Wunschkofiguration zum Drüberschauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Skoda-fan2012, 21.07.2012.

  1. #1 Skoda-fan2012, 21.07.2012
    Skoda-fan2012

    Skoda-fan2012

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich stelle mal meine Wunschkonfiguration online. Wenn viele kompetente Skodafahrer drüberschauen :D , gibt es vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps. :thumbsup:

    Mein Fahrprofil:

    - 20.000km pro Jahr

    - 3 Kinder

    - auf dem Weg zur Arbeit nehme ich meistens die Kids mit

    - täglich 50 km (hin und zurück) Landstraße, Autobahn, Stadtverkehr

    - wir wohnen mitten in der Natur (2 km Schotterweg)

    - monatliche Familientouren

    - 2-3 längere Urlaubstouren pro Jahr


    Wunschkonfiguration: Skoda Superb Combi TDI Elegance 4x4


    - 125 kW
    - Schalter (mag das DSG nicht)


    - Silber - Felicity Schwarz- 17 Zoll Trifid- AHK abnehmbar - Paket Business Columbus
    - Autom. Außenspiegel

    - Bi-Xenon mit AFS

    - Dekor Mirage

    - Panoramadach

    - Multimedia in Mittelarmlehne

    - Parkassi

    - Schlechtwegepaket

    - Seitenairbag hinten

    - Soundsystem

    - Standheizung

    So, was meint ihr? Das DVD-Paket habe ich zugunsten der Standheizung rausgenommen. Da nehme ich lieber eine flexiblere Lösung, welche auch in unserem Zweitwagen zum Einsatz kommen kann.

    Vielen Dank für alle Tipps und Meinungen!

    LG,

    Skoda-fan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 21.07.2012
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    sehr schöne konfiguration, die sich mit deinen anforderungen sehr gut deckt. an deiner stelle würde ich noch das paket "premium" nehmen. da ist das bi-xenon schon mit drin und du bekommst durch das leder- oder alcantara-gestühl nicht nur eine wertigere optik, sondern das ganze ist auch viel pflegeleichter.
    ich finde in einem auto für 40000€ vertretervelour einfach gruselig. aber jedem das seine und es werden sicher noch posts kommen die dir zu etwas ganz anderem raten.
     
  4. #3 Dabbelju, 21.07.2012
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Eine Freisprechanlage gehört für mich zur Pflichtausstattung. Die Nachrüstanlagen, die ich früher benutzt habe, waren einfach nur billig bis unbrauchbar.
     
  5. #4 juergent, 21.07.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Den Park-Lenk-Assi hatte ich mir damals aus Neugierde mitbestellt (Spielkind). Benutzt habe ich ihn, bis auf eine einzige kurze Vorführung, in den letzten 8 Monaten noch nie.
    PDC hinten und gegebenenfalls vorne ist aus meiner Sicht ausreichend.
     
  6. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Ne FSE kann man durchaus nachrüsten (original) oder eine Fiscon! Wie sieht es aus mit schlechwege Fahrwerk ist das schon drinn? Täglich Schotterpiste klingt doch danach! Ich glaube aber dies beist sich mit der StAndheizung
     
  7. #6 Bernd64, 21.07.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Skoda-fan

    Mir stellt sich die Frage, warum unbedingt 4x4 ?
    Für die 2 km Schotterpiste ? Wohnt ihr in den Bergen ?
    Oder hat das andere Gründe ?

    Gruß Bernd
     
  8. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Falls nicht mit irgendeinem Paket abgedeckt: Sitzheizung hinten für die Kiddies. Multimediaanschluss hab ich mir geschenkt. Auf die SD geht sowieso massig rauf und zur Not streame ich per BT direkt vom Handy (allerdings Bolero)
     
  9. #8 onkel.zwieback, 21.07.2012
    onkel.zwieback

    onkel.zwieback

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Die FSE Premium ist doch im vom TE gewählten Businesspaket Columbus enthalten!

