Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall

Diskutiere Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe im Juli einen nagelneuen Superb Sportline 2.0 TSI gekauft. Und prompt 6 Wochen später fährt mir einer an der Ampel rein......

  1. #1 GodfatherTB, 14.10.2019
    GodfatherTB

    GodfatherTB

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe im Juli einen nagelneuen Superb Sportline 2.0 TSI gekauft. Und prompt 6 Wochen später fährt mir einer an der Ampel rein...
    Heckschürze neu, Heckklappe ausbeulen und Lackieren, Auspuff neu, etc.

    Nach ewiger Wartezeit auf einen Werkstatttermin habe ich den Großen heute abgeholt.
    Grundsätzlich sieht alles auf den ersten Blick ganz ok aus.
    Mir sind aber zwei Sachen aufgefallen, dir mir nicht wirklich gefallen. Vielleicht könnt ihr mir kurz Feedback geben.

    A)
    Die Ausschnitte der Auspuffblenden wurden von hand geschnitten. Die Schnittkanten sind schief und krum und nicht entgratet.
    --> Laut kurzer Recherche gibt es hier doch einen Heckdiffusor der bereits die Ausschnitte hat?!

    B)
    Neben dem linken Endrohr verläuft ein Kabel, das ist ziemlich lose und ich kann es mit der Hand bewegen. Es kann grundsätzlich den Auspuff berühren.
    Das gehört doch nicht so, oder?

    Vielleicht können hier Sportline 2.0TSI Besitzer mal Vergleichsbilder zeigen.
    Möchte nicht grundlos in der Werkstatt Stress machen...

    IMG_20191014_183830.jpg IMG_20191014_183851.jpg
     
  2. #2 Grisu512, 14.10.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Das ist Pfusch Level Endgegner. Ab dorthin wo du das machen hast lassen und reklamieren.
     
    Andre784 gefällt das.
  3. #3 Rabbit-HH, 14.10.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    21502 Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    Was heißt denn hier "grundlos"? Das ist ja, wie Grisu512 bereits schrieb, Pfusch hoch 3!
    Da würde ich gar nicht auf irgendwen oder -was warten, das geht ja gar nicht. War das eine Skoda Vertragswerkstatt? Wenn die da Probleme machen schicke die Bilder mal direkt an Skoda Deutschland. Das geht ja wirklich gar nicht?
    Nur weil Halloween vor der Tür steht muss man nicht anfangen an Heckschürzen "rumzuschnippeln", das macht man an den Kürbissen aber sicher NICHT(!) an Heckschürzen.

    Und das mit dem Kabel ... *Kopfschüttel*
     
  4. blendn

    blendn

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 4x4 2.0TDI
    Erstmal Beileid. Erst der Profi von hinten und dann diese Arbeit. Ganz ehrlich, dass geht so gar nicht, schaut ja richtig schlimm aus. Kompliment, dass du so ruhig bleiben kannst. Ich glaube ich hätte schon in der "Werkstatt" einen Anfall bekommen...
    Viel Glück, dass das wieder Ordentlich gemacht wird!
     
    Steff75 gefällt das.
  5. #5 Rabbit-HH, 14.10.2019
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    21502 Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi 2.0 TSI (EZ 02/2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Amelinghausen/Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~80000
    So, ich war mal kurz vor der Tür und hab mal ein Foto gemacht wie es bei meinem Octavia RS ausschaut. Da ist nix geschnibbelt. Der Heckdiffusor hat die Ausschnitte für die Endrohre von Haus aus.
    Das sieht mir bei dir so aus als ob der falsche Diffusor (vom Standard-Superb) bestellt wurde und die Werkstatt gedacht hat da sägen wir die Ausschnitte einfach mal aus, wird schon keiner merken.
    Ich denke aber der korrekte Diffusor für den Superb-Sportline wird die passenden Ausschnitte auch bereits haben.
     

    Anhänge:

  6. #6 Vipster, 14.10.2019
    Vipster

    Vipster

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    .... die haben einfach nen einsatz von nem tdi genommen (weil der wahrscheinlich noch rum lag) und die ausschnitte reingemurkst
     
  7. #7 MrSmart, 14.10.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    603
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    83000
    Dazu kann man nur sagen, nicht fachgerecht instandgesetzt und wird von mir immer beanstandet.
     
  8. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Gröditz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    5200
    Hier hast du Fotos von meinem S3 mit 272 PS. Wenn du bessere Fotos haben möchtest, kann ich gern morgen wenn's hell ist nochmal welche machen.
    20191014_202036.jpg 20191014_202119.jpg
     
  9. #9 Lutz 91, 14.10.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.503
    Zustimmungen:
    4.168
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Die haben entweder den Falschen Diffusor bestellt, daher per Hand ausgeschnitten oder keine Ahnung gehabt.
    So ist es definitv nicht ideal!

    Das mit dem Kabel, kann ich dir so garnicht sagen. Als ich meinen Diffusor ab hatte, war mir so ein Kabel nicht wirklich aufgefallen, was so nahe am Auspuff ist.

    Definitv ist hier eine Reklame angebracht.

    Das sind ja süsse Röhrchen ... :P
     
  10. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Gröditz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    5200
    @Lutz 91
    Ich weiß ;(
    Vom Klang her ist's aber ganz okay. Und von so weit unten guckt ja fast niemand.
    Bei uns in der Nachbarschaft hat sich einer ein Kia Stinger GT gekauft, sieht von hinten mega aus aber klingt nach garnichts. Da macht mein
    ,,dicker" mehr Radau :D
     
    Lutz 91 gefällt das.
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.778
    Zustimmungen:
    780
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wurde bei meinem 280er damals auch von Hand ausgeschnitten. War aber ordentlich geschnitten, nur nicht perfekt entgratet. Diesen krummen Ausschnitt würde ich reklamieren.
     
