Woher weis ich ob LongLife?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von monstar-x, 10.05.2012.

  1. #1 monstar-x, 10.05.2012
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Woher weis ich ob mein Auto auf LongLife oder Intervall eingestellt ist?


    Die zweite Frage die sich mir gerade stellt.
    Wieso ist bei LongLife (VW 504 00) ein anderes Motoröl vorgeschrieben als bei Intervall (VW 501 00).
    Arbeitet der Motor bei LongLife und Intervall unterschiedlich oder wie ist das zu erklären?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 10.05.2012
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Serviceheft! QG1 = Longlife, QG2 = festes Intervall

    Und je nach Einstellung muss das passende Öl verwendet werden, Öl für QG1 ist teurer hält aber länger ;)
     
  4. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

    Im Bordcomputer gibts die Position "Einstellungen/Service/Info". Dort siehst Du, was der BC Dir an Restlaufkilometerleistung bis zum nächsten Ölwechsel vorrechnet.


    HJM
     
  5. #4 monstar-x, 10.05.2012
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Davon steht bei mir nichts im Serviceheft.
    Nur KM: 30.000 und Datum 3/8/2012.



    Service in 3500KM oder 98 Tage.
    Ich gehe mal davon aus, dass ich kein LongLife habe?
     
  6. #5 geronimo, 10.05.2012
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das hängt von deinem Fahrprofil ab. Bei hohem Anteil an Kurzstrecken oder dauerhaft extrem "zügiger" Fahrweise kann es bei LL passieren, dass du die maximal möglichen Kilometer nicht mal annähernd erreichst.

    Ganz abgesehen davon ist das feste Intervall auf exakt 15.000km eingestellt. Wenn man deinem Profil glauben schenken darf hast du derzeit 13.000km auf dem Tacho. Mit den angezeigten 3.500km der Serviceintervallanzeige landest du bei 16.500km, was dann wegen der deutlichen Überschreitung der Grenze auf Longlife hinweist... 8o
    Im Kofferraum unter den Teppich gibt es ein weißes Typenschild (genaue Lage verrät die die Bedienungsanleitung), dort sollte die Information dann zu finden sein...
     
  7. #6 monstar-x, 10.05.2012
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500

    Hust, Hust, ich habe es einfach eine weile nicht mehr geupdatet, aktuell sind ca. 26500 Km drauf.
    Danke, werde gleich mal im Kofferraum schauen.

    Edit:
    dort steht QG1.
    Somit ist anzunehmen, das LongLife für uns die bessere Wahl ist?
     
  8. #7 Ampelbremser, 10.05.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja, wir haben in DE bei unseren 1.4ern Longlife-Intervall standardmäßig eingestellt, wenn Du es nicht ändern lassen hast, dann ist es auch noch so. Und 26.500 + 3.500 sind doch perfekte 30.000km des Longlife-Intervalls.
     
  9. 123tdi

    123tdi Guest

    Longlife Öl nach VW 50400 haben immer die Visko 5W-30.
    Öl hat bessere Performance, da die Hochtemperauturverschleissschutz selbe Performance erreichen muss wie anderes Öl( HtHS >3,5)
    5w-30 sein gedacht wegen Öleindickung dass Visko für LL Betrieb nicht zu dick werden!
    Additive in LL3 Öl abgestimmt für Langzeitschutz!
     
  10. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Darum ließt man dauernd von Ölverschlammung defekte Steuerketten usw.und immer ist Longlifeöl schuld warum wohl?
     
  11. #10 Ampelbremser, 11.05.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Was jetzt die Steuerkette mit dem Motoröl zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht ganz... ?(
     
  12. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Ließ das hier und du wirst verstehen www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5503
     
  13. #12 Pivecko, 11.05.2012
    Pivecko

    Pivecko

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    Ich möchte mich hier auch mal einklinken mit einer Frage:
    Mein SC 2,0 TSI zeigte von Anfang an eine Restlaufzeit von max. 20 TKM bis zum Service.
    Vom RS TDI kannte ich 30 TKM.
    Auf Nachfrage beim Freundlichen genau danach sagte der: Ist als Werkseinstellung normal, könnte sich je nach Fahrverhalten auf 30 TKM erhöhen.
    Klingt für mich nach Bullshit1
    Wer weiß es genauer?
     
