Worauf sollte man in einem alten Octavia achten?

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  1. #1 TheodoreCaleb, 28.12.2019
    TheodoreCaleb

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    Hallo Leute,

    Ich brauche ein neues Auto und denke darüber nach, einen Skoda Octavia der ersten Generation zu bekommen. Früher habe ich nur alte Peugeot 306 verwendet, die ungefähr 500 Pfund wert waren (das Budget ist wichtig), aber da sie alle bis zu 20 Jahre alt werden, denke ich darüber nach, etwas Neues und Größeres zu bekommen. Der größte Faktor für mich ist natürlich immer die ZUVERLÄSSIGKEIT, und ich kann nicht umhin zu bemerken, wie viele Taxifahrer / Polizisten diese verwenden, was immer ein gutes Zeichen ist. Wie dem auch sei, ich war überrascht zu sehen, dass einige der Älteren unter einem Grand auftauchten, also denke ich ernsthaft darüber nach, einen zu bekommen, wie mir gesagt wurde, sind sie im Grunde genommen Audis darunter und sehr zuverlässig. Ich bin in den Anfängen der Forschung, aber ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, wenn Sie nach einem Octavia der 1. Generation suchen und auf alles achten sollten.

    Prost.
     
  2. #2 Jupiter, 28.12.2019
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    wichtig, dass der Zahnriemen vor kurzem gewechselt wurde.
    Sonst das Übliche: Radlager laut? Alle Funktionen i.O. Reifenabrieb gleichmäßig, nicht zu alte Reifen drauf.
    Am besten neu TÜV, Heizung Klimaanlage i.O.
    Unfallfrei? Auspuffanlage nicht vergammelt,
    J.
     
  3. IFA

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    Der Octaiva der 1.Geneartion wurde ja noch lange als TOUR weitergebaut. (In der EU nur als Benziner, außerhalb der EU auch weiter als Diesel).
    Auch im Ausland müsste diese am Schriftzug "TOUR" erkennbar sein.
    Der Octavia Tour ist ausgereift und sehr zuverlässig, hat natürlich wie alle Auto die älter als 10 Jahre sind, alterbedingte Mängel und eine geübte Schrauberhand sollte man immer bei Autos die über 10 Jahre alt sind, haben.
     
  4. Cordi

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    Den Tour gab es auch in Deutschland als TDi (101PS).
    @TE: Guck dir am besten hier im O1 Bereich mal einzelne Threads an. Es gibt unzählige Kaufberatungen. Grundsätzlich ist es aber ein sehr solides Modell.
     
  5. IFA

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    Ja, am Anfang, da die TDI nur euro 3 erfüllten, wurden sie kurz nach Anlauf des Tour noch angeboten und dann etwas später nur noch die Benziner die euro 4 Erfüllen in der EU, für außerhalb der EU wurden dann die euro 3 Diesel ebenfalls noch weiter gebaut.
    Einstellen der Diesel innerhalb der EU als Euro 4 bei Neuwagen Pflicht wurde.
     
  6. #6 Joogie1, 29.12.2019
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    nichts geht über den 81kw Diesel ASV. 2002 neu gekauft, ende 2018 verkauft. Bis auf 2 verreckte Glühkerzen und den Microschalter Fahrertür nur Service.
    Zahnriemen ist wichtig und teuer, da man äußert bescheiden herankommt.
    Die Ölablassschraube kontrollieren, stahlschraube in Alu Wanne. Nicht alle Werkstätten haben sehen dafür einen Drehmomentschlüssel für nötig an.
    Fensterheber kontrollieren, Fenster offen, tür wird zugeballert, plastikschienen gebrochen.

    Meiner war im übrigen nur ein Euro 2, der durfte noch räuchern auf der AB. ;)
     
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