Womit nehmt ihr eure mp3 auf?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von RustyNail, 21.06.2013.

  1. #1 RustyNail, 21.06.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Ich möchte meine Cd´s noch mal neu aufnehmen da ich vor ein paar Jahren nur in 192kbit oder auch nur in 128kbit aufgenommen habe. Der Audiograbber den ich verwende hat die Version 1.83, ist also schon etwas älter. Nur das Lame plugin habe ich auf 3.99 aktualisiert. Nicht das es nicht funktionieren würde aber gibt es da nicht was neueres/besseres? Auf variable Bitraten möchte ich aber Verzichten, da zeigt das Columbus die Tracklänge nicht an.

    Deshalb frage ich einfach mal in die Runde womit ihr eure CDs zu mp3s convertiert. (Welches Programm + Versionsnummer +Plugins)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeGhost89, 21.06.2013
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Ich benutze ein ganz einfaches. Audio CD zu mp3 oder so ähnlich heißt es.

    Konvertiere alle in 320kb. Mir ist aufgefallen, dass die mp3`s dann einfach um einiges besser klingen auf dem Bolero. Ein Scheppern gibt es bei mir dann fast garnicht mehr.
     
  4. #3 Schnitzel67, 21.06.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Mit Audiograbber oder mit CDEX.
     
  5. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Mit 192 oder 128 kbit langt doch fürs Auto vollauf. Während der Fahrt hörst du glaube ich keinerlei Qualitätsunterschiede zu CD. Da sind die Nebengeräusche zu hoch, um die Feinheiten rauszuhören.
    Ich nutze immer "cdex" mit Grundeinstellungen, alles völlig ausreichend - von Hifi wollen wir hier ja nicht reden, oder ? ;)
     
  6. #5 RustyNail, 21.06.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Ich höre die Unterschiede, auch wärend der Fahrt, ganz deutlich heraus. Die mp3 sind aber auch nicht ausschließlich für das Auto gedacht sondern auch für einen Mediaserver Zuhause. Zwei mal aufnehmen wäre ja blödsinn... :P
     
  7. #6 Octavist, 21.06.2013
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Irgendeine alte Neroversion, weil damals als Vollversion gekauft. 6er BurningRom. Zieht meistens auch (soweit CDs bekannt) die korrekten ID3-Tags ausm I-Net nach.
     
  8. #7 Garagen Flow, 21.06.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ich nehm iTunes... Ist aber geschmacks Sache, wegen der Verwaltung und so.
     
  9. #8 RustyNail, 21.06.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Kann iTunes inzwischen mp3? Und speichert es das Albumcover mit ab?
     
  10. #9 Garagen Flow, 21.06.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ja zu beidem
     
  11. #10 Schnitzel67, 21.06.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Es gibt auch noch den "Free-Audio-CD-to-MP3-Converter". Den findest du hier: CHIP
     
  12. #11 DeGhost89, 21.06.2013
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000

    Genau den benutze ich auch ;-). Wie gesagt, 320kbit und 48000khz. Ich höre den Unterschied auch im Auto. Wie gesagt ich kann lauter aufdrehen und höre keinerlei Scheppern oder so. Bei 128kbit höre ich das schon.
     
  13. #12 ByteVRS, 21.06.2013
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

    also 128kbit nehme ich schon lange nicht mehr auf. Unter 320 geht bei mir nix mehr. Ich höre da auch je nach Anlage einen Unterschied und das vor allem wenn man es gerne etwas lauter hat. Normal nutze ich am PC Songbird oder den MP fürs abspielen. Reicht mir völlig aus.

    Meine CD´s werden über den MP zu 320er MP3s gemacht. Die ganzen Titelinfos findet der MP auch so das ich nicht viel selber Handanlegen muss. CD rein MP starten und Kopieren! Schnell einfach und bequem und bin mit dem allen zufrieden!

    Mfg
     
  14. #13 Bernd64, 21.06.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich verwende CDex Version 1.50 Beta 10
    Bitrate kann man einstellen.
    Dieses Programm hat bis jetzt JEDE CD in Mp3 umgewandelt :rolleyes:

    Gruß Bernd
     
  15. #14 Slaigrin, 21.06.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ich nutze "Exact Audio Copy" ebenfalls mit dem LAME MP3 Codec. Soll eines der besten Programme zum Rippen von CDs sein.
     
  16. #15 DoppelD, 25.06.2013
    DoppelD

    DoppelD

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI (170PS) DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    Ich habe früher auch CDEX verwendet... inzwischen bin ich auf iTunes umgestiegen. Habe es nicht bereut, da die Alben verwaltung einfach unersetzbar ist und die Datenbank bei mir bislang jede CD erkannt hat.
     
  17. #16 Octi_Chuck, 25.06.2013
    Octi_Chuck

    Octi_Chuck

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wagnerstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Motor Nützel Kulmbach
    Kilometerstand:
    44600
    Heute hat amazon in Deutschland das AutoRip freigeschaltet, es werden wohl alle Albenkaufe bei amazon ab 1999 automatisch in den Cloudplayer geladen. Von dort kann man Sie runterladen. Spart also zukünftig Zeit und Nerven beim Rippen. Datenrate ist 256 kbit/s.

    Ansonsten hab ich auch bisher mit iTunes oder dem WMP die CDs gerippt.
     
  18. #17 FabiaOli, 25.06.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich nehm einfach den Windows Media Player ^^
    Und dann einfach auf 320kbit, damit es auch gut klingt.
    Passt eigentlich und geht recht fix.
    Werde jetzt demnächst alle CD´s aussortieren, also auf MP3 Format und dann weg damit.
    Ich habe so eine Menge CD´s, damit kann man einen ganzen Raum füllen :D
     
  19. #18 RustyNail, 25.06.2013
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht weil die mp3 angeblich zu oft weiter gegeben wurde. Dabei habe ich bei meinem Rechner einfach nur das Mainboard getauscht.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Garagen Flow, 25.06.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    ich HABE damit einen ganzen Raum gefüllt, trennen werde ich mich dennoch nicht von allen...!!!
     
  22. #20 FabiaOli, 25.06.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich hab mit CD´s eben auch einen ganzen Raum gefüllt :D
    2 riesen CD Regale, mehrere Schubkästen, kleines Regal, Regal über dem Schreibtisch, alles voller CD´s.

    Und die schleppt man einfach nicht mehr ins Auto und ich bin schon oft verzweifelt auf der Suche nach einer bestimmten CD ^^
    Daher werden die jetzt alle in MP3 umgewandelt und auf eine Festplatte und fertig.
    Dann fliegen die ganzen CD´s weg, nur paar Wenige, vielleicht so 100, die mir richtig am Herzen liegen werd ich aufheben.
     
Thema:

Womit nehmt ihr eure mp3 auf?

Die Seite wird geladen...

Womit nehmt ihr eure mp3 auf? - Ähnliche Themen

  1. Radiotausch: Stream-MP3 -> ?

    Radiotausch: Stream-MP3 -> ?: Hallo zusammen, ich habe hier und in anderen Foren in den letzten Tagen viel zum Radiotausch gelesen. Leider werde ich noch nicht zu 100% aus...
  2. Fabia II Welche Kabelstärke nehmt ihr für Subwoofer Einbau?

    Welche Kabelstärke nehmt ihr für Subwoofer Einbau?: Hi, möchte demnächst meinen Subwoofer und eine geeignete Entstufe in meinen VRS einbauen, jetzt stellt sich mir nur paar Fragen: 1. Welche...
  3. Womit Schramme in Heckdiffusor MC ausbessern

    Womit Schramme in Heckdiffusor MC ausbessern: Gestern macht sich meine Freundin noch über mich lustig weil ich sehr vorsichtig mit dem neuen Auto umgehe. Heute fährt sie das erste mal alleine...
  4. Allgemein Amundsen - Sortierung MP3 (Interpret, Album...)

    Amundsen - Sortierung MP3 (Interpret, Album...): Hallo, ich habe nun seit einer Woche meinen Fabia 3 Kombi mit dem Amundsen und bin sehr zufrieden. Nun konnte ich mich etwas näher mit dem "Radio"...
  5. Privatverkauf Autoradio Swing CD/MP3/MDI/AUX (OEM)

    Autoradio Swing CD/MP3/MDI/AUX (OEM): Nach Upgrade auf ein anderes Modell biete ich folgendes Autoradio für 139 € zum Verkauf: SKODA Radio SWING * passend für Fabia, Octavia, Superb,...