    Ich würde dir auf jeden Fall die Ledervariante ans Herz legen, macht deutlich mehr her, ist sehr komfortabel und erhöht zudem auch den Wiederverkaufspreis. Als Glamour Variante (Glattleder) ist es zudem auch sehr pflegeleicht (trotz bzw. wegen der Kinder) und zudem sind bei der Ledervariante die Sitze auch automatisch elektrisch verstellbar (das möchte ich nicht mehr missen). Da du ja auch Xenon und automat. Außenspiegel möchtest, nimm direkt das Premium Glamour Paket, da ist das alles enthalten und als Paket insgesamt wieder günstiger.

    Auf den absolut nuzlosen Parkassistenten würde ich verzichten und mich nur auf PDC vorne und hinten beschränken. Für den Differenzbetrag kannste dann beheizbare Rücksitze nehmen. Die sind zwar auch Luxus, aber man nutzt sie zumindest auch mal.

    Ansonsten gute und stimmige Wahl. Vergleiche auch hier.
     
  10. #9 Dabbelju, 21.07.2012
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Stimmt. Da war ich zu flüchtig.
     
  11. #10 DieselJörg, 21.07.2012
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Habe Parkassi - aus meiner Sicht ein -wenn auch schönes - Spielzeug. Macht Sinn für Großstadtstraßenparker.

    Columbus bietet zu wenig Mehrwert für den Preisaufschlag. Ich würde das kleine Businesspaket nehmen.
     
  12. #11 tschack, 21.07.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    4x4 + Schlechtwegepaket?
    Ist das nicht ein wenig übertrieben für 2km Schotterpiste?!
     
  13. #12 Ampelbremser, 21.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Im Gegenteil, ich wollte ihm gerade sogar noch zu dem Outdoor/Scout-Paket raten. Gerade der Schotter macht ganz unfeine Lackbeschädigungen an den Flanken und am Heck, wenn man sich da Schottersteine mit den eigenen Rädern aufwühlt und hochschleudert..., zumal wenn man das TÄGLICH fährt!
    Die Beplankung des Scout schützt und hilft da ungemein! Mit der Lackqualität steht es ja bekanntermaßen nicht zum Besten bei Skoda: weich und dünn, keine guten Voraussetzungen im Kampf gegen Steinschläge...
    Und den Unterfahrschutz des Scout bzw. schon des Schlechtwegepaketes halte ich darum auch für sehr sinnvoll.
     
  14. #13 Ampelbremser, 21.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das unterschreibe ich sofort, kein Parkassi, dafür unbedingt Sunset, die Seitenscheibenrollos für die hinteren Türen, hintere Seitenairbags und hintere Sitzheizung bei 3 Kindern. Irgendwann sitzen die ja auch mal ohne Maxi Cosi da...
    Mir persönlich würde das kleine Businesspaket auch ausreichen, das Amundsen+ ist durchaus ein gutes und ausreichendes Navi. Und das Columbus hat auch keinen besseren Klang und wird dafür deutlich lieber vom Autoknacker Deines Vertrauens genommen..., dazu ist es noch teurer, wenn auch Digidoc Dir sicher gleich sagen wird, dass es im Businesspaket geradezu geschenkt ist... ;-)
    Allerdings glaub ich, ist beim kleinen Businesspaket das Gepäcktrennnetz nicht mit enthalten, wenn ich nicht irre, wenn Du das wegen der Urlaubsfahrten mit den Kindern doch brauchst, müsstest Du das extra nehmen, dann wäre das große Paket evtl. doch die bessere Wahl... Edit2: das Gepäcktrennnetz ist auch im kleinen Business-Paket dabei, die elektrische Heckklappe fehlt dem kleinen Paket. Danke für den Hinweis Digi.

    JoshDD: Schlechtwegepaket und Standheizung, bzw. Allrad und Standheizung, schloßen die sich nicht nur beim 1.8TSI aus? Beim Diesel waren doch die Kombinationen möglich, oder? Muss ich nochmal nachsehen...

    Edit: Jupp, der 1.8er hatte die Probleme mit den o.g. Kombinationen, der Diesel nicht. Beim 125kw-Diesel gibt es mit dem Schlechtwegepaket normalerweise noch einen Heckspoiler dazu, der beim 4x4 aber wieder entfällt. Aber das sowieso auch nur bei der Limousine.
     
  15. #14 digidoctor, 21.07.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Egal welches Paket. Ohne el.Klappe wäre das nix für mich.
     
  16. #15 Skoda-fan2012, 21.07.2012
    Skoda-fan2012

    Skoda-fan2012

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wow,

    vielen Dank an alle für die schnellen und kompetenten Tipps!

    Nun zu den einzelnen Tipps:

    - Leder (L. hatte ich in meinem EOS vorher. Es sahr wirklich sehr schick aus. Aber bei der täglichen Fahrt hat es mich viel "Aufmerksamkeit" gekostet, dass das Leder bei 3 Kids und ihren Kindersitzen, inklusive der "Outdoorkleidung", bei unserer ländlichen Wohnlage, Heil geblieben ist.

    - Parklenkassi (Dieser ist nur unwesentlich teuer als PDC vorne + hinten zu ergänzen)

    - 4x4 (Die 2 km Schotterpiste werden im Winter gaaanz selten vom Schnee befreit. Da wir die letzten Jahre immer und auch reichlich Schnee hatten, möchte ich zumindest ein Familienfahrzeug mit Allrad.)

    - Sitzheizung hinten (Da alle 3 Kids die nächsten 5 - 8 Jahre noch Kindersitze benötigen, wäre die Sitzheizung nicht nötig.)

    - kleines Businesspaket (Die elektrische Heckklappe möchte ich gerne :D . Es ist einfach unglaublich praktisch, wenn ich vor der Grundschule vorfahre, alle 3 Kidies aussteigen und ich nur noch ein Knöpfchen drücken muss damit sie die Schulranzen rausnehmen können. 8) Dies dürfte ich mehrmals bei Leihwagen genießen. Außerdem übernehme ich häufig die Einkaufsfahrten und die Baumarkteinkäufe. Schon häufiger hatte ich die Hände voll, den Schlüssel zwischen Daumen und Zeigefinger eingequetscht, aber nicht mehr genügend Koordinationsfähigkeiten, um die Heckklappe hoch zu drücken. :cursing: )

    - Columbus (Ich wollte mal wieder guten Sound im Auto haben. Ist das Amundsen + soundtechnisch dem Columbus gewachsen?)

    Trotzdem bin ich euch sehr,sehr dankbar fürs Mitdenken. Das Premiumpaket schaue ich mir gerade noch an.

    Ty,

    skoda-fan
     
  17. #16 dktr_faust, 21.07.2012
    dktr_faust

    dktr_faust

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Limousine, Elegance, 1,8 TSI 4x4 (118 kW) BJ (09/)2012
    Kilometerstand:
    19000
    Da sollte es keinen Unterschied geben - wenn guter Sound, dann Soundsystem einplanen.

    Grüße
     
  18. #17 digidoctor, 21.07.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    SS unbedingt.
     
  19. #18 Ampelbremser, 21.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Irgendwann fährt auch mal die Mutti, die Tante, die Oma im Winter mit und sitzt hinten neben den Kleinen, wenn Du mal nicht gerade alle drei Kindersitze hinten drin hast... Und die werden es Dir dann danken. ;-)

    Und außerdem sollte man immer auch den Wiederverkaufswert im Auge haben. Ja, daran denkt es sich schwer, noch bevor man das Auto überhaupt bestellt und gekauft hat, aber gerade darum! Vorher klug sein und sich überlegen was eine sinnvolle Zusammenstellung auch beim Verkauf ist, was empfinden Gebrauchtwagenkäufer als preisschmälernd "da hat wohl einer nicht nachgedacht! Oder so inkonsequent!" Kauft Sunset, hintere Airbags und Seitenscheibenrollos aber keine hintere Sitzheizung!
    Nur mal so als Gedankenspiel... ;-)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Faritan, 21.07.2012
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...mit dem Soundsystem sollte das egal sein. Das Columbus sieht ohne Zweifel schick aus, das war es dann aber auch schon!
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist das Amundsen unschlagbar!
     
  22. #20 Ampelbremser, 21.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das Columbus macht keinen besseren Sound als das Amundsen+, das Soundsystem solltest Du aber dann keinesfalls einsparen, wenn Du mal wieder etwas besseren Klang haben willst. Ein Bang&Olufsen- oder Bose-Soundsystem darfst Du aber für den Preis auch nicht erwarten...
     
Thema:

Wunschkofiguration zum Drüberschauen