Wohin mit Sub & Endstufe?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von StefanS, 27.03.2003.

1. #1 StefanS, 27.03.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

an alle Hifi und/oder Superb-Spezialisten:

habe noch aus meinem alten Auto die Endstufe (Rockford Fosgate Punch 600a4) und den Subwoofer (Phase Linear Aliante 10") rumliegen und würde die gerne in meinem Superb wieder zum Leben erwecken.

Nur wohin damit?

Die Endstufe wahrscheinlich ins bzw. über das Reserverad... das steht schon (fast) fest.

Nur wo mach ich den Sub hin? Ich möchte wenn möglich kaum Platz für die Anlage opfern und das ganze möglichst dezent und unsichtbar verbauen.

Zuerst dachte ich auch daran, den Baß mittels doppeltem Boden über der Reserveradmulde zu verbauen - nur kommt dann auch genug Druck in den Fahrgastraum? Beim Golf ging das, der hatte nur so ne Papp-Hutablage.

Die andere Möglichkeit wäre der akustische Anschluß über den Skisack. Das würde halt bedeuten ein Gehäuse zu bauen das möglichst flach an der Rücksitzbank anschließt.

Die Daten des Subwoofers habe ich und weiß auch wieviel Volumen der braucht (muß darüber nicht aufgeklärt werden).

Kann der Skisack einfach entfernt werden? Ich hab da noch nicht nachgeschaut und hoffe einer von Euch hat sowas schonmal gemacht.

Noch ne Frage: Wie bekomme ich die Kabel durch den Innenraum in den Kofferraum? Muß ich dafür das halbe Auto zerlegen?

Und kennt einer von Euch einen Durchbruch vom Motorraum in den Innenraum wo ich die Kabel von der Batterie durchkriege (35m²).
    Oder sitzt die Batterie im Innenraum unter der Rücksitzbank wie bei Audi? Ich glaub so gut kenne ich mein Auto doch nicht! ?(

Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Gibt es bessere Methoden oder habe ich gar etwas vergessen?

Freue mich auf Eure Vorschläge!

Gruß

Stefan S

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fawel

fawel Guest

Ich denke Skisack wäre das beste, weil bei den meisten Stufenheck Fahrzuegen der Kofferraum vom Innenraum getrennt ist und dann wirklich kein Durchkommen ist. Wird denke ich beim SuperB nicht anders sein.

4. zwuba

zwuba Guest

Ich kenn zwar den Superb gar nicht von seinem Aufbau her aber bei meinem Fabi ging das ganze folgendermaßen:

Ich habe mein Stromkabel durch eine Gummitülle die sich hinter (!!) der Stromverteilerleiste unter dem Lenkrad befindet in den Innenraum ziehen können. Der Ausgang dieses Lochs befindet sich quasi direkt unter dem Motorhaubengelenk an der Fahrerseite. Ich hab zwar nur ein 25² Kabel verlegt aber nachdem das 35² nicht viel dicker ist sollte sich das schon ausgehn ...

Danach hab ich das Kabel unter den Türholmverkleidungen durchgezogen und hab es einfach unter der Rücksitzbank in den Kofferraum ziehen können. Wenn die Rücksitze umlegbar sind ist das überhaupt kein Problem - sollten sie jedoch fix sein (was ich nicht glauben will!) musst du im schlimmsten Fall ein Loch bohren! :wall:

hoffe ich konnte helfen
    mfg zwuba

5. #4 StefanS, 27.03.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    @zwuba:

ich fürchte dann muß ich wohl bohren - der Superb hat keine umlegbare Rücksitzbank. ;-(

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Stefan S

6. wador

wador Guest

glaub nicht das du bohren musst, die hersteller halten das sehr flexibel. es gibt immer die möglichkeit mit durchzuspringen. mann muß halt nur mal schauen.
    warum machst du dich nicht mal in einem passat-forum schlau??? ist doch fast das selbe! skoda hat doch nicht das auto an sich neu erfunden....
    die konnen dir bestimmt auch nen guten einbauplatz empfehlen.

ich hole mir viele infos aus passat-foren....

gruss an alle aldi-schampus-säufer und superb-fahrer

7. #6 StefanS, 27.03.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    @wador:

welche Passat-Foren kannst Du denn empfehlen?

Gruß

Stefan S

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wohin mit Sub & Endstufe?

Die Seite wird geladen...

Wohin mit Sub & Endstufe? - Ähnliche Themen

1. Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe

Octi iglx Bj 99 Stromkabel für Endstufe: Hallo Forum! Ich bin am verzweifeln, ich sags euch.. Zu Beginn: Ich habe sämtliche Foren durchforstet und habe auch einiges gefunden und habe so...
  2. Allgemein Endstufe oder neue Lautsprecher?

Endstufe oder neue Lautsprecher?: Hallo, ich habe mal eine grundlegende Frage, hab kein Thema dafür finden können: Wenn man die Soundqualität seines Autoradios (bei mir Bolero,...
  3. Wo Öffnung für Plus Kabel (Endstufe) im Motorraum?

Wo Öffnung für Plus Kabel (Endstufe) im Motorraum?: hallo will mir ne Endstufe im meinem Fabia machen und würde gerne wissen wo ich am besten ne Öffnung finde für das plus kabel. vielleicht hat...
  4. subwoofer und endstufe verbauen

subwoofer und endstufe verbauen: Hallo zusammen Stehe vor einem kleinen Problem , will mir nen subwoofer mit Hilfe eines high low level adapters ans orginal bolero einbauen. Nun...
  5. Urlaub 2016 wohin geht es diese Jahr?

Urlaub 2016 wohin geht es diese Jahr?: Wohin fahrt ihr dieses Jahr in den Urlaub und wielange bleibt ihr so im Schnitt? Wir fahren wieder für 10 Tage nach Norden Norddeich.