Wünsche für das Modelljahr 2010

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Typ70, 14.12.2008.

1. Typ70

Typ70

Hallo Leute,

jetzt kommt ja bald Weihnachten und dann darf man sich was wünschen. Oder einfach nur Träumen, bis dann im Mai/Juni das Modelljahr 2010 tatsächlich erscheinen wird. Nach 3 Jahren sollten dann ja Verbesserungen anstehen.

Meine Punkte wären:
    - Neue Sitzbezüge für Classic und Ambiente. V.a. das unruhige Muster beim Ambiente könnte man entschärfen
    - Bessere Lärmdämmung für Motor und sonstige Fahr-/Windgeräusche
    - Optimierte Projektionsscheinwerfer (H7) bezüglich Lichtkegel
    - Alle Motoren die es jetzt schon schaffen auf Euro 5 einstufen (z.B. 1.4 und 1.6 Benziner haben im Golf jetzt schon E5)
    - Neue Motoren: Als Spitzenbenziner den 1.4 TSI mit 125 PS
    Bei den Dieseln gehört eigentlich die rauhe Pumpe-Düse durch Common-Rail ersetzt. Da der 1.9 TDI nicht mehr darauf umgerüstet wird, könnte z.B. der 2.0 TDI mit 110 PS im Fabia einziehen. Und statt dem Dreizylinder mit 80 PS wäre der nagelneue 1.6 TDI Vierzylinder ganz nett, der im Frühjahr im neuen Polo erscheinen wird.

Was fällt Euch so ein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Xenon wäre für mich ein Kaufkriterium....

Ein 2.0 TDI passt nicht in den Fabia...

4. #3 FabiaOli, 14.12.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also Xenon wäre schick...und eigentlich ein Muss.
    Ein RS wäre endlich mal an der Zeit und dann auch Dämmung etc.

5. #4 Quax 1978, 14.12.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Warum nicht? Wo der 1.9er Block rein passt, passt auch der 2.0er rein. Also neue Wünsche bitte. ;)

6. #5 Chris--28, 14.12.2008
    Chris--28

Chris--28 Guest

einfach mal ein besseres motormanegment und ein besser dosierbares gaspedal, also den widerstand erhöhen...
    das alle modelle egal benziner und diesel mit einer längeren achsübersetzung sowie besseren CW-wert umgerüstet werden wie der greenline...
    dadurch werden sie automatisch leiser...
    die bremsen sind mir zu unempfindlich, dass könnte auch verbessert werden...
    und generell kleine hubraummotoren mit turboaufladung...
    ansonsten geiles auto...

lg chris...

7. #6 superb-fan, 14.12.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Vernünftiges Großes Navi mit Farbdisplay und besseres Soundsystem. (Ich weiß kann man nachrüsten mit Zenec etc.)

Dazu 1.4er TSI Motoren....dann würd ich mir auch noch nen Fabia holen...aber 105PS sind nen No Go!

LG

8. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Scout!mehr sag ich nicht!

9. #8 FabiaOli, 14.12.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also das wäre ja was für den RS.
    Ein schöner TSI Motor. Vielleicht sogar der 1.8 TSI, das wäre doch mal was.
    Ein Fabia mit 160 PS, wäre aber gerechtfertigt denke ich,....jedenfalls für den RS.
    Wenn der Motorrein passt, aber ich dnek das muss irgendwie gehen.

10. #9 geronimo, 15.12.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Tja, das "Problem" ist folgendes: der FabiaII wird 2009 nicht 3 sondern erst 2 Jahre alt! Von daher wird sich gar nichts tun, egal welche Wünsche ihr an den Weihnachtsmann sendet :rolleyes:... Und wenn sich was tut dann frühestens nach den Werksferien 2009, also Ende 2009/Anfang 2010 - so wie beim facegelifteten Octi der im Januar 2009 zum Händler kommt. Von daher halte ich ein Facelift eher für Ende 2010 für wahrscheinlich...

