Wozu 100 PS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 03.05.2003.

1. Tobi

Tobi

LOL, die folgenden Aussagen mußte ich einfach mal zusammenfassen...:

(1)
    (2)
    (3)
    :wow:

Ist jetzt die 2l-Maschine das einzig wahre oder was? :D
    Munter diskutiert...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mc

mc Guest

Ich sag nur soviel... einige der Aussagen wären nicht getroffen worden, hätten die Urheber den TDI probiert... :elk: :aetschbaetsch: :hexe:

Grüße,
    mc

PS: Genauso wenig Information wie im Ausgangsposting... ich hoff ich fall hier nicht durch :) Na gut dann noch ein paar Meinungsfloskeln :lmaa: :kuss:

Für mich personlich kommt der 75PSer einer Nähmaschine gleich... das Fahrgefühl ist seltsam. Nicht daß er kraftlos wäre, aber der Motor hat keinerlei Charakteristik (oder ist genau das seine Charakteristik?). Allerdings fand ich den 100PSer Benziner auch nicht sonderlich super, meiner Meinung nach etwas zu träge unten heraus... oben raus konnte ich ihn nicht testen.

4. #3 Pillefuss, 04.05.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

hi

ich fahr also den 75 PS motor im fabi-combi und bin damit zufrieden. im anzug ist er spritzig und steht dem 100 PS nichts nach. für mich ist er auch mit 180 schnell genug, und das wo ich doch mit 225/35/17 fahr.wenn man nun an einen richtigen berg kommt , merkt man schon das er langsamer wird was aber nicht an den PS sondern am niedrigen drehmoment liegt. der 1.4 100 PS hat aber auch nicht mehr.das 2.0 nun besser geht iss ganz klar, aber brauch man es. das mußt du schon mit dir selber ausmachen.

in diesem sinne bye andreas

5. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Das wird bestimmt wieder nen "Wer ist der schnellste" Thread.

Ich sag nur soviel, sei doch einfach froh, dass du immerhin die Wahl hast !

Ich hab 75 PS und 100 PS Fabia probegefahren und hab nun nen 100 PS Fabia. Jeder empfindet es halt anders

6. Foxboy

Foxboy Guest

Hubraum kann nur durch eines ersetzt werden....

durch mehr Hubraum.

Fox

7. muc

muc Guest

*LOL* Die Aussage gefällt mir bisher am besten... :elk:

Aber mal abwarten, da kommt sicher noch viel besseres... mal sehen wer den :sieger: macht...

*ROFL*

8. #7 King_of_Irrsinn, 04.05.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

Also

ich fahre den 2 Liter. Grandios

Am Freitag bin ich als Mitfahrer in einem 75 PS gefahren. Reicht vollkommen aus.

Mir ist mein 2 Liter Agregat doch lieber, Kraft von unten heraus. Im fünften auf der Landstraße locker überholen! Klasse, das können nur die Diesel noch besser!

Es ist alles eine Geldfrage!! (höhere Anschaffung, mehr Sprit, höhere Versicherung, höhere Steuern etc.)

Wer sich keinen 2 Liter leisten kann (oder will) sollte den 75 PS nehmen (mein reines subjektives nicht allgemein gültiges Argument)

grüße der :schlummer:

9. Benni

Benni

Also *räusper* hier will ich auch mal was sagen...

Ich bin nun schon den 60, 68 und 75 PS Motor gefahren (habe den fabia nie Probe gefahren weil ich ihn einfach von aussehen geil fand und haben wollte).

Damals gabs nur den 68PS motor günstig in einem vorführwagen... Unten raus kaum nen unterschied zum jetzigen 75PS nur das er wegen feherhafter elektronik bei niederen touren gebockt hat.

Dann hatte ich den 60 PS für etwa 2500km als leihwagen, habe ebenfalls keinen unterschied zum 68 PS bemerkt.

Jetzt habe ich den 75 PS, und es stören mich so manche eigenschaften. Vor allem mit eingeschalteter Klimaanlage kommt man kaum mal von der ampel weg, es sei denn man quält die kupplung. Ohne ist es okay.
    Ausserdem fehlt mir beim überholen einfach der dampf, musste schon oft wieder in die Bremsen weil ich mich in der kraft (und Klimaanlage) verschätzt habe.

Wohingegen der 75PS überzeugt hat war auf der autobahn, wenn er denn mal hoch dreht kan man mit so einigem mithalten, der 90PS TDI im Octi meiner oma ist etwa 10 kmh langsamer (getestet).

Alles in allem werde ich mir als nächstes nur ein auto zulegen das über 100 PS hat und auch unten raus gut kommt. Also entweder ein 1,8T oder der 130PS TDI im RS. Lieber natürlich den RS weil er einfach saugeil aussieht und der einzige Skoda wäre der in frage kommt. DIe anderen Skodas sind eher hässlich und zu gross.

