seat LED / was ist besser?

    FL LED Licht vs. Xenon vFL vs. Seat LED / was ist besser?: Hi Zusammen, da es mittlerweile ja das ein oder andere Review gibt, jedoch fast keiner (bis auf die Form) auf die LED Lampen im Detail eingeht......