Wunschliste Superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von RalphB, 17.12.2002.

  1. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo zusammen,

    seit Ende September 2002 habe ich mit meinem Superb 15 tkm zurückgelegt. Man sollte meinen, dass Superb-Fahrer wunschlos glücklich sind, aber ein paar Kleinigkeiten haben sich doch angefunden. Hier also mal meine "Wunschliste", mich würde interessieren was Euch noch so einfällt. Und ich meine Dinge, die nicht in den Bereich Tuning fallen, sondern schon für ein Serienmodell sinnvoll sind. Die Reihenfolge hat keine Bedeutung.

    - Multifunktionsdipsplay (MFD) in nem Grünton. Das Bernstein sticht doch etwas aus dem ganzen Tacho hervor. (So nebenbei für die Bastler: Neulich nachm Frost war meins in tiefem Audi-Rot, war aber nach paar Stunden Auto abgestellt wieder okay. Aber lässt sich scheinbar umprogrammieren.)

    - Der Ascher vorn könnte optional angeboten werden. Viele Rauchen sowieso nicht in so einem Auto und als Müllklappe isser witzlos klein. Da könnte dann eher ne einfach offene Ablage wie in der Fabia sein.

    - Die Fussmatten verrutschen trotz Befestigung ziemlich stark (Beifahrerseite vor allem) und auch die Befestigung selbst lässt zu wünschen übrig.

    - Lt. Bedienungsanleitung kann das Telefon durch das Multifunktionslenkrad bedient werden (incl. Anzeige vom Telefonbuch im MFD), ist aber bei Škoda nicht lieferbar. Wär aber wirklich wichtig.

    - Wenn die Navigation aktiv ist, ist normalerweise die Pfeilanzeige im MFD aktiv, seltsamerweise nicht immer. Am liebsten wäre mir, wenn ich weiterhin auswählen könnte was ich sehen will, also z.B. Momentanverbrauch oder Navi-Pfeilanzeige.

    Man könnte nun sagen "Was isn das fürn Nörgler?". Es sind halt so Kleinigkeiten. Nichts desto Trotz macht Superb fahren Riesenspass. :headbang:

    Also, an die Superb-Fahrer: Was habt Ihr so für Wünsche? Wo lässt sich Eurer Meinung nach noch ein i-Tüpfelchen setzen? Ich bin gespannt.

    Viele Grüsse
    Ralph

    Nachtrag: Combi und Coupé brauch ich wahrscheinlich nicht extra zu erwähnen oder? :zwinker:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia red:label, 17.12.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Hallo Ralph,

    sind ja wirklich nur Kleinigkeiten. Aber wenn die Niemanden stören, wird sie auch Keiner beseitigen.

    Das Display kann man nicht umprogrammieren. Ich finde die Farbgebung in diesem Cockpit auch etwas daneben.

    Also ich kenne viele, die auch in richtig teuren Autos rauchen. Kann ich nicht nachvollziehen, ist aber so.

    Mal 'ne Frage: Ich habe mich mal in einen Superb ans Steuer gesetzt. Kann es sein, dass man mit dem rechten Bein sehr wenig Platz hat? Ich kam mir da etwas beengt vor. In meinem Octi kann ich mein Bein leicht schräg an die Mittelkonsole legen. Geht beim Superb aber nicht. Stört das?

    Gruß
    Olaf
     
  4. #3 LordMcRae, 17.12.2002
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,
    ich find den Superb auch geil aber wie Olaf schon sagte, die beinfreiheit lässt etwas zu wünschen übrig. Ich hab mit dem rechten fuss immer an der mittelkonsole geschliffen beim Gasgeben.
    Wenn dann die mittelkonsole im fussraum noch mit hellem Stoff bezogen ist kann man sich bei dem wetter denken wie das nach kurzer Zeit aussieht.
    Ich hab sonst nix am Superb zu mäggln aber das ist etwas was man vll noch ändern sollte.

    MFG LordMcRae
     
  5. #4 octavius, 17.12.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Das orangene Display ist wirklich ätzend.

