Woher 12 V im Kofferraum nehmen?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von dh6bg, 04.03.2007.

1. dh6bg

dh6bg Guest

Hallo,

bin gerade durch`s googeln auf dieses Forum gestossen. Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines nagelneuen Fabia Combis. Nun möchte ich gerne ein Amateurfunkgerät mit abgesetztem Bedienteil im Kofferraum installieren. Hierfür benötige ich natürlich auch eine Spannung (12V). Leider hat mein Fabia keine Steckdose im Kofferraum, wie wohl einige andere Fabias :-( Nun meine Frage: Wo kann ich im Kofferraum diese 12 V am besten "abgreifen"? Die Stromaufnahme des Funkgeräts beträgt beim Senden max. 8 A. Wenn ich da jetzt einfach `ne Leitung von der Lampe nehmen würde, würde mir wahrscheinlich beim Senden ständig `ne Sicherung durchbrennen, oder? Aber vielleicht weiss ja jemand, ob nicht irgendwo im Kofferraum `ne Leitung liegt, die noch nirgends angeschlossen ist?!?

MfG

dh6bg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 04.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo und willkommen im Forum.

Also du kannst doch an die Kofferraumlampe rangehen und machst eine Sicherung dazwischen. da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

mfg Fabia12

4. #3 Nebukadnezar, 04.03.2007
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich glaub kaum, dass die Zuleitung und Absicherung der Kofferaumlampe 8A aushält.

Da bleibt wohl nur ein zusätzliches Kabel zu ziehen.

5. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    @dh6bg,
    würde dir auch eine neue und extra abgesicherte Zuleitung empfehlen.
    Die jetzt vorhandenen Leitungen dürften schon allein vom Drahtdurchmesser und somit deren Belastungen nicht ausreichen.
    Um Spannungsschwankungen vorzubeugen, würde ich eine Leitung mit 4 mm Drahtdurchmesser nehmen. Den Minus kannst du evtl. hinten abgreifen. Dafür ist wohl zB. die Schraube von deiner Gurthalterung zu empfehlen. Damit du keine Brummspannung bekommst, sollte der Abgriff schon von einem guten Massepunkt sein.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Woher 12 V im Kofferraum nehmen?

Die Seite wird geladen...

Woher 12 V im Kofferraum nehmen? - Ähnliche Themen

1. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  2. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  3. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  4. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...