Woher 12 V im Kofferraum nehmen?

Diskutiere Woher 12 V im Kofferraum nehmen? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bin gerade durch`s googeln auf dieses Forum gestossen. Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Fabia Combis. Nun möchte...

  1. dh6bg

    dh6bg Guest

    Hallo,

    bin gerade durch`s googeln auf dieses Forum gestossen. Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Fabia Combis. Nun möchte ich gerne ein Amateurfunkgerät mit abgesetztem Bedienteil im Kofferraum installieren. Hierfür benötige ich natürlich auch eine Spannung (12V). Leider hat mein Fabia keine Steckdose im Kofferraum, wie wohl einige andere Fabias :-( Nun meine Frage: Wo kann ich im Kofferraum diese 12 V am besten "abgreifen"? Die Stromaufnahme des Funkgeräts beträgt beim Senden max. 8 A. Wenn ich da jetzt einfach `ne Leitung von der Lampe nehmen würde, würde mir wahrscheinlich beim Senden ständig `ne Sicherung durchbrennen, oder? Aber vielleicht weiss ja jemand, ob nicht irgendwo im Kofferraum `ne Leitung liegt, die noch nirgends angeschlossen ist?!?

    MfG

    dh6bg
     
  2. #2 fabia12, 04.03.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo und willkommen im Forum.

    Also du kannst doch an die Kofferraumlampe rangehen und machst eine Sicherung dazwischen. da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

    mfg Fabia12
     
  3. #3 Nebukadnezar, 04.03.2007
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich glaub kaum, dass die Zuleitung und Absicherung der Kofferaumlampe 8A aushält.

    Da bleibt wohl nur ein zusätzliches Kabel zu ziehen.
     
  4. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    @dh6bg,
    würde dir auch eine neue und extra abgesicherte Zuleitung empfehlen.
    Die jetzt vorhandenen Leitungen dürften schon allein vom Drahtdurchmesser und somit deren Belastungen nicht ausreichen.
    Um Spannungsschwankungen vorzubeugen, würde ich eine Leitung mit 4 mm Drahtdurchmesser nehmen. Den Minus kannst du evtl. hinten abgreifen. Dafür ist wohl zB. die Schraube von deiner Gurthalterung zu empfehlen. Damit du keine Brummspannung bekommst, sollte der Abgriff schon von einem guten Massepunkt sein.
     
Thema:

Woher 12 V im Kofferraum nehmen?

Die Seite wird geladen...

Woher 12 V im Kofferraum nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Wo im Kofferraum 12V Verteiler anklemmen?

    Wo im Kofferraum 12V Verteiler anklemmen?: Servus, ich benötige im Kofferraum zusätzlich zur vorhandenen 12V Steckdose 2 weitere 12V Steckdosen, um bei der Fahrt meine Phantom 4 Pro...
  2. Berechnung Kofferraum-Volumen

    Berechnung Kofferraum-Volumen: Hallo zusammen, fahre zur Zeit noch einen Volvo XC90, BJ 2014. Meinen Bären kann ich am kommenden Montag abholen. Was mich trotzdem einmal...
  3. Woher bekommt man eigentlich die Teilenummern?

    Woher bekommt man eigentlich die Teilenummern?: Hallo zusammen, dieses Mal eine allgemeinere Frage: In ganz vielen Fällen hier im Forum wird die Frage nach Teilenummern gestellt. Wo bekommt man...
  4. Kofferraum Überwachung mit Kamera

    Kofferraum Überwachung mit Kamera: hallo zusammen, ich habe letzte Woche meinen Kodiaq bekommen. Unter den Bedienreglern der Klimaanlage ist noch ein Blindtaster dabei. Kennt jemand...
  5. Ich hab da ein Problem - Kofferraum lässt sich nicht öffnen

    Ich hab da ein Problem - Kofferraum lässt sich nicht öffnen: Hallo ihr. Ich hab das Problem das meine Heckklappe nicht mehr am Schalter aussen auf geht. Es klickt zwar aber der Kofferraum bleibt zu. Und...