  12. #12 GodfatherTB, 14.10.2019
    GodfatherTB

    GodfatherTB

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    danke für die Antworten!
    Werde morgen direkt mal hinfahren.

    Das Kabel macht mich auch wirklich fertig... Bin auf die Erklärung gespannt.

    Danke für die vielen Bilder. Da sieht man a) die geraden Ausschnitte und b) dass da kein Kabel an abenteuerlichen Stellen hängt.

    Prima, also nochmal Ärger wegen dem bescheidenen Unfall!
     
  13. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    931
    Wie ist der so? Der würde mir auch noch gefallen...
     
    Michi_vii gefällt das.
  14. #14 superb-fan, 14.10.2019
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.122
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    Deren klappe öffnet erst ab 70kmh :D man kann aber mit Fernbedienung nachhelfen dann klingt der im Stand besser wie der superb :) wusste der Händler nicht mal , hat Papa ihm gleich mal den Link gesendet.
     
    SeSa gefällt das.
  15. SeSa

    SeSa

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Gröditz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
    Werkstatt/Händler:
    ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
    Kilometerstand:
    5200
    Optisch schon ne feine Sache aber auch leider nur für 4 Personen zugelassen.
     
    dirk11 gefällt das.
  16. #16 Reverend Bluejeans, 15.10.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    77
    Was ist eigentlich schlimmer? Die todschicke Laubsägearbeit an und für sich, oder die Dreistigkeit, so was dem Kunden unterzujubeln?
     
    Luppo gefällt das.
  17. blendn

    blendn

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 4x4 2.0TDI
    Probieren kann man es ja. Der Azubi ist beschäftigt, abrechnen kann man die Meisterstunden und der Kunde wird sich schon nicht unters Auto legen....
    Ich wäre da genau noch einmal, zur Nacharbeit, und danach würde ich mir die Arbeit vom Meister auf der Bühne zeigen lassen. Das dann auch gleich bei deinem Termin jetzt so ankündigen, damit die auch entsprechend arbeiten...
     
  18. #18 GodfatherTB, 16.10.2019
    GodfatherTB

    GodfatherTB

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    kurzes Update:

    War heute beim Meister. Zum Glück hat er von sich aus den Pfusch erkannt...

    Das "Kabel" ist der Bowdenzug für die Anhängerkupplungsentriegelung. Und ja, der gehört normalerweise geführt.
    --> Wird gefixt.

    Die Ausschnitte am Diffusor sind schlecht. Da kommt ein neuer - sauber ausgeschnittener - Diffusor hin.
    ABER: Das ist leider tatsächlich das originale Vorgehen. Skoda liefert beim Sportline mit 2.0 TSI "nur" den Standarddiffusor, der an der Innenseite bereits Schnittkanten angezeichnet hat. (Durfte die beim Superb der nebendran stand selbst ertasten). Werkstatt muss dann (natürlich sauber) diese ausschneiden.
    Man hat mir auch mein altes Originalteil gezeigt. Da sieht man auf der Innenseite auch noch Schnittkanten bzw. Spuren vom Schneidwerkzeug.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Nächste Woche wirds hoffentlich gescheit gefixt. (Morgens hin, abends abholen)

    Danke nochmal für eure Unterstützung!
     
  19. #19 dathobi, 16.10.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.938
    Zustimmungen:
    2.581
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das stimmt auch so... und das ist nicht nur bei diesem Model so.
    In der teileliste steht dann so etwas wie „ mit werkstattmitteln anpassen“.
     
  20. #20 fireball, 16.10.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.133
    Zustimmungen:
    4.413
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Ominös, dass in der Teileliste extra unterschiedliche Nummern geführt sind. Samt Grafiken.
     
Thema:

Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall

Die Seite wird geladen...

Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall - Ähnliche Themen

  1. Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234

    Turbolader neu, jetzt aber hoher Dieselverbrauch und ab und an Notlauf mit Fehlernummer P0234: HABE EINEN SKODA FABIA 1.6 TDI MIT 90 PS AUS DEM JAHRE 2010. Da der Turbolader stark ölte und ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich den...
  2. Neu hier im Forum

    Neu hier im Forum: Guten Morgen Ich bin der Chris 31 Jahre jung und komme aus Loßburg. Hab mir letzte Woche einen octavia rs60 gegönnt. Schau mich jetzt hier...
  3. Neue Winterreifen RDKS

    Neue Winterreifen RDKS: Hallo, ich bekomme nächste Woche meinen neuen Skoda Rapid. Jetzt brauche ich Winterreifen + Felgen. Gibt es irgend einen Skoda Rapid mit...
  4. Privatverkauf 'Skoda Chronik 1895 - 2018': die Unternehmensgeschichte auf über 500 Seiten - neu und OVP

    'Skoda Chronik 1895 - 2018': die Unternehmensgeschichte auf über 500 Seiten - neu und OVP: -Verkauft- Im Frühjahr hat Skoda seine neue Unternehmenschronik veröffentlicht. Aufgeteilt auf 3 einzelne Hardcover-Bücher in einem edlen...
  5. Neue Türdichtung wegen Windgeräuschen

    Neue Türdichtung wegen Windgeräuschen: Hallo zusammen, an unserem Superb 2 Combi 170 PS TDI DSG wurden die Beifahrertür und die hintere (rechte) Tür nach einem Parkschaden (großer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden