Woran erkenne ich das Sportfahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Loutus, 05.05.2015.

1. Loutus

Loutus

Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    ich bin ja jetzt seit einigen Tagen glücklicher Fabia Besitzer mit (laut Bestellung) dem Sportfahrwerk.
    Jetzt kommt mir das Fahrwerk jedoch recht hoch vor. Klar, es fühlt sich recht straff an (subjektiv).
    Gibt es optische Merkmale wie z.B. Farbe der Federn o.ä. um das Normale Fahrwerk vom Sportfahrwerk zu unterscheiden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krabbe15838, 05.05.2015
    Krabbe15838

Krabbe15838

Glaube erkennt man so einfach nicht.
    UNserer stand bei Auslieferung direkt neben einem Ohne und da konnte
    man es Perfekt vergleichen und sehen...

4. emcee

emcee

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    man sieht es nur an der federnummer, unser stand auch direkt neben einem ohne, daher brauchte ich nicht nachgucken

5. #4 Bennoman, 06.05.2015
    Bennoman

Bennoman

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Das Sportfahrwerk von Skoda wird auch nur 10-15mm tiefer sein. Da sieht man eh nicht viel, wenn man keinen direkten Vergleich hat.
    Sichtbar wird erst 30-40mm das ein Fahrzeug auch tiefer ist...

6. #5 ornalook, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    ornalook

ornalook

Da inzwischen sicher einige von Euch das Sportfahrwerk geordert haben und womöglich bereits damit fahren, würde mich das auch interessieren, woran man das von der Optik her erkennt und wie sich das Sportfahrwerk im Vergleich zum Serienfahrwerk fährt. Zu hart, zu weich, sehr angenehm oder sehr ruppig im Fahrverhalten bei schlechten Strassen?

Weiters sind die Fabias ab 105 PS Diesel bzw. 110 PS Benziner eigentlich alle schon serienmässig mit Sportfahrwerk verbaut oder sind dort wegen der hohen PS-Zahl nochmal Fahrwerksmodifikationen gemacht worden im Vergleich zu den schwächer Motorisierten?

7. #6 picksoct, 27.09.2015
    picksoct

picksoct

Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Sehr angenehm und ausgewogen! Optik viel besser als Normalfahrwerk! :thumbsup:
    Das Sportfahrwerk muss immer dazubestellt werden.

8. #7 Octarius, 27.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Lass Dir vom Händler eine Ausstattungsliste ausdrucken. Da steht alles drin, auch das Sportfahrwerk.

9. #8 xxxguidoxxx, 31.10.2015
    xxxguidoxxx

xxxguidoxxx

Ich überlege auch, das Sportfahrwerk aus optischen Gründen dazu zu bestellen. Kann mal jemand ein Foto vom Oktavia III einstellen, der das Sportfahrwerk drin hat?

10. #9 Maxtor76, 31.10.2015
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Dann frag mal im Octavia Forum, hier ist Fabia III Forum.

11. #10 bariphone, 02.11.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Wieviel KM hast du denn jetzt drauf? ein wenig setzt es sich noch. Hab jetzt über 3000KM in den ersten 3Wochen auch mal gut beladen. und ein bisserl gesetzt hat sich das ganze schon. jetzt sieht es nach OEM Sportfahrwerk aus, ist angenehm straff und bietet hohe Komfortrserven. TOP!!!

12. #11 born_hard, 06.11.2015
    born_hard

born_hard

Wer konnte noch ein Sportfahrwerk probefahren und kann was dazu sagen? Wei fährt es sich? sportlich hart, ruppig oder genügend restkomfort?

13. #12 phiomet, 06.11.2015
    phiomet

phiomet

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    26000
    Ich hab das Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre oft längere Strecken Autobahn, Landstraße und immer wieder in Wien herum und muss sagen, dass hier zwischen Komfort und Kurvenspaß ein ziemlich guter Kompromiss gefunden wurde. Das Fahrwerk gefällt mir wirklich gut.

14. #13 bariphone, 06.11.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Es ist straffer, hart und ruppig eher nicht. Es fährt sich schon recht knackig aber hat in jeder Lebenslage ordentlich Restkomfort. Als ich persönlich mag es sehr. Langstreckentauglich, komfortabel aber dennoch auch knackig. Sehr ausgewogen. Für viele könnte es von der Optik noch tiefer sein. Aber das ist geschmackssache. Ich find es sehr gut abgestimmt

Gesendet von Bariphone mit Tapatalk

15. #14 born_hard, 06.11.2015
    born_hard

born_hard

danke euch, das hört sich gut an!
    Ist es also familientauglich (ihr wisst schon Frau und Kinder)? Meine Frage müsste also lauten: Würde meine Frau später bei Fahrt merken wenn ich ein Sportfahrwerk bei der Bestellung ankreuze? Weil ich fahr schon gerne sportlich um die Kurven (natürlich nur wenn Madame nicht dabei ist), und die 1,5cm tiefer ist mir von der optik sowieso paar Euro wert. Oder wäre es klüger das Normalfahrwerk zu bestellen und dann nur Eibach Federn nachträglich zu verbauen?

16. #15 Octarius, 06.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp. Du bekommst den Wagen nicht mehr zurück ;)

Das Sportfahrwerk ist auch Frauen- und kinderkompatibel und älteren Menschen fällt nicht das Gebiss heraus. Es ist etwas straffer und der Wagen fährt sich direkter
    .

17. #16 phiomet, 06.11.2015
    phiomet

phiomet

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    26000
    Gegen etwas mehr Nähe zum Boden hätte ich auch nix, aber ich glaub, ich lass das so, hab Angst, das gute Komfort/Sportlichkeitsverhältnis mit tieferen Federn zu verlieren.

18. #17 bariphone, 06.11.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Richtig kann ich nur bestätigen. Ich habe auch zwei Kinder und meiner Frau fält auch nix negatives auf. Obwohl sie das softe Originalfahrwerk gewönt ist. Wirklich ein sehr guter Kompromiss ist. Kannst du ruhigen gewissens bestellen. Familientauflichkeit konnte ich auch schon erfahren, Meine Frau meine Kiddis und ich dazu ein voller Kofferraum. Hier zeigt sich warum auch nur 15mm tiefer, auch hier ist das Fahrwerk souverän und beginnt durch die hohe zuladung nicht nervös zu zappel oder zu rumpeln.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 born_hard, 06.11.2015
    born_hard

born_hard

super , danke euch.

21. bilki

bilki

Wir haben das Sportfahrwerk im Kombi (110PS) mit den 17 Zoll. Fährt sich sehr souverän ohne zu hart zu sein.
    In unserem Vorgänger, einem Fabia II mit 86PS hatten wir H&R Federn in Verbindung mit 15 Zoll. Das war viel zu hoppelig/schlecht abgestimmt

Thema: Woran erkenne ich das Sportfahrwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid sportfahrwerk

,
  2. skoda octavia fahrwerk zu hart

,
  3. woran merkt man dass man ein sportfahrwerk hat?

,
  4. fabia sportfahrwerk,
  5. sportfahrwerk skoda fabia 3 erkennen,
  6. woran erkennt man ob mein golf vi ein sportfahrwerk hat,
  7. merkmale sportfahrwerk,
  8. skoda octavia sportfahrwerk erkennen,
  9. sportfahrwerk vw erkennung ,
  10. octavia sportfahrwerk woran erkennen,
  11. skoda rapid sport fahrwerk
Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich das Sportfahrwerk? - Ähnliche Themen

1. Original Sportfahrwerk für den Rapid?

Original Sportfahrwerk für den Rapid?: Hallo, Weiß jemand warum Skoda für den Rapid kein Sportfahrwerk anbietet, wie es beim Neuwagenkauf für den Fabia, Octavia und Superb möglich ist?...
  2. Erkennung 4x4 Antrieb

Erkennung 4x4 Antrieb: Hallo, kann mir jemand sagen woran man erkennen kann ob man einen Allrad Superb besitzt? Müßte ja eigentlich in den Papieren stehen und woran...
  3. Sportfahrwerk für 1,8 TSI 4X4

Sportfahrwerk für 1,8 TSI 4X4: Jetzt mal ein anderes Thema, ich habe leider nicht viel gefunden dazu... Hat sich jemand schon mal ein Sportfahrwerk unter oben genanntes...
  4. PDC defekt - woran kann es liegen?

PDC defekt - woran kann es liegen?: Hallo zusammen! Seit dem Wochenende hat meine PDC ein plötzliches Problem. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt weder der Signalton ("Piep")...
  5. Woran erkenne ich ob ich Smart Gate habe?

Woran erkenne ich ob ich Smart Gate habe?: Heute habe ich meinen Superb abgeholt :-D Es ist ein Vorführwagen und ich bin mir nicht ganz sicher ob der Händler genau weiß was alles verbaut...