WR - SR bei Aquaplaning

Diskutiere WR - SR bei Aquaplaning im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Was ist bei Aquaplaning besser: Winterreifen oder Sommerreifen ? oder beides gleich ?
#
schau mal hier: WR - SR bei Aquaplaning. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

toaster

Forenurgestein
/vermutung
Ich tippe auf die WR, da der Negativprofilanteil ja wesentlich höher ist. Somit dürfte sich doch auch mehr Wasser verdrängen lassen.
/vermutung

kema

Guest
Hi,
Sommerreifen haben nicht nur eine härtere Mischung, sondern sind zumeist vom Profil her darauf ausgelegt, größere Wassermengen möglichst schnell zur Seite abzuführen, so dass der Reifen nicht aufschwimmt.

Winterreifen haben ein gröberes Profil, welches dafür sorgen soll, dass sich der Reifen im Schnee festkrallen und somit für ein Vorwärtskommen sorgen kann. Die Abführung größerer Wassermengen dürfte dadurch behindert werden.

Somit würde ich für "Wasserfahrten" Sommerreifen bevorzugen. Statistisch gesehen fällt in den Wintermonaten übrigens weniger Niederschlag als in den Sommermonaten.

Bei Nässe und Kälte haben WR zwar den Vorteil, dass die weichere Mischung für mehr Haftung bei niedrigen Temperaturen sorgt, aber bei starkem Niederschlag würde ich es tempomäßig langsamer angehen lassen.

Weiterführende Infos auch bei den WR-Tests von ADAC und AutoBILD..

Gruß, Kema

muc

Guest
Original von kema
Hi,
Sommerreifen haben nicht nur eine härtere Mischung, sondern sind zumeist vom Profil her darauf ausgelegt, größere Wassermengen möglichst schnell zur Seite abzuführen, so dass der Reifen nicht aufschwimmt.
Das ist leider eine alte Fehlinformation... die ganze Sache fuzt so leider nicht, weil die Zeit dazu garnicht da ist und das Wasser enorm beschleunigt werden müsste.

Winterreifen haben ein gröberes Profil, welches dafür sorgen soll, dass sich der Reifen im Schnee festkrallen und somit für ein Vorwärtskommen sorgen kann. Die Abführung größerer Wassermengen dürfte dadurch behindert werden.

Somit würde ich für "Wasserfahrten" Sommerreifen bevorzugen. Statistisch gesehen fällt in den Wintermonaten übrigens weniger Niederschlag als in den Sommermonaten.

Bei Nässe und Kälte haben WR zwar den Vorteil, dass die weichere Mischung für mehr Haftung bei niedrigen Temperaturen sorgt, aber bei starkem Niederschlag würde ich es tempomäßig langsamer angehen lassen.

Weiterführende Infos auch bei den WR-Tests von ADAC und AutoBILD..

Gruß, Kema
Wie toaster das schon sagt, hängt das wesentlich vom sog. Negativprofil ab, meißt ist aber die Profiltiefe wesentlich entscheidender. Letztlich entscheidend ist aber das Schluckvolumen des Reifens. Ganz grob überschlägig: Fläche des Negativprofils in der Radaufstandsfläche * Profiltiefe. Daher auch früheres Auquaplaning bei abgefahrenen Reifen. :fish: Der Zusammenhang mit der Geschwinigkeit ist hoffentlich jedem klar.
Da moderne Winterreifen sich vom Negativprofil her nicht mehr sehr stark von Sommerreifen unterscheiden ist es sehr schwierig, sich da festzulegen, welcher Reifen (SR od. WR) nun besser ist...

Thema:

WR - SR bei Aquaplaning

WR - SR bei Aquaplaning - Ähnliche Themen

Unterschiedlichste Zula-Daten bei Gebrauchtwagenkauf - Erklärung?: Hallo zusammen! Vorweg: ich habe von Autos (leider) überhaupt keine Ahnung. Wir haben uns nun für einen gebrauchten Fabia Combi vom...
Suche Aluräder mit SR für Citigo gesucht: Ich suche weiterhin die original Aluräder mit Sommerreifen für den Citigo in 14 oder 15-Zoll. Im Dezember habe ich fast neue 14er mit WR für 200€...
Fabia II, 10 tkm Laufleistung/Jahr, Ganzjahresreifen?: Servus zusammen, ich fahre einen Fabia 2 mit 1,2 L HTP Motor. Laufleistung ist ca. 10 000 km/Jahr. Weder zieht es mich im Sommer in die heißen...
Passen Felgen vom Octavia 3 ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl Felgen. Wir haben vor 2 Wochen unseren neuen Octavia 4 Combi gekauft. Der Steht ca 2h weg auf...
Octavia III Einkaufsliste Soundsystem 1000€: Hello Forum Ich bin in ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Octavia 5E FL Kombi mit Amundsen 8 Lautsprecher. Das original Radio soll...
Oben