Wollte Tagfahrlicht rausprogrammieren lassen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von shaggi, 13.08.2008.

1. shaggi

shaggi

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V Magic Oceanblau
    Kilometerstand:
    15000
    Guten Abend Zusammen

Wie der Titel schon verrät, wollte ich das Tagfahrlicht beim Garagisten rausprogrammieren lassen.Ich bin es mir noch von Opel her gewöhnt, dass dies ohne Probleme geht.

NAch ca 15min suchen mit dem OBD Gerät, sagte er mir, dass man dies nicht ohne weiteres machen kann.Mann müsse dazu entweder an die Verkabelung ran oder, falls es dies für den Roomster gibt nen anderen Lichtschalter mit der "Auto" Stellung einbauen.

Kann es sein, dass mein Garagist nicht mit dem OBD Gerät umgehen kann oder stimmt es wirklich, dass man es nicht rausprogrammieren lassen kann?

Was würde so ein Schalter mit der "Auto"Stellung kosten?

Ich finde ja die Sache mit der Tagfahrlichtschatung eigentlich ja eine tolle Idee.Nur wäre es dann ganz toll,wenn auch die Instrumentenbeleuchtung an wäre.

So muss ja trotzdem der Schalter betätigt werden, wenn man in ein Tunnel fährt.

Freue mich auf Eure Antworten

MFG

Shaggi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Doedeljun, 13.08.2008
    Doedeljun

Doedeljun

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    Dachte mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben,wo welche das Tagfahrlicht nachrüsten wollten,das es ein Relais wär das man nur reinstecken müsste,dann müsste doch ausbauen den passenden Effekt für Dich haben.
    Bin mir natürlich nicht ganz sicher in welchen Thread ich das gelesen habe. Sorry :sleeping:

Vieleicht weiß das ja ein Anderer genauer.

4. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Mit Programmieren ist beim Fabia II und Roomster nichts. Tagfahrlicht wird über ein Relais aktiviert oder indem Kabel zusammengesteckt/überbrückt (?) werden.

5. #4 digibär, 13.08.2008
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Hast Du mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen? Da müßte eigentlich beschrieben sein, wie man das Tagfahrlicht selbst ein- und ausschaltet: Im Sicherungskasten müßte es einen Schalter dafür geben.

6. #5 AlfredENeumann, 13.08.2008
    AlfredENeumann

AlfredENeumann Guest

Genauso hab ich es in der Anleitung auch gelesen.
    Es gibt einen Schalter den man ein und Ausschalten kann (Tagesfahrlicht an/aus)

7. fritz

fritz Guest

Vielleicht, weil man in einem Tunnel mit Abblendlicht fahren soll?

8. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    tja, das TFL IST Abblendlicht, sogar ziemlich "tunnelkonform", weil auch hinten die Leuchten angeschalten sind.... (Ist bei anderen Marken nicht so, die müssen dann umschalten, beim Roomy spar ich mirs)

9. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Da in Tunnel immer konstante Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht, drück ich am Tunnelbeginn mal auf die Tempomat-Set Taste und brauch keine Armaturenbeleuchtung.
    Der Schalter im Sicherungskasten kostet ab Werk 15 Euro - wird sich auch nachrüsten lassen denk ich, aber vielleicht kann man Dir die Armaturenbeleuchtung ja dazu hängen. Den Schalter find ich aber am besten.....
    (grad jetzt in der Morgendämmerung kommen mir immer wieder unbeleuchtete Idioten entgegen, die "vergessen" haben, das Licht einzuschalten. Da ich evtl auch vergessen könnte - mir aber wichtig ist, nicht von anderen "Idioten" übersehen zu werden, würde ichs nie fix entfernen lassen. Ist schon eine gute Sache, auch wenn die Meinungen hiezu gespalten sind. ich fahr 25Tkm im Jahr und ich freu mich über jeden, den ich schon (auch bei Sonnenlicht) früher sehe und mich von einem sonst knappenz.B. LKW Überholer abhält.... dafür leb ich zu gerne, oder auch nur den Roomy zu verknittern muß nicht sein.....)

10. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Das wäre mir aber neu. Beim TFL per Relais etc. ist NUR das Abblendlicht an, alles andere ist aus, denn es ist ja ein "Vom-Gegenverkehr-Gesehen-werden-Licht". Auch Armaturenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung etc. sind aus. Und auch die müsste man bspw. in einem Tunnel durch Dreh am Schalter und damit Einschalten des regulären Abblendlichts einschalten.

11. #10 tschack, 14.08.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    In Ö ist beim serienmäßigen TFL sowohl das Abblendlicht als auch das Rücklicht an! :D
    Sowohl beim Fabia/Roomster als auch beim Octavia.

12. shaggi

shaggi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    Also ich habe heute in meinem Roomy nachgeschaut.Bei mir ist kein Schalter im Sicherungskasten verbaut worden mit dem man das TFl ausschalten kann.

Auch in meiner Bedienungsanleitung steht dazu nichts.Habe extra das ganze Kapitel Licht x-Mal durchgelesen.

Aber mit der Suche habe ich gelesen, dass man das TFL abhängen kann.Man muss nur den Lichtschalter ausbauen und dahinter kann man dann an dem Stecker den Pin 3 und 6 abhängen.

Die Abdeckung vom Lichtschalter habe ich abbekommen, aber wie bekomme ich den Lichtschalter raus? Muss man da auch nur an der Seite mit einem Schraubendreher rein?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Ich meine, reindrücken und dann drehen. Probier's mal!

15. shaggi

shaggi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15000
    Danke für die rasche Antwort.

Das werde ich morgen früh ausprobieren

Thema: Wollte Tagfahrlicht rausprogrammieren lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6r tagfahrlicht ausschalten

Die Seite wird geladen...

Wollte Tagfahrlicht rausprogrammieren lassen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...
  5. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...