Na ja alles in allem geschmackssache und so umfangreich eh nicht in ner Probefahrt abzuchecken.
    Bei mir waren bisher alle autos eh nur Vernunftautos, zumindest beim motor, sonst hätte ich jetzt den TDI, aber ich wollte für ein auto keine schulden aufnehmen...

Benni

10. Daniel

Daniel Guest

Warum 100 PS?? ... Wenn ich alle die zweifeln und gerne auch mal stänkern mal auf eine Probefahrt mit mir einladen könnte (wäre ne verdammt lange Schlange *g*) ... würd ich das tun um diese Frage zu beantworten :aetschbaetsch: :-)

Das der TDI so brachial zieht ist eben nur eine "täuschung" ... die Zahlen sagen was anderes. Und mal ganz ehrlich, nur weil ein Wohnzimmer pinkt quer gestreift vielleicht subjektiv größer aussieht, streiche ich es net so ;-)

Und zudem sind eben viele der hier geposteten Aussagen die gesammelt wurden keineswegs representativ ... wie kann man denn innerhalb einen halben bis einem Tag das potential eines Autos herausfinden das gegen eines antritt das man 24/7 in den Händen hat??
    Ich persönlich habe momentan 67.400 KM auf der Uhr - und um vergleichen zu können brauche ich persönlich schon mindestens 200-300 KM um eine Aussage treffen zu können.

Und da ich das durch den ein oder anderen Werkstattaufenthalt und das ein oder andere Leihauto auch schon gemacht hab ... auch noch meine Meinung ... das habt ihr davon *g*

Der 75 PSer ist das richtige für Leute die den Spritverbrauch beachten, wenn ich einen 100PSer will, fahr ich den garantiert nicht so das ich 7,4 Verbrauche!!
    Der 75PSer ist keineswegs so spritzig, und im dirketen Vergleich nach dem umsteigen, versucht man das Pedal bis auf den Asphalt zu pressen bis man feststellt da kommt nict.

Und der 2.0er der drückt vielleicht unten heraus ... aber ist halt ein 8V welcher in sachen Spritzigkeit die Power eher aus dem Keller holt ... also hochbeschleunigen geht net wirklich "sportlich" ... erst reißt er an, aber ab 4.000 zahm wie ein Miezekätzchen.

Und der TDI, der schmeißt einen halt brutalst nach vorne .... Turbo ist Turbo ... und Turbo fängt an einem bestimmten Punkt an und hört auch wieder auf. Für mich als pasionierten Benziner-Fahrer einfach eine Qual, und selbst 200 KM reichen da nicht mich umzustellen, wo die Kraft anfängt und aufhört liegt für mich völlig am falschen Platz und das einzige Argument was für mich für einen Diesel spricht ist ganz bestimmt nicht die Leistung sondern der Verbrauch.

Das viellecht gradmal 0,5% der Leute hier meine Meinung teilen ist klar ... aber der 100PSer ist halt nicht DER Vernünftige Motor, aber zum Glück hab ich nicht das patent drauf angemeldet vernünftig zu sein.

P.S.: Warum überhaupt dieser Thread??? Langeweile? :D

11. #10 M.Herrmann, 04.05.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    @tobi

erwartest du zu deinem themenstart wirklich ernsthafte antworten?

bitte achtet darauf, dass dieses thema nicht wieder einen glaubenskrieg auslöst oder einen "schw...vergleich" unter der tiefer, schneller, breiter - fraktion!

man kommt auch im 50 PS 1.0 fabia trocken von punkt a nach punkt b...
    welchen motor man sich beim kauf aussucht ist doch meist eine geldfrage, entweder momentan, finanzierungstechnisch oder auf wiederverkauf ausgelegt...

ich z.b. hatte anfang 2000 keine grosse auswahl...entweder 68 ps oder 100ps...der tdi liess noch ein halbes jahr auf sich warten...
    nun kann jeder selbst entscheiden, welchen motor er genommen hätte!

12. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Das sollten sich alle mal genau durchlesen. Da ist was wahres dran !

13. Fliege

Fliege Guest

Hi Leute!

Viele gruesse aus der Ferne(portugal)!
    Also Ich habe mir vor knapp 2 jahren einen Fabia 100ps gekauft und denke das er im unteren drehzahlbereich wirklich nicht spritzig ist was aber nicht unbedingt ein nachteil ist. Das erlaubt doch eine ruhigere fahrweise. und wenn man mal gas geben nun ja dann musst du halt ueber 4000 rpm fahren dann geht er doch ziemlich ab!

Gruesse und bis zum naechsten mal!

