Würdet ihr euch wieder ein Panoramadach zulegen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Tydal, 01.08.2007.

?

Würdet ihr euch wieder ein Panoramadach kaufen?

  1. Ja, auf JEDEN Fall!

    10 Stimme(n)
    58,8%
  2. Nein, eher nicht

    1 Stimme(n)
    5,9%
  3. Naja, alles hat seine Vor- und Nachteile...

    6 Stimme(n)
    35,3%
  1. Tydal

    Tydal

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Als ich mich bei Markteinführung das erste Mal in einen Roomster mit Panoramadach setzte, war ich im wahrsten Sinne hellauf begeistert! So hell, so offen, so romantisch! Das wollte ich auf jeden Fall haben! Das war aber vor vielen Monaten, und mittlerweile sehe ich das wesentlich nüchterner und werde wohl darauf verzichten...

    Mich würde darum mal interessieren, wer sich wieder ein Panoramadach für den Roomster zulegen würde, oder wer spätestens jetzt im Sommer doch eher skeptisch geworden ist von wegen Aufheizung...
    Oder Sicherheitsaspekten ( Crash mit Panoramadach? Taubenei große Hagelkörner? )...
    Oder Dreckaspekten ( ein schmieriges oder verdrecktes Dach sieht ja schon auf Lack schlimm aus von oben...wie ist es erst, wenn man von unten durch ne Glasscheibe schaut? Wirkt da nicht schon der kleinste Schmutzfilm - Thema Blütenstaub von Bäumen etc - grässlich?)

    Oder, oder, oder...

    Bin gespannt auf eure Argumente, Schwärmereien etc.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 02.08.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Für die Hitze gibt es doch die Sonnenrollos... und in Verbindung mit der Klimaanlage dürfte es doch egal sein...

    Taubeneigroße Hagelkörner dürften kein Problem darstellen, ich denke, das Dach hat eine genügend hohe Sicherheitsstufe... Das könnte sich ein Hersteller gar nicht erlauben...

    Der MINI hat ja auch ein großes Panoramadach und da habe ich noch nie im Miniforum gehört, dass jemand damit Probleme hat oder durch Verschmutzung oder so gestört ist...


    Gruß
    Piet
     
  4. #3 Vroom-star, 02.08.2007
    Vroom-star

    Vroom-star

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasselt, Belgien
    ich hab'dat Ding und würd's nie mehr hergeben wollen. es ist seinen Preis bestimmt wert. verschmutzung ist kein Problem da ich regelmässig das Auto wasche (1x -2-3 Wochen)
    aufheizung ist auch blabla da das Dach sehr gut wärmeisolierend ist durch hitzereflektierende folie
    :fingerheb:
     
  5. #4 msroomster, 02.08.2007
    msroomster

    msroomster

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Comfort mit div. Extras nicht aus dm Zubehörkatalog...
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause, Münster
    Ich hab den Roomster ohne Panoramadach gefahren und mich gewundert wie dunkel er war. Dann hab ich meionen Roomi mit Panopramadach bestellt und ich bin bis heute begeistert. Hitze ist kein Problem, auch ohne Panoramadach wird es warm. Aber das Feeling als würde man im Cabrio sitzen und das bei Wind und Wetter ist einfach geil.....
    Gruß
    Oli
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich hab vor der Bestellung einen Roomi mit P-Dach probegefahren. Es war ein heißer Tag und die Sonne brannte gnadenlos durch das viel zu durchlässige Rollo. Dann habe ich meinen ohne P-Dach bestellt.
     
  7. #6 Geoldoc, 02.08.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Kann denn jemand einen Vergleich anstellen, zwischen dem Fabia I Golf IV. Schiebedach und dem Roomster Panormadach?

    Denn bei meinem Schiebedach brennt die Sonne schon heftig durch im Sommer, aber zum Glück gibt es eine stabile Abdeckung. Nur natürlich ist die Hitze dann schon im Auto...
     
  8. #7 fabia12, 02.08.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also ich bin auch mal im Roomster mit Panoramadach gefahren und muss sagen das macht schon viel aus. Ist ein ganz anderes Raumgefühl aber wie sich das in der sonne macht weiss ich nicht. Ist zwar ein rollo dran aber das lässt die sonnenstrahlen trotzdem durch.



    Mfg Fabia12
     
  9. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Panoramadach ist zwar schön und geil.

    Da ich mit meinem und künftigen Auto täglich zur Arbeit fahre und am Firmenparkplatz sind ein riesiger, schattenlose Fläche. So bald das Wetter über 25 Grad warm wird und sonnig, dann wird man wie richtig "gegrillt"
    ....soooo stark absorbiert bzw. reflektiert der speziell wärmegeschützte Panoramadach auch nicht, da möchte ich ungern mein künftiger Roomster keinen rollende Backofen sein...einige sagen: Der Klimaanlage wird im Innenraum sowieso gekühlt....ich möchte Spritsparend fahren, mit klima verbrauchen wiederrum 1 bis 2 Liter mehr Sprit, und das bei hohen Spritpreise und während lange heissen sommermonaten wird ganz schön teuer sein....nö, ich möchte Klima zwar benutzen, aber nur wenn wirklich benötigt!
    das ist der eine Grund, die ich Panoramadach verzichte.

    Weitere Gründe: wie lange halten die Schiebejalousinen, wenn man ziemlich oft auf und zumachen; Jalousinenfläche sind hellbeige, je länger und häufiger diese benutzen, irgendwann mal wird die Fläche mit sichtbaren dunkelgrauen Streifen, da sieht man bei den älteren fahrzeuge mit Schiebedächer mit hellen eingebauten Jalousinen, fast alle haben starke Gebrauchsspuren.......mal abwarten in ein paar Jahren!
     
  10. Kayoo

    Kayoo

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Friedenseiche BO
    Kilometerstand:
    4500
    Das viel Dreck auf dem Dach liegt kann ich nicht von meinem Auto behaupten, obwohl ich meinen Wagen seit 28.3. noch nicht gewaschen habe. Der nächste Regenschauer reich eigentlich.

    Zum Thema aufheizen:
    War ja auch etwas skeptisch. Stehe jeden Tag auf einem schattenfreien Firmenparkplatz, selbst mit nicht zugezognen Rollo ist das Klima beim einsteigen noch angenehm.
    Mein alter Polo (perlgrau mit Schiebedach) war dagegen immer aufgeheizt wie ein Backofen.

    Kann aber auch sein, dass sich die helle Innenausstattung positiv bemerkbar macht.
     
  11. #10 Hein Blöd, 02.08.2007
    Hein Blöd

    Hein Blöd

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Merz
    Kilometerstand:
    30000
    Tach Zusammen,

    also ich finde das Dach ist ein absolutes muss. Das Raumgefühl mit den großen hinteren Scheiben wirkt doch gar nicht ohne die Erleuchtung von oben.:sonne:

    Und was die Temperatur angeht, so bin ich der Meinung, dass das Rollo in Kombination mit der Glastönung ausreicht. Man muss dazu sagen, dass ich mein Haarschopf Oben offen trage :cool:.

    Wenn das noch stört kann ich nur sagen Hut auf :bandito: an den paar heißen Tagen im Jahr und im Winter freundlich grinsen:hihi:, wenn die anderen Autofahrer ihre Winterdepressionen in ihren dunklen Kisten verstärken.

    By the way: kann man dann das Glasdach als Therapie gegen Winterdepression von der Krankenkasse bezahlen lassen? :achtungironie:

    Gruß
    Hein
     
  12. #11 Scout I, 04.08.2007
    Scout I

    Scout I

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Pfalz Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,6i Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    42000
    Da muss ich Hein voll beipflichten ...... :sonne:

    Mein ROOMSTER verdient mit diesem (Pflicht-)Zubehör doch erst richtig seinen Namen!

    Das RAUMgefühl ist doch komplett anders MIT und OHNE. :bunny:

    Das einzig blöde daran ist, dass man es nicht wenigstens teilweise (wie beim Mini) öffnen kann. :fluch:

    Grüsse

    Scout I
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Mit Klima 1 bis 2l mehr Verbrauch? Das hatte ich noch bei keinem Auto. Klima macht selbst im Automatikmodus, wenn es draußen bullig heiß ist und er in der Sonne stand nicht einmal einen halben Liter aus.
    Ich bin mehrere Roomster gefahren bzw. habe auch hinten in vielen gesessen und halte es für das Must- Feature schlechthin. Ich bin an sich niemand, der gerne viel Geld für ein Schiebedach ausgibt, aber das Panoramadach ist schon eine tolle Sache. Das empfinde ich im Roomster genauso wie z.B. in einem 207 SW oder anderen Peugeot SW- Modellen.
    Sollten wir einen Roomster bestellen, dann auf jeden Fall mit PD.
     
  14. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Ist bei mir genau umgekehrt ... gebe gerne geld für ein zusätzliches Schiebedach aus (Klima ist unumgänglich) ... aber das Nicht-öffnen-können würde mich beim Roomsterkauf vom Glasdach abhalten .... leider :-)

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  15. #14 Concepter, 05.08.2007
    Concepter

    Concepter

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg 04600
    Fahrzeug:
    Roomster S
    Kilometerstand:
    53000
    Hi,

    hab mich lange mit dem Thema Glasdach auseinandergesetzt. Ich wollte von Anfang an eins haben! Wie schon von den anderen gesagt: Das Glasdach macht den Roomster zum Roomster. Ich habe einen Roomster mit Glasdach bestellt und ich freue mich diese Wahl getroffen zu haben!

    Ganz besonders dann, wenn ich in den Rückspiegel zu meiner 8 Monate alten Tochter blicke, wie sie durch´s Glasdach die Welt beobachtet!

    Anfangs war auch ich skeptisch, wegen der Wärmeeinwirkung. Aber mein Roomster steht jeden Tag 10 h auf einem Riesenparkplatz ohne jeglichen Schatten. Die Wärmeeinwirkung entspricht der eines Blechdaches!

    Die Isolationswerte des Glasdaches sind schon ganz beachtlich! Und UV-Licht kommt fast garnicht durch!

    Mein TIPP: O R D E R N !

    Concepter
     
  16. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    Genau das ist es, kein: wann sind wir endlich da??? Sondern - Papa, die Wolke da... sieht aus wie ein Drachen!!! Guck mal - ein Flugzeug... Der Ausblick ist immer der Bringer!
    Aufheizen? Falls die Sonne zu sehr brennt, hilft das Rollo. Nach dem Parken in der Sonne empfinde ich meinen Sharan wesentlich aufgeheizter als den Roomy. Aber mich würde da langsam mal ein Vergleich interessieren.

    Hat jemand einen Ocean-Blue ohne PD und wohnt in der Nähe von Neuenhagen bei Berlin oder Possendorf bei Dresden und hat Interesse mal beide Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen zu sonnen??? Einfach mal melden!

    Grüße Roomy
     
  17. #16 Tiger Loods, 06.08.2007
    Tiger Loods

    Tiger Loods

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Im Vergleich zu meinem Audi A2 mit Open-Sky-System fällt auf, dass die Aufheizung im Roomster deutlich geringer ausfällt. Wenn man die Hand bei Sonnenschein unter das Dach hält merkz manf, dass es kaum warm wird. Das war beim Audi trotz Rollo ganz anders. Die Sache mit der Refelktion der Sonnenstrahlen scheint also zu funktionieren.
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Es trägt viel zur Pfiffigkeit des Roomies bei.
     
  18. Tydal

    Tydal

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant bisher! Bin ganz schön am Schwanken...

    Übrigens: Falls sich jemand von den "Nein"-Sagern nicht outen mag, nehme ich Meinungen auch gern per PN entgegen. Vertraulich, versteht sich! ;-)
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Lorenz1280, 06.08.2007
    Lorenz1280

    Lorenz1280 Guest

    bei mir (mini) ist mal einer durchs panoramadach eingestiegen und hat meinen radio geklaut!!!

    Versicherung zahlte nicht, weil PANORAMADACH unter ne solch beschissene Klausel fällt


    lg lorenz
     
  21. #19 Hein Blöd, 06.08.2007
    Hein Blöd

    Hein Blöd

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Merz
    Kilometerstand:
    30000
    @Lorenz1280
    Man sollte schon wissen worüber man redet.
    Der Roomster hat ein festes Glasdach!
    Das muss man einschlagen um rein zu kommen.
    Ein Mini hat ein Stofffaltdach. Das kann man aufschneiden oder wer sich Mühe gibt, kann es über den Schiebemechanismus probieren.

    Aber sowas geht bei unseren Roomis nicht....

    Also fleißig den Roomster mit Panoramadach ordern....

    Gruß
    Hein
     
Thema: Würdet ihr euch wieder ein Panoramadach zulegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster panoramadach probleme

    ,
  2. skoda roomster panoramadach

    ,
  3. roomster glasdach erfahrung

    ,
  4. was ist ein panoramadach,
  5. auto panoramadach nachteile,
  6. skoda panoramadach undicht,
  7. panoramadach vw passat Hitze,
  8. panoramadach sinnvoll,
  9. panoramadach versicherung,
  10. was macht ein panoramadach bei kfz Versicherung aus?,
  11. panoramadach touran undicht,
  12. auto mit oder ohne panoramadach ,
  13. skoda roomster schiebedach,
  14. panoramadach auto nachteile ,
  15. vw panoramadach erfahrungen,
  16. vw passat kombi panoramadach undicht,
  17. dachrollo panoramadach vw,
  18. audi a2 open sky undicht,
  19. panoramadach teuer in der Versicherung ,
  20. mini one mit panoramadach im sommer aufheizen,
  21. audi mit oder ohne panoramadach problem,
  22. panoramadach teurer in versicherung ,
  23. sicherheit panoramadach passat,
  24. panorama schiebedach nachteile,
  25. panoramadach empfehlenswert
Die Seite wird geladen...

Würdet ihr euch wieder ein Panoramadach zulegen? - Ähnliche Themen

  1. Panoramadach

    Panoramadach: Hallo liebe Forumnutzer! Habe kurz einen Frage, wenn ich beim Superb Sportline Limousine das Panoramadach bestelle, 7ist das ganze Dach dann...
  2. Quitschendes Panoramadach

    Quitschendes Panoramadach: Hallo miteinander, seitdem es so kalt ist, ist mit aufgefallen, dass mein Panoramadach bei Unebenheiten quietscht. Es hört sich so an, als ob...
  3. Dachbox und Panoramadach

    Dachbox und Panoramadach: Hallo Ich stehe kurz davor mir einen Superb Sportline zu bestellen und hab bezüglich des Panoramadaches eine Frage. Bekomme ich das Schiebedach...
  4. MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?

    MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?: Hallo, möchte gerne einen O3 Combi mit den Features kaufen, bin aber 198cm lang. Bei meiner Größe muss ich das dringend testen. In Autohäusern...
  5. Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf

    Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf: Hallo liebe Skoda-Fahrer hier in der Community, soeben habe ich bei meiner "3-Stunden-Lack-Pflege- und-Konservierungsaktion" festgestellt, dass...