    Wenn die Navigation aktiv ist, ist normalerweise die Pfeilanzeige im MFD aktiv, seltsamerweise nicht immer. Am liebsten wäre mir, wenn ich weiterhin auswählen könnte was ich sehen will, also z.B. Momentanverbrauch oder Navi-Pfeilanzeige.

    Abhilfe:

    Die MFD-Anzeige kann folgendermaßen gesteuert werden:

    Kippschalter am rechten Lenkstockhebel einige Sekunden drücken. Dann erscheint im MFA eine Anzeige mit 4 oder 5 Auswahlpunkten. Ich habe sie nicht im Kopf.
    Ein Punkt ist z.B. Fahrzeugstatus. Ein anderer Punkt ist MFA. Den muss man ansteuern und 3 Sekunden warten, dann wird er automatisch angesprungen. Nun erscheinen im Display anstelle der Navi-Informationen die MFA-Infos (Bordcomputer)

    Ich habe dies zufällig beim Probieren herausgefunden.


    Übrigens haben die Navis auch alle TMC. Davon stand in meinem Handbuch NICHTS. Dazu muss man die dynamische Rutenführung aktivieren.

    Aber was absolut störend ist, dass man (zumindest beim Octavia) das Navi nicht mit TV bestellen kann.

    So muss man sich in ebay das ganze Gelumpe zusammenkaufen und einbauen. Da liegt man dann auch bei 400€ Teilekosten.
     
  6. #5 Oliver Hesse, 17.12.2002
    Oliver Hesse

    Oliver Hesse Guest

    Ich kann mich bei meinem Superb eigentlich nicht beschweren, obwohl ich auch net gerade klein bin (189 cm). Die Beinfreiheit für den rechten Fuß ist auch ausreichend (bei Schuhgröße 47 - 49 1/3, je nach Schuh).

    Oliver
     
  7. #6 Octavia red:label, 18.12.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Hallo Oliver,

    wir meinten nicht die Beinfreiheit nach unten oder oben, sonder nach rechts!! In der ganz normalen "männlichen" :rofl: Sitzposition schleift man wirklich ständig an der Mittelkonsole. Ich fande dies sofort als einziges störend.

    Dabei war nicht die Größe ausschlaggebend. Was machen denn richtig dicke Menschen im Superb?

    Gruß
    Olaf
     
  8. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo zusammen,

    danke erstmal für Eure Meinungen.

    @redlabel:
    Das mit der Display-Farbe hat mich schon ne Weile gestört, die Idee kam mir nur, als ich mein plötzlich in diesem Rot hatte. Ganz offensichtlich hat die Elektronik da gespukt und das kann man sicherlich auch irgendwie ansteuern. Aber Rot is auch nich viel besser :zwinker:.

    Ich denke, dass doch einige auf den Ascher gerne verzichten würden und dort lieber ne vernünftige Ablage hätten. So für das übliche: Brille, Schlüssel, Kleingeld, Präser... *gg*

    @octavius
    Vielen Dank für den Tipp! Werd ich nachher gleich antesten! In Deutschland haben seit Mj. 2003 alle grossen Navis auch TMC drinne, in Fabia, Octavia und Superb. TV kann bei Škoda garnicht bestellt werden :-(.

    Ich persönlich hab an der "Fuss"-freiheit nix auszusetzen. Und wie das bei nem hellen Innenraum wird, werd ich ab Ende Februar berichten können.
    So, ich bin weiter gespannt.

    Viele Grüsse
    Ralph
     
  9. #8 nick name, 18.12.2002
    nick name

    nick name Guest

    meine wunschliste superb: ich hätte gern einen!

    der beitrag ist zugegebenermassen nicht sonderlich konstruktiv, aber so isses nunmal. *g*
     
  10. #9 Marccom, 18.12.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    @ nickname

    nicht sehr konstruktiv, aber sehr verständlich :D

    @ RalphB

    es wäre schöner wenn das Display grün wäre, stimmt, aber umprogrammieren lässt sich das meines Wissens nach nicht. Das das Display nach dem Frost rot war liegt glaub ich daran, dass LCD auf Temperaturschwankungen reagiert. Orange wird offensichtlich rot, Grün wird blau, rot wird braun...vielleicht verwechsle ich aber auch was...wo sind die Elektroexperten???