Aber wenn ich mir was wünschen darf dann wünsche ich mir dass nichts geändert wird - das erhält den Wiederverkaufswert meines Wagens da er weiterhin dem aktuellen Stand entspricht ;):thumbsup:

Egoistische Grüße
    geronimo 8)

11. #10 deathdragon, 15.12.2008
    deathdragon

deathdragon

die wunschliste, um aus den Fabia 2 einen Fabia konkurrenten zu machen ist für mich schon sehr lang!
    - vw hat erstmal dafür zu sorgen das neue motoren eingebaut werden! 1,9 tdi oder 1,6 oder 1,4 16v motoren sind einfach nicht mehr up to date!
    - sitze sind einfach nur mies ohne sport fast nicht zu gebrauchen!
    - das auto ist einfach nur zu hoch! dadurch auch hoher cw wert
    - riesige kunststofflandschaft für radio und co
    - warum greenline erst kaufen und nicht gleich mitgeben den kunden und überhaupt warum muss green noch teuer bezahlt werden?!

- zum rs sei eins gesagt teilweise bezweifle ich es fast das der rs noch kommt immerhin hat auch skoda zu knabbern an der jetzigen lage und der ruf nach sparsameren autos wird nun lauter als sonst!

ich wünsche mir als rs den 1,4 gt motor vom golf! aber der wird nicht reinkommen das wäre zu hohe konkurrenz zur hausmarke

12. #11 Mystique, 15.12.2008
    Mystique

Mystique

Fahrzeug:
    VW Passat Variant 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hubert Thies
    Ich hätte gerne:

- einen 6. Gang für den 1.9 TDI im Combi
    - Tankdeckelentrieglung wieder von innen
    - Regensensor
    - 5 Stufen für die Sitzheizung

..und jetzt das BESTE:

IVORY-BEIGE in Leder :D

13. #12 hartnack, 15.12.2008
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    bis auf viele Sachen die schon angesprochen wurden (Motor,Sitze,RS,Leder)
    mein spezieller Wunsch, WEG von den A-Säulenverkleidungen :thumbsup:

8)

14. #13 felicianer, 15.12.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja Xenon und endlich mal eine ordentliche Motorenpalette wäre wünschenswert.

15. #14 tinohalle, 15.12.2008
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    ich möchte mal mit träumen... :sleeping:
    weg von der Handbremse, dafür die Parkbremse mit "AUTO HOLD" Funktion...

16. Typ70

Typ70

Schon klar, daß der Fabia dann in sein erst drittes Modelljahr gehen wird. Von daher verlange ich kein Facelift - ich finde die Optik zeitlos gelungen, da braucht man nicht Hand anlegen. Es geht mir hier um Detailverbesserungen und Neuerungen zum neuen Modelljahr.

Fehlendes Xenon: Die Ingenieure in Böhmen sind sicher nicht zu blöd dafür - die dürfen wahrscheinlich einfach keines lancieren! Weil VW gibt jeder Marke ein Image: Skoda soll solide und günstig sein, nicht sportlich oder luxuriös. Dafür gäbe es ja Seat bzw. Audi. Deswegen wäre mir "als Trost" ein optimierter H7-Scheinwerfer lieber als gar keine Änderung. Es gibt ja auch gute Halogen-Scheinwerfer.

Motoren: ich denke der 1.4 TSI mit 125 PS fehlt uns allen. Der 1.6i mit 105 PS ist doch kein "no go" oder wie das neudeutsch heißt, sondern einfach ein komfortabler Motor, mit dem man ohne Stress gut vorankommt. Und sehr ausgereift dazu (fehlt nur Euro 5 Einstufung).
    Tja aber der 1.8 TSI mit 160 PS aus dem Audi A4 kommt im Fabia sicher nicht, der ist nur für große/schwere Fahrzeuge gedacht. In unserer Klasse wäre der schärfere 1.4 TSI mit 150 bis 170 PS wohl realistischer, falls Skoda das aus markenphilisopischen Gründen überhaupt "darf".

2.0 TDI: wie schon gesagt wurde - der hat Platz, da ja auch der 1.9er rein passt. Die Maschine wäre auch eine ideale Basis für Chiptuning...

