Wohnwagen und Rückspiegel

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von vielbremser, 19.09.2010.

1. #1 vielbremser, 19.09.2010
    vielbremser

vielbremser

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI
    Hi Leute. Ich suche ein paar Rückspiegelverlängerungen (oder wie nennt man die Dinger bei Wohnwagenbetrieb???). Hab zufällig bei ATU was entdeckt. für 25 euro. kennt die jemand? oder hat die vielleicht sogar jemand? anderer tipp vielleicht? Danke schonmal an jeden der mir helfen kann...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Ob ich "die" hab, kann ich nicht sagen, denn bei meinem WoWa waren welche gebrauchten dabei. + 1er für Kotflügelmontage.
    Die Spiegeldinger werden mit Gummibändern am Gehäuse fixiert, geht an und für sich, die Spiegel (noch dazu planes Glas!) vibrieren beim Fahren aber, man sieh nur wenig. Der KoftlügelSpiegel ist nicht zu gebrauchen, weil die Spaltmaße bei Motorhaube/Kotflügel viel zu knapp bemessen sind.
    Ich hab mir dann allerdings ein "Funk-Rückfahrkamera Set" gekauft, das am Heck angebracht und die Versorgung über das Standlicht am WoWa bewerkstelligt. Damit habe ich immer ein Bild vorne und das ist 100x mehr wert wie jeder Spiegel, weil oft klebt die wer im Genick, den man in Spiegeln noch gar nicht sieht. Das Rückwärtsfahren ist nur ein minimaler Bonus.
    Die Spiegel schnall ich üblicherweise auch drauf, aber mehr, als daß sie die freundlichen Uniformierten abhalten sollen, taugen die nicht.
    Willst du wirklich das vorgeschriebene "hintere Eck" des WoWa's sehen, dann kannst die Rückfahrkamera ja auch seitlich am WoWa befestigen. Deckt dann zumindest die Links-Überholer ab. Im Stand siehst dann evtl. was mit den Spiegeln auch.
    Also lange Rede: die Zusatzspiegel müssen schon sehr gut sein, um nicht zu vibrieren und plan sollten sie auch nicht sein. Es verstärkt optisch die Vibration und man sieht auch nur wenig Bereich drinnen.

Empfehlen kann ich für die eigene Sicherheit die Heckkamera, auch wenn ich dadurch in der Mitte immer 2 Monitore montiert habe (+ Navi). (Beide an den Lüftungsschlitzen mit Halterungen - Saugnäpfe sind mir schon zu oft abgestürzt irgendwann)

4. #3 vielbremser, 20.09.2010
    vielbremser

vielbremser

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI
    okay. danke für den hinweis. aber an einem geliehenen wohnwagen bau ich keine kamera an. Ich glaube für ein einmaliges erlebnis mit dem wohnwagen sollten mir die ATU-Teile reichen. Oder besser gesagt die Polizei sollte dann zufrieden sein... :S

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    überredet, bei einem geliehenen WoWa würd ich das auch nicht machen. Ich hab zwar schon mal überlegt die Kamera den Rest der Zeit am Roomy selber als Rückfahrkamera zu benutzen (wozu sie ja gemacht wurde) - aber irgendwie hatte ich da noch nie die Notwendigkeit gehabt. Einparken geht auch so.
    In Deinem Fall sind die 25.-er Dinger wohl die wirtschafltichste Lösung. Wobei: vorgeschrieben sind sie nicht. Es steht geschrieben, daß man jemand an den hinteren Ecken des WoWa sehen muß, nicht daß man Extra Spiegel haben muß.
    Der WoWa, der bei einem schmalen Roomy dafür geeignet wäre, wäre nur nicht der, in dem ich urlauben möchte :thumbsup:

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wohnwagen und Rückspiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzspiegel roomster

Die Seite wird geladen...

Wohnwagen und Rückspiegel - Ähnliche Themen

1. Nachrüstung eines automatisch abblendenden Rückspiegels

Nachrüstung eines automatisch abblendenden Rückspiegels: Hallo Community, Ich bin seit geraumer Zeit Mitleser hiesigen Forums und habe immer hilfreiche Tipps den einzelnen Threads entnehmen können. Nun...
  2. 100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3

100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3: Eine der Voraussetzungen zur Nutzung einer 100 km/h Zulassung für Wohnwagen besteht darin, dass das Leergewicht des Zugfahrzeugs größer oder...
  3. Automatisch abblendbarer Rückspiegel MJ17

Automatisch abblendbarer Rückspiegel MJ17: Hallo, jetzt ist endlich mein neuer Octavia 3 Joy genommen und prompt habe ich die erste Frage. Der gutste hat ja das Licht und Design Paket...
  4. Umrüsten für Wohnwagen, Gewicht des Anhängers?

Umrüsten für Wohnwagen, Gewicht des Anhängers?: Hi. Ich muss mich mal als absoluten Laien, was Anhänger angeht, outen. Deswegen auch meine (vielleicht etwas dummen) Fragen... :D Ich habe einen...
  5. Aufsteck Außenspiegel bei Wohnwagen

Aufsteck Außenspiegel bei Wohnwagen: Hallo, ich habe einen Superb 3 Combi und möchte ab Mai meinen Wohnwagen damit ziehen. Ich suche noch einen passenden Aufsteckspiegel für die...