    Was das Ablagefach angeht, stimme ich Dir auch zu.

    Das mit den Fussmatten nervt übrigens auch im Fabia. Ich werde mir wohl mal gute Fussmatten mit Clipbefestigung (wird in den Fahrzeugboden geschraubt) gönnen.

    Bei dem Elegance mit elektrischer Sitzverstellung wäre eine Verstellbarkeit der Sitzflächenneigung schön.

    Und dann würde ich es begrüßen, wenn bei Skoda auch das kleine Navi (ohne TFT) von Audi beziehbar wäre. Ist weniger fummelig und billiger...und der Bildschirm längt (edit: lenkt...meine ich natürlich :umfall: :hihi:)wärend der Fahrt nur ab.

    Gruß

    Marc
     
  11. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @Marccom

    Also nochmal zum Display. Es war eindeutig das Audi-Rot! Das hab ich daran erkannt, dass nur der obere, fürs Radio zuständige Teil so tiefrot war, incl. der Hintergrundbeleuchtung. Ich würds ja gerne nochmal beweiskräftig fotografieren, leider kann ich es nicht wiederholen *g*

    Die Fussmatten im Superb sind mit jeweils 2 Clips befestigt. Entweder die Dinger halten es nicht oder die vom Beifahrer verwurstelt sich so komisch. Nich so prall.
     
  12. #11 Marccom, 18.12.2002
    Marccom

    Marccom Guest

    Kannst ja mal mit Deinem Superb inne Großfleicherei fahren...ins Tiefkühllager. :elk: :narr:

    zieh Dich aber warm an :veilchen: *schnatterbibber*

    Gruß

    Marc
     
  13. #12 octavius, 18.12.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    die Displayfarbe kannst Du definitiv nicht ändern, da die Farbe verfahrenstechnisch festgelegt ist. Sicherlich gibt es Farbnuancen.

    Die Fußmatten sind beim L&K mit 3 Klipsen befestigt.
    Vielleicht passen die.

    TMC war bei mir schon 2002 in Serie. Es stand nur nicht in der Bedienanleitung.
     
  14. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @octavius

    Aaarrrghh... Also ich weiss ja noch was ich gesehen habe! Es war eindeutig eine umgeschaltete Farbe! Exakt so, wie sie eben im Audi eben auch ist. Und das ist nun wirklich keine Nuance, Verfahrenstechnik hin oder her. Ich werd nun also immer die Digicam mitschleppen, damit Ihr mir glaubt. Ich glaub' ich will das jetzt wissen :zwinker: Sonst denkt Ihr noch ich hab' Hallu's.

    Die Clipse sind doch an der Karosserie befestigt, da nutzt mir ein dritter doch garnix? Zumal die Fussmatten doch nur zwei Löcher dafür haben? Oder meinst du was anderes?

    TMC war nur in der Fabia ab Mj. 2003 Serie. In den Bedienungsanleitungen vom Navi (egal welches Modell) wurde es aber erwähnt.
     
  15. #14 Octavia red:label, 18.12.2002
    Octavia red:label

    Octavia red:label Guest

    Keine Panik Palph!!! Du hast schon richtig gesehen. Dabei handelt es sich auch nicht nur um Nuancen, sondern um echte schöne bunte Farben. Was glaubst Du was mein Radio bei der Kälte für tolle Farben zaubern kann!!

    (Bin mal gespannt, wie Deine Digicam auf die Kälte reagiert :-) )

    Jetzt sollte uns doch mal einer das Ganze erklären. Wo sind denn die Elektro-Freaks??

    Gruß
    Olaf
     
  16. #15 Superb02, 18.12.2002
    Superb02

    Superb02 Guest

    Hi Freunde,

    Ihr seid nicht zufällig auf LSD (Wow, was für Farben...) :blau:

    Spaß beiseite, das liegt echt an der Kälte, da verändern die Flüssigkristalle ihre physikalischen Eigenschaften und damit auch die Farbe. In meinem Display hatte ich bei 12 Grad Minus aber nur hellere Streifen, die sich aber recht schnell wieder verdrückt haben. Außerdem reagierte das Display (wie auch bei Radio und Climatronic) etwas langsamer als normal.