14. Enrico

Enrico Guest

Hey Leuts,

mal ganz ehrlich, schnell fahren? Wo, wie?
    Ich bin Autobahnpendler (eine Fahrt 500km) und hab kaum mal die Möglichkeit meinen Kleinen auszufahren, abgesehen davon ist das "cruisen" doch viel schöner, man schont das Auto und den Geldbeutel und MAN WIRD VON MEHR LEUTEN GESEHEN :headbang:

OK, jetzt bin ich meinen SENF auch los geworden :heulnich:

15. #14 King_of_Irrsinn, 04.05.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

Hi,

was ist denn ein 8V?

grüße

16. #15 Pillefuss, 04.05.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

hi king

8 V heißt das dein motor nur2 ventile pro zylinder hat, also 8 insgesamt. und der 1.4 so wie meiner hat 4 ventile pro zylinder .daher die bezeichnug 1.4 16 V

bye andreas

17. #16 klausi88, 04.05.2003
    klausi88

klausi88 Guest

Da möchte ich aber mal entschieden widersprechen. zum einen ist das beschleunigungsgefühl keine täuschung und zum anderen sagen auch die zahlen nicht was anderes, sondern bestätigen genau das was man im TDI auch fühlt.

der Wert 0-100 ist nämlich beim 100ps TDI genau so groß wie der 100 PS benziner. allerdings bei einem gewichtsvorteil von gut 8-10% zugunsten des benziners. d.h. aus dem TDI kommen gut 10% mehr kraft raus.

warum das so ist habe ich mal in einem längeren beitrag zum thema drehmomentkurve und leistungscharakteristik hier im forum verfasst.

fakt ist aber, dass man ein fahrzeug niemals nur an seiner maximalen psleistung vergleichen sollte, das geht ganz sicher in die hose. vielmehr lohnt sich für die motorkraft ein vergleich des kompletten drehzahlbandes, so wie ein leistungs/gewicht vergleich.

gruß, Klausi

Edit: Zitat verrutscht

18. #17 toaster, 04.05.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Naja... da ich weiß wie so ein Theard ausartet nur ein paar Zahlen:

Leergewichte:

Elegance 74kW 1140 bis 1230Kg
    Elegance TDI 1220 bis 1330Kg

...betrachtet man jetzt noch den Unterschied zwischen voller / leerer Tank, leichter / schwerer Fahrer ist es essig mit dem Unterschied.

PS: Ich mag Benziner auch lieber, fahre deshalb ja seit einiger Zeit auch wieder einen, nur diesmal als Turbo - somit die "Kombination aus Diesel und Benziner" (was das Fahrverhalten angeht!). Daher ist mein Posting nur begrenzt objektiv.

19. #18 KalleChaos, 04.05.2003
    KalleChaos

KalleChaos Guest

?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tobi

Tobi

vertragt euch! :peace:
    Ich habe nicht mit DIESER Resonanz gerechnet. Ich hab nur spontan einige Zitate zusammengefaßt die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind, weil ichs witzig fand. Daher beginnt mein Posting auch mit LOL. :D

Diskutiert bitte wieder sachlich zum Thema Motorcharakteristiken bz. welcher Motor für wen....
    :schleimer:
    Oder löscht den Thread wenn er stört, wär mir auch egal... :rose:
    Er war ja net so ernst gemeint :clown: und so wichtig isser ja net!
    edit zum nachvollziehen: die speziellen Beiträge auf die das gemünzt war sind weg. Der Beitrag verliert aber dadurch nicht seine Gültigkeit! :D

22. #20 Abductee, 04.05.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

ich check jetzt nicht ganz was das thema auser böses blut bringen soll?
    es gibt den 1,4liter mit 75ps und mit 100ps, der eine mag den 75ps lieber der andere 100ps, pasta
    und wenn sich jemand schwer tut mit der entscheidung dann postet doch bitte nur klare argumente und nicht so einen blödsinn wie:
    "Der 1,4l 100PSer ist nur ein erbärmlich getunter 75PSler"
    wenn ich solche sachen lese denk ich mir echt wo bin ich hier gelandet *seufz*

mein tipp für den unentschlossenen wäre einfach beide probezufahren und dann nach dem bauch heraus zu entscheiden.
    denn gottseidank sind wir alle verschieden und keiner kann jemand anderem seine meinung aufdrücken :friede:

deshalb habt euch alle wieder lieb und postet bitte konkrete fakten :kuesschen:

mfg
    Abductee
    (SDI RuleZ ;-) )

Thema:

Wozu 100 PS?

Die Seite wird geladen...

Wozu 100 PS? - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. S 100 Video - Fernsehwerbung

S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  4. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  5. Octavia III Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.

Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.: Mehr Leistung, eine schärfere Optik, ein Plus an Sound sowie größere Räder – das ist das Programm mit dem Tuner JE Design dem Skoda Octavia RS zu...