Worauf bei Schneeketten zu achten ist

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 29.12.2001.

  1. ?

    ? Guest

    [​IMG]

    Das in Wintersportgebieten Schnee liegt, sollte bekannt sein. Doch alljährlich bietet sich der gleiche Anblick: Da haben die Reisenden zwar die Ski aufs Dach geschnallt, doch die Räder des Wagens wimmern hilflos - festgefahren im Schnee. Denn immer noch hält mancher Schneeketten für ein überflüssiges Gepäckstück. Andere haben sie zwar dabei, kommen aber mit der Bedienung der hilfreichen Kettenhemden für Reifen nicht klar.

    Grundsätzlich gilt, dass Schneeketten bei extremen Schneeverhältnissen oder bei Fahrten in das Gebirge die sichersten und wirksamsten Hilfsmittel sind, so der ADAC in München. Mittlerweile finden sich am Markt verschiedenste Systeme - von Seilketten oder Stahlringketten bis hin zu Schnellmontagesystemen.

    «Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile», sagt ADAC-Experte Ruprecht Müller. Beratung ist also beim Kauf wichtig. Und: «Bei manchen Fahrzeugen mit Breitreifen ist die Schneeketten-Montage grundsätzlich nicht möglich», sagt Rainer Hillgärtner, Sprecher des Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart. Die Ketten könnten wegen der breiten Reifen an der Karosserie schrammen.

    Egal, welches System gewählt wird - das wichtigste ist nach Meinung der Experten, dass die Montage vor der eigentlichen Fahrt in verschneite Gefilde geübt wird. «Schließlich findet die Montage meist unter sehr unangenehmen Bedingungen satt», sagt Müller. Die wichtigsten Handgriffe sollten daher «blind» beherrscht werden.

    Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring-Club (ÖAMTC) in Wien rät, zum Anlegen der Ketten einen möglichst sicheren und ebenen Platz aufzusuchen. Hilfreich ist es, Arbeitshandschuhe und eine wasserfeste Unterlage zum Hinknien dabei zu haben. Wer seit Jahren Schneeketten daheim hat, kann nicht darauf vertrauen, dass sie nach einem Fahrzeugwechsel immer noch ihren Zweck erfüllen - es muss laut ÖAMTC auf jeden Fall geprüft werden, ob die alten Ketten noch passen.

    Zu beachten sind auch die Feinheiten der Montagevorgänge. So ist dem Österreichischen Automobilclub zufolge bei den meisten Schnellmontageketten ein Stahlseil oder ein Federstahlbügel über das Rad zu ziehen, bei manchen Fabrikaten muss das Rad nach der Montage um eine Vierteldrehung weiter gedreht werden, bevor die Kette gespannt werden kann.

    Apropos spannen: Zwar sollten Schneeketten nach dem Anlegen nachgespannt werden - aber nicht nach dem Motto «so stramm wie möglich». «Die Wirkung der Schneeketten beruht darauf, dass sie sich quasi vor dem Reifen auf die Straße legen», sagt Ruprecht Müller. Und dafür dürfen sie eben nicht zu stramm sitzen.

    Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) in Meckenheim bei Bonn weist zudem darauf hin, dass die Ketten auf dem Reifen wandern müssen. Blieben sie immer auf der gleichen Reifenpartie liegen, würden sie nach und nach das Reifengummi zerstören. Außerdem hilft dieses Wandern beim Reinigen des Profils vom Schnee.

    Grundsätzlich gilt, dass Schneeketten auf den angetriebenen Rädern montiert werden. Manchmal kann es jedoch hilfreich sein, auch die anderen Räder mit Ketten zu bestücken. «Bei einer steilen und glatten Bergabfahrt sollten zum Beispiel bei einem Auto mit Heckantrieb auch die vorderen Räder mit Schneeketten bestückt sein», sagt Rainer Hillgärtner. «Der ganz Bremsdruck geht dann auf die Vorderräder.» Die vorderen Ketten verbesserten also die Bremsfähigkeit.

    Vorgeschrieben sind Schneeketten in bestimmten Bergregionen und dort, wo mit dem entsprechenden Verkehrszeichen darauf hingewiesen wird. Zu beachten ist, dass 50 Stundenkilometer für Ketten bewehrte Autos als Höchstgeschwindigkeit gelten. Wer die teils doch recht hohen Kosten für Schneeketten scheut und nur selten in verschneiten Gebieten unterwegs ist, kann sich übrigens bei den meisten Automobilclubs Schneeketten leihen.

    Für eigene wie auch für geliehene Schneeketen gilt, dass sie Pflege brauchen: Der ÖAMTC empfiehlt, sie nach Gebrauch mit lauwarmem Wasser oder einem Dampfstrahler zu reinigen, trocknen zu lassen und sie dann wieder zu verstauen.

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zwuba

    zwuba Guest

    noch 2 Kleinigkeiten...

    1. Wer sich Alufelgen für die kalte Jahreszeit anschaffen will sollte umbedingt darauf achten, dass diese auch für den Gebrauch von Schneeketten freigegeben sind!!! (wurde schonmal gepostet)

    2. nur rein zur Info ... es gibt für Nutzfahrzeuge sogenannte "Unterwurfsketten" welche zur Anfahrtshilfe verwendet werden können und vom Cockpit aus geschaltet werden ... ;)
    [​IMG]
    obs sowas auch für PKW als Nachrüstsatz gibt weiß ich leider nicht
     
  4. ?

    ? Guest

    Diese zuschaltbaren Kettenprofile (Onspot oder Rotomat) gibt es nur für den Nutzfahrzeugbereich. Die Einheiten sind recht groß und daher ist ein Einsatz in PKW wohl nicht möglich. Jedes Rad muß ein eigenes Aggregat haben.
    Das Onspot-System (Foto) besteht aus Schaltventil, Druckluftzylinder, Schwenkarm, Gummireibrad mit Kettenteilen und den Befestigungselementen (diese beeinträchtigen die Bodenfreiheit).

    [​IMG]

    Das Rotomat-System (Foto in zwuba's Posting) ist da schon wesentlich Platzsparender. Es besteht aus Steuerelektronik, Elektromotor, biegsamer Welle, Getriebe, Schwenkarm, Gummireibrad mit Kettenantrieb und Befestigungselementen.
    Beide Systeme werden über einen Schalter in Betrieb gesetzt, sind allerdings nur für den kurzfristigen Einsatz, also als Anfahrhilfe o.ä. geeignet
     
Thema: Worauf bei Schneeketten zu achten ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schneeketten

Die Seite wird geladen...

Worauf bei Schneeketten zu achten ist - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

    Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  2. Suche Schneeketten

    Schneeketten: Suche Schneeketten. 215/55 R17
  3. Privatverkauf Thule Schneeketten

    Thule Schneeketten: Verkaufe Schneeketten der Marke Thule. Sind noch nie verwendet worden Preisvorstellung: €50.-
  4. Privatverkauf Schneeketten Pewag Servo RS 69

    Schneeketten Pewag Servo RS 69: Hallo, Verkaufe Schneeketten Pewag Servo RS 69 So gut wie neu. Für Forenmitglieder 4 Euro günstiger. Dazu nach dem Kauf einfach eine PN hier an...
  5. Schneeketten 205/55 R17

    Schneeketten 205/55 R17: Hallo, lt. BA dürfen auf Rädern 205/55 R17 nur Schneeketten gefahren werden, die nicht mehr als 9 mm auftragen, lt. der Liste des TÜV Reinland...