Woher Strom für Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von mdirk, 28.10.2014.

  1. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Hi Leute, da ich in meinem Fun Sitze mit Heizung hab und es draußen doch langsam abkühlt, wird es Zeit die mal anzuschließen.Die Sitze hab ich schon getestet, heizt wunderbar, es kommt auch kein Steuerteil oder Regler dran, es wird lediglich einen Anschalter geben.

    Nun meine Frage, woher hol ich mir den Strom am besten, mir wärs recht, wenn es auf Zündung läuft, damit man es nicht vergessen kann auszuschalten und morgens dumm aus der Wäsche kuckt. Vom Zündschloß hab ich mir schon Geschaltetes Plus fürs Radio geholt, aber auf das dünne Kabel will ich nicht noch die SH klemmen.

    Desweiteren sollte das ganze abgesichert werden, welche Sicherungsstärke brauch ich dafür wenn beide Sitze an die Sicherung kommen?

    Danke schon im Voraus für eure Unterstützung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 28.10.2014
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ich würde da direkt an den Sicherungskasten gehen und dort einen leeren Platz in Beschlag nehmen. Als Sicherung nimm eine 25 Ampere (gelb) oder 30 Ampere (grün). Und nimm als Leitungssatz bitte kein Klingeldraht. :pinch: :D
     
  4. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Gibts da schon Zündungsplus oder muss dafür ein extra Relais rein? Ich hab nur die große Dauerplusleitung aufm Schirm wenn ichs richtig weiß, weiter war ich bisher noch nicht drin in der Matterie.
     
  5. #4 Hatza3000, 28.10.2014
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Interessantes Thema -

    Andere Frage hab ihr auf Ebay was gefunden und möchte solche Heizmatten bei meinem Sitz reinmachen

    Jemand eine Idee wie ich das machenn kann?

    Hier der Link zum Ebay Artikel

    [ebay]http://www.ebay.de/itm/KFZ-Heizmatten-Nachruestsatz-Carbon-Sitzheizung-fuer-SKODA-FELICIA-/280752615842[/ebay]
     
  6. #5 MiRo1971, 28.10.2014
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Im Sicherungskasten gibt es zwei Bereiche. Ein Bereich hat Dauerplus, der andere Zündplus. Einfach mal durchmessen. Meist ist es der untere Bereich, der Zündplus hat.

    Naja, du brauchst auch schon noch eine Masseleitung, die kannst du aber an einem Karosseriepunkt irgendwo im Fahrzeug anklemmen.

    Ja, kaufen und einbauen. :D
    Mal im Ernst, die muss auch nur direkt im Sicherungskasten angeklemmt werden. Bei solchen Bausätzen ist auch meistens eine Anleitung dabei. Das einzige, wo du Probleme kriegen könntest, wäre bei der Verlegung der Heizmatten. Dazu muss nämlich der Bezug vom Sitz runter.
     
  7. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    sitzfläche geht recht einfach, das hab ich selber schon auseinander gehabt, aber die rückenlehne ist sicher etwas kniffliger.

    herzlichen dank vorerst, hab dann erst mal nen groben plan für morgen.
     
  8. #7 Hatza3000, 28.10.2014
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Okay jemand eine Idee wie der Bezug runter geht?
     
  9. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Sitze musst du ausbauen, das steht mal fest. den plastikraffel abmachen, forsichtig damit nichts zerbricht. es ist von irgendeiner seite immer zu erkennen wie es abgeht. unten sind glaub ich blechspitzen zum wegbiegen, die rückenlehne weiß ich nicht genau. muss ja auch nicht alles runter, ev. kann man ja die heizmatten reinschieben wenn man nur ein stück aufmacht.
     
  10. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    grad hab ich mal in den Sicherungskasten reingeschaut, und 2 freie Relaissteckplätze gefunden. auch das Zündungsplus und die Masse konnte ich jeweils rausfinden. Es sind die 2 unteren rechten Steckplätze. für was sind die eigentlich, sind die schon abgesichert, welche Nummer, wie find ichs raus?
     
  11. #10 MiRo1971, 29.10.2014
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Das müsste im Deckel vom Sicherungskasten stehen.
     
  12. #11 freitom, 01.11.2014
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Nein steht leider nicht auf dem Deckel. Die Sicherungs/Relais-Belegung steht in der Betriebsanleitung.
    Ich würde gar nicht am Sicherungskasten rummachen, da braust spezielle Kabelstecker die sich festhaken und die bekommst auch nicht mehr raus. Und eine vorbereitete Installation Relais rein und fertig gibt es nicht.

