XDS aktivieren

Diskutiere XDS aktivieren im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich habe eine Frage. Kann ich dass XDS auch auf meinema superb II 2009 2.TDi (170PS) DSG ktivieren ???? Oder ist es möglich nur ab Jahr...

  1. #21 Lucifer69, 21.11.2013
    Lucifer69

    Lucifer69

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Slowakische Republik
    Fahrzeug:
    Škoda Superb2 - Farbe bolero red - Vollausstattung
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo


    Ich habe eine Frage.

    Kann ich dass XDS auch auf meinema superb II 2009 2.TDi (170PS) DSG ktivieren ????
    Oder ist es möglich nur ab Jahr 2011 ????


    Danke :)
     
  2. #22 infrarot, 06.12.2013
    infrarot

    infrarot

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI - Yeti Adventure
    Habe XDS bei MJ. 2011 vom Skoda-Partner aktivieren lassen.

    Meinem jubjektiven Empfinden nach einigen Kilometern zufolge, bringt es was. Ich merke bei schneller Kurvenfahrt kein Untersteuern mehr - mehr kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht sagen.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Kann jemand bereits etwas über die untersch. Stufen (schwach, mittel, stark) berichten?
     
  3. #23 Dirisamer, 07.12.2013
    Dirisamer

    Dirisamer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Grieskirchen
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schröcker
    Kilometerstand:
    74000
    Funktioniert bei meinem Mj2012 1a!
     
  4. #24 Dark_Evil_Mb, 15.11.2014
    Dark_Evil_Mb

    Dark_Evil_Mb

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich krame dieses Thema hier nochmal raus, da ich mir einen Superb Combi 170PS 4x4 EZ09/2011 zugelegt.
    Ich kenne das XDS aus dem Golf GTD und finde es sehr interessant.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Aktivierung von XDS in Verbindung mit 4x4?

    Danke für eure Hilfe


    Gruß Marcel
     
  5. #25 HUKoether, 15.11.2014
    HUKoether

    HUKoether

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    B8-GTE, EscortCabrioCNG, BMW-R80, Pedelec
    Werkstatt/Händler:
    AH G&K NDH
    Kilometerstand:
    1551, 159682, 54234, 12732
    Hallo Marcel,

    ich habe XDS aktiviert, kann aber keinen wirklichen Vorteil erkennen. Allerdings bewege ich das Auto vielleicht zu Wenig im Grenzbereich.

    Allerdings ist es vielleicht beim einer Haldexkupplung auch nicht sinnvoll. Diese braucht ja zur Erkennung die Differenz, die bei nicht abgebremsten inneren Rad größer ist, um zu reagieren. Meines Wissens nach ist bei der nächsten Generation (Haldex5) da auch einiges geändert, was die Ansteuerung betrifft. Der Superb II nutzt die Haldex-Kupplung in der Version 4.

    Gruß, HUK
     
  6. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo zusammen,

    kleiner Erfahrungsbericht:
    Fahrsituation: Herausbeschleunigen ab dem Scheitelpunkt einer engen Kurven mit ca. 2000 1/min im 2. Gang
    Untergrund: nasser Asphalt
    ASR: bei allen Versuchen aus
    ohne XDS: Durchdrehen des kurveninneren Rades für ca. 50 m
    mit XDS auf stark: Durchdrehen des kurveninneren Rades wird erfolgreich verhindert

    An anderer Stelle hatte ich dann dank XDS zwei durchdrehende Räder statt nur eines :D


    Gibt es aus Eurer Sicht neben den eindeutigen Vorteilen irgendwelche Argumente gegen die Funktion XDS (insbesondere auf der Einstellung stark)?
     
  7. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Argument dagegen: Erhöhter Bremsenverschleiß. Das war der Grund, warum ich sie nach einer Testfahrt wieder deaktiviert habe, da ich bei meiner 0815-Fahrweise keinen Unterschied gemerkt habe.
     
  8. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo Peter,

    klar, der Bremsenverschleiß versteht sich von selbst.
    Die Frage ist nur, was teurer ist - der Bremsenverschleiß oder der Reifenverschleiß am durchdrehenden, kurveninneren Vorderrad? In jedem Fall hat mich beim Vorgängerfahrzeug das durchdrehende kurveninnere Rad immer schon genervt.

    Wenn Du bei Deiner Fahrweise eh nichts merkst, so ist es sicher auch kein Nachteil, die XDS aktiviert zu lassen ;).

    Ich habe es als Kompromiss erst einmal auf mittel gestellt.

    Bis zu welcher Geschwindigkeit ist eigentlich diese herkömmlich EDS-Funktion, die man schon aus Fahrzeugen ab Golf 4 kennt, aktiv?
     
  9. #29 matt, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    So, kurzes Feedback zu meinen Erfahrungen:
    Die XDS (habe sie auf stark gestellt) funktioniert einwandfrei. In Situationen (z.B. starkes Beschleunigen in Kurven), in denen ich von früher stets ein Quietschen gewöhnt war, tut sich nun akustisch garnichts :-). Auch bei einem abrupten Anfahrvorgang mit Abbiegen zeigt sich die XDS, indem man schneller weg kommt, wo sonst das kurveninnere Rad wie wild durchdreht.
    Oder umgekehrt: Als ich letztens bspw. mit einem O2 103 kW TDI unterwegs war: ständiger Schlupf und somit Quietschen am kurveninneren Vorderrad.

    Fazit: Für alle, die es codieren können: XDS ist ein MUST-HAVE!!!
     
  10. #30 fireball, 27.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.956
    Zustimmungen:
    2.639
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    196000
    Würd auch nicht mehr ohne wollen. Ich hatte es in meinem O2 mal testweise deaktiviert - Kurvenfahren macht einfach deutlich weniger Spaß ohne. :)
     
  11. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Hallo
    Danke für die Anleitung.
    Ich habe wie beschrieben Block 03 -> coding -> long coding -> byte 17 bit 3 aktivieren wollen, in diesem Modul hatte ich aber keinen Long coding helper, sondern nur digitale Blöcke und Kästchen. Ich habe trotzdem die Veränderung vorgenommen und gespeichert.
    Dann habe ich in Adaptation gesehen, daß ich in Kanal 36 XDS auch einstellen kann. Kann mir jemand sagen, wie die ursprünglche Einstelling in Block 03 -> coding -> long coding -> byte 17 war?
     
  12. #32 Seldiman, 12.11.2015
    Seldiman

    Seldiman

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O2 FL 1.8TSI Elegance
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo Forumgemeinde,

    wollte grad bei mir das XDS mit VCDS (aktuell) aktivieren, hab folgendes SGR: 1K0 907 379 AE, MK60EC1, H35 0106, O2 FL 1.8tsi 2009. Wenn ich Byte 17 anklicke, sehe ich das Kästchen Bite 3, kann Hacken setzen, gehe auf "Speichern", dauert kurz und kommt die Fehlermeldung "Codierung nicht akzeptiert. Fehler 31: Wertbereich ungültig" Die Berganfahrhilfe habe ich und die funktioniert auch. Wenn ich auf "Anpassen" gehe, kann ich den Kanal XDS auswählen, kommt "Kanal nicht verfühgbar". Warum geht bei mir nicht? Hilfeeeee!

    Danke schon mal!

    Gruß
    Seldiman

    P.S: hab das Problem gefunden, ich Depp hätte zuerst die Ausstattungcodes angeschaut. Ich hab nur 1AT, UG1, da ist nur die ESP/Berganfahrhilfe vorhanden. Na ja, dann geht halt nicht.
     
    Fiffi gefällt das.
  13. ruok

    ruok

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    sry, dass ich den alten Beitrag nochmal ausgrab, bin aber erst seit kurzem Skoda-Fahrer ;-)
    Zu mir: Mein Name ist Christian, bin aus Ö und vor kurzem Papa geworden - ein nicht ganz unerheblicher Umstand, weshalb ich mir zs. zu meinem 2-sitzigen Roadster auch einen superb Combi (11/2012, 170PS, DSG, mit allem Pipapo, liebevoll "das Schiff" genannt) zugelegt hab.
    Damit mir die Umgewöhnung vom Mittelmotor/Heckantrieb zum Frontkratzer nicht ganz so schwer fällt (und ich die Gelegenheit hatte, ausgiebig das XDS eines Golf GTDs zu testen), wollt ich das XDS auch bei meinem Skoda und dem Golf 6 meiner Freundin freizuschalten.
    Aber: was brauch ich denn da alles dafür? Ich nehm mal an ein OBD Interface (Hab einen Galletto 1260 OBD2 Flasher, kA, ob das reicht), aber welche Software brauch ich, bzw. wo bekomme ich die her?
    Vielen Dank und lg aus dem sehr winterlichen Graz (Skoda sagt -16°)
     
  14. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    6
    Ein VCP-, VCDS - oder VAS Kabel mit Software.
     
  15. ruok

    ruok

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gazdok,
    danke für die Antwort, aber welches Kabel/Software und woher?
     
  16. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    158415km + 245tkm + 75tkm
    Oder im obdeleven sammelbestellthread mal lesen oder das evtl eine günstige Alternative zum proggen ist.
     
  17. ruok

    ruok

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, das war jzt sehr kryptisch geschrieben und es ist mir nicht ganz klar, was du damit sagen willst, aber ich hab mal "obdeleven" gegoogelt. Scheint echt eine preiswerte Alternative zu sein.
     
  18. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    158415km + 245tkm + 75tkm
    sorry, schreib meistens mobil von unterwegs, und automatische wortergänzung + wurstfinger machen das sehr oft unervständlich.
     
  19. tirex

    tirex

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    98646 Eicha
    Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS, VCP
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo,bei meinem Fahrzeug läst sich XDS nicht aktivieren , fahre einen Allrad und da Denke ich ist es auch nicht möglich bzw. bringt nix da der Allrad eh immer mitläuft.
     
  20. #40 flamingo, 19.01.2017
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Offtopic: tirex
    seit wann ist der 4x4 permanent???
    ?(
    Die Haldex schaltet die Hinterräder nach bedarf dazu.
    Zumindest bei meinem.
     
    Skyther gefällt das.
Thema: XDS aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xds skoda

    ,
  2. 2013 skoda superb 4x4 XDS

    ,
  3. 1k0907379aj xds codieren

    ,
  4. skoda yeti xds,
  5. xds aktivieren,
  6. XDS vorteil,
  7. superb ii xds,
  8. superb 3t xds,
  9. superb 3t xds coding,
  10. eds bremsenverschleiss,
  11. xds leon aktivieren,
  12. xds skoda superb,
  13. vcds skoda superb xds,
  14. seat leon 5F XDS codieren,
  15. skoda superb xds,
  16. skoda superb 3t xds aktivieren,
  17. skoda superb 3t xds freischalten
Die Seite wird geladen...

XDS aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Hill Hold aktivieren

    Hill Hold aktivieren: Hallo zusammen, fahre einen Skoda Octavia III, 7/2013, 105PS, in der Ausstattung Elegance. Da der Wagen ein EU-Import aus Slowenien ist, habe ich...
  2. Wie Dynamic Light Assist aktivieren?

    Wie Dynamic Light Assist aktivieren?: Moin, wie bekomme ich denn bei meinem S3 das dynamische Licht aktiviert? Lichtschalter steht auf Auto, DLA ist in der Autokonfiguration unter...
  3. Dab+ nachträglich aktivieren

    Dab+ nachträglich aktivieren: Habe ein radio swing angeblich ohne dab. Mit obdeleven kann ich aber dab Antenne und dab tuner band eu codieren. Wenn nicht, müsste doch eine...
  4. Tankdeckelverriegelung per Schalter im Innenraum aktivieren

    Tankdeckelverriegelung per Schalter im Innenraum aktivieren: Hallo allerseits, ich hätte gerne eine Möglichkeit gefunden, den Tankdeckel über den "Panikknopf" im Innenraum zu verriegeln. Den Auto-Lock für...