XDS aktivieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Peter1956, 09.10.2013.

  1. #1 Peter1956, 09.10.2013
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Community,

    beim Superb II (3T) besteht ab BJ2011 die Möglichkeit, XDS zu aktivieren.
    Die Frage ist nur, ist es auch tatsächlich verbaut?
    Wie ist das zu erkennen/überpüfen?

    Weiß das jemand von Euch?

    Für alle, denen XDS nichts sagt, hier die Erklärung.
    Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer.


    Gruß
    Peter1956
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nuke6110, 19.10.2013
    Nuke6110

    Nuke6110

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    VW Golf 4 GTI
    Kilometerstand:
    220000
    Eventuell findet man was mit VCDS in der Codierung :/
     
  4. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Es kommt auf das verbaute Steuergerät und ESP Regeleinheit an. In meinem Fall funktioniert XDS!
     
  5. #4 GeNa2707, 19.10.2013
    GeNa2707

    GeNa2707 Guest

    Ich habe bei mir das XDS aktiviert. Läuft über "Anpassung" Daten kann ich dir geben. So wirklich habe ich es noch nicht getestet aber ich denke wenn man EDS hat, und das haben da fast alle, dann kann man auch das XDS aktivieren.
     
  6. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Habe auch aktiviert bei meinem MJ2011, höchste Stufe. Nach meinem Gefühl funktioniert das System gut, das Auto fährt in die Kurve besser, kein Untersteuerungsgefühl mehr.
     
  7. #6 juergent, 20.10.2013
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Hallo, könntest du bitte noch mitteilen wie man an die entsprechende Adresse kommt und welchen Wert man einstellen sollte?
     
  8. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Block 03 -> coding -> long coding -> byte 17 bit 3.
     
  9. #8 Peter1956, 21.10.2013
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Leute,

    ich habe noch nicht die Antwort auf meine Frage (#1) gefunden.
    Wie das XDS aktiviert wird, weiß ich und habe es auch aktiviert.
    Ich weiß nur nicht, ob ich auch tatsächlich ein XDS-fähiges Steuergerät verbaut habe.
    Das zu aktivierende Bit heißt nähmlich "aktiv/verbaut"
    siehe auch hier http://www.stemei.de/pages/coding/skoda-superb-3t/xds-aktivieren.php

    Weiß jemand, wie das zuverlässig in Erfahrung zu bringen ist oder wie man die Funktion zuverlässig testen kann?

    Gruß
    Peter1956
     
  10. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Normalerweise falls etwas aktiviert wurde was nicht verbaut ist.... dann bekommt man Fehlermeldungen im STG. Sie können ausprobieren HHA zu aktivieren, nur als Beispiel.

    Übrigens, Sie können im Block 03 auch Adaptation wählen und unterschiedliche Parameter für XDS selbst ausprobieren (0,1,2)
     
  11. #10 Peter1956, 22.10.2013
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Danke Matteo,

    ich habe noch gar nicht daran gedacht, mir die Anpasskanäle anzuschauen.
    Das werde ich am Wochenende nachholen und verschiedene Adaptionen ausprobieren..

    Gruß
    Peter1956
     
  12. #11 *bonzo*, 23.10.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Das mit den Adaptionen hab ich bisher auch noch nicht entdeckt ... danke für den Tip!
     
  13. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Bin selbst jetzt unsicher, ob die 0-1-2 Option nur für BrakeAssist und DSR verfügbar oder auch für XDS. Muss auch selbst überprüfen.
     
  14. mh254

    mh254

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    85123 Ingolstadt Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13
    Kilometerstand:
    64000
    Auch für XDS.

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
     
  15. #14 Ampelbremser, 23.10.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Vielleicht im VCDS-Code-Thread in die dortige Code-Liste mit übernehmen, dann haben alle was davon. :)
     
  16. #15 GeNa2707, 24.10.2013
    GeNa2707

    GeNa2707 Guest

  17. #16 Ampelbremser, 24.10.2013
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Sowas haben wir im entsprechenden Thread auch selbst. Eher andersrum, wir haben hier mit der Codesammlung angefangen, bevor die dann anderswo abgeschr...^^übernommen wurde.
     
    -Robin- gefällt das.
  18. #17 GeNa2707, 25.10.2013
    GeNa2707

    GeNa2707 Guest

    Das stimmt.
     
  19. #18 Nuke6110, 28.10.2013
    Nuke6110

    Nuke6110

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    VW Golf 4 GTI
    Kilometerstand:
    220000
    Kann man in irgendeinem Messwert Block die Funktion von XDS überprüfen?
    Also ob es nach dem aktivieren auch wirklich funktioniert?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Peter1956, 28.10.2013
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo,

    ich habe mir mal am Wochenende die zum Bremsensteuergerät gehörenden Anpasskanäle angeschaut.
    Neben den dokumentierten Anpasskanälen gibt auch undokumentierte, von denen ich im Moment die Finger lasse.
    [​IMG]
    Für das XDS ist der Kanal 36 zuständig. Hier kann man zwischen Mitten, schwach und stark wählen.
    [​IMG]

    Verändert habe ich aus Zeitgründen noch nichts. Am langen Wochenende werde ich die drei Stufen einmal ausprobieren und dan berichten.
    P.S.
    Ich habe versucht hier Bilder einzufügen. Ich hoffe, es hat funktioniert.
    In der Vorschau sehe ich, dass es offensichtlich nicht funktioniert.
    Ich versuche es einmal über Dateianhänge.

    Gruß
    Peter1956
     

    Anhänge:

  22. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Konnte bei meinem (MJ 2011) heute auch XDS aktivieren, in den Anpassungskanälen habe ich es auf dem Wert 0 (mittel) stehen lassen.

    In meinem alten Leon hatte ich bereits XDS und fand das System super. In meinem Dicken konnte ich es heute gerade auf nasser Strasse testen, man merkt die Eingriffe relativ deutlich, fährt sich aber wie erwartet top!
     
Thema: XDS aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2013 skoda superb 4x4 XDS

    ,
  2. 1k0907379aj xds codieren

    ,
  3. skoda yeti xds

    ,
  4. seat leon 5F XDS codieren,
  5. skoda superb xds,
  6. skoda superb 3t xds aktivieren,
  7. skoda superb 3t xds freischalten
Die Seite wird geladen...

XDS aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

    Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  2. Coming-/Leaving Home via VCDS aktivieren

    Coming-/Leaving Home via VCDS aktivieren: Hallo Skoda Community, bin neu hier und hab gleich die erste Frage: Habe einen Skoda Fabia (2.Generation, Kombi, Faceliftmodell) BJ 2010. Kann ich...
  3. Mirrolink bei Reimport Polen Yeti aktivieren?

    Mirrolink bei Reimport Polen Yeti aktivieren?: Hallo Zusammen, bei meinem Yeti aus dem letzten Jahr mit MIB 2 möchte ich gerne nun das aktuelle Bolero Autoradio mit Apple CarPlay aktivieren....
  4. Siri aktivieren per Sprachknopf

    Siri aktivieren per Sprachknopf: Ich habe leider bei der Sprachtaste beim Lenkrad immer die Sprachführung starte stat Siri wo kann ich das ändern? IPhone ist angesteckt Carplay...
  5. Beide NSL aktivieren beim FL nicht möglich?

    Beide NSL aktivieren beim FL nicht möglich?: Ist beim O2 FL nicht möglich beide NSL zu aktivieren?