Wummern beim Anfahren unter Last

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von OC895, 10.03.2016.

  1. OC895

    OC895

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Octavia.
    (Motor: CAXA 1.4 TSI
    Getriebe: 6-Gang Handschaltung
    Modell: Combi FL, Bj. 4/2010)
    Seit längerem merke ich beim Anfahren ein deutliches Wummern am Kupplungspedal. Die Frequenz ändert sich entsprechend der Motordrehzahl. Besonders kann man es provozieren, indem man bei angezogener Handbremse im 1. Gang bzw. Rückwärtsgang die Kupplung kommen lässt und die Motordrehzahl auf 1100 - 1200 U/min erhöht. Beim Schalten in anderen Gängen während der Fahrt ist gar nichts mehr zu spüren; wie gesagt nur beim Anfahren, z.B. am Berg.
    Ich war diesbezüglich schon mehrfach bei meinem Škoda-Händler. Die wollen natürlich nichts bemerkt haben.
    In einer freien Werkstatt habe ich das Problem nochmal geschildert und der Werkstattmeister hat auch gemeint, dass da etwas ist was nicht normal wäre.
    Die Vermutung lag dann auf defekten Torsionsfedern der Kupplungsscheibe.
    Folglich habe ich ein neues Kupplungsset verbauen lassen. Jedoch konnte man an den Kupplungskomponenten keinen Defekt feststellen und das Problem ist damit folglich auch nicht verschwunden.
    Langsam komme ich mir schon blöd vor, ständig in die Werkstatt zu fahren, um immer wieder das selbe zu beanstanden.
    Hat vielleicht jemand eine Idee was das Wummern verursachen könnte?
    Vielen Dank schon mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 10.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ein Zweimassenschwungrad?
     
  4. OC895

    OC895

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein ein ZMS hat der 1.4 TSI nicht. Also getauscht wurden nur Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager.
     
  5. OC895

    OC895

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt etwas Neues zu dem Problem:

    Ich habe heute den Octavia auf der Grube gehabt. Ich wollte einfach schauen, ob das Wummern in irgend einer Art und Weise zu den Motorbewegungen beim Anfahren passt.
    Deshalb habe ich mir zuerst die Drehmomentstütze vorgenommen. Und mir ist gleich aufgefallen, dass die pulsierende Bewegung des Motors beim Einkuppeln exakt zu dem im Innenraum wahrnehmbaren Wummern passt.

    Da bin ich auf die Idee gekommen, dass es ja PU-Verstärkungen für die Lagerbuchsen der Drehmomentstütze gibt (z.B. Powerflex) und habe mir nur zum Probieren einen solchen Einsatz besorgt.

    Resultat war: Bei eingebautem Einsatz -> Wummern ist weg.
    Als ich es wieder heraus genommen habe -> Wummern wieder da.

    Die Frage ist jetzt, ob das Lager der Drehmomentstütze defekt ist, oder ob der Einsatz nur die Übertragung des Wummerns in den Innenraum verhindert und gar nicht die Ursache beseitigt.

    Eins steht nur fest: der Einsatz von Powerflex kann nicht drin bleiben, da der Octavia im Leerlauf vibriert, als würde man in einem 30 jahre alten Diesel sitzen.

    Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee nach meinen neuesten Erkenntnissen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wummern beim Anfahren unter Last
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zms octavia wummern

Die Seite wird geladen...

Wummern beim Anfahren unter Last - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...