    Es gibt Universalrelais mit Kabelstecker für wenig Geld, ebenso Sicherungshalter. Dauerplus und Zündungsplus kannst vom Sicherungskasten holen und das Relais/Sicherung unter dem Armaturenbrett befestigen da ist genug Platz.
    Mich wundert es dass das Installationsmaterial nicht bei den Heizmatten dabei ist ?(
     
  13. #12 MiRo1971, 01.11.2014
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Dann halt da. ^^

    Das spezielle Kabel kriegt man für ca. 1€ beim Händler. Und wenn man das Kabel nach dem Verbau am Sicherungskasten wieder entfernt haben möchte, nimmt man eine Büroklammer zur Hilfe oder lässt es beim Händler auspinnen. ;)
    Und das es keine "vorbereitete Installation Relais rein und fertig" Version gibt, sollte jedem klar sein, der sich mit dem Thema Sitzheizung schonmal beschäftigt hat.
    Ein Sitzheizungs-Einbau sollten auch nur Leute vornehmen, die wissen wovon sie reden und was sie da machen. ;)
     
  14. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Also ich hab einfach Ledersitze mit Heizung ( Feli) vom Verwerter, aber nichts weiter dazu, ich hab einfach mal den Versuch gemacht, Batterie-Kabel-Schalter-Sitzheizung. Also einen Trockenversuch mit Luftkabel.
    Es ist kein Teil außer den Heizmatten warm geworden, daraus schließe ich, das es kein Relais braucht, wenn ich nur an und aus will. Ich werd einfach gut isolirtes Kabel ( ölflex ) benutzen uns fertig.
    Soweit kein Prob.

    Ich hab zwei leere Relaisteckplätze im Sicherungskasten. von den jeweils 4 Anschlüssen, hab ich Masse und Zündplus rausgemessen. nun kann ich ja die Gegenstücke vom Kabelschuh ( männliche Stecker) in die 2 benötigten Anschlüsse vom Relaisplatz stecken und hab dann von dort meinen Strom auf einfache Weise. Dafür sollte ich wissen, welche Sicherung, und wie stark der benutzte Relaiplatz abgesichert ist. in der anleitung konnte ich leider nix zu den Relais finden sondern nur welche Sicherung für was ist.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Bünzy

    Bünzy

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Halt Stop!
    Du hast originale Ledersitze aus dem L&K Felicia?
    Dann folgendes: Es gibt einen speziellen "Sonderaustattungs-Kabelbaum" (welchen ich noch in neu liegen und abzugeben habe), an dem
    eine Schalteinheit sowie ein 5-Stufen-Regler angeschlossen wird.

    Relais hin oder her, ohne diese Schalteinheit zerlegt man sich die Sitze (und das Gesäß im Ernstfall).
    Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede.

    Den Kabelbaum hätte ich nun für 80€ bei Skoda direkt in CZ gekauft, jedoch nie eingebaut...

    Er wird einfach am Kabelbaum für Zusatzausstattungen hinterm Cockpit eingesteckt und verlegt.
     
  17. mdirk

    mdirk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Danke der Warnung, ich bin ja kein Profi. Ich hab Sitz und Lehne in Reihe geschaltet, weil ich nichts genaues dazu wußte, und es wird nach ca. 3 min warm. irgendwann nach vielleicht noch mal 10 min wirds dann langsam wärmer als es mir recht ist, dann mach ich einfach wieder aus. Quasi als Startheizung, wenn mann so will. Bei zündung aus ist das Ganze auch stromlos.
    Ich werd im Moment auch eher den Schalter aus lassen, als noch mehr Geld in dem Auto zu versenken. Muß grad mal Pause machen.

    Auf jeden Fall gut zu wissen, wie es sein soll.
     
Thema:

Woher Strom für Sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Woher Strom für Sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  2. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

    Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  3. Anzeige Sitzheizung

    Anzeige Sitzheizung: Abend. Wenn ich bei meinem Superb die Sitzheizung anschalte, zeigt der "Knopf" 3 grüne Balken an, aber beim Display ist keiner von den drei grünen...
  4. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

    Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  5. Sitzheizung prüfen

    Sitzheizung prüfen: moin, moin, bei meinem 1u2 habe ich das Gefühl das die Sitzheizung zu schwach ist. Ich hatte mehrere Autos aus dem VW Konzern und die hatten alle...