    Ich bin jetzt innerhalb von eineinhalb Wochen rund 1500 km gefahren ( endlich ist er eingefahren...) und hatte mit den Fußmatten aber noch keine Probleme. Welche habt ihr denn ? Ich hab mir für den Winter die ganz billigen Nadelfilzmatten reinmachen lassen. Da reichen auch 2 Klipse.
     
  17. #16 octavius, 18.12.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    bei mir sind die Halterungen für die Fußmatte mit einer Plastikschraube mit schaufelartigem Gewinde in den Teppich hineingedreht. Das hält. Allerdings habe ich mir für den Winter wannenartige Kunststoffmatten gekauft, weil ich glaube, dass der helle Teppich sonst Schaden nimmt.

    Bei mir ist das TMC dann wohl mehr zufällig drin, ich habe es nicht extra geordert. Das Ding kann man in Berlin absolut vergessen. Der zieht einen durch drei Staus auf der Stadtautobahn, obwohl die Staus vom TMC angezeigt werden.
     
  18. #17 Nighteye, 18.12.2002
    Nighteye

    Nighteye Guest

    Hmm....
    zu den Displayfarben. Fahr mal ein paar Meter mit (leicht) angezogener Handbremse. Der Schriftzug ist dann in Rot.. Nicht orange. Grün hab ich allerdings (ausser auf diversen Superb Prospekten) noch nicht gesehen..

    mfg

    Peter
     
  19. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    @octavius
    Danke für den Tipp mit dem MFA-Menü. Einer meiner Hauptwunschpunkte ist also auf Doofheit meinerseits zurück zu führen.

    Achja, das mit dem TMC meinte ich so, dass die Fabia Mj. 2002 es als einzigste nicht serienmässig hatte. Octavia und Superb schon. Und danach habens alle.

    Displayfarbe: Ich wags ja kaum zu sagen, ein letzter Versuch aber muss noch gestattet sein: Also, der obere Teil vom Display war tiefrot, der untere war normal in Bernstein. Ich weiss durchaus, wie sich Farbverschiebungen bei Temperaturunterschieden auswirken, aber dann hätte das ja wohl über beiden Displayteilen so sein müssen. Der Frost hat scheinbbar irgendwas in der Elektronik durcheinandergebracht, immerhin fehlten auch im MFA die Angaben, die was mit dem Kraftstoff zu tun haben (Momentan-, Durschnittsverbrauch, Restanzeige). Dieser Fehler war dann auch wieder weg, nachdem das Display wieder bernstein war.
    Das Ding ist ausserdem ja nur ne passive LCD-Matrix, die hintergrundbeleuchtet ist. Also technisch sollten solche Display easy machbar sein. Und wie gesagt, ich werde jetzt mal nachforschen, bis ich Euch ein Bild bieten kann!

    Bis dahin erstmal viele Grüsse
    Ralph

    PS: Gibts nun eigentlich noch andere Dinge, die den einen oder anderen Superb-Fahrer stören?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 octavius, 19.12.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    wenns eine LCD-Matrix ist, dann gehts vielleicht.
    Ich dachte, es wäre eine LED-Mamtrix.
    Wenn Du das Ding auf grün hast, poste hier im Forum!
     
  22. #20 Superb02, 19.12.2002
    Superb02

    Superb02 Guest

    Hallo,

    also wenns oben ROT ist und unten BERNSTEIN, dann ist das eine WARNMELDUNG ! Das hat dann nix mit Frost zu tun, da stimmt dann irgendwas nicht.
    Is schon so, wie NightEye gemeint hat, mit leicht angezogener Handbremse fahren, dann hast den selben Effekt !

    Alex
     
Thema:

Wunschliste Superb

Die Seite wird geladen...

Wunschliste Superb - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Octavia II Bolero aus Superb

    Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen