Wozu eigentlich Radkappen?

Diskutiere Wozu eigentlich Radkappen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde! Auch wenn ich der einzige bin: In Kombination mit Winterreifen finde ich Radkappen irgendwie doof (ist so ein Spleen von mir)...

holland-in-not

Guest
Hallo Freunde! Auch wenn ich der einzige bin: In Kombination mit Winterreifen finde ich Radkappen irgendwie doof (ist so ein Spleen von mir). Frage: Haben Radkappen eigentlich auch irgendeine TECHNISCHE Funktion (z.B. Staub-/Nässeschutz der Achsen/Felgen-Kontaktstelle oder so)? Oder kann ich sie einfach ohne weiteres WEGLASSEN?
 

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.023
Zustimmungen
18
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Soweit mir bekannt ist, ist die einzige sicherheitstechnische Bedingung die, dass die Achsmutter welche die Nabe auf dem Achsbolzen hält (i.d.R. eine Kronenmutter mit Splintsicherung) abgedeckt sein muss. Grund: Schutz vor Verschmutzung und übermäßiger Korrosion. Minimum ist also dafür eine, am besten mit Fett gefüllte Abdeckkappe. Soweit eine Aussage von meinem DEKRA-Gutachter.

VG Ralph
 
Thema:

Wozu eigentlich Radkappen?

Wozu eigentlich Radkappen? - Ähnliche Themen

Batterieschonendes Laden (max.80%) Citigo e iV ?: Hallo Freunde, da ist er also,... mein erster Beitrag hier im Forum. Seht es mir bitte nach wenn dieser Thread hier schon einmal behandelt worden...
Fabia Felgen - passen universale Radkappen?: Hallo zusammen, ich habe einen Satz Sommerreifen (Stahl) und einen Satz Winterreifen (Stahl). Beide in 14 Zoll. Für die Sommerreifen habe ich...
Franks Fabia Combi II: Hallo, ich bin Frank. Lange habe ich hier mitgelesen und den ein oder anderen Tipp für mich mitnehmen können. Dachte es wäre an der Zeit mich nun...
Suche Radkappen für Stahlfelgen 14 Zoll Winter: Hallo zusammen, ich habe einen Satz Sommerreifen (Stahl) und einen Satz Winterreifen (Stahl). Für die Sommerreifen habe ich einen Satz Radkappen...
Mein neuer Alter...: Leider musste ich mich schweren Herzens von meinem Fabia² trennen, und es musste recht zügig was neues her, natürlich wieder ein Skoda wenns geht...
Oben