Zum Greenline: wieso soll der so teuer sein? Ein gleichartiger Ambiente mit 80 PS TDI kostet faktisch gleich viel und hat aber keine LM-Felgen. Warum nicht alle Modelle das Greenline-Maßnahmenpaket bekommen? Weil die lange Übersetzung und das härtere Fahrwerk (Tieferlegung!) nicht jedermanns Geschmack ist.

Weitere Vorschläge:

Climatronik: 2 Zonen bitte! Wenn schon - denn schon!

Greenline: Das volle Sortiment an Extras soll verfügbar sein! Raus mit dem Dreizylinderdiesel und rein mit dem neuen 1.6 TDI!

Leder in Ivory: Zwar ein Minderheitenprogramm dieses Elfenbein, aber Vollleder fehlt ja noch generell im Angebot. Auch sportliche Stoffsitze mit ein bissl Rot dabei z.B. gehen ab.

17. #16 felicianer, 15.12.2008
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Naja wenn der 1.4 TSI kommt, dann sicherlich nur die "abgespeckte Version" mit 125 PS

18. #17 TottiDE, 15.12.2008
    TottiDE

TottiDE

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 Elegance, VW Golf Variant 1.4 TSI 122 PS 7-Gang DSG-Getriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Mein Wunsch: eine beheizbare Frontscheibe.

Gruss Totti

19. #18 JulianStrain, 15.12.2008
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Weg mit den Dreizylindern.
    Greenline, muss nicht sein, aber längere Übersetzung auf Wunsch, wäre auch schon mal ein Anfang. Wäre auch auf der Kostenseite Überschaubarer als ein 6- Gang Getriebe.
    Eine weniger lärmende Lüftung, vor allem die nicht Pfeift auf der niedrigsten Stufe.
    Einsatz des Scheibenwischers nicht mehr viel zu früh, oder halt entsprechend verzögert.
    Das die Serviceintervallanzeige nicht mehr nach dem Uranus geht, Mond wäre noch zu genau. :whistling:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 klaus1201, 15.12.2008
    klaus1201

klaus1201

Gute Idee mit dem Wunschzettel :)

Mein Wunsch wär ein kleiner Motor (~40kW) mit Mild-Hybrid (~30kW) und Real-Verbrauch <4.00Liter/100km.
    Die Batterie bräuchte nur 500m reichen - nur soviel um auf die Autobahn vernünftig auffahren zu können und damit
    Überholmanöver auch mit dem kleinen Motor Spass machen - also ne Art Overboost.
    Ist nix für Autobahn >180km/h, aber für meinen täglichen 40km Berufsverkehr genau das richtige (schneller als 120km/h geht da nie).
    Es gibt schon tolle Starter-Generator Einheiten mit denen man keinen zusätzlichen Bauraum für den E-Motor benötigt und
    man kann weiterhin ein problemsloses Schaltgetriebe verwenden.

Sieht aber momentan eher so aus als ob das die nächsten Jahre nix wird.....

22. #20 stefan br, 21.12.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich habe gerade gesehen, dass es den Seat Ibiza 1,6 jetzt auch schon mit dem 7 Gang DSG gibt. Da bin ich mal gespannt, wie lange der Fabia noch mit dem alten Automatikgetriebe auskommen muss.

Thema:

Wünsche für das Modelljahr 2010

Die Seite wird geladen...

Wünsche für das Modelljahr 2010 - Ähnliche Themen

1. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  2. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...
  3. display anzeige superb 2010

display anzeige superb 2010: kann mir jemand sagen was die buchstaben N NW S usw. im display bedeuten.
  4. Bolero - Iphone 5 - Rapid Modelljahr 2016 - Mirror Link

Bolero - Iphone 5 - Rapid Modelljahr 2016 - Mirror Link: Hallo zusammen, wie schaffe ich es die Daten vom IPhone auf mein Bolero zu spiegeln ? Mir würde schon genügen wenn ich nur die Anzeige des IPhone...
  5. Modelljahr

Modelljahr: Guten Abend! Ist am Datenblatt ersichtlich welches Modelljahr das Fahrzeug ist?