Wohnwagen für Favorit ??

Diskutiere Wohnwagen für Favorit ?? im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ist im Octavia-Forum Sommerpause oder sind die Diskussionen um "was ist der beste Kaffeebecherhalter" gerade zu langweilig, dass du hier herkommst...

  1. #21 Robert78, 17.06.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.280
    Zustimmungen:
    2.425
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Du bist einfach nur peinlich und hast den Sinn eines Forums leider nicht kapiert.
     
  2. #22 Modestia01, 17.06.2017
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    7
    kann mich dem nur anschliessen,
    timmy gibt wenigstens tipps und brauchbare ratschläge(das technische know how hat er sowiso),und eine frage nach gesetzestext gab es nicht
     
  3. #23 Robert78, 17.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.280
    Zustimmungen:
    2.425
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Und was hat dein Beitrag nun zum Thema beizutragen? NULL!

    Kleine Bitte: Lies das Thema mal richtig durch. Der erste der von Gesetz sprach war Timmy im Beitrag 13. ;)

    Es wäre schön wenn jetzt nicht auch viele andere ihre Meinung zutun. Timmy hat einen Fehler gemacht mit der Aussage die weder Heute noch vor 30 Jahren gegolten hat worauf man ihn hingewiesen hat (was jedem passieren kann - auch ich habe den Superb mal wieder falsch geschrieben). Das ist im Forum völlig legitim.
    Das wäre es eigentlich schon gewesen. Schade das danach noch zig Beiträge nötig sind weil man dann Grundlos angegriffen wird.
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ich finds amüsant, wenn auch unnötig. In dem Forum wo ich ein Mod. bin, hätte ich meinen eigenen Text editiert (und ja weils der Auslöser war)und das was danach kam gelöscht......
    Und hier liegst du ganz sicher daneben!!! Vor 30 Jahren galt was ich schrieb und erst im Zuge der EU usw. kam das mit den 3,5t neue Führerschein usw usw usw...
    Mein Lappen ist rosa, zum falten und bei der 3 gestempelt 8)

    Aber ich schrieb doch das du gewonnen hast, kann man es nicht dabei belassen? Oder bist du so einer der immer das letzte Wort haben muß? Und ob du meinst das ich peinlich bin, bitte gerne, dass ist ein freies Land mit freier Meinungsäußerung. Ich meine, du solltest einfach wieder in deinen Octavia-Bereich gehen und dann ist gut. Deine Belehrung wurde verstanden und gespeichert. Wir wissen jetzt was man heute mit einen Octavia 2.0 TDi ziehen darf und was die STVZO dazu sagt. Interessiert zwar in diesem Zusammenhang niemand, aber ich zumindest, bin immer offen für neue Informationen zu aktuellen Autos (ich habe übrigens auch eines, nicht das du denkst ich lebe hinterm Mond und bin von gestern, nur falls sowas kommt).

    Nochmal, lass es gut sein, du hast gewonnen, du hast recht, ich habe einen heute in der Form nicht mehr aktuellen Gesetztestext frei interpretiert und damit eine in der Form nicht mehr zutreffende Aussage gemacht. Es tut mir leid und ich entschuldige mich, falls ich dich persönlich beleidigt habe, es war nicht meine Absicht!!!

    Können wir jetz mit dem Skoda Favorit und dazu passenden und gut zu fahrenden Wohnwagen weitermachen?
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Hört bitte auf Euch zu streiten!
    Wir sitzen hier alle im selben FAVO und sollten zusammenhalten ;)

    Zum Thema: der polnische Wohnwagen sieht optisch TOP aus und würde gut zum FAVO passen! Die hat man früher oft auf den Campingplätzen der Hohen Tatra gesehen:thumbup:

    Gruß Michal
     
  6. #26 Robert78, 18.06.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.280
    Zustimmungen:
    2.425
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Entweder haben wir aneinander vorbeigeredet oder du hast jetzt wieder was verwechselt.

    Kurzzusammenfassung damit wir das abschließen können.
    Du hast mehrmals geschrieben das die erlaubte (und damit eingetragene) Anhängelast für das jeweilige Auto Heute und auch vor 30 Jahren auf das Leegewicht bezogen ist bzw, davon abhängt.
    Das ist, wie ich dir versucht habe zu erklären, weder heute noch damals so gewesen. Ich kann es nicht ändern....aber so ist es nun mal.

    Wenn du jetzt mit dem Rosa Lappen und Führerscheinklassen anfängst ist das nun mal ganz was anderes und hat mit den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Werten gar nichts zu tun. Das du zul. Anhängelasten mit den FS Klassen verwechselt habe ich dir bereits in meinem ersten Beitrag versucht zu erklären. Leider ohne Erfolg....sonst wäre das nicht so geendet.

    Schade dennoch das so aussagen kommen "geh wieder zurück in deinen Octavia Bereich". Das zeigt eindeutig wie du mit Kritik umgehen kannst und alle die anderer Meinung wie du sind am besten raussperren würdest.

