Wunschkonfig SCII 1.8TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Labellotom, 31.05.2012.

1. #1 Labellotom, 31.05.2012
    Labellotom

Labellotom

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Hallo zusammen,

nachdem ich als Besucher hier schon sehr viel lesen durfte, -an dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an ALLE :thumbsup: - habe ich mir meine Wunschkonfig zusammengestellt:

Superb Combi 1.8 TSI (ohne DSG, ohne 4x4 :( )
    Brillant-Silber Metallic
    Lederausstattung Glamour schwarz perforiert für Premium Paket
    incl. elektr. einstellbare Vordersitze
    17" Trifid
    AHK abnehmbar
    Business Columbus (rSAP, Sunset, dopp. Sonnenblenden*, elektr. Heckklappe, Gepächnetztrennwand)
    * will ich nicht haben! bei einem :) mal angesprochen)
    beheizb. äußere Rücksitze
    belüftete Vordersitze inkl. Paket Premium Glamour (Bi-Xenon, SRA, elektr. einstellbarer Beifahrersitz, Außenspiegelabblendung mit Anklappung)
    Mutimediaanschluß in Mittelarmlehne
    Parklenkassistent
    Raucherpaket
    Soundsystem
    Varabler Ladeboden
    Standheizung
    Garantieverlängerung (1 Jahr €264,-- / 2 Jahre €720,-- / 3 Jahre €1.373,--)

geplant dazu noch eine Rückfahrkamera, die der :) vor Übergabe noch mit einbauen soll.

Kessy und Panoramadach möchte ich eigentlich nicht haben. Eher noch 4x4, aber das geht ja laut Konfigurator nicht mit Standheizung. Warum auch immer. Ich kann es mir nicht erklären ?(

Ich war gestern bei einem :) um mir das mal kalkulieren zu lassen...
    So ganz bin ich noch nicht zufrieden. (Nachlass 11,49%, wo auch immer die Komma 49 herkommen)

Bin also noch etwas auf der Suche, ob noch ein Tick mehr geht.
    Ja, die Internetanbieter (Vermittler) habe ich auch gesehen. Die bieten so 15% - 18,5% an. Aber irgendwie habe/hätte ich ein komisches Bauchgefühl dabei. Ich weiß auch nicht...

Habe ich noch etwas grundlegendes vergessen, nicht bedacht?
    Bin über Hinweise, Anregungen, Beratungen sehr dankbar.

Sodale, das war es ersteinmal von mir. Sehr lang, aber das ist sicher das eine, weibliche Gen mütterlicherseits in mir.. :D

Nachbemerkung: Ich fahre täglich so ca. 50km zur Arbeit und zurück (Stadt-Landstraße), 2-3 mal Schwaben-Berlin (einfach 650km-Autobahn) und ca. 5-6 mal Schwaben RH/Pfalz (einfach 250km-Autobahn)

Sollte ich nicht immer gleich antworten können, liegt es daran, dass ich nicht immer am PC sitze und auch schichte. Ich hoffe auf Verständnis.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Mach dem Freundlichen doch das Angebot aufgerundet auf den nächste Hunderter den gleichen Preis zu zahlen, den Du beim Internetvermittler inklusive Lieferung bis vor die Haustür bekommen würdest (entspricht meist einer Überführung zu ca. 1.000€). Und dabei die Sache mit der Kamera mal im Preisvergleich rauslassen (bzw. in Erfahrung bringen was das kostet, wenn man nicht dort kauft bzw. es woanders machen lässt). Ich denke das ist aus Kundensicht ein faires Angebot.

Ggf. kannst Du noch anbieten auch die Garantieverlängerung + Winterreifen (inkl. Felgen) zu einem fairen Preis mit in das Angebot mit aufzunehmen. Auch dort hat der Händler ja eine gewisse Gewinnspanne drin. Und wenn Du Stammkunde bist macht der Freundliche in der Werkstatt mit Dir (Garantieversicherung bedingt ja regelmäßige Durchsicht) auch nochmal einen Gewinn.

Und Du wirst dabei auch gleich mitbekommen wie seriös und offen man in solchen Fragen mit seinen Kunden umgeht (oder eben aus der Haut fährt etc.; dann weißt Du was Dich bei Problemen erwarten kann).

