Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

Diskutiere Woher kommt das Geräusch beim Warmstart im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar...

BerlinerOctavia

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat einen 1.8 TSI. Jetzt ist mir beim Warmstart ein unschönes Geräusch aufgefallen, dass reproduzierbar ist, wenn der warme Motor nach 20 bis 30 Minuten gestartet wird. Beim Kaltstart ist nichts ungewöhnliches zu hören. Ebenso bei Start-Stop.

Ich werde damit natürlich beim Skodapartner vorstellig werden, von dem ich den Wagen habe. Hätte aber gern trotzdem eine Idee, was für ein Problem vorliegen könnte. Pauschale Vermutung sind die Steuerkette mit ihrem Spanner und der Nockenwellenversteller. Mich wundert, dass das Geräusch bei warmem Motor auftritt.

Im Zip steckt ein Video vom Motorstart.

Viele Grüße aus Berlin

Daniel

Anhänge

• IMG_3923.zip
    5,7 MB · Aufrufe: 355
Skodaphobiker

Skodaphobiker

Kling wie ein Diesel 8|

Banker9090

Fahrzeug
Octi III 1.8 TSI
Kilometerstand
109000
Sorry, mein 1.8 macht auch nach über 100TKM keine derartigen Geräusche. Ölwechsel ist alle 30TKM.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

BerlinerOctavia

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie nicht hilfreich waren.

Nach dem Wechsel der Steuerkette, Leitschienen..., dem Nockenwellensteller und den Nockenwellen, ist fürs erste Ruhe. Es wurde alles in einem Rutsch gewechselt, weshalb der genaue Fehler nicht bekannt ist. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Daniel

OcciTSI

Guest
Wechsel auch das Longschleiföl und fahr Festintervall. Der Start klang ja wirklich furchtbar ....

GolfCR

GolfCR

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Bekommt das die VAG mit der Steuerkette irgendwann nochmal hin...!?

BerlinerOctavia

Naja. So schlimm ist das nicht mehr. Ich habe selbst das Internet rauf und runter gesucht. Beim 5E findet man nichts zu Steuerkettenproblemen. Das betrifft alles den 1Z.

Thema:

Woher kommt das Geräusch beim Warmstart

Woher kommt das Geräusch beim Warmstart - Ähnliche Themen

Ratterndes Geräusch beim Anlassen des Motors: Hallo, manchmal macht mein Octavia beim Anlassen des Motors ein ratterndes Geräusch. Das hört sich so an, als würde ein Ventilator etwas...

Sucheingaben

Geräusche bei warmstart

Oben