    Aber meinetwegen alles wieder gut. Wünsche einen schönen Sonntag.
     
    fredolf gefällt das.
  7. #27 fredolf, 18.06.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.379
    Zustimmungen:
    950
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Die Information, dass die maximal zulässige Anhängelast sich nicht am Leergewicht des Zugfahrzeuges orientiert, ist aber nicht neu...
     
  8. #28 KleineKampfsau, 18.06.2017
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.440
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana" BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    70000
    Wo ist das Popcorn ....

    Zur Sache: Mit dem Junior würde der Favo keine Probleme haben. Machen selbst S100/105 mit. Auch, wenn vielleicht nicht sonderlich schön - ich würde Richtung Qek Aero/325 tendieren (war leider 6 cm zu hoch für meine Garage). Platzangebot zum Junior sind Welten. Der Favo ist ja nun auch kein echter Schönling, daher würde das als Duo gut zusammenpassen.
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.418
    Zustimmungen:
    987
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Seid so gut und lasst die Streitereien, inhaltlich ist denke ich eh alles gesagt.

    Ich mag den Qek Junior persönlich ganz gerne, hatte selbst mal einen. Optisch dürfte der Aero aber glaube ich besser zum Favorit passen.
     
  10. ms1988

    ms1988

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Kein Schönling? Ich denke das liegt im Auge des Betrachters.....nur mal so nebenbei.
     
  11. #31 mr. street machines, 20.06.2017
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
  12. #32 mr. street machines, 01.08.2017
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Das mit dem eingebauten Kühlschrank habe ich jetzt schonmal außen vor gelassen. Preis hab ich auch mal auf 2600,- hochgeschraubt.
    Echt schwierig was ansehnliches im Umkreis von 200km zu bekommen.
     
  13. #33 mr. street machines, 03.08.2017
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Nochmal nachgefragt:
    Ich darf 750kg gebremst und 400kg ungebremst anhängen.
    Das heißt ist kann einen gebremsten Hänger der mit 750kg Eigengewicht angegeben ist ziehen, dann aber nix mehr einladen ?
    Das angegebene zulässige Gesammt-Gewicht des Hängers ist dann praktisch uninteressant für mich ?!
    Wenn sie den Hänger bei einer Kontrolle wiegen, darf er nicht mehr wie 750kg wiegen und alles ist gut ?!
     
  14. #34 Robert78, 03.08.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.280
    Zustimmungen:
    2.425
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    So ist es.....Nötiges Gepäck kannst du dann im Auto verteilen. Musst halt auch da auf die Zuladung bzw. Achslast des Autos achten.

    Aber aufpassen falls du damit spekulierst ihn dennoch zu beladen und nicht erwischt zu werden. Die Polizei hat ein recht gutes Auge beim Einschätzen des zul. Gesamtgewicht des Hängers und wirst damit Ruck Zuck kontrolliert.
    Und dann kann eine Urlaubsfahrt apprupt auf zu Ende sein.
     
  15. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hier kann man noch ergänzen das ja nicht das ganze Gewicht auf die Achse des Wowa drückt. Die Stützlast wird dem Gesamtgewicht des Autos zugerechnet. In Regel 50 kg bei neueren Autos auch 75kg.
    Zum fahren ist meine Erfahrung das man die Stützlast relativ gut ausnutzen sollte. Das verhindert vor allem das Schlingern und Ausheblen des Fahrzeughecks.

    Wenn also dein Wowa allein auf der Wage steht und 800kg wiegt und du ihn aber so beladen hast, dass, wenn er am Auto hängt, davon 50kg Stütze auf das Auto drücken und die Wowachse nur mit 750kg belastet ist(die Kontrollwaage also auch nur 750kg anzeigt), dann ist das auch ok.
    Du mußt diese Last aber beim Auto beladen abziehen. Ist also so, als wenn schon zwei Sack Zement im Kofferraum liegen ;)

    Auch gibt es bei Kontrollen wie mit der Geschwindigkeit eine (Wiege)Toleranz zu deinen Gunsten. Bis zu 5% darfst du (meistens)mit Verwarngeld weiterfahren. Bei mehr darfst du umladen oder stehen lassen. Ich persönlich wurde in 22 Jahren genau einmal mit Anhänger angehalten.......
    Und ich denke die Sheriffs sehen ganz gut wenn eine Tonne Kies oder Sand in einem HP500 Lastenhänger auf eine Achse drücken, aber wenn 50kg zuviel in einem Wowa liegen.......unwahrscheinlich das die dafür einen Blick haben :)

    Alles in allem würd ich es aber auch nicht darauf anlegen. Ans Limit gehen ja....aber vorsätzlich zu viel würde ich auch sein lassen.
     
  16. #36 Robert78, 04.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.280
    Zustimmungen:
    2.425
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Sofern nur auf die schnelle gewogen wird passt das.
    Sobald aber auf einer stationären Waage oder die Stützlast separat gewogen wird stimmt die Rechnung nicht mehr ganz.

    Problem ist halt immer die Kombination. Je kleiner das Auto vorne dran desto größer die Wahrscheinlichkeit das man auch mal angehalten wird wenn hinten was größeres dran hängt.

