Wohin mit den Kugelkopf

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ARA, 14.06.2012.

1. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hallo erst mal

Gestern Habe ich mir eine abnehmbare Anhängekupplung von Bosal bei ATU einbauen lassen (-20% Aktionspreis) Dazu bei hagebaumarkt den Fahrradträger EUFAB "RAVEN" gekauft. Der ist zusammenklappbar und hat bei test ein Gut bekommen. 229€.
    Nun meine zwei Fragen:
    1. Den Deckel für die Stossstange will ich schwarz machen (Folie), meine regierung will sie so Grau lassen, wie sie ist. Mein Rommy ist metalicblau wie der vom Blaubär :)
    2. Wo bringt Ihr den abgenommenen Kugelkopf unter. Ich habe Heute gesucht und gesucht und eigentlich keinen so richtigen Platz gefunden. Wo bringt Ihr ihn unter? Speziell bei denen von Euch, die Nachgerüstet haben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavist, 14.06.2012
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Hast du nen Styroporblock mit Werkzeug in der Reserveradmulde?
    Da kommt die werksmäßige AHK rein.
    Bei anderen muß man selber nen Platz suchen.

4. #3 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wenn das ganz normal Bordwerkzeug und auch das normale Reserve Rad an Bord ist, ist auch ein entsprechender Platz für den Kugelkopf vorhanden.

Bleibt nur die Frage ob auch die Nachrüstlösung da von der Form her darein passt...

5. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Der Kugelkopf passt nicht in das Reserverad. Und bevor ich daran herumschneide, wollte ich wissen, ob einer einen anderen Geistesblitz hatte.

6. #5 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie gesagt, bei der originalen passt es...

7. #6 Blaubär, 14.06.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW

Sorry, muss Dich enttäuschen- der Blaubär hat kein Metalic, sondern die damals einzig Aufpreisfreie Grundfarbe :P

Nur mal so als Idee- bietet der Kupplungshersteller evtl. einen Reserveradeinsatz ein oder kann der Herstellerservice einen Tipp geben, ob und wo dieses Kupplungssystem möglicherweise als Erstausrüstung ab Werk montiert wird? Vielleicht hat dann dieser Fahrzeughersteller den passenden Klotz im Reserverad. AHKs werden nicht vom Fahrzeughersteller entwickelt sondern vom Zulieferer. Das Kupplungssystem eines Herstellers wird nicht für jeden Fahrzeugtyp verändert sondern nur die Fahrzeugspeziefische Trägerkonstruktion. Deshalb müßte der abnehmbare Heckzahn eigentlich ein Universalteil sein.

8. #7 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    ...und zwar Dynamic Blau (Unilack).

9. #8 Blaubär, 14.06.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Danke, ich war zu faul zum nachschlagen :D

10. #9 dathobi, 14.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bitte, mein damaliger Fabia hatte die gleiche schöne Farbe...

11. #10 Rollerfreund, 16.06.2012
    Rollerfreund

Rollerfreund

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout Bj. 2013
    Ich bin mal neugierig. Was hat dich die Anhängerkupplung mit Einbau bei ATU gekostet. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine eine einbauen zu lassen. Aber ich hatte bislang nur uptopische Preise. 850-900 € . Bei mir ist allerdings schon eine Vorbereitung vormontiert. Außerdem habe ich PDC in der hinteren Stoßstange. Ich weiß nicht ob das für den Preis beim Einbau relevant ist. Danke für Antworten. Gruß Rollerfreund.

12. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Ich habe auch Rückwärtspiep. Incl. zusätzlicher Wachsversiegelung am Heck 559€. Natürlich Abnehmbar. War eine Aktion mit 20% Rabatt. Den Deckel für die Stoßstange habe ich nicht lackieren lassen. Werde Ihn mit schwarzer Folie bekleben. Was miich noch wundert: Ich habe jetzt eine Stützlast von 60kg. Die Orginale hat 50kg. Steht so in der EU-Zulassung für die Anhängerkupplung. Auch auf der Kupplung steht es, incl. Aufkleber am Heck (versteckt).

13. #12 PilsnerUrquell, 17.06.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

zeigt dein Kombiinstrument beim blinken auch den Anhänger übers Symbol <1> an, oder wurde eine zusätzliche Lampe verbaut oder wurde es anders gelöst?
    Wurde ein Kabelbaum "eingeclipst" oder ein Komplett neuer Kabelbaum verlegt?

14. #13 dathobi, 17.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es gibt keine zusätzliche Lampe. Es wird die vorhandene Anhängerkontrolle genutzt, eben diese <1>.

Und ich denke das hier ein fertiger Kabelsatz zwischen den vorhandenen Lampensteckern gesteckt und die vorhanden PDC angeschlossen wurde.

15. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Da wird überhaupt nichts zusätzlich angezeigt. Der Kabelbaum wird im Prinzip zwischen Den Rcklichtern und dem Orginalkabeln gesteckt (Vereinfacht ausgedrückt). Das einzige, was Freigeschaltet werden mußte, war das Rückpiep bei Anhängebetrieb. Hat das Diagnosegerät sofort erkannt.
    Wenn eine Lampe ausfällt, habe ich laut Aussage des Schraubers, eine stark erhöhte Blinkfrequenz..

PS. Bis jetzt hatte ich nur den Fahrradträger drauf. Ob es bei richtigen Anhängerbetrieb anders ist, weiß ich nicht. In der Beschreibung wird nur von Blinkfrequenz geschrieben/gemalt.

16. #15 Blaubär, 17.06.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Das System reagiert auf den eingesteckten Stecker, darum ist es egal was hinter dem Stecker steckt- Hänger oder Träger.

17. #16 dathobi, 17.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bei Skoda und VW allgemein gibt es doch dieses Symbol mit der eins in der Mitte der beiden Klammern...

18. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Eben drum. Hätte ja sein können, das die Steckerbelegung Unterschiede aufweist.

19. #18 dathobi, 17.06.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nö, dafür gibt es ja die DIN.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Blaubär, 17.06.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Da steht alles wichtige drin: http://de.wikipedia.org/wiki/Anhängerkupplung

Beim 7-pol.-Stecker gab es einen frei belegbaren Kontakt, der je nach Bedarf für einen Dauerplus zur Ladung von Batterien in Wohnanhängern genutzt werden konnte oder für Beleuchtung in Pferdeanhängern, oder mit der Nebelrückleuchte, oder für eine Rückfahrleuchte am Anhänger. Problem war, dass damit immer die Steckerbelegung am Anhänger entsprechend angepaßt werden musste und Leihanhänger meist nicht passten. Die fuhren dann mit ständig leuchtender Nebelrückleuchte spazieren.

22. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Wie bei Autoradios. Auch DIN Stecker und trotzdem braucht man Adapter.

Die hersteller machen doch manchmal was sie wollen.

Thema:

Wohin mit den Kugelkopf

Die Seite wird geladen...

Wohin mit den Kugelkopf - Ähnliche Themen

1. Urlaub 2016 wohin geht es diese Jahr?

Urlaub 2016 wohin geht es diese Jahr?: Wohin fahrt ihr dieses Jahr in den Urlaub und wielange bleibt ihr so im Schnitt? Wir fahren wieder für 10 Tage nach Norden Norddeich.
  2. Wohin mit GPS-Navi Modul?

Wohin mit GPS-Navi Modul?: Hallo, hab mir das Sony Xav302bt eingebaut. Jetzt besorg ich mir noch das Sony XA NV 300T Navi Modul. Wo sollte ich das Modul am besten...
  3. Wohin mit Bundmutter M8

Wohin mit Bundmutter M8: Ich fand in der unteren Dämpfungswanne (rechts in Fahrtrichtung liegend) eine Art Bundmutter M8. Sie dürfte irgendwo am Motorblock zur Befestigung...
  4. Wohin mit dem Handbuch

Wohin mit dem Handbuch: Hallo in die Runde, der Wechsel vom 1Z auf den 5E ist ja nun vollzogen und hat mich vor ein "unlösbares" Problem gestellt. Im 1Z gab es in der...
  5. Wer fährt wann und wohin in den Urlaub?

Wer fährt wann und wohin in den Urlaub?: Wann fahrt ihr wohin in den Urlaub? Wir fahren am 20.7. für 14 Tage nach Norddeich. An alle Ganoven, unser zu Hause wird von der gefährlichen...