woran erkennt man wenn der turbo verabschiedet?

Diskutiere woran erkennt man wenn der turbo verabschiedet? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, woran erkennt man denn wenn sich der turbo langsam verabschiedet ? gibt es da merkmale wenn es ein schleichender prozess...

  1. #1 Super-Bee, 27.12.2011
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    hallo zusammen,

    woran erkennt man denn wenn sich der turbo langsam verabschiedet ? gibt es da merkmale wenn es ein schleichender prozess (alterserscheinungen) ist ? irgendwie bin ich der meinung, dass das pfeifen vom turbo ein wenig lauter (aber nicht enorm und so das es stört) geworden ist. kann sich da schon was ankündigen ? will nicht aktiv werden wenn der komplett versagt und dann zu viel folgeschäden zu reparieren sind.

    danke für eure hilfe
     
  2. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Kann ein Turbolader langsam trocken laufen?

    Ich hatte einen Golf 2 GTD, und bei dem ist der Turbolader mit einem lauten Krachen kaputt gegangen. Ich konnte aber noch so 800 km fahren und bin höchstens mit 100 oder 110 km/h zum FOH gefahren, wo ich das Auto her hatte. Der hat mir den für 100 DM billiger getauscht als es die VWler gemacht hätten.
     
  3. #3 ByteVRS, 27.12.2011
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    4800
    Hallo,

    da ich keinen Turbo fahre kann ich nichts großartiges erzählen aber ein Bekannter fährt einen Seat Leon TDI (kleiner Diesel). Der hat nun schon 200tkm KM auf dem Buckel und seit ca. 80tkm ist das Pfeifen sowas von laut... Stört nicht und klingt geil aber wenn man hinterher fährt und das Fenster ein kleinen Spalt öffnet so kann man das extrem deutlich hören... Komisch das ganze und so habe ich das noch nie gehört aber trotz des lauteren Pfeifens läuft das Auto seit 80tkm ohne Turboschaden und Leistungsverlust...

    Vielleicht hilft es dir ja...
     
  4. #4 Malikinho, 27.12.2011
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Solange man den Turbo immer schön warm und wieder kalt fährt, braucht man sich eigentlich keine grossen Sorgen machen.

    Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Geräusch des Pfeifens je nach Temperatur variiert.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    So richtig ankündigen tut sich das eigentlich nicht. Ich bilde mir auch ein, dass der Lader mal mehr und mal weniger pfeift. Bei meinem alten TDI verabschiedete sich der Lader urplötzlich ohne Vorwarnung.
    Was ich nur jedem empfehlen kann: Die Ölzulaufleitung mal zu tauschen, die verkokt gerne, dann ist der Lader unterversorgt was nen Schaden langfristig zur Folge hat.
     
  6. #6 schlumpf, 27.12.2011
    schlumpf

    schlumpf

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jindrichovice/Tschechien
    Fahrzeug:
    Fabia SDI Umbau, Airride
    Werkstatt/Händler:
    meine Garage
    bei meinem touran wurde das pfeifen immer lauter...irgendwann gabs nen schlag und alles war dunkel.

    und hoechstwahrscheinlich war die oelzulaufleitung zu...wie schon cordi schrieb
     
  7. #7 Super-Bee, 05.01.2012
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    danke für eure antworten. da ich selber immer drauf achte den turbo warm und wieder kalt zu fahren und wie schon erwähnt auch das pfeifen variieren kann, mache ich mir erstmal keine sorgen :)

    lg
     
  8. zitz

    zitz

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TSI DSG
    Kilometerstand:
    8888
    Wenn man die Verrohrung auf der Anssaugseite wegnimmt könnte man das Wellenspiel prüfen.

    Hohes radiales Spiel und erhöhter Ölkonsum kann auf Schäden hindeuten.

    Je nach Lader und Lager ist das Spiel schon im Neuzustand unterschiedlich groß. Um also Verschleiß dort festzustellen müsste man erstmal ermitteln wie groß das Spiel am Anfang war.

    Je nach Einbaulage des Turboladers ist das zudem noch ziemlich ätzend zu prüfen...
     
  9. TomRS

    TomRS Guest

    Anzeichen für einen bevorstehenden Laderschaden sind oft (kurzes) lautes Kreischen des Laders beim Gasgeben und der allmähliche Leistungsverlust, den man aber selten feststellt, da das eher ein schleichender Prozess ist. Und, wie schon erwähnt, der erhöhte Ölverbrauch. Manchmal gibt der Auspuff auch bei Volllast weiße Rauchzeichen.
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Und manchmal eben nix von dem und es knallt trotzdem ;-)
     
  11. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Dann macht man eher X( als :) .

    Wetten?
     
Thema: woran erkennt man wenn der turbo verabschiedet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie erkennt man einen turboschaden

    ,
  2. turbo kaputt wie merkt man das

    ,
  3. turbolader kaputt wie merkt man das

    ,
  4. wie erkennt man defekten turbolader,
  5. wie merkt man wenn der turbolader kaputt ist,
  6. wie merkt man das der turbolader kaputt ist ,
  7. wie merkt man das der turbo kaputt ist,
  8. wie erkennt man turboschaden,
  9. woran merkt man das der turbolader defekt ist,
  10. woran erkennt man einen defekten turbolader,
  11. turboschaden erkennen,
  12. turbo defekt wie merkt man das,
  13. turbolader prüfen,
  14. woran erkennt man turbolader defekt,
  15. woran merkt man das der turbolader kaputt ist,
  16. turbo kaputt,
  17. woran merke ich das der turbolader kaputt ist,
  18. skoda superb turbolader defekt,
  19. woran erkennt man turboschaden,
  20. wie bemerkt man einen turboschaden,
  21. wie erkennt man ob der turbolader defekt ist,
  22. wie merkt man das der turbo defekt ist,
  23. woran erkennt man einen kaputten turbolader,
  24. woran erkennt man das der turbolader defekt ist,
  25. woran merkt man das der turbo kaputt geht
Die Seite wird geladen...

woran erkennt man wenn der turbo verabschiedet? - Ähnliche Themen

  1. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  2. Polo 6 GTI kommt mit 2 Liter Turbo - und der Fabia?

    Polo 6 GTI kommt mit 2 Liter Turbo - und der Fabia?: Moin, habe eben entdeckt das der neue Polo GTI mit dem 2 Liter Turbo kommt. Endlich mal was gescheites :thumbsup: Nun meine Frage: Gibt es schon...
  3. Woran merkt ihr das ihr Urlaubsreif seid....?

    Woran merkt ihr das ihr Urlaubsreif seid....?: .... wenn man morgens losfährt zur Arbeit und nach 20' Minuten Fahrt auf dem Firmenparkplatz feststellt das man die Arbeitstasche mit VW Ausweis,...
  4. Octavia III Maximaler Ladedruck- was hält der Turbo aus?

    Maximaler Ladedruck- was hält der Turbo aus?: hallo es ggeht um 1.4 tsi 150 ps motor..der turbo ist von mhi td025l4br-03*07wdt-2.7..der lauft jetzt mit 1.2 bar maximum nach mesung..halt ehr...
  5. Superb III HGP Turbo 2.0 TSI 280 PS / mit jetzt 480 PS.

    HGP Turbo 2.0 TSI 280 PS / mit jetzt 480 PS.: [MEDIA] http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html Hat das im Superb, schon jemand in Erwägung gezogen....:D