Wollte Tagfahrlicht rausprogrammieren lassen

Diskutiere Wollte Tagfahrlicht rausprogrammieren lassen im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend Zusammen Wie der Titel schon verrät, wollte ich das Tagfahrlicht beim Garagisten rausprogrammieren lassen.Ich bin es mir noch von...

  1. shaggi

    shaggi

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Im Rankhof 4058 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V Magic Oceanblau
    Kilometerstand:
    15000
    Guten Abend Zusammen

    Wie der Titel schon verrät, wollte ich das Tagfahrlicht beim Garagisten rausprogrammieren lassen.Ich bin es mir noch von Opel her gewöhnt, dass dies ohne Probleme geht.

    NAch ca 15min suchen mit dem OBD Gerät, sagte er mir, dass man dies nicht ohne weiteres machen kann.Mann müsse dazu entweder an die Verkabelung ran oder, falls es dies für den Roomster gibt nen anderen Lichtschalter mit der "Auto" Stellung einbauen.

    Kann es sein, dass mein Garagist nicht mit dem OBD Gerät umgehen kann oder stimmt es wirklich, dass man es nicht rausprogrammieren lassen kann?

    Was würde so ein Schalter mit der "Auto"Stellung kosten?

    Ich finde ja die Sache mit der Tagfahrlichtschatung eigentlich ja eine tolle Idee.Nur wäre es dann ganz toll,wenn auch die Instrumentenbeleuchtung an wäre.

    So muss ja trotzdem der Schalter betätigt werden, wenn man in ein Tunnel fährt.

    Freue mich auf Eure Antworten



    MFG

    Shaggi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Doedeljun, 13.08.2008
    Doedeljun

    Doedeljun

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    Dachte mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben,wo welche das Tagfahrlicht nachrüsten wollten,das es ein Relais wär das man nur reinstecken müsste,dann müsste doch ausbauen den passenden Effekt für Dich haben.
    Bin mir natürlich nicht ganz sicher in welchen Thread ich das gelesen habe. Sorry :sleeping:

    Vieleicht weiß das ja ein Anderer genauer.
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Mit Programmieren ist beim Fabia II und Roomster nichts. Tagfahrlicht wird über ein Relais aktiviert oder indem Kabel zusammengesteckt/überbrückt (?) werden.
     
  5. #4 digibär, 13.08.2008
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Hast Du mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen? Da müßte eigentlich beschrieben sein, wie man das Tagfahrlicht selbst ein- und ausschaltet: Im Sicherungskasten müßte es einen Schalter dafür geben.
     
  6. #5 AlfredENeumann, 13.08.2008
    AlfredENeumann

    AlfredENeumann Guest

    Genauso hab ich es in der Anleitung auch gelesen.
    Es gibt einen Schalter den man ein und Ausschalten kann (Tagesfahrlicht an/aus)
     
  7. fritz

    fritz Guest

    Vielleicht, weil man in einem Tunnel mit Abblendlicht fahren soll?
     
  8. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    tja, das TFL IST Abblendlicht, sogar ziemlich "tunnelkonform", weil auch hinten die Leuchten angeschalten sind.... (Ist bei anderen Marken nicht so, die müssen dann umschalten, beim Roomy spar ich mirs)
     
  9. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    Da in Tunnel immer konstante Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht, drück ich am Tunnelbeginn mal auf die Tempomat-Set Taste und brauch keine Armaturenbeleuchtung.
    Der Schalter im Sicherungskasten kostet ab Werk 15 Euro - wird sich auch nachrüsten lassen denk ich, aber vielleicht kann man Dir die Armaturenbeleuchtung ja dazu hängen. Den Schalter find ich aber am besten.....
    (grad jetzt in der Morgendämmerung kommen mir immer wieder unbeleuchtete Idioten entgegen, die "vergessen" haben, das Licht einzuschalten. Da ich evtl auch vergessen könnte - mir aber wichtig ist, nicht von anderen "Idioten" übersehen zu werden, würde ichs nie fix entfernen lassen. Ist schon eine gute Sache, auch wenn die Meinungen hiezu gespalten sind. ich fahr 25Tkm im Jahr und ich freu mich über jeden, den ich schon (auch bei Sonnenlicht) früher sehe und mich von einem sonst knappenz.B. LKW Überholer abhält.... dafür leb ich zu gerne, oder auch nur den Roomy zu verknittern muß nicht sein.....)
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Das wäre mir aber neu. Beim TFL per Relais etc. ist NUR das Abblendlicht an, alles andere ist aus, denn es ist ja ein "Vom-Gegenverkehr-Gesehen-werden-Licht". Auch Armaturenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung etc. sind aus. Und auch die müsste man bspw. in einem Tunnel durch Dreh am Schalter und damit Einschalten des regulären Abblendlichts einschalten.
     
  11. #10 tschack, 14.08.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.284
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    In Ö ist beim serienmäßigen TFL sowohl das Abblendlicht als auch das Rücklicht an! :D
    Sowohl beim Fabia/Roomster als auch beim Octavia.
     
  12. shaggi

    shaggi

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Im Rankhof 4058 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V Magic Oceanblau
    Kilometerstand:
    15000
    Also ich habe heute in meinem Roomy nachgeschaut.Bei mir ist kein Schalter im Sicherungskasten verbaut worden mit dem man das TFl ausschalten kann.

    Auch in meiner Bedienungsanleitung steht dazu nichts.Habe extra das ganze Kapitel Licht x-Mal durchgelesen.

    Aber mit der Suche habe ich gelesen, dass man das TFL abhängen kann.Man muss nur den Lichtschalter ausbauen und dahinter kann man dann an dem Stecker den Pin 3 und 6 abhängen.

    Die Abdeckung vom Lichtschalter habe ich abbekommen, aber wie bekomme ich den Lichtschalter raus? Muss man da auch nur an der Seite mit einem Schraubendreher rein?

    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich meine, reindrücken und dann drehen. Probier's mal!
     
  15. shaggi

    shaggi

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Im Rankhof 4058 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V Magic Oceanblau
    Kilometerstand:
    15000
    Danke für die rasche Antwort.

    Das werde ich morgen früh ausprobieren
     
Thema: Wollte Tagfahrlicht rausprogrammieren lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6r tagfahrlicht ausschalten

Die Seite wird geladen...

Wollte Tagfahrlicht rausprogrammieren lassen - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?

    Parksensoren hinten lassen sich problemlos reindrücken?: Guten Morgen Allerseits! Gestern habe ich mit dem Kunststoffschwärzer die hintere Plastikabdeckung behandelt. Dabei ist mir ein wenig Farbe auf...
  2. Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?

    Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?: Hallo, gestern leuchtet mein Tagfahrlicht auf, Birne defekt. Superb 2 Bj 2010. Kann ich das selbst wechseln, falls ja wechseln Leuchtmittel...
  3. Sterben lassen oder doch noch was tun?

    Sterben lassen oder doch noch was tun?: So folgender Stand: 190.000 km gelaufen, 1.9TDI BKC Motor. Hatte schon bei 160.000 nen kapitalen Laderschaden (Welle gebrochen). Habe ich selbst...
  4. Led Tagfahrlicht umrüsten auf Halogen Nebelscheinwetfer

    Led Tagfahrlicht umrüsten auf Halogen Nebelscheinwetfer: Hallo!! Bin schon seit 2 Wochen auf der Suche nach der Pinbelegung des Tagfahrlichtes bzw. welche Pins ich am Bordnetzsteuergerät umstecken...
  5. Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer

    Tagfahrlicht wechseln - Reflektorscheinwerfer: Hallo, ich habe einen polnischen Skoda mit Reflektorscheinwerfer. Wie wechselt man da am leichtesten das Tagfahrlicht? Die rechte Birne...