PS: Bei Deiner Kilometerleistung keinen Diesel?

250 (-30 Tage Urlaub) Arbeitstage a 50km = 11.000km
    (2,5 * 650 * 2) + (5,5 * 250 * 2) = 6.000 km

Macht schon so eine "Grundlast" von 17.000km zu der ja gelegentlich noch was dazukommen kann (Urlaub und andere Freizeitfahrten wie Konzerte etc., Einkaufsfahrten, ...). Je nachdem wie man rechnet ist diese "Grundlast" allein schon im Grenzbereich in dem sich ein Diesel so langsam lohnen würde. Und der 170PS Diesel ist ja auch kein Kind von Traurigkeit (und ggf. reicht ja auch der 140er; falls der 1.8TSI statt dem 1.4 TSI gewählt wurde liegt der ja dazwischen...).

4. #3 Labellotom, 31.05.2012
    Labellotom

Labellotom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das mit dem aufrunden (wahrscheinlich eher auf den nächsten Tsder) ist mal eine gute Idee. Ich habe mich ja bisher selbst erkundigt und auch (noch) keine Probefahrt gemacht, also dem Händler weniger Kosten verursacht.

Das mit der Kamera ist ja auch im Preis noch nicht enthalten. Und ich würde sie besorgen, aber einbauen sollte sie der :)

Winterreifen...auch gute Idee. Haben die bei der Garantieverlängerung Spielraum? An so etwas hätte ich nicht gedacht.
    Der momentan angefragte Händler wird nicht die Servicewerkstatt für mich. Ist ca. 30km entfernt. Aber hier vor Ort habe ich eine Skoda-Servicewerkstatt, die aber keinen Skoda Verkauf macht.

Diesel...hmmm, irgendwie möchte ich nicht. Hatte noch nie einen (außer Geschäftswagen)... und meine Angaben zu den Fahrleistungen sind eher noch nach unten zu korrigieren. Ich hatte mir mal kurz Gedanken gemacht und das Max. hier eingesetzt.

Vielen Dank nochmals für die Hinweise/Tipps

5. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Wäre halt mal eine Methode klar zu machen das man ein informierter Kunde ist aber auch für die Position des Händlers (der vielleicht nicht 100 Wagen pro Monat verkauft) Verständnis hat und für Betreuung vor Ort etc. bereit ist einen Aufpreis zu zahlen (wie viel das ist musst Du persönlich mit Dir ausmachen). Wenn Du versprichst zu dem Preis auch heute sofort zu unterschreiben öffnet sich manchmal auch noch eine Tür. Vor allem zu Monats- / Quartalsende.

Müsstest Du beim Vergleich zum Angebot der Internethändler rausrechnen bzw. dann auf Dein Angebot draufschlagen.

Spielraum nicht, aber ich denke schon das die auch dafür eine kleine Provision kassieren. Wegen Werkstatt ist Schade, weil ist denke ich aus Händlersicht ein gewichtiges Argument... vor allem wenn einer ne Garantieversicherung abschließt die ja Durchsichten beim Skoda-Partner vorsieht.

Naja, der 170er ist eigentlich auf dem Nivau des 1.8 TSI und auch der 140er TDI ist ggf. ja noch eine Variante (wie gesagt falls der Vergleich 1.4 TSI / 1.8 TSI vorher aktuell war; da ist der 140er TDI eben einen Tick näher drann):

2.0 TDI 140 PS:
    VMAX: 205
    0-100: 10,2

1.8 TSI:
    VMAX: 218
    0-100: 8,7

2.0 TDI 170 PS:
    VMAX: 220
    0-100: 8,9

6. #5 Labellotom, 31.05.2012
    Labellotom

Labellotom

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Das mit deHändler nicht als Dauerservice-Werkstatt ist nicht ganz so tragisch.
    Die Werkstatt hat mich als VW/Audi Händler mit Skoda-Service für den Kauf zu dem ?Regional?Händler geschickt. Also denke ich mal, dass das nicht das große Problem würde.

Motoren:
    Mein Wunschmotor, den gibt es leider nicht. Ich fahre momentan ein Dickschiff (OmegaB Caravan 6 Zyl. 2.0 Benzin)
    Ein Dicker soll mein neuer ja auch sein, also SkodaSuperb :thumbup:
    Als Motor wäre ein 2.0 oder 2.5l mit ca. 160-200 PS und 6Zyl. ... vielleicht auch mit 4x4 MEINE Wahl.

Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert. Leider ;)

7. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Nun es gibt ja noch den 2.0 TSI (allerdings nur mit DSG; keine Ahnung ob es da auch das Standheizungsproblem gibt).

Wobei man auch anmerken muss: Sowohl der 1.8 TSI als auch der 170PS TDI werden von den Fahrleistungen her zu Deinen "Wunschmotoren" aus dem Omega mindestens ebenbürtig (vermutlich sogar überlegen) sein. Das die Anzahl der Zylinder und die Größe der Hubräume durch Turboaufladung ersetzt wird ist nun mal (zumindest im VW Konzern und einigen anderen) der Lauf der Zeit...

Wenn es ein Sauger mit ordentlich Hubraum sein soll bleibt nur der 3.6 V6 (mit 4x4 und DSG; also vermutlich auch wieder das Standheizungsproblem?). Aber sowohl den als auch den 2.0 TSI muss man eben bezahlen können und wollen (auch im Unterhalt)... wobei ich persönlich denke das die Motoren in der 160/170PS Kategorie schon ordentlich/ausreichend Bums haben

8. #7 Schnitzel67, 31.05.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Also mein Diesel mit 170 PS bumst prima :thumbsup:

Bei Deiner jährlichen Fahrleistung würde ich mich auch nach einem Diesel umschauen. Du bist aus LU? Hast Du schonmal bei Auto Ernst in Mannheim nachgeschaut? Da hab ich meinen her (als Jahreswagen) und bin sehr zufrieden (mit dem Auto und mit dem Service).

9. #8 Marciiii, 31.05.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    der aufpreis zum 2.0 tsi liegt ja bei ca 1,5k dafür hast dann aber auch schon die duplexanlage XD

wenn sich der kurs so entwickelt würde ich dir raten zu einem von den beiden 2.0 tdis zu greifen- die haben beide gut "bums"

zum Parklenkassi kann ich die nur sagen- denk nochmal drüber nach oder probier es mal aus- bei mir hat er jetzt schon dreimal versagt ( und benutzt hab ich ihn 5 mal ) - weiß grad nicht wie hoch der aufpreis ist
    zum KESSY muss ich sagen- ich wil es nichtmehr missen- einfach super!
    einsteigen losfahren, schlüssel baumelt nirgends rum und bleibt in der Jacke.

Columbus- muss auch wieder jeder selbst wissen- ob man die Festplatte und den Sprachassi braucht ( da da ja den MM-Anschluss hast würde es ein USB STICK auch tun- nutze die Festplatte garnicht- wegen des MMI

Aber das ist ja auch alles geschmackssache- hoffen wir mal das du deine Kofig Günstig irgendwo bestellen kannst- und die Wartezeit für dich erträglich ist
    Wir sind auf Infos gespannt- was es den wird:D

10. #9 hyaloidal, 31.05.2012
    hyaloidal

hyaloidal

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TSI DSG Elegance black
    ...immer diese Preisdiskussionen...Hauptsache viel Zeit und Nerven investiert...um dann am Schluss der grösste Sparfuchs zu sein...für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber muss halt jeder selbst wissen ?(

11. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Ich weiß nicht welchen Stundenlohn Du bekommst... aber wenn ich beim Autokauf nen Tausender sparen kann kann ich da im Vergleich zu meinem Nettolohn schon einige Arbeitstage (mit je 8h+übliche Überstunden; einfach mal Nettolohn im Monat durch 22 teilen...) an Zeit, rein rechnerisch auch an unbezahlten Urlaub, investieren.

Angenommen jemand bekommt nen Nettolohn von sicher extrem hohen 11.000€ pro Monat, dann könnte er noch immer 2 volle Arbeitstage in einen gesparten Tausender investieren... Realistisch dürfte wohl so ca. ein Viertel (bzw. dann das vierfache an Zeit; macht so 8 Tage oder mindestens 64 Stunden) davon sein.

Wer das nicht will und dafür dann lieber paar mehr Tage arbeiten geht (z.B.) muss es ja nicht tun. Noch darf jeder sein Geld so ausgeben wie es ihm beliebt.
    Aber nun zurück zum Thema...

12. #11 hyaloidal, 31.05.2012
    hyaloidal

hyaloidal

Fahrzeug:
    ...alles verständlich...ich hab nur Mühe damit, dass hier Rabatte für Fahrzeug wie auf dem türkischen Bazar gehandelt werden.
    Zudem ist es meine eigene überzeugung dass der jeweilige Händler nicht einfach Mondpreise ausruft, sondern die nach Orts- und Marktüblichen Kalkulationskriterien entstehen. Ist doch für mich völlig klar, dass die Konfigrationen deshalb auch in den einzelnen Ländern komplett unterschiedlich sind und darum auch hier schon Preisunterschiede entstehen.
    Und es gibt sicher sogar schon signifikante Preisdifferenzen zwischen euren Bundesländern...herrscht ja kaum die gleiche Kaufkraft zwischen Bayern, Baden-Würtemberg und z.bsp den neuen Bundesländern.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung als Geschäftsmann

13. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Meine Beobachtung ist eher das die Händler erstmal den Preis nach Liste nimmt und dann einen "Hauspreis" machen der im niedrigen einstelligen Prozentbereich unter diesem liegt. Mit Marktüblich usw. hat das erstmal nix zu tun. Es sei denn der Spruch "und jeden morgen steht ein Dummer auf" bezieht sich auch darauf. Dann ist das Marktüblich. Hier spielt in meinen Augen noch die gewohnte alte Intransparenz was die Vergleichbarkeit solcher Angebote betrifft eine Rolle. Und oft genug funktioniert das auch und ist aus einer kurzfristigen Betrachtungsweise des Händlers heraus auch verständlich. Solltest mal erleben wie mancher Rentner da "ausgenommen" wird; und nen Kaffee kriegt der natürlich dann auch noch dazu => das ist hier "Marktüblich". Leider. Ausnahmen gibt es natürlich auch.

Wer nachfragt kriegt in der Regel recht schnell mehr Nachlass. Wer energisch nachfragt und bisl Zeit reinsteckt um verschiedene Angebote einzuholen dann eben noch mehr.

Wenn es nicht ausdrücklich geschrieben wird geht es hier übrigens nicht um EU-Importe sondern rein um deutsche Fahrzeuge vom dt. Vertragshändler. Also um identisch ausgestattete Fahrzeuge. Für einen Außenstehenden (sprich von außerhalb Dtl. kommenden) mag das komisch erscheinen. Aber so ist die Situation in Dtl. Es lassen sich (leider) zu viele über den Tisch ziehen. Und so lange das so bleibt wird sich daran was hier "Marktüblich" ist auch nichts ändern. Und so lange wird es diese Diskussionen in den Foren auch geben...

14. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Schau ob Du einen 2.0 TSI bekommen kannst mein 1.8er ist schon sehr lahm.Lieber auf Park Lenk und ein bis zwei andere Sachen verzichten aber dafür einen schönen Motor haben.

Die Extras wie Park Lenk. Sitzheizung hinten und all das Zeug braucht man so selten.

15. #14 hyaloidal, 31.05.2012
    hyaloidal

hyaloidal

Fahrzeug:
    @gilga

Danke für deine sachlichen erläuterungen...du hast recht, von aussen wirkt das wirklich etwas seltsam, aber dann erscheinen natürlich diese "Sparbemühungen" wieder in ganz anderem Licht...
    heisst: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :S

@Hoto: genau richtiges argument :thumbsup:

16. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Tja, so funktioniert Völkerverständigung... :thumbsup:

17. #16 Superb Nutzfahrzeug, 31.05.2012
    Superb Nutzfahrzeug

Superb Nutzfahrzeug

Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Schau mal in den Börsen nach Tageszulassungen. Da gibt es locker -22% runter. Beim Händler direkt kaufen, da gehörst gehauen. Willst eine Ausstattung speziell haben, dann konfiguriere dir einen bei den Bestellbörsen, auch da ist bis zu -18% drin für DE Fahrzeuge.