  14. #13 Ampelbremser, 11.05.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Naja. Der Beitrag ist von 2009. In den letzten 3 Jahren wurden Öle überarbeitet und ersetzt (z.B. empfiehlt jetzt Skoda ausschließlich Castrol statt Shell wie noch vor Jahren). Und ich habe auch noch nichts von gerissenen Ketten beim Superb gehört. Erst recht nichts von gerissenen Ketten durch Korrosion infolge schlechten Öles. Das Problem bei den Steuerketten lag letztens eher beim "Längen", also länger werden und betraf auch mehr nur bestimmte Jahrgänge des 1.2er und 1.4er TSI...
     
  15. #14 vossi79, 12.05.2012
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Wenn du was genaues weisst, informier mich mal. Meine Werkstatt sowie SAD konnten mir nicht erklären, warum mein Wagen nur 17000km schafft. Trotz Longlife und normalem Fahrprofil. Man ist leider unfähig, die genauen Parameter preis zu geben.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

    Oder will man nicht?

    Ich habe da so meine Zweifel, ob es dabei technisch immer bei allen betroffenen Fahrzeugen mit rechten Dingen zugeht. Die Wahrheit zu offenbaren, könnte u.U. den Autoherstellern viel Geld kosten.

    Habe vor einiger Zeit im Internet gelesen, dass ein Ford Mondeo immer nach nur 7000 KM einen Ölwechsel beanspruchte. Ausrede der Werkstatt, dann müssen Sie gescheid fahren!

    Nach dem vierten vorzeitigen Ölwechselstopp, mit der Hilfe eines Anwalts, wurde das Fahrzeug gründlich untersucht und im Anschluss der Kauf rückgewickelt.


    HJM
     
  18. #16 vossi79, 13.05.2012
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    So ungefähr drückt sich auch die Werkstatt aus. Die haben mir dann gesagt ich soll SAD zu rate ziehen. Die haben dann gesagt, dass ist normal und auf die Werkstatt ist verlass. Hab mich jetzt an Auto Bild gewand. Mir reicht dieser "Kundenservice". Ich möchte den Wagen nicht wandeln, ich möchte nur nen gründlichen Check, vor Ablauf der Garantie.
     
Thema: Woher weis ich ob LongLife?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woher weiß ich ob mein auto longlife service öl hat?

    ,
  2. woher weis ich ob mein auto longlife öl

    ,
  3. woher weiss ich ob ich longlife öl brauche

    ,
  4. wie weiß man ob longlife oder nicht,
  5. vw qg1 öl,
  6. woher weiß ich welches öl mein auto braucht qg2,
  7. restlaufkilometerleistung,
  8. woher weiß ich das mein wagen long life hat
Die Seite wird geladen...

Woher weis ich ob LongLife? - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  2. Kratzer an Felge - Woher?

    Kratzer an Felge - Woher?: Hi zusammen, hatte meinen RS am Donnerstag von der Inspektion abgeholt und heute zwei dicke Kratzer an der Felge hinten links gefunden. Bin mir...
  3. 1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?

    1,6er/102 PS _ Kurzzeitige Geräusche Kaltstart - woher?: Hallo, seit einigen Monaten gab es erst sporadisch scheppernde Geräuche beim Kaltstart für ca. 1-2 Minuten, besonders bei kalten Temperaturen....
  4. Modellübergreifend Radio Code, woher bekommen?

    Radio Code, woher bekommen?: Ich habe von meinem vorletzten Superb noch das originale Swing Radio rum liegen. Hatte es damals gegen ein Bolero getauscht. Das Swing wollte ich...
  5. Serviceanzeige nach Longlife-Service

    Serviceanzeige nach Longlife-Service: Hallo, ich hatte am Freitag das 120.000er Service bei einer Skoda Werkstatt, nach grad mal 1000km zeigt mir der BC and, dass ich bis zum nächsten...