Wunderbar Lambdasonde im A*****

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von SilversurferLE, 18.12.2004.

1. #1 SilversurferLE, 18.12.2004
    SilversurferLE

SilversurferLE Guest

Super ich freu mich hab vor zwei wochen zykodichtung inklusive ölwechsel und allem drum und dran machen lassen auch beide achsmanschetten, nun hat mein kumpel/werkstattman dank des prüfgeräts festgestellt, dass meine Lambdasonde im eimer ist-hatte mich gewundert über verbrauch von fast 11l was kommt denn noch??
    Naja ich werd mir nun einen 1,6er holen gibts da irgendwas zu beachten außer dass es aee sein muß und ich neues steuergerät brauch??? oder kann ich problemlos auch einen andreren VAG motor einbauen? viellei 1,6er mit 101ps?
    MFG SilversurferLe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    imho ist es wohl ohne Einbau von neuen Bremsen nicht ratsam einen stärkeren Motor in die Kiste zu hängen. Nicht umsonst hat der 101Pser dann auch hinten Scheibenbremsen bekommen. Und wie ich herauslesen konnte hast du den 1.3er PS-Floh. Booh ähh - da kannste aber alles wechseln - vom Getriebe über die Bremsen, die Antriebe, Tacho - also einfach das Ding zwischen den Nummerschildern.
    :müll:

4. gelig

gelig

Willst du dir nur den Motor holen oder einen neuen Felicia mit 1.6 er Motor.
    Ich würde mir das überlegen, wenn du jetzt alles schon gemacht hast lohnt es sich nicht einen neuen Feli zu kaufen. Da ahst du wieder Probleme mit den Dingen die du bei deinem Auto bereits repariert hast.
    Wenn du nur den Motor tauschen willst, dann hast du Probleme mit anderen Dingen, Domstrebe wäre ratsam, Bremsen sind glaube ich die gleichen beim 1.3 und 1.6. Luftfilter sind anders usw...

MfG

gelig

5. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    gelig - nicht vergessen das der 1.6 75PS hat - aber SilversurferLE redet hier vom 1.4er aus dem Fabi mit 101PS.

6. Benni

Benni

müssts für den feli nich scho langsam solche ersatzteile bei jedem schrotter geben?

ich mein die dinger sind doch jetzt so langsam im tüv scheidungs alter?

kann doch ned teuer sein so ne sonde für das ding aufzutreiben.

n grösseren motor würd ich in so ein altes und weiches auto auch nicht einbauen, wär mir für meinen hintern zu unsicher.

7. #6 MendeMC, 06.01.2005
    MendeMC

MendeMC Guest

Meine sonde war auch kaputt,
    In der skoda-fachwerkstatt wurde mir gesagt, das die kaputt gehen,
    wenn die kopfdichtung kaputt war...
    Und das man sone sonde auch aufm schrottplatz bekommt, man muss nur
    aufpassen weil es bezeizte und unbeheizte gibt...

Das waren die worte in meiner Fachwerkstatt

8. #7 SkodaSteffen, 06.04.2006
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    Ja, ich glaube, auch bei meinem Pick up hat sich die Lambdasonde verabschiedet. Muss denn irgendwas beachtet werden, wenn man die Sonde erneuert? Merkt das Steuergerät, dass da was anders ist? Ich wäre für den einen oder andern Hinweis ganz dankbar.

MfG

Steffen

9. #8 Chrisman, 06.04.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

@benni
    Langsam ausm TÜV-Alter? Meiner kommt jedesmal ohne Beanstandungen und ohne Reparaturen da durch. :klatschen:
    Und du glaubst gar nicht, wie schwierig es ist, einen Feli irgendwo auf dem Schrott zu finden. Ich hab in meiner Gegend, wo eine überdurchschnittliche Konzentration an Felicias auf der Straße fährt, alle Autoverwertungen im Umkreis von 100-200km abgeklappert und hab nicht einen gefunden. Vielleicht war ich auch einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort, aber das gab mir schon bedenken. Sooo leicht sind die "alten Opakisten" auch nicht kaputtzukriegen.

MfG
    Christian

10. #9 SkodaSteffen, 07.04.2006
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    45000
    Ich hatte extra keinen neuen Thread angefangen, weil ich glaubte, in diesem bestehenden mit meiner Frage richtig zu sein. Ich versuchs halt noch mal: Was muss beim Austausch der Lambdasonde beachtet werden? Wenn ich vorher die Batterie abklemme und anschließend die Steckverbindung löse, wird dann trotzdem eine Fehlermeldung im Steuergerät hinterlegt? Wie reagiert das Steuergerät auf den Austausch? Muss die Fachwerkstatt eine Anpassung vornehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tips geben.

Danke im Voraus.

Steffen

11. Pille

Pille

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB B 1968, 120l Bj1986, Wartburg 1,3 tourist
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Hi!
    Lambdasonde einfach rausschrauben und die neue rein,aber vorsich die ist meist saufest!Das originalwerkzeug ist sowas wie ein aufgesägter Ringschlüssel, n Maulschlüssel ist ungeeignet.Da braucht nichts eingestellt oder abgeklemmt werden außer die Sonde selbst.Zündung aus.Kostet von NGK 90 €ungefähr .
    Viel Spass Stefan

12. #11 SkodaSteffen, 11.04.2006
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    45000
    Danke für den Tip,

da werd ich am besten mit ner Feststellzange arbeiten. Die Sonde kam nur 50 Euro, ist allerdings von Bosch.

MfG

Steffen

13. johnny

johnny

Hey, das Thema ist zwar sehr alt aber ich versuche es trotzdem,

wo finde ich den Stecker für die Sonde? könnte mal vllt jemand ein photo machen oder genau sagen wo der stecker ist?

danke!

14. #13 Schnitzel67, 24.02.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Hallo johnny.
    Wegen dem Stecker kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber hier kannst du dir ein Werkstattbuch von verschiedenen Modellen runterladen.

Die Preise für die einzelnen Zugänge:

eine Stunde ohne Druckrecht (nur Screenshot möglich) 4,00 €
    einen Tag inkl. Druckrecht 14,00 €
    7 Tage inkl. Druckrecht 60,00 €
    30 Tage inkl. Druckrecht 210,00 €
    365 Tage inkl. Druckrecht 1.945,00 €

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

LG
    Schnitzel

15. #14 Modestia01, 24.02.2011
    Modestia01

Modestia01

lambdasonden gibts hier auf dem verwerter für 10 euro ,der wechsel dauert max 5 minuten,
    auch die von anderen autos passen ,es gibt welche mit 3 kabeln und welche mit 2 kabeln,
    die steckverbindung kann man gar nicht übersehen wenn man dem kabel folgt.

16. johnny

johnny

@Schnitzel67:

danke für den Link. Eine Stunde ist viel zu wenig, das andere ist alles sehr teuer, zumal man nicht genau weiss ob das wirklich hilfreich ist

@Modestia01:

meinst du es lohnt sich eine gebrauchte Sonde zu kaufen? eine neue gibts bei ebay für 33 € ist aber ein no-name Teil
    braucht man denn einen speziellen Schlüssel für den Einbau?

Ich hab nämlich das Problem, dass der Motor ab und zu im Leerlauf ausgeht. Zündspule + Verteiler sind neu. Drosselklappe gereinigt und ausgetauscht, Kerzen und Kabel auch alles neu, Benzinfilter wurde auch ausgetauscht aberdas Problem ist immernoch da. Die Werkstatt meinte es könnte die Sonde oder das Steuergerät sein, dass das Gas/Luft Gemisch nicht mehr stimmt. Deswegen wollte ich die Sonde erstmal wechseln, also erst die billigere Lösung

17. Lupus

Lupus

Fahrzeug:
    Felicia II 68PS '99
    ich melde mich nach einiger zeit auch mal wieder zu wort. dieser thread hier passt mir wunderbar und er ist durchaus interessant! ich hatte vor nem halben jahr oder so die kopfdichtung wechseln lassen und ca. seit dem frisst mein feli auch um die 10 liter und schien mir auch nich mehr so gut zu gehen... dachte mir halt, naja is ja winter... auch wenns krass is, ich habs mal darauf geschoben ;-) heute jedenfalls haben wir das ding mal ausgelesen und im fehlerspeicher war auch ein fehler zu sehen: "lambdasonde-zu geringer wert" oder so ähnlich. jetzt wo ich hier so lese, denke ich dass mein verbrauchsproblem ja mit hoher wahrscheinlichkeit an der sonde hängt?! dachte erst der zieht irgendwo luft und die sonde bringt dadurch falsche werte und schiebt zu viel sprit. lange rede kurzer sinn, ihr würdet auch sagen, dass das sicher die lambdasonde is, die kaputt ist oder? würde mir da mal eine aus der bucht kaufen.

MfG Lupus

18. Uwe

Uwe

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo,
    Ich habe auch mal eine Frage zur Lambdasonde ( Motor AEE BJ 2000).
    Seit einiger Zeit dreht der Motor manschmal aus dem Leerlauf kraftlos hoch erst ab 1500 U/min ist dann Leistung da.
    Wenn ich kurz mit dem Gaspedal zucke ist alles in Ordnung.

Drosselklappe ist gereinigt, Kerzen, Luftfilter Zündkabel sind in Ordnung.

Das OBD hat jetzt ausgespuckt: "Lambdasonde, Plusschluss"

Ist die jetzt defekt ( Das kabel zur sonde ist heil- keine Scheuerstelle o. ä. zu sehen) ?

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 the_iceman, 02.05.2011
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    Pickup Fun, Corolla G6S by TTE
    bei einem plusschluß ist die sonde defekt.

21. Uwe

Uwe

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    kann denn die Lambdasonde an den Symptomen schuld sein ?

Thema:

Wunderbar Lambdasonde im A*****

Die Seite wird geladen...

Wunderbar Lambdasonde im A***** - Ähnliche Themen

1. Superb III Superb 280 to 520ps - A sleeper’s journey

Superb 280 to 520ps - A sleeper’s journey: After using the car in standard form for a few months, I decided that I needed more power and better handling to go with the comfort, extras and...
  2. A-Säulenverkleidung demontieren

A-Säulenverkleidung demontieren: hallo zusammen, Ich bin heut fast verzweifelt. Ich wollte die A-Säulenverkleidung demontieren und hab es absolut nicht hinbekommen. Habe gelesen...
  3. Lambdasonde austauschen

Lambdasonde austauschen: Hallo Skoda-Fahrer, vielleicht kann mir hier jemand Helfen: Ich würde gerne meine Lambdasonde nach Kat links austauschen. Online finde ich...
  4. Navigationshalter für Superb an der A-Säule?

Navigationshalter für Superb an der A-Säule?: Ich habe für meinen Mondeo oder auch Octavia immer den BroditProClip an der A-Säule für ein TomTom Navi verwendet. Genau so eine Halterung suche...
  5. A-Säule Verkleidung abbauen

A-Säule Verkleidung abbauen: Hi, ich müsste ein Kabel in der A-Säule verlegen. Von oben habe ich schon ein Blick in das Innenleben gewagt, aber wie bekomme ich die...