Diesel 140PS solltest auch mal in Erwägung ziehen, oder den 170er.

Beim Händler kaufen....Sorry---Gehts noch? ;(

OK, mein T5 auch beim Händler gekauft (bei mobile gesehen), TZ und -28,5% von Liste und genau die Ausstattung die ich brauchte. Meinen Dicken in Mobile und Scout, usw. gesucht und fast genau passenden gefunden mit -22%.

11,49% Rabatt. Das wohl der Alkoholanteil des Verkäufers in seinem Kaffee. Tztz...

18. #17 Ampelbremser, 31.05.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Die Frage ist, wie lange noch?

http://www.welt.de/politik/deutschl...nt-will-Diesel-Steuer-um-22-Cent-anheben.html

Und nach der Wahl 2013 dann vielleicht noch mal oben drauf:

http://www.stern.de/news2/aktuell/gruenen-abgeordnete-wollen-dieselsteuer-erhoehen-1833420.html

Dazu höhere Anschaffungskosten, Unterhaltskosten, Steuern, Versicherung etc. ... kommt dann der Break Even bei 100.000km/a oder kommt er überhaupt?

19. #18 Superb Nutzfahrzeug, 31.05.2012
    Superb Nutzfahrzeug

Superb Nutzfahrzeug

Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Ähm....
    Diesel wird in Deutschland bisher deutlich niedriger besteuert als Benzin. Bereits im April hatten Pläne der EU-Kommission für eine obligatorische Erhöhung der Dieselsteuer für Wirbel gesorgt. Das Europaparlament erteilte den Vorschlägen eine Absage. Auch einige EU-Staaten, darunter Deutschland, haben bereits ihr Veto gegen eine mögliche Erhöhung der Dieselsteuer angekündigt.

und...zu 2

Die Grünen, das kann ich hier nicht tippen was ich über die denke, da kommt gleich der Verfassungsschutz/GSG9 und 100 Jahre Weltverbot auf mich zu. :cursing:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ampelbremser, 31.05.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Bei mir ging das sogar ganz wunderbar! Und war mir wichtig...und der persönliche Kontakt ist es mir noch heute! Und mit Deinen 28% steck ich Dich auch locker in die Tasche, falls es jetzt wieder darauf hinauslaufen sollte, wer den längsten..., respektive den höchsten Nachlass rausgeschunden hat...(und ich musste nicht mal schinden, sondern mein Händler hat mir das von sich aus so hingebastelt).
    Deiner Pauschalaussage kann ich so rein gar nichts abgewinnen.

22. #20 Ampelbremser, 31.05.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das kennt man doch..."keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten". Oder mit der SPD: “Es ist unfair Politiker an den Wahlversprechen zu messen” (Franz Müntefering)

Thema:

Wunschkonfig SCII 1.8TSI

Die Seite wird geladen...

Wunschkonfig SCII 1.8TSI - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. Innendurchmesser Ölfilter Octavia 3 1.8tsi?

Innendurchmesser Ölfilter Octavia 3 1.8tsi?: Hallo zusammen, ich möchte an meinen Octavia Bj.2014 1.8TSi 180PS einen Ölwechsel machen. Allerdings ist mir bei der Auswahl des Filters...
  4. Brauche Hilfe bei Fehlersuche 1.8TSI

Brauche Hilfe bei Fehlersuche 1.8TSI: Hallo, ich habe Probleme mit meinem Yeti mit 1.8 TSI. Ich schreibe in das allgemeine Forum, da die Motoren in vielen Modellen vorhanden sind....
  5. Dieselaffäre...daher 1.4tsi oder 1.8tsi ???

Dieselaffäre...daher 1.4tsi oder 1.8tsi ???: Bei mir steht der Kauf eines Octavia Kombis im Raum. Eigentlich wollte ich diese Woche zum Händler und den Kaufvertrag für einen 2.0TDI 150PS DSG...