    @mr. street machines
    Schau dir einfach mal den aktuellen Bußgeldkatalog an. Ein Forum ist nicht dazu da jemanden zu sagen wo die Grauzonen sind bzw. was man darüber hinaus machen kann. Daher einfach mal selber nachlesen.....vielleicht ist sogar mehr als die genannten 5% drin.... ;);)
    Generell ist der Gedanke von Timmy aber natürlich nicht so schlecht...
     
  17. #37 mr. street machines, 04.08.2017
    mr. street machines

    mr. street machines

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    99638 Kindelbrück /Thür.
    Fahrzeug:
    Skoda 105 S 1978, Favorit 135 1991, Favorit 136LS 1991, Forman 135LS 1992, CEZET 350 1982, Friedel HP700 1988
    Werkstatt/Händler:
    www.skopart.de , selbst ist der Mann
    Bin in der Beziehung sehr Gesetzestreu.
    Danke für die Antworten.
     
  18. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    @Robert schau mal auf mein Bild auf Seite 1.....ich will nicht wissen wie oft die Kontrollorgane schon an mir vorbeigefahren sind.....teilweise freundlich winkend/grüßend. Mein Gespann ist ohne schummeln innerhalb der Regeln (Auto ist aufgelastet) und ich wollte das schon immer mal vorzeigen. 11 Jahre hab ich das Gespann....tausende Kilometer gefahren......nich eine Kontrolle......Gelegenheiten gabs genug.

    @Street dann bleib auch treu :thumbup: und such einfach weiter was passendes. Meistens findet man nichts, wenn man verstärkt sucht. Hast du dann was gefunden und gekauft (auch wenns nicht ganz perfekt ist) gibts plötzlich die nahezu perfekten Angebote zu Hauf.......Murphys Gesetz.......

    Hier hab ich noch ein Bild gefunden wo man die Dimensionen erkennt:
    Anhänger2.jpg

    Und selbst so (legal)......nichts...keine Kontrolle:
    Anhänger1.jpg
     
  19. #39 fredolf, 04.08.2017
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.379
    Zustimmungen:
    950
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    die Gewichtsdimensionen(-Relationen), die letztendlich, was die Kontrollorgane betrifft ausschließlich entscheidend sind, kann man anhand von Bildern leider nicht erkennen....und wie sich so ein Gespann mit einem WoWa üblichen Querschnitts (also ca 2,5m hoch und etwas über 2m breit) letztendlich fährt, hängt zusätzlich zum großen Teil von der Motorleistung ab.
     
  20. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.185
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Definiere mal "letztendlich fährt" ?
    Ich hab meinen (der auf dem Bild) bis jetzt mit einer breiten Palette von 55 PS bis etwa 180PS gezogen. Der einzige echte Unterschied ist die Zeit die man zum Beschleunigen braucht.
    Ich meine das es primär von der Achse des Wowa abhängt, von seiner Länge und seinem Gewicht, seiner Lastverteilung (Stützlast gegen Null erhöht die Schlingerneigung deutlich) und beim Zugfahrzeug von dessen Aufbau und Zuladung im Kofferaum (z.B. besser nen vollen Kombikofferraum als ein leeres Limo.heck).

    DIe Motorleistung würd ich eher in die Kategorie Fahrkomfort packen.
     
Thema: Wohnwagen für Favorit ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intercamp forum

    ,
  2. intercamp 440 kaufen

    ,
  3. Erfahrung intercamp wohnwagen

Die Seite wird geladen...

Wohnwagen für Favorit ?? - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung Benzinpumpe Favorit

    Stromversorgung Benzinpumpe Favorit: Hallo in die Runde, habe meinen 95er Favo im Herbst ganz normal abgestellt. Jetzt springt er nicht mehr an, Fehlersuche ergab, dass die...
  2. Privatverkauf wasserpumpe skoda-favorit

    wasserpumpe skoda-favorit: beim aufräumen des felicia lagers ist mir eine neue favorit wasserpumpe (für modell bis ende 92) zugeflogen diese steht nun zum 1/2 neupreis also...
  3. Favorit geht beim Kuppeln aus

    Favorit geht beim Kuppeln aus: Hi Leute, Ich habe zwar einige Threads mit der Sufu gefunden die ähnlich sind, aber keiner der mir wirklich weiter hilft. Ich habe eine Favorit...
  4. Drehzahlmesser Favorit LX ausgefallen

    Drehzahlmesser Favorit LX ausgefallen: Guten Abend, wie in der Überschrift schon erwähnt ist heute plötzlich der Drehzahlmesser an meinem Favoriten LX ausgefallen. Er lief plötzlich...
  5. Wohnwagen & Rapid 1,0 - 81 kW

    Wohnwagen & Rapid 1,0 - 81 kW: Hallo miteinander! Ich bin neu hier und habe einen Spaceback mit Anhängerkupplung gekauft. Welcher Wohnwagen passt am besten zu diesem Auto? Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden