Wohnwagen für Favorit ??

Diskutiere Wohnwagen für Favorit ?? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So einen WoWa mit 800kg kann man bei 80km/h absolut nicht mit einem 800kg schweren, flachen Transportanhänger vergleichen. Mein Reden... Bei der...

  1. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Mein Reden...

    Bei der Höhe gehe ich aber nicht pauschal mit ;) Der nun doch infrage kommende Qek Aero hat eine Höhe von 2,10m. Andere Kleinwowas haben auch selten eine Höhe von 2,50m, zumindest nicht die aus dem Osten. Meiner hat 2,20m. Aber das ist auch etwas den Fahrwerken geschuldet. Früher gabs auch eine andere (niedrigere) Kugelkopfhöhe. Daher gibt es für die DDR Anhänger auch so einen Höhenadapter. Sieht man auch öfter, wenn alte DDR Anhänger an heutigen Fahrzeugen hängen (ohne Adapter)und dabei schräg nach hinten stehen.
     
  2. #62 mr. street machines, 10.08.2017
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Verstehe teilweise die Aufregung nicht. Als ob ich der erste Mensch bin der einen leichten WW mit einem 40kW Auto ziehen will.
    Wollte eigentlich nur paar Tipps welcher WW sich optisch und technisch eignet.
    PS: Habe auch noch ein Auto mit über 300PS und V8. Also ich MUSS den WW nicht mit dem Favo ziehen, sondern ich WILL . :D
    Zurück zum Thema: Morgen schau ich mir einige an. QEK Junior, Aero und einen Intercamp. :thumbsup:
     
  3. #63 fredolf, 10.08.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.130
    Zustimmungen:
    888
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    soweit ich gesehen habe, hat doch der Quek Aero die 2,1m Höhe nur deshalb, weil es sich eben um einen Hubdachwagen und nicht um einen WoWa mit Standard-Querschnitt handelt.

    2,1m Maximalhöhe würden es ausschließen, dass man eine übliche Stehhöhe von 1,9m im Innern erreicht.

    WoWa mit dem 08/15 Standardquerschnitt, der i.d.R. mit rund 2,5m Höhe einhergeht, lassen sich mit schwacher Motorisierung besonders schlecht ziehen. Das war meine Aussage.
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.163
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    nicht ganz, weil die Qeks eine abgesenkte Bodenwane haben ;) Und sie haben zusätzlich ein Aufstelldach (kein Hubdach in dem Sinne) damit Luft rein kann und weil die Küchenzeile drunter ist. Also etwa 10cm bekommt man durch die Bodenwanne und 5-8cm durch das Aufstelldach.

    @street keiner hat sich aufgeregt :) Ich würde an deiner Stelle den Aero nehmen....hab ich dir ja schon auf Seite 1 gesagt :D
     
    fredolf gefällt das.
  5. #65 mr. street machines, 21.08.2017
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Nach weiteren 600km für 3 geplante Besichtigungen gebe ich mein Unterfangen vorerst auf. Dann soll es eben nicht sein.
    Es wird viel versprochen, vor Ort sieht es dann leider anders aus oder die WW sind grad verkauft worden.
    Für 2 - 3t,- € kann man schließlich auch einige male im Hotel übernachten ...
     
  6. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    du bist immer sehr ungeduldig wenn du nach etwas suchst, vllt. solltest du etwas die ruhe reinbringen....nur so mein tip.
     
  7. #67 Helixuwe, 27.08.2017
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Also wenn ich den Forman nehme und dort 700 kg dran hänge dann ist das mit 40 kw schon echt eine Leistung. Im dritten Gang die Kassler Berge. Genau bei 80 km/h hat da der Motor die größte Leistung. Man darf aber nicht unter die 80 kommen sonst wird man langsamer. Und wenn ich mit solch einer Last am Haken fahre dann auch nur mit Beifahrer. Denn die 50 Kg Motörchen drücken nicht genug auf die Straße um gerade am Berg wieder anfahren zu können. Also 16% Steigung mit 700 kg kann man zwar im ersten Gang fahren aber nicht anfahren. Da drehen nur die Räder durch. Ich bin mal bei 110 km/h Gegenwind durch Ostfriesland gefahren und das mit dem Feli 1.6. Mit der Schrankwand hinten dran war beim vierten Gang Schluß. Vollgas um wenigstens 80 km/h zu erreichen. Wenn ich das mit dem Favo hätte machen müssen dann nur im dritten Gang. Probier mal aus eine längere Strecke im dritten Gang mit 80 km/h zu fahren. Hoffentlich geht das Radio laut genug. Und alle 300 km an die Tanksäule mach auch keinen Spaß. Darum habe ich ja mir den Feli geholt. Da komme ich mit 8-9 Litern aus und nicht 10-13.
    Mit dem Favo fahre ich mit Anhänger nur in verkehrsarmen Zeiten die ein gleichmäßiges Fahren ermöglichen. Denn bis man mit dem Gespann immer wieder auf Geschwindigkeit ist kann wirklich dauern. Vor allem wenn man auf LKW Geschwindigkeit kommen möchte. Bis 80 km/h und dritter Gang geht es. Aber um 87 km/h zu erreichen muß der 4.Gang her und das dauert.
    Gruß Uwe
     
    fredolf gefällt das.
  8. #68 Robert78, 27.08.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    8.175
    Zustimmungen:
    1.993
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    schon mal diese Aussage des TE gelesen....? ;)
     
  9. #69 mr. street machines, 04.03.2018
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    So das Suchen hat sich erledigt. Wer es noch nicht mitbekommen hat, bin jetzt stolzer Besitzer eines "Friedel" vom VEB Großfahner, und musste nicht mal was dafür tun. 8)
    Bin heute 12km ins Winterquartier gefahren. Fährt sich besser wie gedacht.
    Sobald es wärmer ist erledige ich noch paar Kleinigkeiten und Formalitäten, dann geht´s zum Test-Camping.
     

    Anhänge:

    • 015.jpg
      015.jpg
      Dateigröße:
      243,8 KB
      Aufrufe:
      59
    Michal gefällt das.
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.020
    Zustimmungen:
    735
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60
    Kilometerstand:
    364.200
    Das eckige Design des Friedel könnte kaum ein optisch passenderes Zugfahrzeug finden...
     
    fredolf und Michal gefällt das.
  11. #71 mr. street machines, 04.03.2018
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Naja optisch muß ich mich noch dran gewöhnen. Mal gucken wie er am 105er aussieht. Aber für die längere Tour kommt eh nur der favo in Frage denke ich.
    Ansonsten schöne Historie. 1.Hand. Alles original.
     
  12. #72 Helixuwe, 05.03.2018
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Ostalgie pur. Ich habe ja den Feli um etwas zu ziehen. Aber unser Wohnwagen steht in Polen am See und wird die Welt wohl nicht mehr zu sehen bekommen.
    Gruß Uwe
     
  13. #73 mr. street machines, 03.05.2018
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Ich geb auf !
    Nach ewigen heckmeck mit leichter machen und unzähligen Anfragen bei der DEKRA, usw. hatte ich heute endlich mal einen Termin bei einem kompetenten Prüfer mit Plan.
    Er würde mir den Friedel mit dem jetzigen Gewicht von 440kg eintragen. Allerdings lässt sich die Anhängelast meiner Skoda s nicht erhöhen. Nützt also alles nichts.
    Einzige Lösung neues gebremstes Fahrgestell.
    Ist mir momentan zu aufwendig.
    Daher möchte ich ihn jetzt lieber in gute (andere) Hände geben
     
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.020
    Zustimmungen:
    735
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60
    Kilometerstand:
    364.200
    Ging es nicht nur um 40kg?
     
  15. #75 mr. street machines, 03.05.2018
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Wenn der PKW nur 400kg ziehen darf, darf der Hänger nur max 400kg Leergewicht haben. Stützlast hin oder her. War extra bei der Bullerei. Und bei der DEKRA sagte man mir das auch so.
    Die Anhängelast beim Auto lässt sich leider nicht erhöhen.
    Kaufe mir jetzt den selben als gebremsten. Da hab ich zumindest beim Favo keine Sorgen mehr.
     
  16. #76 mr. street machines, 14.05.2018
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Hab am Wochenende einen passenden mit Bremse gefunden. Sehr schöner Zustand. 1.Hand.
    Hole ihn morgen. Dann ist hoff alles gut.
     
  17. #77 mr. street machines, 15.05.2018
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Er ist da.
     

    Anhänge:

    • 004.jpg
      004.jpg
      Dateigröße:
      383,7 KB
      Aufrufe:
      40
    originaler135er, Cordi und Robert78 gefällt das.
  18. #78 originaler135er, 15.05.2018
    originaler135er

    originaler135er

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda 135LSe Forman , Wartburg 353W deLuxe, Wartburg 1.3, Audi 80 B3, Mercedes Benz 190 D ( W201)
    ... Glückwunsch, na dann kann ja der Urlaub kommen...

    Tolles Gespann, obwohl mir der Friedel eigentlich zu altertümlich am ,, modernen " Favorit wirkt, ist aber Geschmackssache und passt ja trotzdem.

    Hast du da eine ,, Klimaanlage " :D ( Autoventilator ) im Favorit montiert ?

    Beste Grüße
     
Thema: Wohnwagen für Favorit ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intercamp 440 kaufen

    ,
  2. Erfahrung intercamp wohnwagen

Die Seite wird geladen...

Wohnwagen für Favorit ?? - Ähnliche Themen

  1. SUCHE Skoda Favorit Kühlergrill

    SUCHE Skoda Favorit Kühlergrill: Hi, Suche einen Kühlergrill ( wie im unteren Bild ) für meinen Forman Zustand und Farbe egal! BITTE ALLES ANBIETEN![ATTACH] MfG Lars
  2. Privatverkauf Skoda Favorit Forman Felicia Pick-Up Reparaturleitfäden, Prospekte, BA's...

    Skoda Favorit Forman Felicia Pick-Up Reparaturleitfäden, Prospekte, BA's...: Hallo, Biete hiermit meine wirklich letzten Skoda Sachen zum Verkauf an. Dabei sind Prospekte aller Baujahre und Ausstattungen,...
  3. Favorit Motor Revidieren

    Favorit Motor Revidieren: Hallo in die Runde, Ich habe mir in CZ nun meinen 3. Škoda als Ersatzteilspender gekauft. Dieser hat schon einen Favoritmotor eingebaut, welchen...
  4. Favorit Lima gesucht

    Favorit Lima gesucht: Hat jemand zufällig noch eine Lichtmaschine für meinen favi daheim rumliegen und kommt aus BW? Mein Favi: Favorit glx Motorkennung: 135b Baujahr...
  5. Alu-Felgen Favorit / Forman / MTX ??

    Alu-Felgen Favorit / Forman / MTX ??: Was für Alu-Felgen gab es eig alles Original ? Silver Line ist klar ´94 Dann noch diese (siehe Bilder) bzw hat jemand noch welche liegen zum Verkauf ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden